Kompatibilität der Komponenten, ggf. Verbesserungsvorschläge?

S

Schwifty_

Gast
Mahlzeit,

nächstes Jahr möchte ich mir nach 12 Jahren Abstinenz gerne wieder einen PC zulegen. Allerdings hat sich die letzten Jahre viel getan und es ist doch etwas schwerer als vermutet, einen Durchblick zu kriegen :D. Ich habe mir bereits viele Threads durchgelesen und schon einige Komponenten hin und her getauscht um den Preis natürlich etwas zu drücken. Nun habe ich noch ein paar Fragen offen und ggf. könnt ihr mir helfen? Hier einmal die Komponenten die ich gerne verbauen würde, farblich markiert sind die bei denen ich mir noch unsicher bin:

BezeichnungPreis
CaseEclipse P400 Midi-Tower
80,00 €​
CPUAMD Ryzen 7 5700x
205,00 €​
CPU-Lüfterbe quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
37,00 €​
MainboardGIGABYTE B550 AORUS Elite V2
135,00 €​
RAM32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
90,00 €​
GPUINNO3D GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC
460,00 €​
FestplatteWD Black SN770 1TB SSD
78,00 €​
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
108,00 €​

Die wichtigste Frage wäre nun, sind die Teile soweit überhaupt kompatibel? Ich habe alles mehrfach geprüft, aber vielleicht habe ich auch was übersehen? Die weiteren Fragen:

- Lohnt es sich mehr Geld für eine 5800X3D in die Hand zu nehmen, oder wäre das für meine Anforderungen zu viel? Die 5600X habe ich ausgeschlossen, da ich davon ausgehe dass acht Kerne etwas zukunftssicherer als sechs Kerne sind?! Über die 5800X habe ich bezüglich der Temperatur Bedenken, da diese deutlich heißer werden soll als die 5700X und der Aufpreis sich wohl kaum für die paar Prozent an Leistung lohnt.

- Reicht der Kühler für meinen Aufbau aus und ist dieser auch leise genug? Die meisten Erfahrungsberichte habe ich nur über den Pure Rock 4 gefunden, der kostet allerdings auch fast das doppelte. Zudem habe ich gesehen dass die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ist, reicht diese dann auch aus oder taugt die nichts?

- Gibt es bei dem RAM eine gute Alternative für denselben Preis, allerdings mit Beleuchtung? Keine Ahnung warum, aber den hätte ich einfach gerne bleuchtet. Sah bei den Builds die ich bisher gesehen habe einfach gut aus.

- Das Netzteil sollte voll modular sein, damit ich nichts unnötiges im Gehäuse liegen habe. Gibt es auch hier eine leise und ggf. günstigere Alternative?

Ist das Gesamtpaket für mein Vorhaben überhaupt gut geeignet oder würdet ihr da noch was austauschen? Man sollte noch dazu sagen dass ich vielleicht ein bis zwei mal die Woche daran sitze und der PC nicht im Dauerbetrieb läuft. Wichtig ist mir einfach nur dass ich für die nächsten fünf bis sechs Jahre Freude daran habe, ohne Teile austauschen zu müssen. Die Spiele müssen nicht mit den besten Auflösungen laufen, sollten aber flüssig laufen.

Vorab vielen Dank und einen guten Rutsch!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Eigentlich von allem etwas. WOW, CSGO, MW gelegentlich ein paar Strategiespiele wie Starcraft oder Warcraft. AAA Titel werden zum Teil auch gespielt.
  • Welche Auflösung? - WQHD (falls mit dem Aufbau möglich), Full HD reicht aber aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- SolidWorks und SinuTrain
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Lediglich leise sollte er sein, Beleuchtung nur in Maßen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Sasmung C27F396FHU steht momentan zuhause und soll irgendwann ausgetauscht werde, wird aber erstmal seinen Zweck erfüllen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, lediglich einen Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 1400€, gerne aber weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- die Teile sollen in den nächsten drei bis vier Monaten nach und nach gekauft werden, da es nicht eilt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst mit Freunden zusammen bauen.
 
Nicht das es nötig wäre, aber ich würde wohl die 20 Euro für die SN850X als NVMe drauflegen.

