• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Laufwerk spinnt und macht mich ratlos

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hi,

meine Xbox 360 habe ich nun seit April 2007. Sie hatte bisher 2x RoD und habe von daher auch 2x eine "neue" bekommen. Garantie ist ja abgelaufen, auf den RoD Fehler habe ich aber noch Garantie.

Jedoch macht diesmal nicht die 3 roten Lichter mein Problem aus, sondern das Laufwerk.
Fing alles nach Halo ODST an, das konnte ich zuerst schön normal wie immer spielen, als ich dann aber einmal das Spiel einlegte beschleunigte das Laufwerk dermaßen und bleibt auch bei diesem Ton. Das ist enorm laut und hat nichts mehr mit der lauten Lautstärke zu tun was die 360 mit sich bringt.
Bei Halo ODST, habe ich es dann nocheinmal irgendwie hinbekommen es normal zu spielen, ansonsten bei der Disc oder auch der Multiplayer Disc ist es dann neben diesem mega lauten Rotationsgeräusch auch noch so, dass Maps zu laden eine Ewigkeit dauert.

Dazu ist mir aufgefallen, wenn ich das Laufwerk einfahre ohne DVD kommt immer ein Zugriffsgeräusch. Als wollte er irgendwas lesen. Hatet ich vorher nicht.

Fifa 10 zum Beispiel oder Fable 2 hatte ich mal im Laufwerk zuletzt, die gingen einwandfrei.

Eben Forza 3 eingelegt und zack da isses wieder das Mega laute Geräusch, es gint zwar zocken, aber das hört sich alles andere als Gesund an.

Auf die Festplatte kopieren kann ich schlecht, weil ich nur 20 GB habe und hab das mal bei Forza versucht, ich weiß nicht obs für die DVD so Gesund ist bei dem was er da macht im Laufwerk zu bleiben. Also von daher fällt auch das mit der auf die Festplatte kopieren weg.

Aber es kommt noch besser. Meine Festplatte lässt sich nicht mehr entfernen. WTF?
Normal drückt man auf den Knopf und die HDD geht ab, kenn ich ja schon, aber scheinbar haben die mir eine 360 geschickt, die da irgendwas defektes hatte und nun geht die Festplatte nicht mehr ab. Hab sie direkt nachdem ich meine Box wieder bekam drauf gemacht.

Ihr seht ich kann Hilfe gebrauchen :(
Will Forza zocken ....

Bei deinem Laufwerksproblem kann ich dir leider nicht helfen aber bei der Festplatte versuch mal den Knopf schnell und oft hintereinander zu drücken. Kann sein das der Knopf ein wenig klemmt. Das hat bei mir jedenfalls immer geholfen.

Vor ab möchte ich sagen das ich KEINE AHNUNG habe und dsa nur eine spontane Idee ist.

Du könntest dir das HD-DVD Laufverk für deine Box kaufen und darüber die Spiele Laufen lassen.
Habe keine Ahnung ob das get, würde erst jemanden fragen der das Laufwerk besitzt und es ausprobieren.

@Eleminator geht nicht, du kannst von dort aus nur HD DvD's abspielen

@Vegeto einfach die Box einschicken und das Problem genau beschreiben, wird meisten getauscht. War bei mir nach einem Austausch der Lüfter wo das Lager kaputt war. Konsole wurde anstandslos ausgetauscht (Granatie ebenfalls vorbei)

Klingt ja erstmal nicht logisch, dass sie einem was reparieren wenn man garkeine Garantie hat. Glaube dir deine Sache natürlich.
Im Endeffekt muss es aber wohl auf sowas hinauslaufen, das hieße dann wenns gut läuft bekomm ich es repariert wenn nicht, gibts Rechnung für Transportkosten. Kann ja beilegen, dass ich es für Geldbetrag nicht repariert haben will, denn Geld in das alte Ding zu stecken ist nicht ganz so schlau.
Vllt. heißt es am Ende dann doch neue 360.

Kopiere übrigens immoment grad Forza DVD 1 auf die Festplatte, ist zwar sehr laut, aber nicht so ultra laut wie vorhin beim Versuch und geht auch recht fix.

Dann muss ich auch noch hoffen, dass die Festplatte mit dem oben genannten Tipp abgeht xD

du könntest auch mal eine reinigung cd/dvd einlegen und die Linse reinigen.
Wobei der Tipp mit dem Laden auf HDD schon der Beste ist, wenn auch nur eine Verlagerung und keine Lösung

naja, die haben dir eine defekte Konsole geschickt wenn ich das richtig verstehe. Somit müssen die das Austauschen. Ich weiß nicht was ich mit denen gemacht hätte wenn dir mir die nicht ausgetauscht hätten... der Defekt wurde nicht von mir Verursacht sondern bereits so versandt... also daher Haften die auch :)

@Tyr43l das geht nicht vom HD-DvD Laufwerk können keine Spiele gestartet werden. Leider.

Was ich dir empfehlen kann ist bei Microsoft anzurufen und fragen ob die was machen können.
Hast du deine Xbox 360 geflasht ?

Mit der Reinigungsdvd werde ich wohl mal austesten, da ist egal was man nimmt? Bei Amazon gibts von Ama eine günstig.
Wobei man hier liest, soll auch nicht so dolle sein sowas, vorallem für die 360.

@BEnBArka

Ich hab die Konsole im Mai wiederbekommen von Microsoft. Ist aber nicht die 360, die ich zuvor hatte. Weiß halt nicht wie sich da argumentieren lässt und ob man im Recht ist. Dadurch dass es aber schon die 3. Konsole ist die ich von MS habe, sind die Garantiebedigungen eigentlich ja auch nicht mehr die selben. Das ist ja ein anderes repariertes Gerät.

Mal anrufen dort, anderseits vorher ruhig erstmal alles klären und überlegen.

@Ork

Nope.
Natürlich werd ich mit der Zeit anrufen, aber wie oben gesagt erstmal Meinungen einholen. Hab auch schon gelesen wo Leute defektes Laufwerk hatten und angerufen haben, dann wollte MS 75€ für Laufwerk Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
75€ ist echt viel, was mir noch einfallen würde, die Xbox zu zerlegen das Laufwerkgehäuse zu öffnen und mit Aceton oder Isopropylalkohol die Linse vom Laufwerk reinigen.
Aber bevor du das machst solltest du die Reinigungs CD/DVD verwenden und schauen ob das hinhaut.

Nein verliert er nicht wenn er mit ein Haarföhn das Microsoft Siegel erhitzt vorsichtig mit den Stainleymesser darunter fährt und langsam hoch zieht zur gleichen Zeit weiter mit den Föhn erhitzt damit es nicht reißt.
Das funktioniert ohne Probleme.