• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[XBOX 360] Crysis: Unterschiede zur PC-Version

cameo

Lt. Junior Grade
Welche Unterschiede im Gameplay gibt es zwischen der PC und der XBOX 360 Version? Speziell würde mich interessieren, ob in der XBOX-Version die Umgebung genauso massiv zerstörbar ist, wien in der PC-Version

Die Unterschiede sind wirklich erstaunlich gering - was die aus der alten Technik rausgeholt haben, grenzt fast an ein Wunder :eek:

Man kann genau so wie auf PC die Palmen umschießen, die Wellblechhütten mit Granaten sprengen, die Autos in die Luft jagen etc.

Die Unterschiede bei der Grafik liegen eigentlich nur im Detail und fallen erst auf, wenn man wirklich beide Versionen direkt nebeneinander sieht:

- das Wasser hat keinen "echten" Wellengang mehr - es ist komplett flach. Die Wellen werden aber sehr gekonnnt durch eine flache Textur simuliert.
- die Texturen sind niedriger aufgelöst, die Sichtweite ist zwar vorhanden, aber weiter entfernte Gebiete werden zwecks Performance sehr unscharf gemacht und haben deutlich weniger Details.
- Ansonsten ist die Vegetation bei weitem nicht so dicht und sie bewegt sich auch entschieden weniger.
- Es gibt außerdem weniger Rauch/Nebeleffekte.
- Die Explosionen sind recht beeindruckend, aber auf PC rummst es doch noch intensiver.
- Die Beleuchtung ist auf der Konsole etwas anders (Kontrastreicher etc)

Ansonsten entspricht die Konsolenversion vom Leveldesign- und Umfang her exakt der PC-Version. Es gibt die selben Zwischensequenzen, die selben Missionen, die selben Gegner, die auch genau da stehen wie in der PC-Version und auch sonst ist bis auf die Optik alles gleich.
Allerdings kann man wie in Crysis 2 den "Panzermodus" separat aktivieren.

Insgesamt bin selbst ich als verwöhnter PC-only-Gamer und Grafik-Junkie ziemlich beeindruckt, wie gut die das Spiel auf die Konsole portiert haben. SO hätte ich das niemals erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
super! danke für die info

Sidewinder9000 schrieb:
Die Unterschiede sind wirklich erstaunlich gering - was die aus der alten Technik rausgeholt haben, grenzt fast an ein Wunder :eek:
Wenn Du das schon als Wunder wahrnimmst, dann kann ich dir nur "Rage" empfehlen. ;)

...allerdings gefällt mir Uncharted 3 von der Grafik her noch viel besser.
Dessen Technik ist nämlich mindestens genau so aufwendig, wenn nicht sogar besser. Und besser als bei Rage ist die Technik allemal...

Von den Uncharted 3-Entwicklern sollten sich die meisten andere Studios mal eine riesige Scheibe abschneiden, oder am besten bei denen in die Lehre gehen !
So eine liebevolle, detallierte und filigrane Optik gibt es auch auf dem PC nicht häufig und wie gesagt - das sage ich als verwöhnter PC-Spieler Dazu noch die Kinoreife Präsentation - da kann man einfach nur neidisch werden...

Übrigens habe ich gerade eben Rage gespielt :D
Aus der Ferne betrachtet, sieht die Grafik wirklich genial aus, aber leider steckt der Teufel im Detail: wenn man näher herangeht oder heranzoomt, dann besteht die Grafik nur aus Matschtexturen der übelsten Sorte und ist auch weitaus weniger detalliert als bei Uncharted 3. Interaktionen mit der Umwelt gibt es in Rage eigentlich gar nicht - eine Schande für die Entwickler !

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
...allerdings gefällt mir Uncharted 3 von der Grafik her noch viel besser.
Dessen Technik ist nämlich mindestens genau so aufwendig, wenn nicht sogar besser. Und besser als bei Rage ist die Technik allemal...

und das alles ganz ohne installation oder day one patch. Es geht also durchaus.

zu Crysis: In der Konsolenversion fehlt ein LEvel.

Scheint die VTOL-Mission "Ascension" zu sein, in der man selbst einen Senkrechtstarter fliegt.

Während es schade ist, dass die Konsolenversion einen geringeren Umfang hat kann ich trotzdem nur sagen: Die Mission war auf dem PC richtig kacke, das Ding hat sich schrecklich gesteuert und ich bin andauernd abgekackt^^

Ist also imho kein großer Verlust.

Man muss aber dazu sagen, das Uncharted kein OpenWorldGame ist, Crysis zwar auch nicht so richtig, aber daraus resultieren hauptsächlich du Unterschiede. Wobei Crysis 2 auch nicht an Uncharted rankommt, aber von der Levelgrösse fast vergleichbar ist^^

Alles in allem sieht Crysis recht anständig aus, aber nicht beeindruckend, dafür kam es auf den Konsolen einfach zu spät.

Zurück
Oben