• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Ende der Lieferschwierigkeiten

@Suntiago

Es ging mir nicht darum beide Geräte auf die gleiche Leistung zu bringen.
Klar ist die XBOX überlegen mir ihren 3 Kernen. Es ging mir jediglich darum die 2 Sytsme so zusammenzustellen damit Spiele darauf flüssig laufen.
Wie ich schonmehrmals in meinen vorherigen Beiträge darauf hingewissen habe kann man Konsolen nicht mit PC vergleichen. Es ging nur ums gaming.

@Eisbär:
Ich denke schon das die Zeit eine Rolle spielt. Wenn man von der Grafikqualität ausgeht gebe ich dir Recht. Allerdings kann ich neue Spiele in 2 Jahren dann nicht mehr Ruckelfrei spielen.
Was bei Konsolenspielen ja nicht vorkommt.
Deshalb bin ich beim PC gezwungen aufzurüsten, wenn ich die aktuellen Spiele spielen will.
Auch wenn die Grafik dort dann besser ist.

@MountWalker

Ich bin leider kein Hardwareprofi wie sie, aber ich glaube ihnen nicht, das Gamer noch mit einer Geforce 2 MX aktuelle Spiele spielen. Schon allein die Shaderunterstützung und Direct X dürfte hier ein Problem sein, was man auch durch Übertakten oder sonstiges auch nicht ändern kann.

MFG Gloomyslayer

Eisbär74de schrieb:
...
Heisst das, dass die Xbox360 eine schlechtere Grafiktechnik hat als Deine Radeon 9700? ...
Nein, das war bezogen auf die PC-Zusammenstellung, die ich mit dem Bild gepostet hab, nicht beziogen auf meinen persönlichen Rechner. Und was eine aktuelle Desktop-Grafikkarte betrifft ist die XB360-Grafik eben nicht nur besser sondern auch schlechter als aktuelle Oberklassekarten (und das was ich da in der Liste aufgenommen habe ist imho Oberklasse), denn sie hat all die tollen Leistungen die in Marketing-Meldungen immer aufgezählt werden, wird aber "merkwürdiger Weise" bzw. logischer Weise eben weil die Prioritäten bei Konsolenchips andere sind als bei PC-Spiele-Chips, nicht so viele, detaillierte texturen so sauber und hochqualitativ filtern, wie das aktuelle Oberklasse-PC-Karten tun. (schlechte Texturfilterung spreche ich damit an) Es ist sowohl der Vergleich mit einer X1900 und mehr richtig, als auch der Vergleich mit einer X700, deswegen habe ich ja gesagt, ich kann bei der Renderingqualität nicht aufs Konsolenniveau heruntergehen, weil damit bei PC-Karten automatisch die Shaderleistung eine deutlich geringere wäre, während die Shaderleistung des XB360-Grafikchips ja gerade High-End ist.

Es ist also schwer bis gar nicht möglich eine Grafikkarte für den PC zu finden die mit einer Konsolengrafiklösung welcher Art auch immer vergleichbar wäre, weil Konsolengrafik immer in einigen Bereichen über alle Maße protzt und dafür, um den Chip nicht zu groß werden zu lassen, in anderen Bereichen (in denen Konsoleros traditionell nicht so hinsehen und wo es sie auch nicht stört) stark beschränkt ist.

@Gloomslayer
World of Warcraft läuft damit, aber das war auch nur ein Extrembeispiel. Entscheidend ist, dass man heutzutage mit einer Radeon 9700 noch gut spielen kann und diese mit einem Alter von über drei Jahren deutlich zeigt, dass ein heute neuer PC in zwei Jahren noch lange nicht spielunfähig sein wird, was ich habe zeigen wollen. Für viele Spiele ist mittlerweile eine Geforce 3 Vorraussetzung, weil sich bei diesen Spielen Pixelshader nicht deaktivieren lassen, nichtsdestotrotz gibt es Ammies die noch immer mit Geforce2MX zocken, die zocken dann eben andere Spiele wie WoW oder auch Sims und Civilisation, Tycoon- oder Manager-Spiele. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Suntiago

Erstens:
Ellenlange "Werbe"-Artikel die deine Meinung stützen zu zitieren, kommt nicht gut an und nervt eigentlich nur. Zitiere ein paar Sätze oder lass es bei ner URL zum Artikel.

Suntiago schrieb:
Man stelle fest: Eine vergleichbar schnelle CPU und Grafikkarte gibt es zurzeit nicht auf dem PC Markt.... !
Leider falsch. Zur GraKa: ich hab in einigen Tests gelesen dass der Grafikchip der 360 etwas schneller als zwei 6800 Ultra ist. Nun wird dich überraschen, dass eine 6800 Ultra schon länger zum etwas älteren Eisen gehört, die Karte ist schließlich fast 2 Jahre alt. Im Test der X1900 XTX hier auf CB wirst du sehen, dass diese Karte bereits doppelt so schnell ist wie die 6800 Ultra. Auch die schon 2005 erhältliche 7800 GTX 512MB ist annähernd genauso schnell.
Und zur CPU: es wurde schon oft gesagt, Spiele sind sehr schwer zu parallelisieren, die 3 Kerne deiner 360 werden nie vollständig genutzt werden können. Dem wirst du jetzt wiedersprechen wollen, aber es ist einfach so. Desweiteren gibts für den PC schon seit einem halben Jahr(!) Dual-Cores mit 3,2Ghz Takt, ich bezweifel aufgrund des Parallelisierungsproblems sehr, dass selbst diese "alten" CPUs in echten Spielen irgendeinen Nachteil gegenüber der XB360 bieten würden, trotz einem Core weniger. Aber auch diese CPUs wurden nun mit dem Pentium 955 Extreme bzw. dem FX-60 von AMD schonwieder so gewaltig in den Schatten gestellt, dass die so schnell sind wie es ein dritter Kern bei 3,2Ghz wäre.
Defacto ist die Hardware-Überlegenheit die sich 360-Fans wünschen also Stand Februar 2006 Blödsinn, drei Monate nach erscheinen der Konsole. Schau dir Benchmarks an wenn du mir nicht glaubst.

Soviel zur technischen Überlegenheit der 360, die Spiele sehen derzeit natürlich noch besser aus, das lasse ich dir gerne. Der Entwickler der sich jetzt traut, ein PC-Spiel zu veröffentlichen das nur auf ner 7800 GTX vernünftig läuft, kann schonmal die Entlassungsschreiben für die Mitarbeiter drucken. Ende des Jahres / Anfang 2007 kommen mit den ersten UnrealEngine3-Spielen und Crysis dann endlich Games, die die Hardware auch nutzen und der XBox in nichts nachstehen! Die Techdemo (720p) der CryEngine2 (auf der Crysis basiert) sieht besser aus als alles was es jetzt auf der XBox gibt.

Der Link zu den Spielebildern spricht eher nicht in deinem Interesse find ich, wirklich beeindruckend ist da nur der PGR3-Bildervergleich. GoW ist auch bloß ein normales UE3-Spiel, die Engine lief schon vor über anderthalb Jahren bei der Vorstellung der 6800 Ultra ansehnlich und vor einem Dreivierteljahr zur Vorstellung der 7800 GTX mit Spielszenen von UT2007 völlig(!) flüssig. Mit GoW würde ein ordentlicher PC auch heute schon klarkommen, das sei dir garantiert.

... Leute, trennt euch doch endlich von der Vorstellung, dass Microsoft zaubern kann und euch 2000 Eur-Zukunftshardware für 400 Eur schenkt, das ist einfach nur albern.

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ich keine Werbe-Marketing Zitate kopiert sondern einen Testbericht von Tomshardware.
2. BIn ich PC Fan durch und durch und kein X360 Fanboy der hypt sondern ehr jemand der im Gegensatz zu vielen hier die nur reden und schlecht Argumentieren einen guten PC und eine Xbox 360 habe und eben nur meine objektive Meinung und meine Erfahrungen wieder gebe und nicht jemand bin der sich hinstellt wie einige hier keine X360 hat und versuche irgendetwas anhand von Screenshots zu termatisieren.......
3.Da ich die Konsole hier stehen habe weiss ich das ein PGR3 von heute seid 3 Monaten erhältlich besser aussieht wie jedes derzeit erhältliche PC Spiel und das wohlgemerkt obwohl bis vor 3 Monaten vor Verkaufsstart der Konsole nichtmal ein lauffähiges Entwicklerkit bestand daraus kann man schlussfolgern das erst wenige Prozent der wirklichen X360 Leistung ausgenutzt sind ! Und wenn ich dann so wie ihr Argumentieren würde das ist wirklich schwach wie kann man so Argumentieren das man sagt: Wartet auf die U3 Engine die ersten Spiele die Sie unterstützen sehen genausogut oder besser wie X360 Spiele aus, hallo etwas bemerkt... seltsam ein X360 Spiel das irgendwann in XX Monaten erhältlich ist wird auch Grafisch stark zulegen .. also bitte mal mit Auge. Desweiteren versteh ich nicht wie man das so betrachten kann und wirklich nur dagegen Argumentieren kann wie soll dein PC der angeblich die nächsten 2-3Jahre hält mit einer mittelklasse karte jemals Spiele wie Gears of War darstellen wenn doch schon heute Battlefield 2 nichteinmal mit einer GEFORCE 4 TI 4800 ! Startet also leute bitte denkt darüber nach....
4. Ist es doch schmarn zu behaupten eine X360 3Core Cpu würde niemals so programmierbar sein das alle 3 Kerne benutzt werden könnten , diese behauptung wird dann noch arg seltsam hinterlegt mit der Begründung das das auf dem PC bisher ja auch nicht klappte. RICHTIG PC DEN WELCHER PUBLISHER ENTWICKELT EIN SPIEL DAS NUR AUF X2 CPUS AUSGELEGT IST DAMIT MAN DAS BESTE AUS DEM SPIEL HOLT... wohl keiner da eben das nicht möglich ist da sonst nur X % Käufer von 100% möglichen da wären da nur X % einen Dualcore haben.
5. Frisst es alleine unglaublich resourcen das ein PC im Hintergrund anwendungen laufen hat und nicht nur das Spiel
6. Ist die X360 die zu kaufen ist immer gleich deshalb können Spiele speziel für diese Architektur programmiert werden.
7. Ist es falsch das eine X360 CPU und GPU auf Niveau eines Athlon FX oder einer Geforce 7800GTX wäre das ist defakto falsch und überall nachlesbar und auch aufzeigbar ! Wer da wiederspricht hat sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt.
8. Nutzen jetzt schon fast alle Spiele 2 Cores der X360 da ein Core direkt für den 5.1 Sound zuständig ist bzw über eine Anbindung verfügt bzw alle Entwicklertools dies schon beinhalten.
9.Ist Sie rein fürs spielen gesehen billiger ist so ist aber doch net schlimm ein PC kann eben mehr.
10. Ist es doch dumm zu sagen (sorry) das wenn ein Spieleentwickler nur für eine Geforce 7800GTX entwickeln würde das diese dann mindetsens so gut aussehen wie X360 Spiele jetzt kommt es : VIELLEICHT HAST DU DA SOGAR RECHT aber das steht doch garnicht zur diskussion da dies eben nie möglich sein wird da kein Publisher nur für eine einheitliche Hardware programmiert so wird der mit einer Geforce 7800GTX auch aufrüsten müssen...... also hallo regt mich schon auf soetwas zu lesen da es unsinnig ist....
11. Wieso sollte Sony einen 8 Core ! Cpu entwickeln wenn schon wie du sagst nichtmal 3 Cores jemals richtig programmierbar wären... glaubst du ernsthaft das solch riesige Unternehmen etwas entwickeln was sie später nicht zu nutzen verstehen.......
12. Zeigt mir bitte ein neues Spiel das mit einer Radeon 9700 flüssig läuft danke den ich ahbe auch so ein altes schätzchen im Arbeitszimmer das wäre cool zeig mir den trick wie ich darauf wow und fear oder Battlefield 2 anständig spiele mit 512 mb danke das wäre nett meine E-MAil gebe ich dir dann.... seltsam das auf meinem ding nichmal CS Source ruckelfrei läuft, deshalb holte ich mir nen neues Spielepferdchen zuerst mit 6800GT von Asus für 419 euro bei alternate dezember 2004 willste Rechnung sehen .......... die musste ich jetzt vor wenigen Wochen schon wechseln da es zu arg ruckelte bei Fear .....
13. Ist PC und Konsole nicht vergleichbar auch wenn man nur Spiele heranzieht eine neue Konsole ist immer erstmal unschlagbar und für den Preis erst recht kann aber eben auch nur Spiele betreiben ......
14. Hätte ich gerne mal wo ich tests zb poste von dir eine Quelle ähnlich Tomshardwareguide die ja nunmal dafür bekannt sind doch einiges auf dem Kasten zu haben die aussagt das eine DX 10 GPU mit einer völlig neuen Architektur und unglaublicher Shaderleistung von einer 7800GTX geschalgen wird.... Ati hat den Xenos nur für die Konsole entwickelt in 2 Jahren Arbeit und diese ist nur für 3D Anwendungen Spiele besonders in der Shaderperformance getrimmt......... soll ich jetzt mit zahlen ummich werfen davon halte ich nix da dies propagander darstellt und Tflop bei Cpu und Shaderleistung (theoretische) der Gpu nix über die Leistung aussagen.
15. Ist das nur ein tropfen auf den heissen Stein was uns bei der X360 erwartet wird noch einige Monate unantastbar bis der PC wieder aufholt zu eben teurern Konditionen aber dafür kann das ding auch mehr... fertig
16. Ich mag meinen PC mehr doch bereue ich den Kauf einer 360 nicht da sie mich vollkommen überzeugt hat und eben für Spiele gerade Renn-Sportspiele besser geeignet ist wie mein PC Ende

Bitte mal mit Links hinterlegen wenn Ihr andere Angaben habt selbst wenn deine Aussage das eine 7800GTX genauso schnell ist wie eine X360 GPu wird die 360 gpu wiederrum durch bessere programmierung da nur dafür programmiert wird siegen und 2. solltest du recht haben hast du dir gerade deinen Vergleich versaut den du möchtest ja x360 vergleichen mit pc also müssten die ähnlich schnell sein also die 7800GTX kostet alleine soviel wie eine 360 danke ^^

Das find ich aber praktisch dass du gleich nummeriert hast :-), also:

1. Das war natürlich keine wirkliche Werbung, deswegen hab ich die Anführungsstriche drumrum gesetzt.
3. Was ist an der Argumentation falsch... grundsätzlich wars schon immer so, dass Konsolenspiele einigermaßen auf ihrem Niveau bleiben, wärend sich PC Grafik vergleichsweise rasant entwickelt. Es stimmt schon, dass die letzten Spiele einer Konsolengeneration schon ein ganzes Stück besser aussehen als die ersten, die Entwicklung aufm PC ist trotzdem wesentlich schneller... sonst hätte der PC die Konsolen in der Vergangenheit ja nie grafisch ein- und überholen können. "Stark" zulegen werden die 360-Spiele innerhalb von nur einem Jahr sicherlich nicht... wie auch, die Hardware bleibt dieselbe.
Von Mittelklassekarte hat ja keiner was gesagt, und natürlich war auch nicht gemeint dass eine heutige Mittelklassekarte so schnell wäre wie der 360-Grafikchip, da brauchts schon was ordentliches. Ich weiß nicht ob die Ti4800 nicht mit BF2 startet, leistungsfähig genug für niedrige Details ist sie ja und DX8 kann se auch... ansonsten ist die Karte aber auch schon 4 Jahre alt.
4. Ich hab nicht gesagt dass die 3 Kerne garnicht benutzt werden können, sicherlich lässt sich ein bischen was auslagern. Mit Physikberechnungen zum Beispiel funktioniert das sicher gut, ist aufm PC mit den PhysiX-Karten ja auch bald soweit.
5. Öhm, mein PC ist vollgestopft mit Hintergundprogrammen, da frisst nix "unglaubliche Ressourcen". Meine CPU steht jedenfalls ziemlich konstand bei 0-3% Auslastung, lediglich freien RAM hab ich ne ganze Ecke weniger zur Verfügung als ein frisch aufgesetztes WinXp.
7. Ich hab ja nicht irgendeine FX-CPU genannt, sondern das neueste Teil. Und dieses hat halt soviel Mehrleistung gegenüber einem "alten" X2 3800+, dass es so ungefähr dem dritten Kern entsprechen würde... kann man ja einfach hochrechnen. Und bei der GraKa ist die Sache doch noch viel klarer... wenn überall zu lesen ist dass die 360-Graka ca. zwei 6800 Ultras entspricht, und die X1900 XTX jetzt doppelt so schnell wie ne 6800 Ultra ist... wo ist da das Problem? Die Architektur unterscheidet sich, aber es kommt ja auf den Speed an.
8. Solange noch keine Sound-Modelle angesagt sind, in denen Schall-Reflexionen direkt an der Levelarchitektur berechnet werden, sondern der Sound ganz normal von einer 40-Eur-Soundkarte abgespielt werden könnte, ist das wohl keine wirkliche Auslastung des 3,2 Ghz-Cores, oder?
10. Ich hab nicht geschrieben dass ein Spielehersteller speziell für die 7800 GTX programmieren müsste. Die Spiele laufen auf der Karte doch nicht langsamer bloß weil da noch ne Reihe Anpassungen für schwächere Karten im Code stecken. Ich hab nur gesagt, dass die 7800 GTX 512MB, oder eher die X1900 XTX, so schnell wie die XBox ist und dann logischerweise dieselben Spiele genausogut laufen würden.
11. Der ganze Multicore-kram kommt doch erst daher, dass man Taktraten bei herkömmlichen CPUs eben nicht endlos nach oben schrauben kann und nur so die Leistung weiter steigern konnte. Außerdem ist der Cell nicht nur für die PS3 entwickelt worden. Du hast ja vielleicht auch mitbekommen, dass die PS3 viel schwerer zu programmieren ist und die ganzen Entwickler rumkotzen wegen den vielen Kernen.
12. Ich weiß nicht was mit deinem PC nicht stimmt, aber gerade WoW läuft auf viel schwächeren Karten als der 9700 flüssig... entsprechend unspektakulär sieht das Spiel ja auch aus. 512MB RAM sind für BF2 tatsächlich recht wenig, ich hab ein GB und mit meiner R9700 läuft das Spiel gut. Bei FEAR muss man schon eher ein paar mehr Details abschalten, das stimmt. Ansonsten hat keiner behauptet, dass eine 3 Jahre alte Karte aktuelle Spiele in allen Fällen mit maximalsten Details flüssig hinbekommt, aber sehr gut sehen sie immernoch aus. Und CS:Source ist ja nun wirklich kein Problem mit der 9700, bei mir läufts auf maximalen Details völlig flüssig. Natürlich nicht mit sonstwas für ner Kantenglättung, aber 1024*768 und 4x AF laufen prima. Vielleicht war deine CPU zu schwach, bei der Source-Engine kommts auch ziemlich auf den Prozessor an? Keine Ahnung was du für Ansprüche an Auflösung und Kantenglättung stellst, 1600*1200 ruckeln natürlich... ne 6800 GT ist aber mit den genanten 1024*768 wirklich völlig ausreichend für FEAR. SoftShadows vielleicht ausschalten, die fressen abartig viel Performance in dem Spiel.
13. Naja, die PS2 war alles andere als unschlagbar als sie rauskam, da sah selbst das 2 Jahre alte UT völlig grottig aus :-). Aber für diese Generation hast du recht.
14. Wie gesagt, den Leistungsvergleich hab ich abgeleitet von der Aussage "XB360 = 2x 6800 Ultra" die man überall lesen konnte zum Launch der Konsole. DX10 ist schön, bringt aber soweit ich weiß keine zusätzlichen Effekte gegenüber DX9.

Ich sags gern nochmal: ich hab explizit die 7800 GTX 512MB genannt, und eigentlich eher die X1900, eine normale 7800 GTX ist sicherlich nicht schnell genug.

Immer dieses "meine Konsole kostet grad mal soviel wie deine Grafikkarte". Wie schön dass wir das direkt in diesem Thread schon besprochen haben, lies dir die Kommentare ab 31) mal durch. Kauf dir für deine XBox 6-8 Spiele jährlich bis der Nachfolger in 5 Jahren kommt, und du hast so ziemlich garnix gespart mit der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Um den letzten Satz aufzunehmen bei 6-8 Spielen im Jahr mal 5 Jahre sind das also 40 Spiele ? Das sind in Euro 400 euro mehr Ausgabe ?! Da Konsolentitel teurer sind das wären dann 800 euro gegen pc mit 7800GTX512 + gute cpu und den rest halt... macht für mich wenig sinn das dann eine Konsole teurer sein soll. Schau dir mal den Dreamcast an der kam ca 2 Jahre vor der PS2 raus und bat 1998 ! schon "2 Cores" und war der viel später erscheinenden PS2 überlegen ich sprech ja nicht die PS2 an wenn ich von schöner Grafik spreche ich glaube die PS2 war beim Lunch schon ein wenig überholt und ist zu unrecht gehypt worden. Fakt ist trotzdem das selbst auf der PS2 die Titel stark an grafischer Qualität in den Jahren zugelegt hat. Fakt ist auch das wir gerade 23:15 haben und ein Kollege bei mir sitzt seid ca 3 Stunden X360 PGR3 Online (Mit Headset spass wie nen Bagger der Kerl) und FNR3 Demo spielt und vorher genauso argumentiert hat und genau das selbe meinte das sein PC ja mindestens genauso gut sei(bezügl. Grafikpower). Ich mach gleich nen Foto mit der Digicam als Beweiss ^^ und fakt ist das ich gerade mehmals hörte ey komm mal rüber schau mal PGR hammer da der effekt an der Stelle (er meinte strecke New York Brücke innenansicht ins Licht fahren wenn das Licht durch die Pfeiler bricht auf dem Auto sich alles Spiegelt und der Dreck auf der Windschutzscheibe stark sichtbar ist ^^) das alles ohne HD ok habe nen 16 zu 9 TV nen großen aber trotzdem beeindruckend ich möchte für die letzten Zweifler, man sollte sich das wirklich selber ansehen, ein Video aufnehmen allerdings weiss ich nicht wie man einen Videorekorder daran anschliesst. Mal sehen, ich hype das Ding nicht nur ist es so das nicht nur PC Titel zulegen in Zukunft sondern auch stark X360 Titel denkt man an den PS2 Lunch + Spiele die PS1 qualität hatten ! Ridge Racer sei da genannt wo alle enttäuscht waren und heute ps2 Games die wirklich sichtbar deutlisch zugelegt haben wobei die PS2 kein gutes Beispiel ist da Sie bei Beginn schon nicht Zeitgemäß war. Es ist ja nunmal die Wahrheit das das Programmieren eines Spiels ca 2 Jahre und mehr in Anspruch nimmt und das erst im Juli ca die Hardware der X360 an die Entwickler geliefert wurde. Die Entwickler konnten nur rein theoretisch ein Spiel entwickeln und vorsichtig mit Grafikeffekten etc umgehen da sie die Finale Power nicht einschätzen konnten. Das Quake 4 ruckelt und schlechter aussieht wie zb PGR3 zeigt einem nur wieder das schnell da versprochen die Spiele geluncht wurden ohne Sie zu optimieren die Zeit war einfach nicht da als Beweiss sei hier für jeden kontrollierbar das Golfspiel zu nennen (komm jetzt nicht auffen Namen ist egal gibt nur eines gebt bei google x360 spiele ein und sucht den Namen und tippt dann test an dieses Spiels) nun dort wird sichtbar das seltsamerweise die X360 Version nur über 6 Karten verfügt aber die PS2 und Xbox Versionen über deutlich mehr 18 glaube ich.... Da zeigt sich das man sicherlich knobelverträge mit MS eingegangen ist da MS auf ein starkes Lineup Bestand und man nicht ausreichend Zeit hatte alles so zu machen wie man es bei den anderen Versionen der Fall ist wie ist sonst so ein starker Cut zu vertretten ?Wie soll man für eine Konsole entwickeln die bis 3 Monate vor dem Lunch nur auf einem Papier existierte.... Ich weiss jetzt schon das sehe ich an der alten Xbox das die Spiele noch einen unglaublichen sprung machen aber da bei dem PC eben so schnell die Grafikgenerationen wechseln.. wird dieser in sicherlich 18 Monaten ähnliches schaffen nur leider wird solch ein Rechner der ebenbürtig (Spielevergleichbar ist) sicherlich einige Tausend Euro kosten wie gesagt ja auch ok das Ding kann auch mehr wie nur Spielen. Um das nochmals zu untermauern ist auf Gamestar .de und anderen Online Seiten schriftlich hinterlegt und das sind PC seiten das NFS Most Wanted auf der X360 besser aussieht wie die PC VERSION auf höchsten DETAILS !!!! lesst es selber nach ! Selbst wenn auf dem PC die höchsten Details eingestellt sind biete die X360 noch ein paar Ahaeffekte mehr ! zb Der wind schneidet sich an den schwellern etc sichtbar bei schneller Gangart ^^ Ich bin Zeuge ;) so und nun damit ich beides was Spiele angeht vergleichen kann was für ein PC ist nötig um NFS Most Wanted auf höchsten Details darstellen zu können ? ein 800 euro PC ? Nein eben nicht ... der wäre schon en stück teurer und deshalb bleib ich dabei rein zu spielen ist sie billiger da gibs für mich keinen Grund etwas anderes krampfhaft zu errechnen. Allerdings sollte man schon ! wissen was man Spielen möchte ! zb Egoshoter finde ich sind auf Computern deutlich besser spielbar ob das ein Vorurteil ist weil ich so Mausverwöhnt bin ? k.a meine Meinung Online Shoter spiele ich weiterhin auf dem PC Rennspiele und Sportspiele auf meiner X360´mit wireless Controller + Headset auf meinem großen Sofa und wenn ich auf wc pingeln gehe (sorry ^^) dann kann ich mich weiter mit meinen kollegen unterhalten dank wireless ... natürlich absolut unwichtig aber eine ganz neue Erfahrung ;)
Ach eine Sache wollte ich noch aufgreifen oben wurde einmal Xbox Live mitberechnet da ohne es ja kein richtiges x360 erlebnis wäre richtig rechnet die 59 euro im Jahr dazu aber bitte XD warum vergesst ihr dann euren nötigen PC internet anschluss + Flatrate ...... kostet ja nix.... achso........... vergessen =P Hören wir einfach auf mit den Vergleichen wie stark die X360 ist und wie schnell sich der PC Weiterentwickelt und wie die hardwarepreise und X360 preise in Zukunft aussehen ??????? Habe keine Glaskugel zuhause also lasst uns aufhören Wahrsager zu spielen als Beispiel 1998 muss es gewesen sein da war von einem auf den anderen Tag Arbeitsspeicher 3mal so teuer (Erdbeben in China oder so) hört sich seltsam an ist aber so googeln danke ^^ also ebenso kann natürlich morgen ein Millionär 10000 Pcs verschenken ;) wer weiss. Wirklich glücklich kann eh nur der sein der beides hat. Da ich keine Shoter auf Konsole spiele aber eben auch keine Renner auf PC ;)

