• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Xbox 360]: Profil nachträglich online fähig machen

xStram

Captain
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir wieder so toll helfen könnt wie die letzten Male, des war echt immer klasse!

So, jetzt zum aktuellen Problem: Ich habe mir zu Beginn meiner Xbox Karriere ein Profil auf einer Memory Unit erstellt, dann kam es auf meine 20GB Platte. Jetzt würde ich es gerne irgendwie sichern, da die Platte auch schon 2 Jahre alt ist.
Ich habe gehört, dass, wenn man bei Xbox Live angemeldet ist, das Profil samt Erfolgen gesichert wird. Also hab ich mir die Mühe gemacht und die Box in einem anderen Zimmer ans Internet gehängt. Dann hab ich mein Profil angemeldet und bin auf "Xbox Live beitreten" oder so. Alles befolgt, mit einem neuen Gamertag angemeldet und dann die Überraschung:

Ich hatte ein neues Profil erstellt, mit 0 Gamerscore etc. Mit meinem alten kann ich aber immer noch nicht online. Hat jemand eine Idee, wie ich entweder mein altes Profil Xbox Live fähig mache oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, seine Spielstände zu sichern?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich machen konnte und jemand von euch mir helfen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mühe!

Du hast wohl einen Fehler bei der Anmeldung gemacht. Dein Gamertag war anscheinend vergeben und du hast dann den versehentlich einen neuen Gamertag erstellen lassen.

Mach es mal so: (Geht IMO auch direkt wenn man Xbox Live betritt, aber da kenne ich die Schritte nicht genau auswendig.)
Geht hier auf die Seite https://live.xbox.com/de-DE/Flows/AccountCreation/AccountInformation.aspx?Check=true

(Sollte der Link nicht gehen, dann geh über den hier http://live.xbox.com/de-DE/default.aspx Dort auf Anmelden und dann rechts im Feld neben „Jetzt beitreten“ einfach eine willkürliche E-Mail eingeben und dann auf „jetzt beitreten“ klicken. Es geht nur darum die Eingabemaske zu öffnen, falls der Direktlink oben nicht geht.)

Hier gehst du weiter runter auf "Ihr Spielerprofil". Dort gibst du mal deinen Offline-Gamertag ein und drückst "Verfügbarkeit prüfen". (Der sollte vergeben sein, aber wohl nicht an dich oder hast du vielleicht schon einen „PC Gamertag“ für Games for Windows Live?) Hier probierst du nun so lange rum, bis du einen Tag gefunden hast, der dir zusagt und der noch nicht vergeben ist. Den Namen merken.

Jetzt geht es wieder an die Xbox. Du meldest dich mit dem Offline-Gamertag an. Bevor du dich nun damit bei Live registrierst musst du erst noch den Namen ändern.

Dazu drückst du nach der Anmeldung die Guide-Taste (Knopf in der Mitte) und gehst ganz nach rechts auf Einstellungen -> Profil. Im neuen Fenster gehst du auf "Profil bearbeiten" und dann auf Profilname. Dort kannst du den Namen dann ändern. Danach kannst du mit dem Gamertag dann Xbox Live betreten. (Es sollte dann bei der Anmeldung keine Fehlermeldung kommen, wenn der Gamertag überprüft wird.)

Zur Sicherung von Spielständen: Mit dem aktuellsten Update, was die Box automatisch bekommt, wenn du dich mit Xbox Live verbindest, kannst du ganz normale USB Sticks zur Sicherung von Spielständen verwenden.

Ok, vielen Dank, das werde ich probieren. Zum Sichern auf USB: Kann dann mein Profil gleichzeitig auf dem Stick und meiner Festplatte sein?

Und was mich noch interessiert: Kann man dann später seinen Gamertag noch ändern, sofern der gewünschte Name noch nie vergeben ist?

xStram schrieb:
Ok, vielen Dank, das werde ich probieren. Zum Sichern auf USB: Kann dann mein Profil gleichzeitig auf dem Stick und meiner Festplatte sein?
Nein. Das geht nicht. Du kannst das Profil zwischen Datenträgern nur verschieben.

Du könntest zwar auf Ideen kommen und etwa das Profil auf den USB Stick verschieben und danach über Xbox Live erneut abrufen und dann auf die Festplatte speichern, allerdings wird durch die Aktion das Profil auf dem USB Stick "ungültig" und kann sich nicht mehr bei Xbox Live anmelden. (Du könntest dann mit dem Profil auf dem USB Stick zwar noch offline spielen, aber erspielter Fortschritt, wie etwa Gamerscore, kann von dem Profil nicht mehr mit Xbox Live synchronisiert werden.)

Wenn du Profil öfters von Konsole zu Konsole mitnimmst, dann pack ihn auf einen USB Stick. Wenn es um "Sicherheit" beim Profil geht, dann verbinde die Konsole regelmäßig mit Xbox Live. Da wird immer das komplette Profil gesichert / ist wieder abrufbar.

xStram schrieb:
Und was mich noch interessiert: Kann man dann später seinen Gamertag noch ändern, sofern der gewünschte Name noch nie vergeben ist?
Ja, geht auf die gleiche Art und Wiese, wie ich die Offline-Umbenennung beschrieben habe. Allerdings kostet es dann 800 MS Points (etwa 10€).

Zurück
Oben