• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360, PS3 - Fragen

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich bin wahrscheinlich kurz davor eine Xbox 360 Slim 250GB zu kaufen, da ich vom Preis (199€ inkl. Wireless Controller und 2 Spiele die mir gefallen) sehr angetan bin - jetzt habe ich einige Fragen...

Ich wollte schon länger eine Konsole, da ich mir vor ca. einem Jahr einen neuen Ferseher gegönnt habe und da es einfach Spaß macht zusammen zu spielen. Sonst spiele ich auf meinem Laptop, den ich wahrscheinlich dieses Jahr noch zwecks Mehrleistung durch einen Desktop Rechner ersetzten werde. (Wenn die neuen Grakas da sind)

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss man, um mit der Xbox online Multiplayer spielen zu können eine Xbox Gold Mitgliedschaft erwerben, die ca. 40€ jährlich kostet. Habe aber recherchiert und es gibt Methoden die Kosten legal zu emgehen, mit Hilfe eines PCs der mit anderen Usern dieser speziellen Software ein "lokales" Netzwerk bildet, sodass man mit diesen Usern kostenlos spielen kann. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und gibt es viele, die so eine Software nutzen?

Bei der PS3 würden keine Kosten anfallen.
Allerdings habe ich die neue PS3 (Super Slim) nur in 12GB oder 500GB gefunden...

12GB sind wohl recht sinnlos (wenn nicht überzeugt mich bitte des Gegenteils) und die 500€ Variante kostet mindestens 260€ ohne Spiele

Bei der Grafikqualität liegt wohl die Xbox 360 leicht vor der PS3, zumindest bei den Titeln die ich mir angeschaut habe (Far Cry 3, BF3 und Skyrim), das wäre mir aber noch eher egal.

Ich bin mir auch bewusst, dass die neuen Konsolen vielleicht sogar noch dieses Jahr oder Anfang 2014 rauskommen werden, allerdings dann auch zu einem wohl deutlich höherem Preis. Konkretes weiß man ja noch nicht.

Sieht jetzt also so aus: Mit der Xbox wäre ich zwar Anfangs günstiger dran, wenn ich mir aber jedes Jahr diese Mitgliedschaft kaufen muss kann ich auch gleich zur PS3 greifen?

Ein Blueray Laufwerk brauche ich nicht wirklich.

Kann mir jemand bezüglich der Gratis- Software weiterhelfen oder hat jemand sonstige Vorschläge?
Gibt es vlt Aktionen die mich interessieren könnten?

Danke

PS3: die superslim ist in meinen augen der letzte schrott, wenn, dann käme nur die normale slim in frage
12gb sind auch unsinn, da viele spiele bei der PS3 eine zwangsinstallation vorraussetzen, da kommt es zügig zu dem einen oder anderen GB

Xbox360: gibt es häufig auch im bundle mit 1-2 spielen um etwa 200 euro (eine festplatte ist bei der xbox natürlich auch pflicht ;))
kosten: ~35 euro sind es beim kaufen eines jahrespasses via ebay oder sonstigem (prepaid codes)

die kosten legal umgehen: pustekuchen!
man könnte zwar mit VPN/Tunneln etc arbeiten und bei den spielen die "systemlink" (so die bezeichnung der LAN funktion@360) unterstützen THEORETHISCH zusammenspielen, jedoch hat MS einen pingcheck/obergrenze eingeführt, sodass spiele über ~40ms nicht gelistet werden/klappen
um wiederum den pingcheck zu umgehen ist ein komplettumbau der konsole nötig

grafik: multiplattformtitel haben auf der 360 die tendenz besser auszusehen - die exklusivtitel der ps3 machen das für sich genommen wett
wie man es dreht und wendet tut sich das aber alles nichts, meiner meinung nach, sodass man sagen kann: schaut alles gleich gut (bzw schlecht, im vergleich zum PC) aus

unterm strich: wenn du zwingend online spielen willst ... musst es für dich selbst entscheiden
es heisst auf der 360 sei das onlinespielen besser/bequemer/stabiler ... unterm strich glaube ich das aber nicht und bis auf den MP bietet man keinen echten mehrwert für das bezahlen (vergünstigungen als deal of the week, sind aber idr nicht der rede wert)
bei der PS3 hat man den (optionalen) premium kram (PS+) ... da gibt es immerhin kostenlose spiele (die man aber nur so lange behält, wie man PS+ hat)

spiele: im vergleich zum PC zahlt man hier immer drauf, kann aber in beiden fällen, wenn man geduld mitbringt, den einen oder anderen euro sparen - nur sind diese spiele dann evtl im MP auch nicht mehr so gut besucht

und unterm strich: nutze ich beide konsolen nicht ... mehr ;)
Ergänzung ()

um ansonsten doch noch eine kaufhilfe zu bieten: greif die kontroller mal in die hand
welcher liegt dir besser in der hand? entscheide danach

ich spiele entsprechend lieber mit der xbox, wenn ich mal konsole spiele
vorteil ist ansonsten, dass die xbox controller häufig recht günstig zu bekommen sind

wireless controller mit pc dongle zb 25 euro, dann kann man bis zu 4 am pc nutzen mit 1 dongle bzw hat gleich weitere controller für die konsole usw usf
und meinen ersten zusatzcontroller für die 360 gab es schon 2008 für nen glatten 20er im media markt

Zuletzt bearbeitet:
mcihael schrieb:
Wie sieht es denn bei der Xbox mit dem Speicher aus? Gibt ja auch eine 4GB Version, wie soll das funktionieren wenn man ein Spiel als Download kauft?

Wie Du geschrieben hast. Dann kann man eben eins kaufen und installieren. Kauft man ein zweites, muss man das erste löschen und bei Bedarf neu laden :)

Die 4GB Variante würde ich wirklich nur kaufen, wenn man jeden Cent umdrehen muss.

Ok dann fällt die auch weg.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob ich eine günstige gebrauchte bekomme, ansonsten werde ich wohl zuschlagen. Oft sind die gebrauchten aber teuerer als die neuen...

Hat vlt. jemand hier im Forum eine gebrauchte zu verkaufen? Weiß nicht ob ich das jetzt hier posten darf aber ich darf den Marktplatz noch nicht benutzen :(

Wenn noch jemand Vorschläge hat immer gerne :)

passt ja gerade: xbox + platte für 179 bei expert http://www.expert.de/shop/pc-multimedia/xbox360-slim-black-250-gb.html

und 4gb: ich schrieb ja: festplatte ist ein muss
ansonsten, die spiele sind zum installieren auch gern mal 6-7gb groß
DLC/Arcade (= Download only) mal außen vor

als ausweg gäbe es noch die möglichkeit usb sticks zu nutzen (maximal 32gb pro "usb medium")
ist aber auch mehr schlecht als recht, gerade wenn man im angebotspreis die festplatte (fast) ohne aufpreis dazu bekommt
Ergänzung ()

aber ist eigentlich auch noch teuer, wenn ich überlege, dass es im saturn (oder wars doch der märchen markt?) bremen zeitweise (als eröffnungsangebot) die konsole inkl festplatte für 100 euro vertickt wurden
natürlich ruckzuck ausverkauft, wer hartnäckig war bekam dann eine 4gb für 80 euro, soweit ich gelesen hatte

aber das "war" mal und ist ja nicht "jetzt", wo der bedarf besteht...
Ergänzung ()

und der amazon konter: http://chillmo.com/xbox360-250gb-fr-179-eur-20-eur-rabatt-auf-ein-spiel-nach-wahl-z-b-dishonored-dann-fr-1999-eur-5-eur-vsk/

also warum noch lange fackeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, das ist natürlich ein super Angebot :)
Bei 100€ hätte ich nicht nur eine gekauft ;)

Dann wirds wohl jetzt die Xbox werden. Hätte eine gebrauchte Elite für 100€ mit 4 Spielen bekommen aber da ist mir eine neue doch lieber.

Kann mir vorstellen dass es kurz vor Release der neuen Generation noch mal solche Angebote geben wird, aber ich will sie ja jetzt haben, nicht in ein paar Monaten

Danke nochmal!

Bei Schottland gibt es eine PS3 Slim mit 12GB für 196 Euro ,aber was soll man mit so wenig Speicher anfangen ? :rolleyes:

Nun ja, selbst 12GB können durchaus reichen, wenn man zufällig einen USB Stick oder eine externe Festplatte herumliegen hat!
Und wenn nicht, geht das trotzdem, installieren ist längst keine Pflicht mehr, nur bei ganz wenigen PS3 Games ist das noch der Fall, und falls doch, nimmt das nicht allzu viel weg! Bilder-Filme-Musik usw. können wie gesagt auch auf USB Stick geschoben werden, Spielstände brauchen auch sehr wenig Speicherplatz, 1 GB reicht da wohl für 100 Spiele, die hat niemand!

Ja gut das stimmt auch wieder .

Selbst wenn man wie in meinem Fall ich dann meine 500 GB Externe Festplatte die ich hier noch rumliegen habe dran klemmen würde ,wäre die sogar immer noch größer ,wie meine die ich in der Xbox 360 drin habe.

Mir könnte das Angebot schon gefallen von 196 Euro alleine wegen dem Blue Ray Player in der PS 3 ,aber ich denke ich warte da lieber und werde bei der neuen Konsolen Generation zuschlagen dann. ;)

Sollte es stimmen laut Gerüchte und die neuen Konsolen kommen mit besagter PC High End Hardware raus und einem Kampfpreis von 300 Euro(400$),werde ich mir diese sicher wieder holen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln: Auf externen HDD's kann man auf der PS3 keine Demos-Patches-Games speichern, oder Spielinstallationen etc, dass sollte man bedenken!

Ach das wusste ich gar nicht das es bei der PS 3 nicht geht ohh ,weil bei der XBox funktioniert es wunderbar deswegen.

FredSpyker schrieb:
Spielstände brauchen auch sehr wenig Speicherplatz, 1 GB reicht da wohl für 100 Spiele, die hat niemand!

Kenne da einige. Zum Beispiel mich ;) Ich würde nicht zur 12GB Variante raten. Habe schon viele gesehen die genauso gedacht haben und sich dann geärgert haben wieso sie nicht gleich die Variante mit der Festplatte gekauft haben. Die Festplatte schadet nie und kostet nicht wirklich die Welt. Und du hast keinen Stress und bist abgesichert. Nimm mit Festplatte. Zumal die möglicherweise auch noch Addons installieren möchtest oder irgendwelche DLC's. Die auch Speicherplatz benötigen. Für Skyrim zum Beispiel oder Forza. Ich denke nämlich mal das du das Bundle kaufen möchtest mit Forza Essentials und Skyrim als Downloadtitel (braucht allein schon knapp 4GB).
Ergänzung ()

empaty schrieb:
Ach das wusste ich gar nicht das es bei der PS 3 nicht geht ohh ,weil bei der XBox funktioniert es wunderbar deswegen.

Auf deinem Stick bei der Xbox 360 kannst du nichts installieren! Jediglich Spielstände speichern. Dabei gehen alle andere Daten auf dem Stick verloren. Nichtmal Demo's. Festplatte ist auf jeden Fall besser.

Und nochwas zur Mitgliedschaft. Ich zahl sie gerne. Hab PS3 auch mal gehabt und kann sagen das es im Xbox Store zichmal mehr Auswahl gibt usw. Und die Partys sind einfach nett! Bei Ps3 kannst du ja nichtmal mit jemanden per Headset kommunizieren wenn er ein anderes Spiel spielt und nicht in deiner Lobby ist.? WTF? Das wollten sie ja kostenpflichtig nachpatchen. Na klar ;)
Und was alle über die paar piepen meckern. Ist doch wirklich nicht die Welt. Wofür geht man arbeiten? Gönnt man sich halt mal sowas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na deswegen habe ich da noch eine kleine 30gb Festplatte dran extern zusätzlich (die lag hier so sinnlos rum ) und die 320gb interne :D

Edit: Bezahl ich 7euro im Monat für das Goldene ,sonst kann ich nicht Multi Play zocken ,aber für den Preis kein Problem .

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Na deswegen habe ich da noch eine kleine 30gb Festplatte dran extern zusätzlich (die lag hier so sinnlos rum ) und die 320gb interne :D

:daumen:

Außerdem kommen Ende dieses Jahres wohl die Nachfolger. Also von daher^^ Könntest natürlich auch abwarten. Aber dann gehen dir sicher viele spaßige Spielstunden flöten :P Mit GTA V z.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich will warten bis die Nachfolger kommen ,dann schauen ob es was bringt sich eine Next Generation Konsole zu holen,oder ob diese enttäuscht und man dann doch lieber auf einen ordentlichen PC aufrüstet . :rolleyes:

Wenn ich allerdings die Mehrkosten so sehe bei einem PC ,wie vernünftiges Mainbord ,Netzteil Grafikkarte,Ram ab 1800er OC aufwärts usw , ist man schnell mit weit über 700 Euro dabei wenn das mal reicht und wie lange hält die Hardware dann bzw reicht diese . :rolleyes:

Spiele hier mal noch nicht mit inbegriffen und was man vielleicht noch so braucht dann.

Ich würde dann doch lieber wieder zur Konsole greifen und mir so einen Lautlosen mini PC für alles andere zusammenbasteln, für normale kleinere Aufgaben Surfen ,Musik hören und sowas und was auch stromsparend ist ein AMD APU zbsp, mit etwas Ram dazu reicht mir völlig aus .

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Na ich will warten bis die Nachfolger kommen ,dann schauen ob es was bringt sich eine Next Generation Konsole zu holen,oder ob diese enttäuscht und man dann doch lieber auf einen ordentlichen PC aufrüstet . :rolleyes:

Wenn ich allerdings die Mehrkosten so sehe bei einem PC vernünftiges Mainbord ,Netzteil Grafikkarte,Ram ab 1800er OC aufwätrts usw , ist man schnell mit weit über 700 Euro dabei wenn das mal reicht und wie lange hält die Hardware dann bzw reicht diese . :rolleyes:

Ich denke wird sich lohnen. Musst mal überlegen die Xbox gibts schon ewig. Und wenn du nen PC zu der damaligen Zeit für den selben Preis geholt hättest wär der heute Altschrott. Jedoch wird sich die neue Generation sicher nicht mehr solange halten.

Ja ein Computer kostet natürlich deutlich mehr. Bietet dafür im Gegenzug auch deutlich mehr Möglichkeiten. Ein Computer wird nie solange halten wie eine Konsole. Da die Spielel genau für die jeweilige Konsole programmiert werden und so immer laufen. Bei nem PC werden sie ja für ne breite Masse programmiert. Läuft natürlich nicht ganz so rund.

Ich persönlich hab gerne nen ordentlichen Rechner (nicht High End) und ne Konsole im Haus :) So wirds auch in der Zukunft bleiben.

Ja gut kommt auch immer drauf ran für welche Zwecke man dann den PC braucht,da ich nicht groß was mit Bild oder Videobearbeitung mache ,würde mir so ein kleiner Mini HTPC reichen mit Lautlosen Lüfter und kleineren Apu CPU wie den E-450 sowas, was wiederum auch nur 18 Watt nimmt laut Hersteller.

Und da ich eh so ein kleiner Linux Jüngling bin mit,reicht mir auch eine kleine 60gb SSD dazu aus ,was wiederum auch nochmal etwas Leistung rein bringt in das ganze System.

Aber ok das gehört hier jetzt auch nicht ins Konsolen Thema rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich gelesen hab, dass sie mit den folgekonsolen den gebrauchtspiele markt beerdigen wollen durch einmalige aktivierung der discs auf den konsolen, hab ich ebenso meine kaufabsicht dieser begraben.

Das ist die eine Sache aber für Steam muß man doch auch dafür bezahlen oder nicht ?

Ich denke das wird auch so kommen eines Tages ,das man nur noch über sowas alles dann beziehen kann an PC Spiele und es nur noch das geben wird :rolleyes:

Wird dann so sein das man die Spiel sich runter laden muß ,die für eine Gewisse weile danach noch zu Verfügung stehen und irgendwann auch verfallen werden ,bzw man diese an dritte nicht weiter geben kann.

Im Prinzip nimmt es sich dann nicht mehr viel .

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
nachdem ich gelesen hab, dass sie mit den folgekonsolen den gebrauchtspiele markt beerdigen wollen durch einmalige aktivierung der discs auf den konsolen, hab ich ebenso meine kaufabsicht dieser begraben.

Oh das habe ich garnicht gewusst? Quelle? :)
Ergänzung ()

empaty schrieb:
Das ist die eine Sache aber für Steam muß man doch auch dafür bezahlen oder nicht ?

Ich denke das wird auch so kommen eines Tages ,das man nur noch über sowas alles dann beziehen kann an PC Spiele und es noch das geben wird :rolleyes:

Wird dann so sein das man die Spiel sich runter laden muß ,die für eine Gewisse weile danach noch zu Verfügung stehen und irgendwann auch verfallen werden ,bzw man diese an dritte nicht weiter geben kann.

Im Prinzip nimmt es sich dann nicht mehr viel .

Ich bin totaler Steamfan^^ hab fast meine ganzen Computerspiele nur auf Steam. Keine CD's verlieren usw :P Und gemütlich und schnell kaufen + downloaden + spielen^^

Jedoch wäre es natürlich für die Konsolen ein Negativpunkt für viele mögliche Käufer

Zurück
Oben