• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Ende der Lieferschwierigkeiten

Ich habe auch immer mit pc gespielt. Ich steige au auf konsolen um, weil man hat einfach keine probleme (treiber.........................................................................bis weiss nicht was)
und vielweniger zeit vergeudet:D

Eisbär74de schrieb:
Hi!

Ich habe vor zwei Wochen eine Xbox360 gekauft und bin sehr zufrieden damit. War eher ein Zufallskauf, denn im Saturn standen wieder Geräte auf einem Stapel und da habe ich zugegriffen. Die Lieferschwierigkeiten der letzten Wochen kann ich bestätigen, hier in Bielefeld standen ausschließlich die core-Versionen zum Verkauf.

Mich würde mal der Kostenvergleich zwischen Xbox und PC interessieren und daher die Frage an die Community hier: Wie müsste ein PC hardwaremäßig ausgestattet sein, damit er leistungsmäßig im Bereich "Spiele" mit der Xbox ungefähr vergleichbar ist? Und was würde der PC (ohne Monitor, Drucker etc.) dann durchschnittlich kosten (Bei den Kosten bitte auch PC-Gehäuse, Netzteil, Spielecontroller usw.) berücksichtigen?
Ich frage deswegen, weil ich vor kurzem bei alternate.de angefangen hatte, einen Spiele-PC zu konfigurieren und nach CPU, Mainboard und Grafikkarte aufgehört habe, weil er damit schon über die € 400 Grenze kam.
FUD?

Zum Thema:
Die Argumentation von Butterblume... Die Argumente sind schon irgendwo schlüssig, wenn ich so darüber nachdenke. Jedoch würde ich Summa Summarum behaupten, dass wenn es rein ums Spielen geht, man bei einer Konsole immer noch etwas billiger davonkommt. Wäre doch interessant mal eine TCO PC vs. Konsole im Spielbereich aufzustellen :).

Ich persönlich bervorzuge immer noch den PC, weil es eben der PC ist. Das ist arbeiten und spielen daran möglich.
Außerdem würde ich den Konzern Microsoft nicht mit einem einzigen Cent mehr unterstützen. Wenn man mal vom Stromverbrauch und der lautstärke absieht, ist die Konsole wirklich ein tolles Stück Technik. Jedoch kaufe ich sie aus Prinzip nicht, da der besagte Entwickler OpenGL beschneidet. Aber hat wie gesagt noch mehr Gründe...

ChilliConCarne schrieb:
...
Jedoch würde ich Summa Summarum behaupten, dass wenn es rein ums Spielen geht, man bei einer Konsole immer noch etwas billiger davonkommt. Wäre doch interessant mal eine TCO PC vs. Konsole im Spielbereich aufzustellen :).
Dazu hatte ich grad im anderen Thread was gesagt:
MountWalker im FarCry-Video-Thread schrieb:
... Da Hardware mit den Fähigkeiten aber unabhängig von ihrer Zielgruppe immer die gleichen Kosten für die Entwickler und Hersteller aufwirft und der Unter-Wert-Geräte-Preis ja irgendwie verdient werden muss haben wir eben den Hardwareaufschlag auf den Spielepreis. Dieser Aufschlag führt nun zu folgllichem Resultat: Wer nur ein, zwei Spiele käuft, fährt mit der Konsole billiger, wer viele Spiele käuft sollte über einen PC nachdenken. (mal dazu gesagt, wie schon tausendmal, dass man als PC-Spieler keinesfalls gewzungen ist halbjährlich neueste High-End-Komponenten zu kaufen, erläutert haben wir das schon hundert mal in hunderten Threads)
...
Ein Vergleich wäre natürlich trotzdem interessant. ;)

ChilliConCarne schrieb:
... Jedoch kaufe ich sie aus Prinzip nicht, da der besagte Entwickler OpenGL beschneidet. Aber hat wie gesagt noch mehr Gründe...
Microsoft beschneidet OpenGL in keinster Weise, die systemeigene, "alternative" OpenGL-API von Microsoft bleibt lediglich auf dem starren Stand OGL 1.4 ohne Extensions, aber beispielsweise die Java-Runtimes von IBM, KDE, GNU-Java usw. sind auch alle noch auf dem Stand von Java 1.4, obwohl es seit einem Jahr Sun Java 1.5 gibt. Das Phänomen, dass Alternativen weniger aktuell sind ist also schon mal nichts Microsoft-Spezifisches - das betrifft Mesa (Software-OpenGL-API) für Linux übrigens auch.
Das Problem bei Windows Vista ist lediglich, dass während Aero Glass läuft und im Bild ist ausschließlich die microsoftsche OpenGL-API und nicht die OpenGL-API des Grafiktreibers verwendet werden kann, was eine unsinnige Beschränklung ist, aber "nur" Fensteranwendungen betrifft, Vollbildanwendungen können wohl, auch wenn im Hintergrund ein AeroGlass-Desktop läuft, die OpenGL-API des Grafiktreibers verwenden.

Für Spiele spielts also keine Rolle, sondern "nur" für CAD oder ähnliches. Das ist aber auch schlimm genug, deswegen finde ich es ok Microsoft auch deswegen zu boykottieren um als Verbraucher sozusagen zu "streiken". :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... wenigstens hat Microsoft schon die Konsole am markt ;) Bei Sony wirds ja noch was dauern und brauche eh nur auf die eine Computerbase news verweisen :D

Überschlagen wir die Preise mal im Kopf:
XBOX 360:

Konsole: 400€
20 Spiele : 20* 60€

PC:

Rechner: min.1200 €
Maus+Tast: 80 €
20 Spiele: 20*40€
Windows: 100 €

Ich würde so mal sagen, man muss viele Spiele kaufen, damit man bei einem PC billiger weg kommt.

Bevor ich jetzt von den ersten PC- Freak verbal zusammengeschlagen werde, muss ich hinzufügen, das man mit einem PC natürlich mehr machen kann wie mit einer Konsole. :D

Mehrere Controller habe ich nicht dazugerechnet, da man am PC ja auch nur allein zocken kann und beim LAN zocken ja auch wieder Kabel und Switch anfallen.

War nur mal so als Gedankenanstoss gedacht.

MFG Gloomyslayer

@45) gloomyslayer:

Du vergisst aber bei deiner Milchmädchenrechnung, das für die XBOX 360 auch ein neuer HD-READY Fernseher her muss, um die neueste Microsoft
Konsole auch angemessen ins rechte Licht zu rücken, sprich die Grafikleistung von PAL auf eben HD hinaufzuschrauben.

Und dann kannst gleich mal um die 1500 Euro für einen 32" LCD oder Plasmaschirm dazurechnen, sind dann um die 3100 Euro!

Und JA ich weiß natürlich das man nicht unbedingt einen HD-READY TV für die Billy Boy Konsole benötigt, aber ehrlich Leute, nur so kommt die Grafik
zu 100% zur Geltung, und am PC zockt man ja auch nicht mit einen 14" VGA Monitor. ;-)

Toll: Ein HDready TV kostet ~1000€ - wenn man dann einen halbwegs gleichwertigen Monitor für den PC haben will muss man aber auch um die 1000€ berappen...

Was aber bei der Konsole für viele noch hinzukäme ist ein Xbox Live Abo. Andererseits sind 40€ für ein PC Spiel heute schon fast günstig. Die kosten gut und gerne mal 45€ (mein persönlicher Durchschnitt letztes Jahr lag bei 44,5€ pro Spiel) - andererseits gibt es auf dem PC ein erheblich größeres Budget-Angebot von Titeln und einige PC Spiele kosten nach wenigen Monaten schon nurnoch 20-30€ wohingegen die gleichen Spiele für Konsolen noch in der 50€ Region herumschippern.

Alles in Allem ist ein PC sicherlich nicht günstiger, aber der Preisunterschied ist weitaus geringer als weithin angenommen. Daher entscheiden normalerweise die persönlichen Vorlieben: Ich mag PCs, ich schraube gerne daran rum, ich zocke gerne anspruchsvolle Shooter im Internet. Das geht mit Konsolen nicht und darum bleibe ich persönlich auch beim PC. :)

PS: Ich habe auch einen Gamecube und werde mir vielleicht auch die PSP oder die Xbox360 oder die PS3 holen - trotzdem spiele ich primär am PC. :)

@JonnyVienna

Man kann mit nem Kabel auch über nen Normal PC_ TFT Spielen, dann kommen halt noch 30€ dazu.

Liegt trotzdem noch weit unter den kosten eines PC.

MFG Gloomyslayer

@gloomyslayer
Danke für die Kostenaufstellung, so was in der Art hatte ich ja im Post vorher angefragt. Da ich noch wesentlich weniger als 20 Spiele in den nächsten fünf Jahren kaufen werden (wann soll ich die denn überhaupt alle spielen?), wird sich die Xbox für mich daher rechnen (erst bei 40 Spielen ist übrigens der "Break Even" erreicht).

@John Vienna
Ich hatte vorher schon einen HD-Ready Fernseher, deswegen musste ich diese Investition nicht mehr vornehmen. Natürlich hätte ich mir nie eine Xbox gekauft, wenn ich den Fernsehen (bei mir wären das für 106cm (wie viel Zoll??) sogar € 1.800 gewesen) noch dazu hätte kaufen müssen. Außerdem wäre für mich in dem Vergleich noch eins wichtig: Wie sieht es mit der Vergleichbarkeit von PC und Konsole aus, wenn ich beide über einen 19 Zoll Monitor spiele? Fällt die Xbox dann hinsichtlich der Bildqualität gegenüber dem PC für € 1.200 wieder zurück? Wenn die beiden Geräte dann im Hinblick auf die Spielequalität nämlich noch vergleichbar wären, dann hätte die Xbox noch einen wesentlich Vorteil: Man muss nicht einen HD-TV kaufen. Aber wenn man es tut, dann hat man sogar eine noch besser Qualität, als bei dem vergleichbaren PC.

Der Kostenvergleich fällt natürlich irgendwann für die Xbox ungünstiger aus. In fünf Jahren, wenn die Konsole vor der Ablösung steht, kostet die dann vielleicht nur noch € 300, aber ein vergleichbarer PC natürlich auch keine € 1.200 mehr, sondern nur noch € 500. Allerdings gibt es dann auch wieder eine neue Konsole und das "Hase und Igel Spiel" geht von vorne los.

Bei allen Kostenvergleichen sollte man eins nicht aus dem Auge verlieren. Die Xbox bzw. ein Spiele-PC sind eben dies: Spielzeuge bzw. Unterhaltungsmedien. Und Spaß durch Unterhaltung (oder von mir aus einen Waldsparziergang) kann man wohl kaum in Geld aufwiegen, oder?

@48) gloomyslayer:

Ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit mit den Kabel, aber ehrlich, das wäre doch nur der halbe Spaß. ;-)

Ein großer (ab 32 Zoll = 80cm Diagonale) HD-READY Fernseher + einer XBOX 360 + bequehme Couch, DAS ist doch
erst das ultimative Konsolen-Feeling. :-)

Ich z.b. kaufe mir KEINE neue MS-Konsole, solange ich nicht einen großen, qualitativ hochwertigen (damit meine ich auch in PAL Auflösung)
FULL HD-READY (also 1920*1080p) mit mind. 107cm um 1500€ bekomme.

Hehe, und das wird noch sehr lange dauern, aber egal, zocke ich halt auf meinen Gamer-PC weiter, den ich auch noch für viele andere Dinge
verwenden kann, wie wir alle wissen. ;-)

@49) Eisbär74de:

Eben du schreibst es ja auch: Ohne angemessenen HD-READY TV keine neue Konsole, weil da kann man ja gleich bei den Vorgängermodellen bleiben.

Übrigens 106cm sind 42 Zoll. ;-)

gloomyslayer schrieb:
...
PC:

Rechner: min.1200 €
Maus+Tast: 80 €
20 Spiele: 20*40€
Windows: 100 €

...
Der rechnerpreis ist imho leicht zu hoch angesetzt, ich hab folgendes inklusive Windows, inklusive Tastatur, inklusive einer Spitzenmaus die ich selbst nutze inklusive eines vollwertigen Gamepads und wenns zusammengebaut ist leiser als eine XBox360:
PCpreis.PNG

also
€ 1103,50 PC all inclusive
€ 900,00 (20*45) 20 Spiele

Klein, aber fein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Mit 512 MB Ram läuft ja nicht mal Battlefield 2 richtig.
Also 1024 müssen das schon sein. :D

Wenn wir den faktor Zeit mitrechnen, in der ein PC altert, werden die kosten sogar noch höher.
In 2 Jahren laufen auf dem von dir zusammgestellten Rechner die Spiele aber nicht mehr flüssig. ;)
Auf einer Konsole laufen alle Spiele.

Der Preisunterschied von 1600€ und 200€ sind trotzdem noch 400€.

@JonnyVienny
Natürlich wäre es nur der halbe Spass(Ich selbst besitze einen :D)
Aber es geht ja um den Vergleich. Ich kann auch auf nem Computer TFT in HD zocken und somit wäre es ausreichend.

MFG Gloomyslayer

Zuletzt bearbeitet:
@gloomyslayer
Aus meiner Sicht ist der Faktor Zeit bei dem Vergleich von Leistungsfähigkeit von PC <> Konsole nicht relevant. Wenn ich zum Zeitpunkt x einen mit der Xbox vergleichbaren PC habe, ist der auch in fünf Jahren noch vergleichbar, weil die Konsole sich hardwaremäßig nicht weiterentwickelt. Und ein neues Spiel, das in fünf Jahren sowohl für den PC also auch die Xbox rauskommen, sieht auf beiden Systemen gleich aus. Das in fünf Jahren das Spiel für den PC bei entsprechend vorgehaltener Hardware besser aussehen wird, als es dann der alte PC darstellen kann, ändert ja nichts an der dann immer noch vorhandenen technischen Gleichwertigkeit von PC und Konsole. Dass ein PC-Spieler sich irgendwann mit seiner Hardware nicht mehr zufrieden gibt, ist ein anderes Thema. Aber der dann aufgerüstete PC ist der Konsole dann ja technisch auch überlegen, somit also nicht mehr vergleichbar.

Im Ergebnis dürfen beim Kostenvergleich von Konsole und PC die Zufsatzkosten für die Aufrüstung des PC nicht mitgerechnet werden. Aus meiner Sicht ist eine Konsole zum Zeitpunkt des Launches nicht nur im Hinblick auf die Anschaffungskosten wesentlich günstiger, sondern auch bei den Folgekosten. Dieser Effekt schwächt sich ab, je länger die Konsole auf dem Markt ist. Steht die Konsole kurz vor dem Generationswechsel, ist ein PC-Kauf im Hinblick auf die Folgekosten günstiger, weil die Anschaffungskosten für den PC aufgrund der fortgeschrittenen Technik nicht mehr hoch sind.
Aber wenn dann eine neue Konsolengeneration herauskommt, wendet sich das Blatt wieder, weil die neue Konsole dem (dann veralteten) PC, der vielleicht nur noch € 500 in der Anschaffung kostet, dem PC wieder haushoch überlegen ist.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ZU 51 1.DU HAST DEN TFT VERGESSEN BEI DEINEM PC 2.IST DER PC DER XBOX UM MEILEN UNTERLEGEN 3. KANN MAN PC UND X360 NICHT VERGLEICHEN PC = TEURER KANN ABER AUCH MEHR PORSCHE = TEURER WIE GOLF FÄHRT ABER SCHNELLER UND HAT NE BOSE SOUNDANLAGE....................................................

...... Möchte zu dem Thema auch mal etwas sagen. Bin großer PC FAN Online Gamer und habe erst seid ca einer Woche eine 360 und möchte mal andeuten das einige viele hier unter Realitätsverlust leiden müssen.... entschuldigt aber ich erkläre dies ja auch ^^. Ich kenne mich ziehmlich gut auf dem Hardwaremarkt aus und kann Geräte recht gut einschätzen , dies können viele von euch sicherlich auch. Wenn ich höre das man für die X360 einen HD Fernseher benötigt und man diesen hinzurechnen müsse kann ich dies nur verneinen ! 1. Sehen die Spiele selbst in Pal Auflösung auf einem standart 16zu9 Fernsher viel gewaltiger aus als PC Spiele und 2ten zeigt mir einen PC in eurer Berechnung der ohne TFT Bildschirm oder CRT ^^ auskommt.... Bitte Butter bei die Fisch ;) Man kann doch keine solche Milchmädchen Rechnung als richtig herausgeben und Angeben das ein vergleichbarer PC (Leistungstechnisch Vergleichbar mit der 360) 1200 euro kostet.
PC + Monitor + Tastatur + Maus + Spiele + Windows = 1200 euro = Leistung X360 ? Sehr sehr weit hergeholt entschuldigt. Mein PC hat 1500 euro gekostet nur der PC ohne Monitor nochmals + 379 euro + kleinkram (Maus etc) + windows = über 2000 Euro = Leistungstechnisch unterlegen. Den es gibt momentan keinen 3 Core PC Prozessor es gibt auch keine DX10 Grafikkarte wie Sie in der X360 genutzt wird und es gibt auch noch kein Spiel das nicht ein Windows benötigt was auch wieder am Ram etc knabbert und Systemleistung frisst. Ich behaupte zurecht das es derzeit keinen PC gibt der an die Leistung einer X360 kommt, allerdings sage ich dazu das es diesen PC sicherlich in 12-18 Monaten im Highend-segment geben wird zu aber mehr als oben genannten Konditionen ! Desweiteren werden Konsolen Spiele auch immer billiger (Budge-Reihe etc) und wenn es den PC in 12 Monaten gibt für beispielsweise 4000euro der diese Leistung bringt kostet die X360 sicherlich nichmal mehr die 300 Euro die Sie momentan kostet bzw 400 im Premium Packet welches natürlich auch von nöten ist. Eine Konsole ist immer günstiger ! Naund ? Dafür kann eine Konsole ja auch viel weniger , hört auf Krankhaft (sorry) die Realität zu verdrängen schön zu reden wenn ihr andere schlagende Argumente habt wie zb ! Kann deine X360 den Word , Excel Dokumente bearbeiten : NEIN der PC kostet zurecht mehr ! Kann und bietet ja auch mehr. Aber eine Konsole gerade mit der Leistung der 360 ! wird immer im Bereich Spiele günstiger sein. Den zu nehm PC gehört eben nen Monitor die 360 kann an jedem Fernsher angeschlossen werden und sieht trotzdem hervorragend aus und in Zukunft wenn alle hier immer in Ihre "Glaskugel" hineininterpretieren... in Zukunft meine Freunde hat jeder einen HD ready Fernseher... Den 1. Fussball WM wird in HD übertragen 2. ich nutze mal meine Glaskugel und behaupte das in ca 2 Jahren nurnoch HD Fernseher gebaut werden und da ein Fernseher irgendwann mal kaputt geht oder unwirtschaftlich wird durch zuhohen Stromverbrauch etc......... So wenn einige es nicht lassen können 2 verschiedenste Sachen miteinander Krampfhaft zu vergleichen tue ich das jetzt !

PC Dualcore Cpu + 7800GTX im Sli (um wenigstens in die nähe der 360 Leistung zu kommen) + Monitor 21 Zoll TFT (Da Fernsher ja größer sind mehr Bildfläche bieten und wir ja das gleiche Feeling möchten) + Maus + Tastatur + Windows = ach rechne ich lieber nicht selbst ein AMD Athlon X2 64 4800+ kostet ja 700euro... oh und 2 dieser Grafikarten ca 800 oh und ein TFT in angemessener größe damit mit Plasma tv den man ja umbedingt braucht vergleichbar zu sein von der größe her... 800-1000 Euro oh und Festplatte Mainboard Arbeitsspeicher usw... sagen wir mal 4500 euro (ironie oder ? Wie wollt ihr bitte auf der einen Seite behaupten man brauche einen Plasma und auf der anderen Seite vergesst ihr vergleichbare TFTs in dieser größenordnung einige wissen wahrscheinlich nicht das man einen tft an der Xbox 360 anschliessen kann 19 zoll zb 350 euro reicht doch ? wie kommt ihr immer auf 1000 und mehr euros .... muss doch dann schon vergleichbar sein so wie ihr sagt ^^.....

Ich übertreibe natürlich etwas nur ist es fakt kaufen wir uns momentan die teuersten und besten pc teile zusammen AMD 64 FX 60 usw (über 1000euro die CPU) hat der pc trotzdem nicht die 360 spiele leistung und wie ein pc für 1200 euro die Leistung haben soll wie oben durchgerechnet ist nicht nachvollziehbar für mich zumal der tft abgerechnet werden müsste..

Ich bin mehr PC Fan da ich am PC mit Maus und Tastatur lieber Egoshoter spiele allerdings träume ich nicht vor mir her... sondern sehe durchaus an das eine Konsole eine darseinsberechtigung hat gerade wenn man nur Spielen möchte.. Die Spiele der 360 werden grafisch noch unglaublich nachlegen können da die 360 nicht ansatzweise ausgenutzt wird.. wie auch wenn eine Spieleentwicklung ca 2 Jahre dauert und bis 3 Monate vor verkauf es kein Entwicklerkit und Devkit gab und die Entwickler ins schwarze Programmieren mussten ohne Testsamples... siehe ps2 start Spielequalität und heute..
Ich gebe allerdings zu das Konsolenspiele teurer sind möchte aber auch anmerken das PGR3 neu ovp bei Ebay 39 euro kostet plus Porto (manchmal nur 1,44 !) ist das doch garnicht so teuer. Desweiteren werden oben 60 euro pro spiel veranschlagt dabei kostet ein Spiel 55 beim Grosshändler während neue PC Spiele auch immer über 45 euro kosten kenne keine Ausnahme bis auf Budge und altspiele... aber COD2 für PC kostet auch 45-50 euro also muss man schon enorm ! viele Spiele kaufen damit sich der PC rechnet über die Jahre und ich rede nicht von20 stück ^^

Richtig guter Spiele PC +Software etc nicht 360 Spiele Leistung mit TFT sagen wir mal 3000 euro

Xbox360 400 + selben TFT (TFT kann HD XD und damit es vergleichbar und fair ist nehmen wir den TFT da selbe Größe zum pc ^^) 400 = 800€

3000-800 = 2200

100 Spiele Xbox = 5500 100Spiele PC = 4500

2200-1000=1200 mh und nach 2 Jahren kommt UT2009 fürPC das auf diesen dann vielleicht ein paar mehr effekte bietet aber läuft nimmer ruckelfrei ..........

Sowieso nicht vergleichbar btw Spiele lieber auf PC aber was nur Spiele angeht scheint die X360 doch billiger zu sein

Zuletzt bearbeitet:
@Suntiago

Ich kann nicht beurteilen, ob die von Dir angegebenen Preise oder Ausführungen hinsichtlich CPU, Grafikkarte für den PC stimmen, ob die Xbox also derart gewaltige Leistungsmerkmale aufweist. Aber Deine Argumentation ist schlüssig und ich bin sicher, dass die Tendenz, dass im Bereich Spiele die Konsole günstiger ist als der PC, so stimmt.

Interessant auch, dass man eine Xbox an einen TFT anschließen kann und die Qualität dennoch nicht schlechter ist, als auf einem HD-TV, dass war ja auch eine meiner Fragen weiter oben. Wenn dem so ist, fällt das Argument, dass man unbedingt einen HD-TV für die Xbox kaufen muss bei dem Kostenvergleich tatsächlich raus.

gloomyslayer schrieb:
...Mit 512 MB Ram läuft ja nicht mal Battlefield 2 richtig.
Mit den richtigen Einstellungen schon, auf der Konsole läufts ja auch nur mit den richtigen Einstellungen, bei der Grafikkarte kann ich leider nicht auf Konsolenniveau heruntergehen ohne bei der Shaderleistung zu weit abzusacken, aber auch da gibts ähnliches wie bei RAM-Nutzung: Es wird eben sta4rk in den Spielen gespart, seis beim Texturenkleistern an der Filterqualität, sei es an der Anzahl an Texturen, sei es an der Anzahl unterschiedlich geformter Objekte (MObs und SObs).

gloomyslayer schrieb:
...In 2 Jahren laufen auf dem von dir zusammgestellten Rechner die Spiele aber nicht mehr flüssig. ;)
Ich und andere haben eigentlich oft genug was zu diesem Vorurteil gesagt, aber ich machs gern nochmal: Auf meinem heutigen, aktuellen PC mit dem ich heute, aktuell spiele kann ich fast alles flüssig spielen, ich habe einen Athlon XP 2400+ und eine Radeon 9700 - die richtigen Einstellungen sind alles, aber wenn ich bei der Rendering-Qualität auf Kosnolenniveau runtergehe, dh. viele Rendering"optimierungen" (bzw. -vermatschungen), kann ich wirklich alles spielen und dabei auch Shader nutzen, es gibt sogar aktuelle Spiele die ich bei fast höchster Qualität absolut flüssig spiele: GT Legends läuft bei mir mit fast allen Details (nur das was mehr als 128 MiB Texturspeicher bräuchte muss raus bleiben, das wäre aber auf einer Konsole dieses Entwciklungsstandes absolut das selbe, denn zaubern und mehr als 128 MiB auf einen Speicher mit nur 128 MiB packen kann niemand) und ich habe 4x Rotated-Grid-Multi-Sampling und 4x AF an. Dass FEAR nur mit kleinster Texturqualität läuft - aber trotzdem ohne "Optimierungen" bzw. vermatschungen, der Verzicht darauf ist für mich der wichtigste Grund PC-Spieler zu sein) stört mich nicht im geringsten, das stellt nunmal den technischen Stand meiner Hardware dar, der für mch eben so statisch ist wie bei einer Konsole - ich werde auch das kommende The Elder Scrolls IV: Oblivion auf diesem PC flüssig spielen und ich werde es auf diesem PC spielen, weil ich aus Prinzip mit meinem nächsten PC-Kauf auf einen EFI-PC (kommt vermutlich frühestens 2007) warte. ;)

P.S.
Wenns Sommer 2007 noch keinen EFI-PC geben sollte werde ich mir einen neuen Mac kaufen.

P.P.S.
Ich kenne in US-Spieleforen Leute die jetzt, ganz aktuell überlegen ob sie sich für Oblivion eine neuen Grafikkarte kaufen, weil sie jetzt aktuell noch mit einer Geforce 2 MX 400 (!) spielen (diese karte wird die Mindestanforderung von Oblivion nicht mehr erfüllen) - sie überlegen ob sie sich vielleicht eine Geforce 6600 GT kaufen oder ob ihnen eine 6600 reicht, letztere ist schlechter als meine deutlich ältere Radeon 9700. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie das bei Nintendo Revo kommt , sosnt gut so Microsoft wurde auch Zeit

aber wenn ich bei der Rendering-Qualität auf Kosnolenniveau runtergehe,

Heisst das, dass die Xbox360 eine schlechtere Grafiktechnik hat als Deine Radeon 9700? Ich dachte immer, dass die einen sehr aktuellen Grafikchip eingebaut hat, der den momentanen Stand der Dinge im Homebereich darstellt.

Zu Nummer 56... jeder weiss das eine X360 zurzeit technisch gesehen einem PC haushochüberlegen ist und das auf deinem PC irgendwas anständig in ähnlicher Qualität läuft ist mehr als weit hergeholt, bitte lies dir den folgenden Test durch oder suche bei Google nach Vergleichen und nach der Power der X360 !

Testlink
http://www2.tomshardware.de/consumer/20051204/

Quelle Orginal Zitat von Tomshardware:
Die Xbox 360 ist eine radikale Abkehr. Microsoft hat IBM beim Hauptprozessor den Zuschlag erteilt. Die Entwicklung des Chipsatzes, die 2003 begann, dauerte 2 Jahre und endete 2005. Hergestellt wird er in den IBM-eigenen Fertigungsstätten in den USA. Die CPU basiert auf dem 64-Bit-Core des PowerPC-Prozessors, der modifiziert und angepasst wurde, um den spezifischen Anforderungen von aktuellen und künftigen Videospielen gerecht zu werden. Tatsächlich besitzt der neue Chipsatz drei Prozessorkerne, von denen jeder Multitasking-Berechnungen beherrscht. Der Prozessor verfügt über 1 MB integrierten Level-2-Cache. Er wird im 90-nm-Prozess produziert und besitzt 165 Millionen Transistoren. Er auf der Basis des SOI-(Silicon On Insulator-)Verfahrens hergestellt, das von AMD-Prozessoren bekannt ist. Dieses verringert die Verlustleistung (Hitze) und erhöht zugleich die Performance. Während die Taktung mit 3,2 GHz nichts Besonderes ist, wurde die Gesamtbandbreite des Front Side Bus optimiert, um einen beeindruckenden Durchsatz von 21,6 GB/s im DDR-Modus zu erreichen.

Eine weitere Besonderheit des Xbox-360-Prozessors ist, dass er eine "VMX"-Funktion hat, die mit den SSE/MMX-Funktionen von PC-Prozessoren verglichen werden kann, aber speziell für Spiele konzipiert wurde. Das bedeutet, dass sich Entwickler auf sie stützen können, um die Fähigkeiten des Prozessors voll auszunutzen. Der Onboard-Speicher in der Konsole beträgt 512 MB (bei 700 MHz Takt) im GDDR3-Modus. GDDR3 wurde deshalb gewählt, weil der Systemspeicher gleichzeitig vom Grafikchip beansprucht wird und dieser Speichertyp höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten hat als herkömmlicher DDR-(1- oder 2-)Speicher.

Der Grafikchip Xenos in der Xbox 360 hat keinerlei Ähnlichkeit mit irgendetwas, was derzeit in der PC-Welt existiert, auch wenn die Architektur in einigen Hinsichten dem Radeon X1800 XT ähnelt. Das macht Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine Spielkonsole hauptsächlich für Videospiele bestimmt ist und daher die Optimierung der 3D-Leistung Priorität hat. ATI hat der Entwicklung viel Zeit gewidmet. Die Radeon X1000-Familie basiert auf den DirectX-Spezifikationen insbesondere der Version 9.0c (Shader-Modell 3.0). Der Xenos basiert im Großen und Ganzen auf denselben Spezifikationen. Tatsächlich bietet der Xenos mehr, als in der Windows Graphics Foundation 2.0 (alias DirectX 10) von Microsoft gefordert werden.
Die Architektur basiert auf dem Unified-Shader-Ansatz. Was bedeutet das? Ein PC-Grafik-Chip hat heute zwei wesentliche Verarbeitungsfunktionen: Pixel-Shader und Vertex-Shader. Der eine verarbeitet 3D-Objekte, der andere kümmert sich um die Pixel. Der Xenos hat jetzt beide Funktionen in einer einzigen Verarbeitungseinheit vereinigt. Man nimmt an, dass diese Entscheidung für mehr Performance und effizientere Verarbeitung sorgt. Physisch besteht der Grafik-Chip aus zwei Komponenten: der Grafik-Kern mit 232 Millionen Transistoren, welcher "Shader Core" genannt wird und ein eDRAM-Modul, das 10 MB DRAM-Speicher besitzt (ungefähr 150 Millionen Transistoren). Der Shader Core wird in 90-nm-Technologie hergestellt und arbeitet mit einem Takt von 500 MHz. Er verarbeitet alle 3D-Daten (Pixels und Vertices). Das eDRAM-Modul ist ein weiterer Chipsatz-Bestandteil, der ebenfalls in 90-nm-Technologie hergestellt wird und mit demselben Takt arbeitet. Dieses Modul verarbeitet das Farbmanagement, Z/Stencils, Alpha Blending und FSAA (Full-Scene Anti-Aliasing). Die zwei Chips werden über einen sehr schnellen Bus mit 32 GB/s Bandbreite miteinander verbunden.

Man stelle fest: Eine vergleichbar schnelle CPU und Grafikkarte gibt es zurzeit nicht auf dem PC Markt.... ! Wer mehr möchte ich habe xxx Testlinks den obigen kann man entfehlen da die Konsole sehr objektiv analysiert wurde. Fakt ist dennoch das die Grafikkarte der X360 der Xenos von ATi die erste DX 10 Grafikkarte ist und die schnellste zurzeit, da sie nur für spiele optimiert wurde und nur spiele auf ihr Programmiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Test zb eines X360 Spiels PGR 3 das mir sehr gut gefällt.
Project Gotham Racing 3: Einfach schön!

Wenn also das Meiste in diesem Spiel nicht revolutionär ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, warum es uns fasziniert. Der erste Teil der Antwort ist, dass das High-Definition-3D-Universum einen einfach umhaut. In einem Spiel wie PGR, das vorrangig auf Spielhallen ausgerichtet ist, trägt die Grafik erheblich zum realistischen Spielerlebnis bei. Hier hat man das Gefühl, tatsächlich in den Straßen von New York, London, Tokio oder Las Vegas zu sein.

Nehmen Sie zum Beispiel New York. Sie fahren die Straße mit den Elektronikgeschäften, die Canal Street, hinunter. Sie können die Ladenfassaden sehen, ganz zu schweigen von den Menschen in 3D auf dem Bürgersteig, die Ihnen applaudieren. Die erste Stunde bin ich nur herumgefahren, ohne ein Rennen zu fahren, nur um die ganze Szenerie zu genießen! Wenn man HD wegnimmt, ist es natürlich immer noch hübsch, aber nicht so außergewöhnlich.

Der Eindruck von Geschwindigkeit ist ebenfalls überwältigend. Die Wagen mit ihren perfekt geformten Rädern sind unglaublich realistisch. Es ist schade, dass man nicht mehr Gelegenheit bekommt, sie nur anzuschauen. Das gleiche gilt für die Innenausstattung im Cockpit-Modus - sie ist herrlich, aber man benutzt sie nicht.

Kurz, die Grafik ist toll, mit Texturen und Lichteffekten, die einen wirklich umhauen. Der Sound mit 5.1 und digitalisierten authentischen Renngeräuschen steht dem in nichts nach! Wir haben es in den Redaktionsbüros auf einem 40-Zoll-LCD-Fernseher mit einem Meter Abstand vom Bildschirm gespielt. Es war wirklich besser als jeder Simulator oder jede Spielhalle, die wir je gesehen haben. Es reicht, dass Ihnen von der unglaublichen Geschwindigkeit übel wird!

Festzustellen ist das es vergleichbares momentan nicht gibt ich habe einen dvd recorder und wer möchte ich nehm gerne Spielszenen aus meinem PAL ! 16zu9 Fernseher auf und verschicke das Video, leute ich habe einen 1500 euro (nurpc) teuren PC mit 2GB ran X2 cpu und X850XTPE und es gibt kein pc spiel das ähnlich detailiert ist.........

Hier ein Paar Spiele auf der X360 BILDER zum ansehen und staunen würde selber wenn ich keine 360 mit fn3 demo haette nicht glauben das das so geil aussieht... seht es ein eure Rechnungen und das was so erzählt wird ist definitiv falsch hier die Bilder https://www.computerbase.de/news/gaming/xbox-360-bilder-gears-of-war-bf2-pgr3.15173/ nennt mir ein PC Spiel das solch eine Grafik bietet und auf einen Mittelklasse PC läuft 1. Es gibt kein solches vergleichbares PC spiel und 2. keinen pc der zb Gears of war flüssig darstellt schaut euch das Gamevideo INGAME SPIELVIDEO von Gears of War an wie in echtzeit gespielt wird lesst auf Gamestar.de (PC SEITE) das ein PC Spiel Most wanted NFS auf PC in höchsten details schlechter aussieht wie die x360 version und die Spiele werden immer besser auf der X360 ....