Ach habe ich vergessen, wollte noch sagen das es wirklich so ist das BF2 nicht mit einer Geforce 1-2-3-4 Ti etc startet den das Spiel benötigt dringenst DX9 sonst startet es nichtmal, leider auch unverständlich irgendwo. Weiss das sogenau da ich auf einer Lanparty war und einer sich vorher das Spiel gekauft hat für die Lan und nur eine Geforce4Ti 4400 hatte und das Spiel nichtmal startete einige Sekunden ;) Google suche bestätigten dann das das Spiel ohne DX9 Karte nicht startet.

Ich glaub die Diskussion könnten wir noch ewig führen :-).

Zum Preisunterschied: ja, ich bin von 40 Spielen ausgegangen und 15 Eur Preisunterschied pro Spiel. Die sind denk ich gerechtfertigt, beim PC liegt die UVP meist bei 49 Eur, bei der XBox bei 65 Eur. Sind also 600 Eur. Zu der Sache mit XBox Live: der Unterschied ist, dass neben der XBox trotzdem die meisten einen Rechner haben mit Internetanschluss für Mail+www. Der Anschluss ist also "eh schon da", kaum einer legt sich den direkt zum Spielen zu. Selbst wenn man das so nicht für alle gelten lassen kann, so doch eines: XBox Spieler zahlen in jedem Fall doppelt, denn den Internetanschluss brauchen sie ja für XBox Live trotzdem! Die 60 Eur gehören mMn also auf alle Fälle auch noch zur Rechnung, sind in fünf Jahren weitere 300 Eur, insgesamt also 900 Eur zusätzlich zum Konsolenpreis. Jetzt sind wir bei 1300 Eur die ein PC-Spieler für seinen Rechner ausgeben kann! Dafür kriegt man schon einen sehr ordentlichen PC der ganz gut mit der 360 mithalten dürfte. Natürlich kauft nicht jeder Spieler 40 Games oder nutzt XBox Live... ich möchte nur zeigen dass ein Vielspieler kein Geld gespart hat nach 5 Jahren und dieses Totschlagargument "meine Konsole kostet ein Bruchteil von deinem PC" ziemlicher Unfug ist.

Ich möchte dir doch garnicht absprechen, dass besonders PGR3 klasse aussieht und schöner ist als jedes PC-Rennspiel und von mir aus hat auch Most Wanted ein paar Effekte mehr. Es ging mir nur um die Leistungsfähigkeit der Hardware, beim PC dauert es eben immer 1-2 Jahre bis eine nagelneue GPU von der Masse der Spiele wirklich genutzt werden "darf".

Wie gesagt: ja, Konsolenspiele sehen nach 5 Jahren deutlich besser aus als die ersten Spiele. Aber guck dir doch mal den riesen Unterschied an zwischen PC-Spielen von 2001 und heute. Du kannst nicht ernsthaft behaupten dass die Mehrleistung von vier (!) neuen Grafikkartengenerationen vergleichbar ist mit der effizienteren Ausnutzung der Konsolen mit ein und derselben Hardware.

Und einige tausend Euro wird so ein PC auch nicht kosten. Das erste Jahr schenk ich der 360 gern, wenn man heute einen entsprechenden Rechner kaufen würde, wäre wirklich viel Geld fällig. In einem Jahr sieht das ganze aber schon anders aus, und vorher macht so ein Rechner eh keinen Sinn, weil eben die Spiele fehlen die die Hardware nutzen. In einem Jahr kostet die X1900 XTX vielleicht noch 350-400 Eur, der Prozessor ebenso, 1000 Eur für die ganze Kiste sollten reichen.

So, ein schönes Wochenende noch =). Übrigens: auch wenn es vielleicht so klingt, ich bin nicht unbedingt ein PC-Fanboy... hab eine Dreamcast und PSP hier, PS2 und in nem Jahr oder so Xbox360 werden vermutlich folgen.

Butterbemme schrieb:
Zu der Sache mit XBox Live: der Unterschied ist, dass neben der XBox trotzdem die meisten einen Rechner haben mit Internetanschluss für Mail+www. Der Anschluss ist also "eh schon da", kaum einer legt sich den direkt zum Spielen zu. Selbst wenn man das so nicht für alle gelten lassen kann, so doch eines: XBox Spieler zahlen in jedem Fall doppelt, denn den Internetanschluss brauchen sie ja für XBox Live trotzdem! Die 60 Eur gehören mMn also auf alle Fälle auch noch zur Rechnung, sind in fünf Jahren weitere 300 Eur, insgesamt also 900 Eur zusätzlich zum Konsolenpreis.

Das ist auch wieder nur halb wahr.
1. Man kann XBox Live auch nur als Silber Mitglied nutzen, dann kostete es nicht. Aber man kann halt auch nicht online spielen. Patches, Demos und andere marktplatzangebote können trotzdem genutzt werden.

2. Die Spiel geht auch anderst herum. Wenn ich WoW spielen will muss ich ja auch einen Monatsbeitrag zahlen.

Butterbemme schrieb:
"meine Konsole kostet ein Bruchteil von deinem PC" ziemlicher Unfug ist.

Bruchteil würde ich nicht sagen, aber wenn man nur spielen will und auch nicht 20 Spiele im Jahr kauft, ist eine konsole schon etwas billiger.

Butterbemme schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft behaupten dass die Mehrleistung von vier (!) neuen Grafikkartengenerationen vergleichbar ist mit der effizienteren Ausnutzung der Konsolen mit ein und derselben Hardware.

Der größte Nachteil bei PC Spielen ist, das sie auf verschiedene Hardware angepasst werden muss, dies bremst das Spiel natürlich aus.
Weder Hardware noch Software kann zwischen Konsole und PC verglichen werden.
Die Grafikkarte z.B wurde speziell für die Konsole entwickelt, d.h. das sie bestimmte Auflösungen und Effekt nicht darstellen muss.
Die Software wurde genau auf die Hardware angepasst. Ich weis nicht ob sie schon einmal programmiert haben, aber Code der auf ein System angepasst ist läuft um einiges schneller als Code der für 10 Verschiedene Grafikkarten und Prozessoren angepasst werden muss.
Programmierer können sich deshalb nur auf ein System "einschiessen", was natürlich auch von Vorteil ist, anstatt immer neue Servicepacks und Spracherweiterungen zu beachten.
Ich denke das dürfte nachvollziebar sein.

Der PC wird grafisch immer das Maß aller Dinge sein, da dort neueste Technologien schneller eingesetzt werden können.

Das sich Konsolenspiele grafisch nicht weiterentwickeln, muss ich ebenfalls zurückweisen.
Als Beispiel könnte man Halo 1 und 2 nehmen.
Beide laufen auf einer normalen XBOX aber der 2 te Teil sieht grafisch um einiges besser aus.

Wie gesagt schnelle Hardware ist nicht alles. ;)

P.S. Die Kerne der XBOX 360 werden in momentanen Spielen noch nicht völlig ausgenutzt. Bisher werden nur 2 kerne benutzt, wobei 1 nur für den Sound zuständig ist.

Ob PC oder 360 sei mal dahingestellt,die einen Zocken lieber PC,die anderen lieber 360.
Wenns aber um das preisliche geht dann steht der Vorteil in der 360.

Ich meine man kann auch auf einem TFT Zocken,ich kauf mir ja für den PC auch nicht zwingend ein 30 oder 40 Zoll Display....

Das Problem ist nur folgendes,ich nenne mal mein Beispiel:

Ich hab mir vor 2 Jahren nen HP-PC gekauft der damals 599€ kostete.Gut ich hab die Graka für 150€ (die andere hab ich ja verkauft) ersetzt und ich konnte die neuen Spiele gut zocken.Doch jetzt nach 2 Jahren kann ich nicht mehr alle Spiele auf hohem Detailgrad zocken und in einem Jahr spätestens in 2 wären auch wieder Prozessor und Ram fällig.Mein Problem ist,dass mir der Pc ausreicht um alles zu machen was ich mit der Xbox nicht kann aber ich finde einfach dass es Nervend ist,alle 2 Jahre den PC aufzurüsten und sich mit Einstellungen und Patchen rumzutreiben um die neuesten Spiele zu spielen.Denn wenn es wirklich nur ums Spielen geht dann kommt man an einer Konsole nicht herum.

