XBMC und Windows 7 Freigabe - Wie am elegantesten?

m0bbed

Captain
Hallo,
bräuchte auch einen Rat bezüglich Windows 7 Freigaben und XBMC.

folgende Situation:

Rechner 1: PC mit Win7 32 bit und allen Medien (Filme, bilder, musik...)

Rechner 2: PC mit Win7 32 bit und XBMC in der aktuellsten version.

Bisher hatte ich alle Festplatten in dem PC, wo auch das XBMC installiert war. Somit war alles lokal gespeichert und ich habe einfach die Ordner in XBMC eingepflegt und alle filme, bilder und musik zur auswahl gehabt.

Nun hab ich aber einen 2. PC im Netzwerk, wo die ganzen sachen liegen.

Zuerst wollte ich auf dem HTPC wo XBMC drauf ist alles über Netzlaufwerke realisieren, jedoch nervt mich dass immer beim hochfahren des HTPC die "Fehlermeldung" kommt, dass nicht alle Neztlaufwerke verbunden werden konnten. Dies liegt daran, dass der Fileserver erst hochfährt (über WOL.exe), wenn der HTPC in windows angekommen ist (Autostart-Befehl).

Gibt es eine elegantere Lösung, wie ich meine Dateien vom Fileserver dem PC mit XBMC komfortabel und schnell bereitstellen kann?

Leider kann ich keine "normalen Windowsfreigaben" in XBMC hinzufügen, die tauchen nicht auf unter "Set content".

danke schon mal
m0bbed

Wiso machst du nicht ein Batch zum Mounten also.

so WOL.exe blabla *befehl*

und dan DO
(Countdown antwort vom anderne Server ka)
LOOP

und dan Net use y: \\Servername\Freigabename /User:deinuser /password: pw /persistent:no

Edit: ich bin kein Hirsch im Batch schreiben aber hoffe mein vorschlag hilft dir was :) der wichtigste Befehl is "/persistent:no" dan Mountet er das Laufwerk beim nexten start nicht automatisch

kannst auch net use /delete y: schreiben vorm einbinden... is das gleiche in grün ^^

mal ne frage am rande.. warum ziehst du die platten um? Ich bin zwar kein großer umweltschützer aber 2 PCs statt einem laufen lassen finde ich dann doch etwas overkill.

Wenn es dir nur um die nervige Meldung des NEtzlaufwerks geht, die kannst du unterdrücken. Klick in der bubble auf das kleine Schraubenschlüsselchen.
alternative wäre ein uPNP Server auf PC2, XMBC camelot sollte damit keine probleme haben.

ich bin auf 2 pc's gegangen wegen der lautstärke! 5 Festplatten kried ich einfach nicht lautlos in meinem Wohnzimmer.

kannst auch net use /delete y: schreiben vorm einbinden... is das gleiche in grün ^^
und dan Net use y: \\Servername\Freigabename /User:deinuser /password: pw /persistent:no

sorry ich versteh nur bahnhof! Ich möchte doch nur wissen, wie ich möglichst einfach auf die freigaben zugreifen kann mit XBMC.

Muss nicht über Netzlaufwerk realisiert werden, das war nur mein erster Versuch! Zudem braucht der HTPC viel länger, wenn er immer nach den netzlaufwerken sucht und nix findet. Das ist auch nicht so toll.
Netzlaufwerk vebinden über Batch wäre evtl. was...
Wie kann ich das nach dem hochfahren zeitverzögert starten? also sagen wir es sollen alle laufwerke erst nach 40 sekunden verbunden werden. dann sollte der server hochgefahren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben