• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360, PS3 - Fragen

Negativ sehe ich es weniger ,wird es dann nur noch über das Store geben bei den Konsolen und bei den PC halt über Steam spart unendlich Kosten an CDs/DVDs so muß man das betrachten. ;)

Und man will damit bestimmt auch die Umbauten von Konsolen und Schwarzkopien verhindern denke ich mal ,soll ja auch nur rechten s sein alles ,den jeder will ja auch irgendwo leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcihael schrieb:
Ich bin mir auch bewusst, dass die neuen Konsolen vielleicht sogar noch dieses Jahr oder Anfang 2014 rauskommen werden, allerdings dann auch zu einem wohl deutlich höherem Preis. Konkretes weiß man ja noch nicht.

Die neuen werden so ca 300 bis max 400€ kosten. Also nicht deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal Vorsicht! Bevor die PS3 rauskam wurde auch so ein ähnliches Patent angemeldet und alle waren empört. Wurde es dann letztendlich verwendet? Nein! Also bevor nix offiziell angekündigt ist von Sony würde ich sowas mal nicht behaupten ;)

Jedoch zutrauen würde ich es Sony. Aber wie gesagt einfach mal abwarten. Vielleicht kommt es vielleicht nicht. Gekauft wird auf jeden Fall eine Next Gen Konsole (die Xbox ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
die pläne damals bei der ps3 nahmen auch schon sehr konkrete formen an, bis es zu dem riesengroßen aufschrei kam und sie wieder zurückruderten.
ähnliches plante sony auch für standalone bluray player und konnten es aufgrunddessen nicht durchsetzen.

mittlerweile ist die digitale distribution aber immer größer geworden und somit viele titel eh schon accountgebunden, und das somit nicht mehr nur sofern sie einen multiplayer beinhalten.
da ist dieser schritt im grunde nur die nächste konsequenz. durch die derzeitigen stores, ist der kunde ja schon ein stück weit daran gewöhnt.


sie sind ja aber auch nicht die ersten die das bemängeln. auch andere konzerne wie EA ist ja der gebrauchtmarkt ein dorn im auge, weil sie daran nicht mitverdienen. die erste reaktion darauf, waren die online-pässe.

im zuge der patentanmeldung ist auch die aktie von gamestop direkt mal um 7% gefallen und die games- und hardware-presse lief ne weile ein bisschen mit aufgerissenen augen amok.


sofern es also keinen immensen aufschrei gibt wie zur ps3 (womit ich nicht rechne), wird es wohl mit der ps4 kommen. und dann ist dies der todestag für gebrauchtspiele.

und wenn sony das wirklich durchzieht und die masse es dennoch annimmt - ist es logischerweise nur eine frage der zeit, bis microsoft nachzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein bd-laufwerk willst oder brauchst, bringt die ps3 keinen mehrwert. der controller ist wesentlich (!) unkomfortabler (relativ klein, sehr kurzes ladekabel, akku nicht wechselbar, analogsticks quasi ohne widerstand, trigger machen einen fragilen eindruck usw.)

die leicht schlechtere grafikkqualität der ps3 bei multiplattformtiteln fällt hingegen nicht so sehr auf.

zum online zocken brauchst du eine xbl-gold-mitgliedschaft. das ist soweit korrekt. das onlinespiel ist allerdings auch wesentlich komfortabler (party-erstellung, chats, ranglisten usw. sind ratz-fatz eingerichtet) und du bekommst bei der xbox auch gleich ein headset mitgeliefert, was trotz kabel relativ "frei" ist, da es direkt am controller angeklemmt wird. bei der ps3 müsstest du diese kosten auch noch zum höheren anschaffungspreis dazurechnen -> 260 für die 500gb-konsole (die 12er ist sinnlos, da die ps3-spiele zwingend auf die platte installiert werden _müssen_, zumindest zum teil), 80 euro für 2 spiele a 40 euro und nochmal 30 für ein passendes headset. macht in der summe 140 euro, damit man kostenlos online spielen kann :D

zumal mit psn+ sony auch in die schiene der kostenpflichtigen onlineprovider geht, wenn auch wohl nicht mehr für die aktuelle generation. aber bei den mehrkosten reden wir hier über einen zeitraum von ca. 3 jahren, nach denen du erst anfangen würdest, zu sparen... die xbl-gold-kosten sind also kein objektives argument (ausser für fanbois)...

bei der x360 hast du noch die möglichkeit, eine echte bewegungs- und sprachsteuerung einzubauen (kinect), ohne mit einer wii-kopie (move) rumfuchteln zu müssen (schonmal jemand mit move in heavy rain zähne geputzt? DAS hätte man zensieren müssen :D). kinect muss man aber mögen und den platz dafür haben, wenn man nicht nur damit chatten und die sprachsteuerung nutzen will.

ähnliches gilt für xbox smartglass (kostenlos) für handy und tablet, womit man ebenfalls die box steuern, filme schauen und (bei einigen wenigen spielen derzeit) zusatzinhalte fürs spiel (zb landkarte in forza horizon) darstellen lassen kann. auch bietet die xbox einen vollwertigen browser (im gegensatz zum rudimentären browser-imitat der ps3) und zugang zu mediatheken, youtube (wie die ps3 auch) und dergleichen.

wenn du dich immer noch nicht zwischen beiden konsolen entscheiden kannst (bd spielt keine rolle, geld ist egal etc.), geh nach den exklusivtiteln. für onlinespiele bietet die xbox mehr im "erwachsenenbereich" bzw für shooterfreunde (GoW, halo, forza), die ps3 bietet auch viele onlinetitel für kids (und quizspiele wie buzz, die ich auf der box vermisse :() - oder richte dich danach, was deine freunde für ne konsole haben. wenn alle ne ps3 haben und du ne xbox, bringt dir das alles nichts, wenn ihr zusammen zocken wollt. umgekehrt natürlich genauso :)

ein wort noch zum immer wieder dümlich vorgebrachten "full hd-spiele"-argument: es gibt für die ps3 ca. 10 1080p-titel (check en.wikipedia.org). es ist nicht ein einziger aaa-titel dabei und viele bietet das angepriesene 1080p nur in zwischensequenzen oder bestimmten spielmomenten. gerne wird auch ff13 als beispiel herangezogen. ich habe beide versionen hier (ps3 und x360) und konnte weder auf einem 46er led, noch auf einem 50er plasma unterschiede in den zwischensequenzen feststellen. die allermeisten games laufen auf beiden konsolen im höchstfall auf nativen 720p.

theoretisch ist mehr drin, aber wer spielt schon gerne standbilder? ;) dafür sind weder die ps3, noch die etwas "stärkere" x360 mit genug power ausgestattet. das ändert sich wohl aber ende des jahres (siehe gerüchtenews hier auf cb).

mach dir in ruhe gedanken und schau, was dir mehr bringt. für alle argumente jeder konsolenfraktion gibts entsprechende sichtweisen und prioritäten (bd ja/nein, onlinekosten, anschaffungskosten, handhabung, spieleangebot, freundeskreis usw.). ich habe beide konsolen hier im heimkino aufgebaut und würde mich immer wieder für die xbox entscheiden aufgrund der dargestellten gründe (die ich aus eigener erfahrung beschrieben habe und nicht weil ich sony- oder m$-fan bin ;)).

egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel spass mit deiner neuen konsole. denn letztendlich zählt nur der spass, den man selbst damit hat und nicht das, was andere davon halten. wir können hier nur (oder besser: sollten!)erfahrungen schildern und nicht soldaten in einem fankrieg sein, die andere zu "ihrer" konsole bekehren wollen.
 
Ja im Grunde ist die PS3 für mich gestorben, auch wenn mehr Freunde eine PS3 als eine Xbox 360 haben.
Ich hab mich ja recht gründlich informiert und konnte mit beiden Konsolen spielen - was jetzt ohne diese ganzen Fakten zu betrachten mit einem Sieg der Xbox ausgegangen ist...

Ich hätte sie ja auch schon bestellt, aber habe leider kurzfristig eine hohe Rechnung bezahlen müssen, muss also noch ein paar Wochen warten.

Der wichtigste Punkt für mich ist ja der Preis - v.a. da ich die Konsole primär nutzen will um bei mir zu Hause mit mehreren Spielern CO-OP oder Partyspiele zu spielen. (Ich weiß, die Wii gibts auch noch und die wär noch günstiger und hätte vlt in diesem Bereich mehr zu bieten (Mario Kart etc.) aber ich glaube das ist nix für mich.)

Natürlich will ich auch gerne mal Skyrim o.ä. spielen aber eher nebensächlich...
Meine Multiplayer Games werde ich nach wie vor am PC spielen und nicht auf der Konsole.

Ich habe auch nicht vor Kinect zu nützen, ich hab das schon des öfteren probiert und bin nicht begeistert.

Auch wenn die neue Generation nicht wahnsinnig teurer wird, ist es für diesen Einsatzzweck zu viel Geld. Ich kann mir auch vorstellen dass die Spiele teuerer werden...

Also eigentlich steht meine Entscheidung fest, vielleicht fällt sie ja im Preis noch in den nächsten Tagen.
Die Steam Box hab ich mir auch angesehen, und das ganze klingt ja auch interessant aber dennoch denke ich bin ich mit der Xbox besser bedient :)
 
Für 20€ mehr gibts auch noch forza 4 und skyrim dazu, das werd ich mir wohl gönnen.
 
PS 3 ist ganz klar die bessere Wahl, den Post von Heretic kannst du vergessen, da ist sehr viel Halbwissen vorhanden.

Bis auf Crossgame Chat, ist die Xbox in allen Belangen schlechter als die PS 3.

Abgesehen davon erscheinen mehr Exclusiv Titeln für die PS 3 in diesem Jahr als bei der Xbox
 
Und wie begründest du das?
Wenn sie denn gleich viel kosten würde wärs ja was anderes...
Außerdem soll die Superslim nicht grad das Wahre sein.

Und "in allen Belangen schlechter"
Naja alleine der Controller der Xbox ist schon wesentlich angenehmer.
Ich hätte auch noch keinen PS3 Exklusivtitel gesehn der mich wirklich anspricht, Halo jedoch würde mir ganz sicher gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
mcihael schrieb:
.
Außerdem soll die Superslim nicht grad das Wahre sein.


Naja alleine der Controller der Xbox ist schon wesentlich angenehmer.
Ich hätte auch noch keinen PS3 Exklusivtitel gesehn der mich wirklich anspricht, Halo jedoch würde mir ganz sicher gefallen

Controller ist Geschmackssache.

Erstmal was wichtig ist, ist dass das Online Spielen kostenlos und vor allem kannst du spielen wann du Lust hast und nicht oh Shit 1 Monat bisher nicht gespielt, somit hast du ergo 1 Monat umsonst für Xbox Live bezahlt!

Ich habe eine PS3 mit 120GB, davon sind gerade mal nach knapp vier Jahren 12 GB besetzt, soviel zum Thema Spiele müssen auf die Festplatte installiert werden. Bei 38 Spiele dich ich habe! Soviel zum Thema 12 GB reicht nicht aus (Ausnahme wenn du PSN+ Nutzer werden willst, solltest du dann doch lieber die 500GB nehmen. Wie gesagt der Heretic hat keine Ahnung.
Zum Thema Exclusiv Spiele http://www.youtube.com/watch?v=XGa2bKmzYck.
Heavy Rain, The Last of Us, God of War Teile, Uncharted Reihe! FF14, Beyond two Soul, Ni Nu Kuni, Infaumous als deutlich besser als bei der Xbox.

Zur Kinect und Move ist zu sagen, dass Nintendo diese Funktion von Sony kopiert hat. Sei es drum die Move ist präziser als Kinect.
 
Hier zu sagen das jemand keine Ahnung ist mal total fehl am Platz. Zumal du anscheinend ein Fanboy bist. Ich hatte eine lang Zeit lang beide Konsolen. Und 12 GB reichen nie! Patches, Addons, DLC's mal ne Demo. Oder man installiert mal ein Spiel damit man das Laufwerk nicht hören muss. Sowas macht eben mal der "normale" Nutzer. Wie sollen da bitte 12GB reichen? Wie?

Die Exklusivtitel sind wie gesagt eine Geschmackssache. Dem einen gefällt das besser dem anderes das. Reine Geschmackssache. Also für mich kein minus oder Pluspunkt.

Und man bezahlt eben beim Onlinespielen nunmal für Leistung. Bei PS3 bekommst eben nix geboten darum auch umsonst ;)

Dann noch zum Controller von der PS3. Beantworte mir mal ein paar Fragen ;) Wieso haben die Knüppel keinen Widerstand und sind soweit weg von den Daumen? Wieso sind die Schultertasten R2 und L2 nach außen abgerundet damit man ja schön abrutscht statt nach innen? Wieso ist das Ladekabel nur 30 cm lang? Soll ich beim laden 30 cm vor meinem 50 Zöller gammeln? Wohl kaum. Wieso Akkus nicht auswechselbar? Ergonomisch liegt er auch nicht wirklich in der Hand.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Das mit den laufenden Kosten sehe ich ein, zumal 40€ jährlich zum online zocken auch nicht so wenig sind wenn man Schüler ist...

Aber dann gibts ja noch andere Punkte für/gegen PS3:
- PS3 kostet bei ~gleicher Ausstattung (500GB) fast 100€ mehr
- Controller
- Superslim Modell laut Tests nicht so gut
- Exklusivtitel für mich nicht so interessant (Halo & Gears of War sprechen für Xbox)
+mehr Speicher
+Blueray (nett, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nie verwendet)
+Design, aber das ist mir nicht wichtig


Also für mich steigt da die Xbox als Sieger aus
 
Wenn dir die Exklusivspiele der XBOX besser gefallen, dann kauft dir halt eine XBOX. Was gibt es da noch gross zu diskutieren?

Dass die PS3 was die Exklusivspiele angeht in der Breite besser besetzt ist als die XBOX ist auch eine Tatsache, an der es nichts zu diskutieren gibt. Dass dir die Spiele nicht gefallen ändert nichts an dieser Tatsache!

Also, viel Spass mit deiner neuen Konsole!

Gruss

@Livxe

Als PS3 Besitzer muss ich sagen, dass du Recht hast. 12GB reichen bei weiten nicht aus. Aber was kostet heutzutage schon eine neue Festplatte?


"Und man bezahlt eben beim Onlinespielen nunmal für Leistung. Bei PS3 bekommst eben nix geboten darum auch umsonst"

Gewagte These. An welchen Punkten machst du das fest? Ich besitze eine PS3 seit über drei Jahren, habe in dieser Zeit mindesten 20 Spiele im Online Modus gespielt und nie irgendwelche Einschränkungen gehabt. Aber sucht ihr nur weiter nach irgendwelchen Ausreden für XBOX Live. Traurig....


"Dann noch zum Controller von der PS3. Beantworte mir mal ein paar Fragen Wieso haben die Knüppel keinen Widerstand und sind soweit weg von den Daumen? Wieso sind die Schultertasten R2 und L2 nach außen abgerundet damit man ja schön abrutscht statt nach innen? Wieso ist das Ladekabel nur 30 cm lang? Soll ich beim laden 30 cm vor meinem 50 Zöller gammeln? Wohl kaum. Wieso Akkus nicht auswechselbar? Ergonomisch liegt er auch nicht wirklich in der Hand."

Weiter oben sagst du, dass die Exklusivtitel Geschmackssache sind. Weshalb ergreifst du aber beim Thema Controller Partei? Welcher Controller besser oder schlechter ist ist ebenfalls reine Geschmackssache. Ich persönlich kann nichts mit dem XBOX Controller anfangen. Mit dem PS3 Controller hatte ich in den drei Jahren überhaupt keine Mühe (und ich habe in dieser Zeit nicht wenig gespielt). Die Länge des Ladekabels könnte man bemängeln. Aber ich bitte dich. Sony verwendet ein handelsübliches USB-Kabel. Ein 3 Meter Kabel kostet keine 5 Euro. Auch hier werden wieder verzweifelt irgendwelche Ausreden gesucht.

Preislich ist der PS3 Controller sogar billiger (wenn man beim XBOX Controller noch das Play & Charge-Kit dazurechnet).

PS3:

http://www.amazon.de/PS3-DualShock-...FIOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358606256&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/product/B0050TSNJ6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers (USB-Kabel)


XBOX360:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ah und auf Heretic Novalis' Beiträge gehe ich nicht mehr ein. Da kann ich meine Zeit für Sinnvolleres verwenden, z.B. RTL schauen. 0_o Um mich nicht im Nachhinein rechtfertigen zu müssen möchte ich kurz auf diese Aussage eingehen:

"80 euro für 2 spiele a 40 euro und nochmal 30 für ein passendes headset. macht in der summe 140 euro, damit man kostenlos online spielen kann"

1. Wow man muss bei der PS3 Spiele kaufen. Bekommt man die bei der XBOX geschenkt? Wenn dem so ist dann muss ich ernsthaft überlegen umzusteigen (Skyrim lässt sich nicht online spielen und Rennspiele werden mit der Zeit langweilig, ausserdem handelt es sich bei Forza nur um die Essential Edition).

2. Das XBOX-Headset ist absoluter Müll, das haben mir so viele XBOX Besitzer bestätigt.

3. Die UVP von XBOX LIVE liegt bei 60 Euro (ihr verwendet für eure Rechnungen auch irgendwelche erfundenen Zahlen). Wie lange besitzt du schon die XBOX Heretic Novalis? 4 Jahre? 5 Jahre? Also hast du mindestens 240 Euro bezahlt, um Online spielen zu können.

Das absolut Tolle am XBOX LIVE Abo ist ja, dass man es nicht pausieren kann. Viele argumentieren dann mit folgender Aussage: "XBOX LIVE kostet mich im Monat nur lächerliche fünf Euro.". Diese Aussage trifft jedoch nur zu, wenn man jeden Monat spielt. Was passiert jedoch, wenn ich für drei Monate verreise? Dann läuft das Abo einfach weiter und ich kann NICHTS dagegen unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Hier zu sagen das jemand keine Ahnung ist mal total fehl am Platz. Zumal du anscheinend ein Fanboy bist. Ich hatte eine lang Zeit lang beide Konsolen. Und 12 GB reichen nie! Patches, Addons, DLC's mal ne Demo. Oder man installiert mal ein Spiel damit man das Laufwerk nicht hören muss. Sowas macht eben mal der "normale" Nutzer. Wie sollen da bitte 12GB reichen? Wie?



MFG


Lesen kannst du? Ich habe geschrieben, dass zum reinen Spielen ( ohne Demo, Dlc ) die 12 GB reichen werden. Man kann sich aber immer noch eine HDD kaufen, also wo genau ist das Problem?!

Exklusivtitel sind Geschmackssache aber der Controller nicht?

Im übrigen habe ich beide Konsolen und bin von MS auf Sony umgestiegen und das bereue ich keinen Tag!
 
Nicht dass der Thread jetzt noch ausartet ;)
Ich weiß die einen bevorzugen das, die anderen das andere was jo wohl auch auch nachvollziehbar ist.

Im Grunde ist meine Entscheidung gefallen:
Wenn die PS3 in den nächsten Tagen nicht billiger wird bleib ich bei der Xbox, außerdem bin ich mir garnicht sicher ob ich XBL Gold überhaupt nutzen werde.
Die Exklusivtitel gefallen MIR besser und der Controller gefällt MIR besser :)

Noch eine kleine Frage am Rande: Kann man die PS3 mit einer normalen USB NTFS Platte betreiben und Spiele darauf installieren? So eine hätte ich nämlich, dann käme ja auch die 12GB Version in Frage. Bei der Xbox können ja nur Original Xbox platten verwendet werden.
 
Da mir der Xbox-Controller auch besser gefällt, betreibe ich ihn (30€ + 10€ für einen Adapter) an meiner PS3. Ich kann das Ganze sehr empfehlen. :)
 
Extern können meines Wissens nach nur FAT32 formatierte Festplatten verwendet werden. NTFS formatierte Platten funktionieren nicht.

Bei der neuen XBOX lassen sich stinknormale Festplatten verbauen (2.5"). Die masslos überteuerten Spezialplatten gab es bei der alten XBOX.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir noch nicht ganz sicher bist. Frag doch mal einen Freund, ob du eine Konsole übers Wochenende ausleihen darfst. So kannst du dir eine bessere Meinung über das Produkt bilden.

XBOX LIVE kommt dann zum Zug, wenn du Online spielen möchtest. Ohne XBOX Live ist KEIN Onlinespielen möglich.
 
Zurück
Oben