Rechnen wir mal so:
Eine xbox 360 kostet 400€ und hält ungefähr 4 Jahre
Ein PC mit der gleichen Leistung kostet wie gesagt min. 1200€ (wobei es realistisch eher um die 1500 und mehr sind denn wenn der PC 3 oder mehr jahre halten soll muss es eine High End Karte und ein SEHR guter Prozessor sein)

Also kostet der PC 3 bis 4 mal soviel und man MÜSSTE ihn nach 3 Jahren aufrüsten.Kauft man sich nach 3 oder 4 Jahren ne Konsole so liegt man bei den beiden Konsolen noch unter dem Preis des ERSTEN PCs

Aber der Punkt ist doch der,dass man mit nem 3 Jahre oder 4 Jahre alten PC auch mit den niedrigsten Einstellungen nicht mehr die neuesten Spiele zum laufen bringt selbst wenn man es wollte.Wenn ein Konsolen Besitzer nach 4 Jahren ein neues Spiel einlegt so läuft es noch wie das erste.Man kann als PC Spieler eben nicht entscheiden ob man mit der Grafik von der 4 Jahre alten Konsole zocken will,ich glaube ihr wisst selber dass es nach 3 Jahren auf den meisten Systemen nicht mehr möglich ist die neuen Spiele zum laufen zu bringen,wie viel hat bei mir allein schon geruckelt....wenn man Geld hat und sich das alles kaufen kann is es ja net schlimm aber ich meine mal irgendwie läuft einem als PC Gamer die Zeit davon weil man selbst weiss dass man net soo lange damit zocken kann...

Komisch mein rechner ist von Aldi, 4 Jahre alt, hat 1200€ gekostet und habe anfang des Jahres noch mal 240€ für RAM und GPU ausgegeben. Aktuell Zock ich Call of Juarez (alles hoch, schatten aus) davor Prey (alles hoch) und Oblivion ruckelt auch auf High-End Rechner (bei mir läufts mit 15-25 in der Natur). Spielen tu ich in 1024. So oft aufrüsten muß man dann doch nicht, wie du meinst.

@iceman
das wären dann 1440 Euro für deinen Rechner.

Für ne XBox360 bezahlst aber nichtmal ganz 400 Euro und z.b. Oblivion läuft sehr gut.

CNet z.b. beschreibt das so:
"On the Xbox 360, you can look forward to a usually fast and smooth frame rate and graphics that look especially dazzling on a high-definition display."

und eben: mit nem HDTV hast ne 1280x720er (720p) Auflösung.

Und wenn erstmal die Engines kommen, welche speziell auf die GPU der 360 angepasst sind, is HDR + MSAA sowie weiteren Effekten kein Problem mehr, da dies die Daughter-GPU übernimmt.

Momentan is die GPU der 360 technologisch am weitesten entwickelt und hat durch die Daughter-GPU und das Unified Shader Modell noch ne Menge Potenzial !

Klar, eine Konsole ersetzt kein PC ! Ich hab selbst genug für meinen PC abgedrückt.
Trotzdem is die Power der 360 nicht zu unterschätzen und was vorallem wichtig ist: Es kommen viele Spiele raus, die man nicht auf dem PC spielen kann.

Zudem isses doch auch sehr gemütlich mal ab und zu auf dem Sofa zu hocken und n bissel zu zocken.

Sag ja auch nichts gegen die Konsole. Aber PrinzJ hab ich so verstanden das er meint wenn man einen Hig-End rechner kauft, muß man alle 3 Jahre die Kiste Aufrüsten um aktuelle Spiele zu Zocken. Mein Rechner war nie High-End, hab nach knapp 4Jahren für "wenig" Geld aufgerüstet und es Rennt immer noch "alles" in annehmbarer Grafik.
Den höheren Preis könnte man langfristig, wenn man viele Spiele kauft, durch die Softwarepreise wieder reinholen. Dazu kommt noch das man wahrscheinlich eh ein Rechner braucht und wenn man zu dem Preis eines Office-PC den Preis einer 360 dazu addiert, kann man sich bestimmt auch ein Spieletauglichen PC zusammenstellen. Aber selbstverständlich Spiele ich auch ganz gerne mal Konsole (wenn auch nicht so häufig).

das hast du natürlich recht, mein pc is auch nicht mehr der jüngste und es läuft eigentlich alles recht gut, wobei ich mir auch kürzlich ne neue agp grafikkarte (7800 gs) und 1gb zusätzliches ram gekauft habe.

was war zwar zusammen gerade etwa der preis einer xbox360 .. aber nun gut... ich spiele halt auch gerne mal auf dem pc.

von dem her... wer gerne pc zockt und zwischendurch auch mal n bissel die konsole anwirft kommt um recht hohe beträge nicht herum.

bei der 360 war ja nicht nur die konsole... sondern zusätzlich in ca. 2500Euro teurer HDTV "mit dabei".
Und dafür würde man natürlich wieder ein Hi-End Rechner erster Güte bekommen :cool_alt: