• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Hacker schlagen zurück

RocketChef schrieb:
Selbst schuld - früher (bevor saturn und mediamarkt den stellenwert hatten den sie jetzt geniessen) gabs genug "freie" games-läden neben den (heute auch noch) stellenweise überteuerten kaufhäusern. Was da über 100DM gekostet hatte war von Microsoft oder nur die ausnahme. Alles andere hatte sich bei 80-90DM eingependelt.

Stimmt, die Leute die die gekauft haben, waren wirklich selbst Schuld. Hat aber mit meiner Argumentation gar nichts zu tun.
Es ist Fakt, dass in Kaufhäusern neue Spiele 130 DM gekostet haben. A320 damals z.B. oder TFX. Und diese Spiele waren NICHT von Microsoft. :rolleyes:
Der Preis hat sich erst sehr spät in den 90ern "eingependelt". Und selbst da haben sie noch 100 DM gekostet.
Ich sagte doch schon, dass man sie bei Versandläden billiger bekommen hat. Und natürlich auch bei kleinen Läden. Diese Läden waren aber auch noch sehr viel teurer als die Vesandläden. Ich hoffe nicht, dass du da immer gekauft hast, denn da hast du dann auch viel Geld in den Wind geschossen.

Hallöle,

was ist eigentlich hier mit dem Unrechtsbeaustein so manche User los. Rechtfertigen ihre Taten mit Gesetzestexten. Wo sind wir den hingekommen.

Leute, kommt mal in die Wirklichkeit zurück. Andre haben dafür gearbeitet und wollen das dann natürlich verkaufen.

Nach eure Logik müsste es ja alles auf der Welt umsonst geben und man kann sich alles nehmen, ohne etwas zu bezahlen. Der eine findet das Spiel ist das Geld nicht wert, der andere das Auto und wieder ein anderer findet das das Brot nicht das Geld wert ist.

Ich weiß ja nicht was ihr so arbeitet, aber ich würde mal sehen, wenn eure Kunden einfach sagen „Möchte es zwar haben, aber bezahlen ist nicht, ist es mir einfach nicht werd“. Mal sehen wie lange ihr dann noch euer Gehalt bekommt.

Da brauch man nicht Drumherum reden und nach Rechtfertigungen suchen. Ihr eignet euch illegal Sachen an. Punkt aus fertig.

Und ich hoffe, Microsoft bringt dann wieder ne neue Firmware raus und es werden noch mehr Konsolen gesperrt.

Das kanns doch echt nicht sein hier....

@cl1985

Das ist ja wohl der größte Mist, denn ich hier je gelesen habe.

m.f.G.
Knalle...

Zuletzt bearbeitet:
@Knallwalle..
Irgendwie hast du das glaub ich nicht so recht verstanden: Es ging mir persönlich um die Formulierung "Diebstahl". Es handelt sich hier nunmal einfach nicht um einen Diebstahl.

Ich besitze keine Xbox, kann es aber verstehen, dass Menschen eben jene sich modifizieren lassen. Dass dies nicht unbedingt etwas mit Raubkopien zu tun hat, haben wir doch auch schon lesen können.
Wieso nun diese Menschen nicht mehr in den Genuß von XboxLive kommen sollten, wird mir so nicht klar. Schließlich haben sie bezahlt ( der Tatbestand, den du ja als fehlend ankreidest).

Bei deinem konkreten Beispiel geht es darum, dass jmd etwas weggenommen wird, dies ist hier imho nicht der Fall..

mfg

edit: achja und eine Rechtfertigung von Gesetzestexten hat hier, zumindest von mir, schonmal definitiv nicht stattgefunden. Da solltest du nochmal genauer lesen bevor du mir unterstellst, ich hätte meine Tat rechtfertigen wollen :D

und warum nicht?
diese leute spielen mit illegalen kopien von spielen durch modifizierte konsolen.
warum sollten sie dioe möglichkeit haben, dies zu machen?
MS gehen lizenzeinnahmen verloren und den entwicklern gehen ebenfalls einnahmen verloren

Hallöle r0bsn,

habe ich dich speziel angesprochen, nein... also...

Zitat von RocketChef
Bei deinem konkreten Beispiel geht es darum, dass jmd etwas weggenommen wird, dies ist hier imho nicht der Fall..

Das sehe ich persönlich völlig anders. Egal was da welcher Text auch immer dazu sagt.

Für mich ist es ein Diebstahl, egal wie man das Wort definieren und umbiegen kann.

m.f.G.
Knalle...