Und beim RAM könnte man 3600 CL16 noch nehmen, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält.
z.B. https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3600-cl16-cmn32gx4m2z3600c16-corsair.html

Die RipJaws gibt es auch für einen weiteren geringen Aufpreis mit 3600CL16, haben dann aber kein RGB. Wären allerdings mit 16-19-19 statt 16-20-20 auch noch minimal schneller als die Corsair.
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3600-cl16-f4-3600c16d-32gvkc-g-skill.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwifty_ schrieb:
Das Netzteil sollte voll modular sein, damit ich nichts unnötiges im Gehäuse liegen habe. Gibt
Falscher Gedanke. Vollmodular heißt, dass auch die Kabel, die man immer braucht (ATX Mainboardstecker und 4/8 PIN CPU Power Kabel) abnehmbar sind. Aber da man das eh braucht, bringt vollmodular nichts. Teilmodular reicht
 
Der 5800X3D ist außerhalb von Spielen, gemessen am Preis, eine echte Niete.
Warum kein 13600K?
Vor allem, da auch SolidWorks angegeben ist.
 
cvzone schrieb:
Und beim RAM könnte man 3600 CL16 noch nehmen, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält.
z.B. https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3600-cl16-cmn32gx4m2z3600c16-corsair.html
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, besonders da der Aufpreis auch nur gering ist.

conf_t schrieb:
Falscher Gedanke. Vollmodular heißt, dass auch die Kabel, die man immer braucht (ATX Mainboardstecker und 4/8 PIN CPU Power Kabel) abnehmbar sind. Aber da man das eh braucht, bringt vollmodular nichts. Teilmodular reicht
Ok, also würde Pure Power anstatt Straight Power asureichen?

Tuetensuppe schrieb:
Der 5800X3D ist außerhalb von Spielen, gemessen am Preis, eine echte Niete.
Warum kein 13600K?
Vor allem, da auch SolidWorks angegeben ist.
Hatte mit dem Gedanken gespielt, einen 12600k zu verbauen. Hatte aber aufgrund der guten Erfahrung mit AMD von früher garkeinen Gedanken damit verschwendet, Intel zu verbauen. Bis auf das Mainboard müsste ich dann theoretisch nichts ändern, oder? Und welches wäre ein gutes Gegenstück zu meinem aktuelle ausgewählten?
 
Klar kannst du dich auf einen Hersteller festlegen, würde den Kauf aber vom Anwendungsbereich hauptsächlich abhängig machen.

Z.B. Asus hat aktuell eine Cashback Aktion, falls das Mainboard nicht unbedingt von MSI sein muss.

(Habs nur in anderen Beiträgen gesehen, werde nicht von Asus bezahlt :D)

Gibt einige gute Asus Z690 Mainboards, die Frage ist eher, welche Features du möchtest oder brauchst.
 
Schwifty_ schrieb:
Reicht der Kühler für meinen Aufbau aus und ist dieser auch leise genug?
"leise genug" ist relativ. viel braucht es jedenfalls nicht um nen 5700X gekühlt zu kriegen. unabhängig vom kühler braucht es für leise ne vernünftig eingestellte lüfterkurve damit der lüfter nicht bei jedem kurzen temperaturspike aufdreht.

als alternative mit beleuchtung werfe ich mal den Freezer A35 A-RGB in den raum.

Das Netzteil sollte voll modular sein, damit ich nichts unnötiges im Gehäuse liegen habe.
was wäre daran das problem?

die Teile sollen in den nächsten drei bis vier Monaten nach und nach gekauft werden, da es nicht eilt.
warum? damit das zeug nutzlos bei dir rumliegt und garantiezeit verliert?

Schwifty_ schrieb:
Ok, also würde Pure Power anstatt Straight Power asureichen?
das Pure Power 11 CM ist aus technischer sicht ein deutlicher rückschritt zum Straight Power 11 und auch preislich nicht attraktiv. das deutlich bessere Pure Power 11 FM ist ebenfalls vollmodular.

für die geplante hardware reichen auch 550W völlig aus.

Hatte mit dem Gedanken gespielt, einen 12600k zu verbauen.
warum das alte teil?

die nonK-Raptor Lake kommen zeitnah.

conf_t schrieb:
Aber da man das eh braucht, bringt vollmodular nichts. Teilmodular reicht
was wäre deine empfehlung für teilmodular? die auswahl ist da begrenzt.
 
@Deathangel008 es ging mir um den kategorischen Ausschluss von teilmodularen Netzteilen
 
Ich mag es einfach aufgeräumt, egal ob man es sieht oder nicht. Mit "nach und nach" kaufen meinte ich die irrelevanten Sachen die einfach mit der Zeit erneuert werden sollten (Maus, Tastatur, Bildschirm etc.). Da habe ich mich ggf etwas doof ausgedrückt. Die PC-Teile werden alle auf einem Schlag gekauft. Danke für den Tipp mit dem Netzteil, habe ich bereits bei mir in der Liste aufgenommen :).

Wann sollen denn die nonK Raptor Lake Varianten erscheinen und wie schaut es da preislich aus? Ich habe bisher nur Preise für die K und KF Varianten gesehen/gefunden.
 
Mahlzeit und frohes Neues!

@Deathangel008

Danke für den Link, morgen sollen die ja wohl vorgestellt werden. Aber was genau würde gegen einen Alder Lake sprechen (12600k oder 12400, je nachdem wie teuer der Rest wird)? Klar wäre es nicht das neueste, aber brauch man das bei meinem Build unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben