• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Ende der Lieferschwierigkeiten

irgendwie ist ja lustig, dass bei jeder konsolennews,egal worum es geht, sowieso immer nur über den pc-konsolen vergleich gelabert wird :D

Wahnsinn, hier ist es eine News zu Verfügbarkeit und schon wird Konsole vs. PC debatiert ;-)

Da mach ich doch glatt mal mit, Konsole ist was wenn Freunde&Co kommen und PC mein Hobby!

@6
PC-Spiele gibt es wie Sand am Meer und für nen Spottpreis!
Anwendungen für eine Konsole gibt es fast gar nicht, für den PC aber wie Sand...... und zu nem Spott.....
Mit nem PC bin ich frei, bei ner Konsole immer vom Hersteller abhängig....
Ich muß nicht immer die neusten Spiele zocken und deshalb ist auch die Hardware Spottbillig!

@Garnak: Finde Deine Auffassung sehr vernünftig!

Mir ging es nach SEGA genauso. Ich wußte nicht was ich machen sollte. Die PS2 kam nicht in Frage, weil der Dreamcast schon besser war und schönere Spiele bot.

Dann brachte Nintendo den Gamecube raus. Ich habe ich nicht sofort gekauft, als ich dann aber Super Mario Sunshine gespielt und Star Wars Rogue Leader gespielt hatte, musste ich den Würfel haben.

Seit dem bin ich sehr froh darüber. Mit dem Gamecube hatte ich so viel Spielspaß, sogar mehr als beim Dreamcast. Nintendo ist sogar SEGA eine Nasenlänge voraus!

Auf dem Gamecube gibt es über 30 exklusive Top Titel. Ich glaube auf keiner Konsole vorher gab es mehr geile Spiele exklusiv.

Du solltest Dir entweder jetzt einen preiswerten(50-79 Euro mit Spiel) Gamecube holen mit:

Mario Kart DD, Metroid Prime 1&2, Super Mario Sunshine, Pikmin 1, Zelda WW, Paper Mario, Resident Evil 4, Donkey Konga 1, Star Wars Rebel Strike...

MFG

@ 19) DeViLcRy

Was zahlsch? :P .. hehe

Klar, mit einer Konsole kann ich nur spielen oder im Internet surfen (mit kastrierten Möglichkeiten). Dafür stimmt eben auch der Preis! Ich finde 400€ für eine Next-Gen-Konsole nicht übertrieben teuer, wenn man die Leistung betrachtet.
Klar, mit einem PC kann man viel mehr machen, aber im Grunde hat doch schon fast jeder einen Rechner, der die normalen Tätigkeiten bewerkstelligen kann. Und anstatt ständig aufzurüsten, kauf ich mir dann lieber eine Konsole und spiel gemütlich aufm Sofa vor einem großen Fernseher.

Hm? In der Industrie werden zB auch oft nur Teile von Zulieferfirmen zusammengesetzt. Das nennt man auch Produktion. Es wird doch nirgends behauptet, dass MS selbst einen Chipsatz oä herstellt.

nvenity schrieb:
@ 19) DeViLcRy

Was zahlsch? :P .. hehe

Klar, mit einer Konsole kann ich nur spielen oder im Internet surfen (mit kastrierten Möglichkeiten). Dafür stimmt eben auch der Preis! Ich finde 400€ für eine Next-Gen-Konsole nicht übertrieben teuer, wenn man die Leistung betrachtet.
Klar, mit einem PC kann man viel mehr machen, aber im Grunde hat doch schon fast jeder einen Rechner, der die normalen Tätigkeiten bewerkstelligen kann. Und anstatt ständig aufzurüsten, kauf ich mir dann lieber eine Konsole und spiel gemütlich aufm Sofa vor einem großen Fernseher.

Wären 40€ gut?

ein_gast schrieb:
Es wird doch nirgends behauptet, dass MS selbst einen Chipsatz oä herstellt.
Naja in der News wird von "eigenen Produktionskapazitäten" seitens Microsoft gesprochen, deshalb meine ich.

@GraNak und andere

Stimmt schon, es ist ungemein erleichternd an der Konsole, dass alle Spiele in allen Details (größtenteils) flüssig laufen. Es macht zwar Spaß, am PC in den Einstellungen rumzubasteln, aber wenn man keinen HighEnd-Rechner hat, ärgert man sich dass es bei anderen Leuten besser aussieht.

ABER:
Wieso sagen so viele hier, dass sie nie wieder viel Geld für nen Rechner ausgeben und Konsole spielen? Ihr wisst doch, dass Konsolen-Spiele und Peripherie (teilweise deutlich) teurer sind... wieso wird das ständig ignoriert?! Konsolen sind nicht billiger im Endeffekt! Kauf dir mal über die Jahre hinweg 25 Spiele und ein bissel Zubehör wie Kabel, Memory-Cards, Festplatte, EyeToy etc... da hast du schätzungsweise 500 Eur draufgezahlt gegenüber den PC-Preisen. Für die 900 Eur die du da zusammen mit der Konsole gelöhnt hast, kriegt man spätestens in einem Jahr einen Rechner, der mit der XBox prima mithalten dürfte. Find ich total bescheuert, dass die Konsole immer als Superschnäppchen hingestellt wird und Leute die noch Geld für nen PC ausgeben quasi als Deppen bezeichnet werden, weil sie sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Schau doch mal bei CD-WOW, dort liegt der Preisunterschied für nagelneue Spiele durch die Bank bei 20 Eur und mehr! Gelegenheitsspieler die drei Titel im Jahr kaufen sparen mit der Konsole, ja. Vielspieler die alle 4-8 Wochen ein neues Spiel kaufen, zahlen am Ende sogar drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@8 Panik mache? Außer bei E-Bay habe ich seid langen keine Konsolen mehr in Läden oder Online Shops gesehen, die verfügbar waren. Es mag vieleicht sein, dass in kleineren Städten hier und da noch ein par vorhanden waren, doch der große Rest musste leider leer ausgehen. Du solltest nicht von deiner prsönlichen Empfindung deine Meinung globalisieren.

@Butterbemme dein Vergleich hat einen Hacken: Du sagst zwar das die Konsolen mit Zubehör deutlich teurer werden, aber du berechnest nicht mit das die Unterhaltungskosten für den PC auch genauso hoch sind. Ein Spiel für den PC kostet auch über 50€, dann noch neue Tastatur und Maus und und und... ich glaube nicht das du dann einen großen Unterschied festellen wirst.

@co2.cl
Also wer 50 Eur oder sogar mehr für ein PC-Spiel ausgibt, der ist nun wirklich selber Schuld. Ich sag mal für 40 Eur kann man in den allermeisten Fällen fündig werden, manchmal auch billiger. Bei Konsolenspielen allgemein und erst Recht bei der XB360 hab ich solche Preise bei Release noch nicht gesehen, da wird man im Normalfall wenigstens 55 Eur los. Schon die UVP der Spiele liegt für die XBox360 ganze 15-20 Eur höher... logisch dass sich dann auch der Straßenpreis ähnlich verhält. Folge ruhig mal dem Link zu CD-WOW, das ist krass was die da für nagelneue PC-Spiele verlangen.
Maus und Tastatur, das sind ja keine "Unterhaltskosten". Das wird am Anfang mit dem Rest des Rechners gekauft und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Butterblume:

Du hast vergessen, das man als PC Zocker nach spätestens 3 Jahren aufrüsten muss, da neue Spiele sonst nicht mehr laufen.
Des weiteren fallen kosten für Windows, Virenscanner, usw. auch noch an.

ich habe sowohl einen PC als auch eine XBOX und muss sagen, dass ich für meinen PC deutlich mehr ausgegeben hab.

Wobei ich auch sagen muss, dass eine Konsole eine Konsole bleibt und ein PC nunmal mehr kann als eine Konsole.

Das ein PC preislich billiger ist, kann mir keiner erzählen. Meistens sagen die das die für ihre neue X1900XT 500€ bezahlt haben. :lol:

Dein Argument mit Kabel kann ich nicht verstehen. Wenn man ein Premium Paket kauft, braucht man keine Kabel mehr und Memorycards sind dank der Festplatte eigentlich auch unnötig.

gloomyslayer

@Gloomyslayer

Das Aufrüst-Argument kommt oft, gerade im Vergleich zu Konsolen ist das aber recht unsinnig... es ist ja völlig logisch dass neue und schnellere PC-Technik auch mehr kostet als Jahre alte Konsolenhardware. Genau deshalb braucht man nicht aufrüsten, man dreht bei neueren Spielen einfach nach und nach die Details runter und bleibt grafisch auf dem Niveau der Konsole. An der Stelle kann es uns ja egal sein dass das Spiel auf schnelleren Rechnern besser aussehen könnte. Auf die Weise kann man mit einem PC meiner Meinung nach 4-5 Jahre Spielen, bis selbst auf minimalen Details nur noch Ruckelorgie angesagt ist.

Virenscanner halt ich für Vergleichszwecke jetzt etwas weit hergeholt, ich rechne dir ja auch nicht an dass du noch nen Unterschrank für den Fernseher brauchst oder so. Windows stimmt natürlich.

Billiger wird der PC ja wie gesagt wirklich nur bei Vielspielern, so ab 25-30 Spielen würd ich sagen. Aber davon gibts mehr als genug, im Schnitt hat jeder PS2-Besitzer 19 Spiele!

Kabel und Festplatte waren nur ein Beispiel weil gerade die lächerlich überteuert sind... ist im Premiumpaket natürlich schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@34)

Du magst in Einzelfällen durchaus recht haben , bloß bin ich mir nicht so sicher ,ob ein von dir angesprochener Vielspieler nicht dazu neigen würde bzw. fast dazu gezwungen wäre auch jedes Jahr sein Equipment auszubessern.Zusätzlich bin ich auch ziemlich sicher ,dass ein moderner PC weitaus mehr Strom verbraucht ,als eine Konsole - das sollteste du auch berücksichtigen ,wenn du von "Unterhaltskosten" sprichst - und ein "Vielspieler" könnte diesen Unterschied im Geldbeutel schon durchaus merken.
Weiterhin macht es für einige (viele?)einen Unterschied ,ob Investitionen schlagartig mit viel Geld zu Buche schlagen , oder über die Zeit verteilt stattfinden (und ich rede hier nicht von den unsäglichen Finanzierungsangeboten ,die viele wenig Verdiener in den persöhnlichen Ruin treiben).
Leistungsmäßig gebe ich dir natürlich recht - da wird es sicher im PC-Bereich schnell Sachen geben ,die zu noch mehr Polygon/Texturing/Shader - Gewallt fähig sind und Leute ,die sich vor allem visuell den "Kick" beim spielen holen sind mit einem PC durchaus besser bedient auf lange sicht.

Allerdings zielte meine Argumentation auch nicht auf eine allgemeine Gültigkeit ab , sondern sollte vor allem meine subjektive Sicht darstellen und ich kenne mich und weiß ,dass ich sicher mal wieder auf die Verlockungen der GraKa Industrie reinfallen würde ,wenn ich mich nicht vom reinen PC-spielen löse (Blizzard-games und RTS werden sehr warscheinlich immernoch nur aufm PC freude machen).

Ciao
GraNak

Ich hoffe das es in diesem jahr noch eine kleine preissenkung gibt. dann bin ich bereit mir eine Xbox360 zu kaufen. Ich hoffe das Shenmue 1-16 auf der konsole erscheinen wird!

@GraNak

Wieso sollte ein PC-Spieler gezwungen sein, aufzurüsten? Klar, die Verlockung ist da, aber für einen "fairen" Vergleich kann man das nun nicht in Betracht ziehen.

Zum Stromverbrauch: ich hab grad durchschnittlich 170 Watt bei der XB360 ergoogelt. Für den PC würde ich knapp 100 Watt draufschlagen, da aber der große heimische Fernseher in den meisten Fällen sicherlich mehr wegballert als ein 19''-Monitor, glaub ich nicht dass da ein wirklicher Unterschied entsteht.

Dass die "Ratenfinanzierung" bei Konsolen eine gute Sache ist, bestreite ich garnicht! Die meisten sehen das aber überhaupt nicht, sondern vergleichen ihre 300-400 Eur Anschaffungspreis für die XBox mit den 1000 Eur fürn PC und kommen auf die Idee dass sie im Vergleich leistungsfähigere Hardware für ein Drittel des PC-Preises quasi geschenkt kriegen... was irgendwie naiv ist und so garnicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe vor zwei Wochen eine Xbox360 gekauft und bin sehr zufrieden damit. War eher ein Zufallskauf, denn im Saturn standen wieder Geräte auf einem Stapel und da habe ich zugegriffen. Die Lieferschwierigkeiten der letzten Wochen kann ich bestätigen, hier in Bielefeld standen ausschließlich die core-Versionen zum Verkauf.

Mich würde mal der Kostenvergleich zwischen Xbox und PC interessieren und daher die Frage an die Community hier: Wie müsste ein PC hardwaremäßig ausgestattet sein, damit er leistungsmäßig im Bereich "Spiele" mit der Xbox ungefähr vergleichbar ist? Und was würde der PC (ohne Monitor, Drucker etc.) dann durchschnittlich kosten (Bei den Kosten bitte auch PC-Gehäuse, Netzteil, Spielecontroller usw.) berücksichtigen?
Ich frage deswegen, weil ich vor kurzem bei alternate.de angefangen hatte, einen Spiele-PC zu konfigurieren und nach CPU, Mainboard und Grafikkarte aufgehört habe, weil er damit schon über die € 400 Grenze kam.