Leute, ich habe !!nie!! geschrieben, dass ich illegal erworbene Spiele für die XBox befürworte. Dennoch halte ich es nach wie vor von Microsoft nicht für richtig, einfach irgendwelche XBox 360 Konsolen mit einer fadenscheinigen Begründung vom Live dienst auszuschließen. Meiner Meinung nach verkauft Microsoft die XBOX 360 zusammen mit der Möglichkeit diese für Onlinespiele zu benutzen (zB.: bei Oblivion wird sehr intensiv damit geworben). Solange also meiner Meinung nach, nicht 100%ig geklärt ist, dass ein Benutzer auf der XBOX 360, illegal kopierte Spiele spielt, sollte dieser die Möglichkeit haben, die XBOX 360 auch für Onlinesdienste zu benutzen. Es gibt auch durchaus sinnvolle (legale) Hardware - Mods an der XBOX 360 (zB.: zum ausführen von Homebrew - Anwendungen (was MS offiziell nicht erlaubt)), die schlussendlich auch zu einem Ban im XBOX Live System führen. Dies ist zumindest IMOHO von Microsoft absolut nicht korrekt.

PS I: Natürlich ist mir klar, dass für die Benutzung des XBOX Live Systems periodisch bezahlt werden muss, dennoch sehe ich aber den Erwerb einer XBOX 360 (auch Spiele) und die damit verbunden Kosten als einen Beitrag zur Möglichkeit der Nutzung des XBOX Live Systems.

PS II: Es gibt übrigens auch eine hardwareseitige Umgehung von diesem Problem: http://www.console.at/product_info.php/products_id/206

Edit:
Den Wiki Text über Homebrew Anwendungen find ich wirklich spitze: http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew (besonders der erste Absatz erläutert das Problem wirklich gut :D)
@ Shagrath wenn wir bei Ihrem Vergleich bleiben müssten Autohersteller sagen, wir schalten Ihre Bremsen ab sobald Sie auch nur versuchen mehr Leistung aus ihrem Motor herauszubekommen. Es geht IMOHO nicht darum, dass die XBOX dabei beschädigt werden kann oder ich eventuell mit einer veränderten Hardware meiner XBOX360 illegale Sachen anstellen kann, sondern vielmehr geht es darum, dass von vorn herein ausgeschlossen wird, dass man irgendwelche hardwareseitigen (seis zur legalen oder auch illegalen Benutzung) durchführen kann (darf). MS ist zumindest meiner Meinung nach dabei nur auf eins aus, nämlich $$$$$.

MFG
CL1985

Zuletzt bearbeitet:
r0bsn: Ich denke auch, dass es Diebstahl von der logischen Auffassung her nicht schlecht trifft - dass sich das im juristischen Bereich noch präziser formulieren lässt leuchtet ein, aber nicht jeder kennt die genauen Termini (oder will sie kennen).
Von daher macht es eine Umdeutung zu Diebstahl geistigen Eigentums, Raubkopie, Schwarzkopie oder anderen Bezeichnungen weder besser noch ändert es das Wesen der Straftat =)

cl1985: Wenn doch bekannt ist, dass Microsoft keine Veränderungen an der Konsole gestattet, dann können die Modifikationen noch so hilfreich sein: Der Benutzer weiss vorher was auf ihn zukommen kann.
Wenn ich meinen Motor auf die doppelte Leistung tune ist das auch praktisch - dass die Garantie flöten geht und ich unter Umständen außerhalb des gesetzlichen Rahmens dabei fahre ist dann trotzdem klar.

Aber ist die Annahme Modchip="Raubkopie" denn immer so richtig ? Grundlegend heisst es doch nicht, dass wenn jmd. einenModchip besitzt, er illegale Kopien von Spielen besitzt/nutzt... und letztendlich verhindert dieser XboxLive-Modchip-Schutz doch nicht, dass die Spiele gespielt werden können, sondern nur, dass sie online gespielt werden können.

Mithilfe des Modchips werden also Menschen die den Chip ohne illegalen Hintergrund nutzen eingeschränkt, und der eigentliche Sinne doch verfehlt!

Wie gesagt, ich besitze keine Xbox, wenn ich eine hätte, wäre ich allerdings schon daran interessiert amerikanische/asiatische Spiele spielen zu können.

M.M.n. ist es nicht gerecht alle Modchipuser über einen Kamm zu scheren. Schließlich ist nicht gleich jeder Besitzer einer Handfeuerwaffe ein Mörder, oder jeder KFZ-Besitzer ein Verkehrsrowdy.

mfg

edit:
Shagrath schrieb:
...Von daher macht es eine Umdeutung zu Diebstahl geistigen Eigentums, Raubkopie, Schwarzkopie oder anderen Bezeichnungen weder besser noch ändert es das Wesen der Straftat ....

Stimmt,.. aber die Nutzung des Modchips ist doch eigentlich keine Straftat, sondern wenn überhaupt, dann nur die Nutzung von "illegalen Kopien".

Zuletzt bearbeitet:
wieso?
es ist eine modifikation, die von MS nicht gestattet wird und punkt.
die zensierten spiele haben einen rechtlichen hintergrund, bedankt euch bei eurer regierung.
und alleine, dass die MÖGLICHKEIT besteht, raubkopien damit zu benutzen, rechtfertigt die aktion durchaus.
und soweit ich weiß, ist der regional-code bei der 360 nichtmal verpflichtend, daher fällt das argument schonmal weg.

nur mal so nen denkanstoß:

PC Spiele kosten neu meistens, ohne irgend nen special edition gedöns so um die 45 - 49,99€
bei der XBox 360 ist es nicht ungewöhnlich Spiele für 69,99€ zu sehen!
20€ Unterschied die sich in der masse der verkauften exemplare durchaus beim hersteller bemerkbar machen, das is richtig GELD!

Also warum denkt ihr kommen für den PC bald nur noch miese Konsolen Portierungen, und Spiele im BETA Status oder monate Später als die Konsolen Version?
Ganz einfach weil dadurch immer mehr zum Konsolen Lager ab bzw. ZUwandern (dadurch ist der PC ja nicht weg!) wo man schön 20€ mehr fürs Spiel hinlegen darf.

Das schlimme ist ich geb gerne 20€ mehr aus wenn die Spiele die ich zocken will dann einwandfrei laufen, Disk rein und rennt!

Nach Star Trek Legacy, Gothic 3 und Test Drive Unlimited und unzähligen Beispielen über die letzten Jahre hinweg hab ich jedenfalls keinen Bock mehr weiter Geld in den >2000€ PC zu stecken wo schon die Grafikkarte so viel kostet wie ne komplette Xbox 360!
Selbst die PS3 ist günstiger im vergleich mit nem aktuellen PC!

und die Dinger halten auch noch länger als nen PC... (sofern man kein Ring of Death oder Bann bekommt und ne neue braucht...)

schnopsnosn schrieb:
es ist eine modifikation, die von MS nicht gestattet wird und punkt.

Das macht das ganze noch lange nicht illegal.

schnopsnosn schrieb:
und alleine, dass die MÖGLICHKEIT besteht, raubkopien damit zu benutzen, rechtfertigt die aktion durchaus.

Klingt nach GEZ.. nur weil ich einen PC hab darf ich das zahlen. ;)

Dazu habe ich vorhin schon etwas geschrieben, nur weil ich im Besitz einer Schusswaffe bin, bin ich kein Mörder.

schnopsnosn schrieb:
und soweit ich weiß, ist der regional-code bei der 360 nichtmal verpflichtend, daher fällt das argument schonmal weg.

es gibt einen Regionalcode

schnopsnosn schrieb:
die zensierten spiele haben einen rechtlichen hintergrund, bedankt euch bei eurer regierung.

ist so nicht ganz richtig/treffend. Es erscheinen einige Spiele nicht in Deutschland/Europa, weil die Hersteller der Meinung sind, es gibt hier nicht genügend Käufer. Das hat nichts mit "zensierten" Spiele zu tun

r0bsn schrieb:
Das macht das ganze noch lange nicht illegal.

hab ich auch nicht behauptet

Klingt nach GEZ.. nur weil ich einen PC hab darf ich das zahlen. ;)

ahja...
nicht wirklich intelligent die GEZ mit einer maßnahme zu vergleichen, die es gemoddeten xboxen(mit der man durchaus illegale kopien abspielen kann) verbietet, auf XBL zuzugriefen.

Dazu habe ich vorhin schon etwas geschrieben, nur weil ich im Besitz einer Schusswaffe bin, bin ich kein Mörder.

sagt auch keiner
und auch hier ein äpfel-birnen-vergleich
ne schusswaffe DARFST du besitzen, ne konsole ist ein in sich geschlossenes system, bei dem keinerlei änderungen vorgesehen sind.

es gibt einen Regionalcode

der nicht verpflichtend ist
s. hier: http://www.xboxfront.de/news-33-2314-Xbox_360.html

ist so nicht ganz richtig/treffend. Es erscheinen einige Spiele nicht in Deutschland/Europa, weil die Hersteller der Meinung sind, es gibt hier nicht genügend Käufer. Das hat nichts mit "zensierten" Spiele zu tun

da hast du wohl pech :)
beschwer dich bei den publishern.
ist trotzdem kein grund, eine konsole zu modden.
wobei von diesen games sicher nicht alle einen regionalcode haben werden

ein ;) deutet zumeist auf eine nicht ganz ernst gemeinte Aussage hin :)

Du verstehst offensichtlich den Vergleich nicht. Nur weil es möglich ist, mit einem in meinem Besitz befindlichen beweglichen Gegenstand etwas strafbares zu tun, bin ich noch lange kein Straftäter.

( bzgl. GEZ: Mit dem Computer KANN "ich" ins Internet gehen, deswegen die Gebühr, mit der modifizierten Xbox KANN "ich" illegale Kopien abspielen --> bei beiden Beispielen werden alle User über einen Kamm gescheert, ohne dass man sehenkann, wer tatsächlich betroffen ist. )

Bezüglich der Spiele, schaue doch mal hier, wieviele der möglichen Spiele Tatsächlich etwas mit Regionfree zu tun haben :) http://www.play-asia.com/paOS-14-71-f5-49-en.html

Und wenn du meine Posts schon auseinandernimmst, dann bitte lies sie doch auch so genau:
Ich habe kein Pech, da ich auch keine Xbox360 habe. Ich habe nur versucht klar zu stellen, dass man nicht allein durch den Besitz einer modifizierten Xbox, "Raubkopien" verwenden möchte.

Ms ist dumm! Die ersten Linuxer sind heute schon reich obwohl deren Software frei ist. Man kann mit Support und anderen Dinstleistungen mehr verdienen. Außerdem kostet das MS jährlich viele Millionen die Raubkopierer abzuschrecken und ihre Programme gegen Cracks usw zu schützen.

!Kampf gegen Hacker ist unmöglich!

@Kartoffel200

Ja klar, MS ist dumm.
Was ist daran dumm, wenn es einen Arbeitgeber gibt, der zig tausend Angestellten beschäftigt und deren Gehalt bezahlt und dabei selbst noch genug verdient.
Ich frag mich echt, womit hier manche ihre Brötchen verdienen, das sie solche Sprüche klopfen können.
Ja ja, manche Linuxer sind heute schon reich. Eben, nur manche. Was ist mit denen, die Ihre Freizeit opfern und sich hinsetzen und umprogrammieren für nix. Wenn es die nicht geben würde, würde es vermutlich auch noch keine Reichen Linuxer in dem Ausmaß geben. Oder die Programmierer sind auf Spenden angewiesen oder werden von anderen Firmen gesponsert. Ja und wo haben die Firmen ihr Geld her? Wo haben die ihr Geld her, die spenden? Bestimmt nicht von Tätigkeiten, die sie umsonst aus Spaß an der Freude machen.
Und ja genau, lasst spiele kostenlos sein, mit Support verdient man ja genug Geld und die Programmierer wollen auch kein Gehalt und es finden sich bestimmt paar, die das für umsonst machen, nur das Ihr Name im Abspann steht, damit sie sich selbst beweihräuchern können. Muss ja nicht sein, das man seine Familie ernähren kann, ach was…

Anstatt sich gegen Cracker und Hacker zu stellen, wird der Schuh umgedreht und der als schlecht und dumm hingestellt, der eigentlich auf der guten Seite steht und die illegal handeln sind die guten. Da komm ich langsam aber sicher nicht mehr mit.

m.f.G.
Knalle…

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es, es hat keinen sinn.
es ist dasselbe wie im news-thread zur PB-JoWood-trennung.
es sind meistens kleine schüler, die meinen einen auf dicke hose machen zu müssen und null peil haben.
zumindest kommt das von den antworten her so rüber.

Kartoffel200 schrieb:
Ms ist dumm! Die ersten Linuxer sind heute schon reich obwohl deren Software frei ist. Man kann mit Support und anderen Dinstleistungen mehr verdienen. Außerdem kostet das MS jährlich viele Millionen die Raubkopierer abzuschrecken und ihre Programme gegen Cracks usw zu schützen.

!Kampf gegen Hacker ist unmöglich!

omg da hat einer wohl leider keine ahnung von Konsolen bzw wie damit geld verdient wird

He He He ich lach mich langsam schief.

So, keiner kann behauten das er nicht irgendwann mal was illegals runtergeladen bzw bekommen hat. Nehmen wir mal an dir gefällt ein lied "mp3 file" und ein Freund schickt es dir oder gibt es dir schon hast ne Raubkopie.

Also spielt hier nicht die Moralaposteln.

Jetzt zur Xbox. Ich leg 400 Euro für das ding hin. Also gehört das Teil mir mit allem was an Software usw drauf ist punkt und aus. Was ich mit dem ding mach ist mein Problem und geht MS absulut nichts an.

Ms will nur seine monopol stellung behalten deshalb gibts andauernde Überprüfungen, ist ja nicht anders als zb Vista und genau aus diesem Grund ist Microsoft der liebingsfeind aller Hacker.
Sony hat das mit der PS3 inteligenter gelöst da kannst du wenigstens gleich ein anderes OS installieren.

Ich hab nix gegen ne XBox überleg selber ob ich mir eine zulegen soll nur wegen einem Spiel weil mal wieder keine PC version geplant ist.

Hallo,

Na dann dir viel Spaß beim lachen, zumal es gar nicht darum ging, worüber du nun lachst, aber na ja.

Und klar gehört dir die Xbox wenn du sie dir gekauft hast, aber nicht die Software die da drauf ist, sondern die Lizenz für die Verwendung und dies im Rahmen den der Hersteller fest gelegt hat oder festlegt.

Du kannst auch deine Xbox aus dem Fenster werfen, ist ja dein, ist völlig dir überlassen. Du kannst sie Moden, anmalen oder sonst etwas ist allein dein ding. Nur musst du dir dann auch bewusst sein, das dann einiges nicht mehr geht oder zugelassen wird, wenn du die Xbox manipulierst, da die Xbox nicht dem Originalzustand entspricht, wie du sie gekauft hast und für was du die Lizenz erworben hast.
Im Kaufvertrag oder Lizenzvertrag hat bestimmt nicht gestanden, das du sie Moden kannst und dennoch an allen Angeboten und so weiter teilhaben darfst.

Ich begreife echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

m.f.G.
Knalle...

KnallWalla schrieb:
Hallo,

Na dann dir viel Spaß beim lachen, zumal es gar nicht darum ging, worüber du nun lachst, aber na ja.

Und klar gehört dir die Xbox wenn du sie dir gekauft hast, aber nicht die Software die da drauf ist, sondern die Lizenz für die Verwendung und dies im Rahmen den der Hersteller fest gelegt hat oder festlegt.

Du kannst auch deine Xbox aus dem Fenster werfen, ist ja dein, ist völlig dir überlassen. Du kannst sie Moden, anmalen oder sonst etwas ist allein dein ding. Nur musst du dir dann auch bewusst sein, das dann einiges nicht mehr geht oder zugelassen wird, wenn du die Xbox manipulierst, da die Xbox nicht dem Originalzustand entspricht, wie du sie gekauft hast und für was du die Lizenz erworben hast.
Im Kaufvertrag oder Lizenzvertrag hat bestimmt nicht gestanden, das du sie Moden kannst und dennoch an allen Angeboten und so weiter teilhaben darfst.

Ich begreife echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

m.f.G.
Knalle...

Aha also auf gut deutsch die Hardware darf ich kaufen aber die Software gehört Microsoft. Also zahlt man 100% für ne Xbox gehören tun dir davon gerade mal 50%.

Naja wenn du damit zufireden bist schön für dich mußt ne mänge kohle haben.

Wenn ich mit einer Fremden Firmware mehr möglichkeiten habe die Xbox zu nutzen dann nichts wie drauf damit. Das dann die Garantie flöten geht ist klar seh ich voll ein, aber ich seh nicht ein das Micrsoft sich das recht rausnimmt denjenigen von Netzwerk auszuschliesen.

Und ich gestehe erhlich ich bewundere die Leute die sich hinsätzen und eine möglichkeit ausknobeln wie sie solche Überrüfungen aushebeln können.

Ja ich weiß ich bin jetzt der böse bube.

PS. ES GEHT JETZT NICHT UM RAUBKOPIEN SONDER EINZIG UND ALLEIN UM DIE FERNÜBERPRÜNG VON MICROSOFT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben