• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 Kabel: Wie heißt das? Für meinen Zeck geeigent?

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hi Leutz,


wie heißt dieses rotumalte XBOX 360 Kabel?

Gehe ich richtig in der annahme, dass man über dieses kabel seine Stereo Lautsprecher über Chinch anschließen kann?? Und, dass ich es NICHT im zubehör zu kaufen kann?


-> Möchte nämlich über HDMI meine XBOX 360 mit meinem Lautsprecherlosem TFT Monitor verbinden und den Sound über dieses rotumalte Kabel abgreifen.

So. Wer von euch weiß, ob man dieses Kabel + das HDMI Kabel in die XBOX reinbekommt.......oder ob es sch bei diesem rotumrandeten Kabel überhaupt um ein Chinch Kabel handelt?


Über antworten freue ich mich sehr. Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel liegt der xbox elite bei, es ist extra dafür gedacht ZUSAMMEN mit dem Hdmi kabel angeschlossen zu werden. und wie du schon richtig erfasst hast, handelt es sich dabei um 2 chinch ausgänge für stereo + 1 optischen für dolby drumrum :)
 
Super!!

Dann bin ich schon einen riiiiesen schritt weiter.


Nun würde ich es mir gerne kaufen. Nur wo?
Und Wie heißt das kabel?

http://amazon.de/gp/product/B000VUV...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=162597691&pf_rd_i=301128

Das möchte ich auf keinen Fall kaufen, da ich

1. Den preis als völlig überzogen halte
2. Das kabel nur 1080i und nicht ppppp wiedergeben kann.

Der Adapter wäre das Idealste schlecht hin. Wo hab ihr euch den gekauft?
 
es ist genau das kabel was du verlinkt hast und das ist ein schreibfehler, das hdmi kabel kann auf jeden fall 1080p. wäre ja schlimm wenn ein hdmi kabel keine 1080p schaffen würde wofür es ja gemacht wurde ;)
 
Ich denk mal dass ist das Richtige Kabel... Ich hab auch nichts anderes gefunden. Bei der Playstation3 geht das ganz einfach mit dem Kabel was dabei ist. Microsoft lässt sich sowas gut bezahlen. :rolleyes:

Gibs da ne Alternative? würd mich auch interessieren.
 
Jaaaaa...wu dus sagst.


Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das, was ich verlinkt habe, ein kabel als solches ist.

Nun hab ich mir in gedanken ein normals hdmi kabel sowie den chinch adapter in die packung seperat gedacht.

Dann wäre es wirklich so, dass der chinch adapter als solches dabei liegt und ich auch jedes andere kabel nehmen kann.

Ich habe jetzt nochmal bezgülich 1080iiiiii nachgeschaut, bisher hab ich überall dieses iiii in verbindung mit dem kabel stehen sehen.

Vielleicht handelt es sich hierbei ja auch um ein hdmi 1.0 kabel....? und nicht 1.3b oder so
Hmm ^^
Ist klar, dass man das beste aus der konsole rausholen will oder? :-)


http://www.wolfsoft.de/shop/product...ath/238_240/kabel/xbox-360-hdmi-av-cable.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber auch

"Das Component HD AV Kabel (6 Stecker) kann an normalen wie auch an neuen HDTV-Fernsehern mit Komponenteneingang eingesetzt werden."

und nix von dem HDMI, was das Kabel ja ist... Also du kannst zu 99,9% davon ausgehen das das HDMI Kabel 1080p kann, alles andere ist Schwachsinn. Mit ist kein HDMI Kabel bekannt was nicht 1080p kann.
 
Achso.

Gut, wenn du das so sagst....;)


Kann ich denn hinterher, wenn ichs gekauf und angeschlossen habe in der XBOX denn irgendwo prüfen oder sehen, ob die XBOX gerade eine auflösung mit "i" oder "p" an meinen tft wiedergibt??

Und es ist doch grundsätzlich zu raten bei einem tft immer die natvie auflösung zu nutzen, auch wenn das spiel in 720p vorliegt?
Und eine letzte frage hab ich noch an alle kenner:

720p oder 1080i, was sieht auf einem full hd monitor besser aus?

Habe vielen vielen Dank :-)
 
720p wird wohl n bischen besser aussehen, aber den unterschied wirst wohl nicht erkennen.

das stellst an der xbox ja ein ob du p oder i haben willst
 
Ich habe in einem anderen forum gelesen, dass für einen tft monitor z.b. mit 1280*1024 auflösung grundsätzlich das vga-hd kabel die erste wahl sei, sowie das bessere bild im vergleich zu hdmi darstelle.

Begründet wurde dies damit, dass man nur mit dem vga-hd kabel in der xbox die auflösung monitor gerecht wählen könnte, heißt also angefangen von 640*480 über 800*600, 1024*768, 1028*1024 etc. Ferne könne man nur mit dem vga-hd-kabel den monitor in seiner nativen auflösung gerecht ansteuern.

Dies könne man mit dem hdmi oder (zu dvi) kabel nicht.


Könnt ihr das bestätigen?


Quelle:

Lass das Projekt mit dem HDMI am PC-Monitor sein.

Es sei denn dein Monitor macht eine native Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080, sonst bitte bitte das VGA-Kabel kaufen.

1. Besseres Bild, da du normale Monitor Auflösungen nehmen kannst und ihn somit nativ ansteuerst. (der TFT muss nicht skalieren)
Wir wissen alle wie TFTs skalieren, das Bild wird über HDMI am TFT nicht besser, im Gegenteil. Das gleiche gilt auch für LCD Fernseher, die eine andere Auflösung als 1280x720 oder 1920x1080 haben.

2. Das Tonproblem wäre somit auch gelöst, da du direkt über Cinch oder Toslink gehen kannst.


Du wirst wirklich keine Freude in Verbindung mit HDMI und einem TFT haben.

Glaube mir, ich habe das Ahnung von.


Lese dir meinen Beitrag in diesem Thread durch !!!

Das Bild bei ne XBOX360 über VGA ist auf jeden Fall bisschen besser als über YUV, dafür müssen aber folgende Vorraussetzungen erfüllt werden. Bitte nicht alles auf einen Haufen schmeißen...


LCD/Plasma Panel sollten höchere Auflösungen als die 1280x720 und geringer als 1920x1080.


Ich z.B. habe ein Panel mit 1360x768 und über VGA skaliert nicht der Fernseher sonder die BOX und die kann das auf jeden Fall nen Tick besser als der Fernseher. Obwohl dort schon ein Faroudja verbaut ist.

Sprich, die BOX steuert den Fernseher nativ an...Bild ist ruhiger und nen Tick schärfer. Die mauen Farben lassen sich im Dashboard unter den Anzeigeoptionen auf erweiters stellen und somit wirklt das Bild plastischer, helligkeit nen kleineren Tick runter. Fertig !!!

- - - - - -

Sanyo Beamer:

Dieser hat z.B. eine Auflösung von 1280x720.
Dort konnte ich keinen unterschied zwischen VGA und YUV ausmachen.
Bild ist in beiden Fällen ruhig...wird halt auch über YUV nativ angesteuert.

- - - - - -

Denke, dass es sich bei Full HD Panels ähnlich verhalten wird, wie bei meinem Beamer!!!

- - - - - -


Was aber nicht vergessen werden darf.

!!! Über VGA gibt die BOX das Signal nur in 60Hz aus und nur über VGA kann man HD-DVD Movies in 1080p schauen!!!

- Wenn einer ältere XBOX1 Games, die nur 50Hz können zocken will, der muss mit Component (YUV) fahren.

- Wenn einer nen Full HD Panel hat und HD-DVDs über seine BOX schaut. der greift zu VGA.


//Edit:

HDMI ganz vergessen:

Zu Full Hd und 1280er Panels:

Zu HDMI ist zu sagen, dass man auf jeden Fall einen kleinen unterschied auf sehr hochwertigen Panels sehen wird. Denn das Bild wird vom Anfang bis zum Schluss digital übertragen und an keiner Stelle durch nen Digital--->Analog- Wandler und umgekehrt gezogen. Ob man dies aber wirklich mit dem Auge beim Spielen sehen wird, ist fraglich. Auf jeden Fall wird man dies messen können...

HDMi ist die zur Zeit beste und verlustfreiste Verbindung von Bild und TON !!! natürlich neben DVI-D und Optical Audio.


Zu 1360er Panels oder anderen:

Da wird denke ich die XBOx360 besseres Bild über VGA machen, da HDMI kein PC-Signal sondern ein Videosignal ist.
aufgrund dieser Tatsache kann man die meisten LCDs/Plasmas nicht nativ (z.B 1360x786) über HDMI ansteuern.
Falls dies möglich ist, dann wird natürlich HDMI dem VGA Anschluss bevorzugt.


Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Habe ne xbox mit hdmi, (noch) einen 19" tft mit max 1280*1024 und im wohnzimmer ein 37" hd ready mit 1376*768. Wollte mir aber extra für die xbox ein wuxga tft monitor kaufen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich kenn mich einfach zu wenig aus, möchte aber - wenn ich jetzt schon neuanschaffungen tätige - die optimale bildqualität erreichen, sprich hdmi/dvi hmmm.....-> vga :confused_alt::

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi ;-)

Dann werde ich das auch so machen *g*

Kannst du dann bitte noch begründen, warum so, und nicht anders.

Man will ja dazu lernen und hat der typ recht gehabt mit seinen äußerungen?


thx!
 
die haben schon recht soweit.

wenn du das vga kabel anschliesst kannst du die auflösung in den verschiedenen auflösungen einstellen, wenn du das hdmi kabel verwendest dann kannst du nur 720i/p, 1080i/p usw auswählen.
da du beim tft aber die passende auflösung wählen willst nimmst da das vga kabel :)
und da der lcd tv dann wohl einen hdmi anschluss hat und darüber die qualität am besten ankommt, benützt du da dann das hdmi kabel :)
 
Jetzt wollte ich gerade nach der langen und umfangreichen beratung das vga-hd kabel online bestellen, da wollte ich eben noch die frage geklärt haben

ob ich - wenn ich hdmi kabel über dvi-adapter (oder hdmi-zu-dvi-kabel) an meinen tft anschließe, ob ich dann die auflösungen wie bei vga ändern kann.

Darin sehe ich jetzt für mich die letzte chance, ein digitales bild aber in der nativen auflösung meines tft darstellen zu können.
 
geht glaub ich nicht, da du das hdmi kabel einsteckst -> xbox erkennt hdmi kabel -> nur HD auflösungen auswählbar.
 
Zurück
Oben