Xbox 360 und PC an 5.1 System

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich folgendes kaufen:
- ein Notebook
- ein 5.1 System von Teufel (CEM PE oder sowas)
- Xbox 360

Sowohl das Notebook als auch die Xbox 360 sollen ihnen Ton in 5.1 ausgeben.
Meine Überlegung war nun eine 5.1 Soundkarte fürs Notebook zu kaufen, die einen optischen Eingang hat. Daran könnte man auch die Xbox 360 anschliessen.

Die Decoderstation 5 von Teufel finde ich zu teuer! Und die Decoderstation 3 geht bei eBay auch schon für 120 Tacken über den Tisch. Ebenfalls zu teuer.

Gibts es nicht irgendeine Möglichkeit an der Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 für USB einen optischen Eingang nachzurüsten?

//edit: Oder taugt die was? http://geizhals.at/deutschland/a235515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das Notebook aber immer eingeschaltet sein, wenn er die Xbox mit Ton benutzen will. Ich kann dir nur die DS empfehlen. Ist die sauberste Lösung für das Vorhaben. Abgesehen davon bist du, was den Aufstellort angeht wesentlich flexibler, als wenn du versuchst das System direkt über das NB zu betreiben.
 
Ja, das ist mir klar. Aber es liegt einfach nicht im Budget. Also kann vllt jemand was zur Terratec Soundbox sagen?
 
Kann zu der Terratec nicht wirklich viel sagen, aber Du bzw. Dein Kumpel müsst darauf achten, dass viele Soundkarten trotz optischem Eingang keine 5.1 Kanäle durchreichen.
Meine X-Fi Xtreme Music z.B. kann nichtmal ordentlich 5.1 bzw. 7.1 an einen externen Reciever durchreichen. Filme gehen, aber das wars dann auch schon. So ziemlich alles andere ist nur Stereo und die einzelnen Lautsprecher lassen sich nicht ansteuern über die Software. Creative unterbindet das einfach um seine teureren Karten mit Frontblende zu verkaufen, denn der Ausgang der Frontblende unterstützt Dolby Digital Live. Meine Soundkarte kann das allerdings theoretisch auch allein, denn mit gemoddeten Treiben soll es gehen bzw. ging eine Weile.

Lange Rede, kurzer Sinn, guck besser 3x hin, bevor Du irgendwas kaufst oder empfiehlst. In Deinem Fall muss die Karte dann unbedingt den Mehrkanalton auf dem digitalen Eingang verarbeiten können und diesen dann auch umgewandelt analog ausgeben (denn das Teufel Concept hat nur Analoge Eingänge). Diese Info findest Du aber eher in Erfahrungsberichten und Beschwerdeposts als in den Produktblättern der Hersteller.



EDIT:

Bei genauerer Überlegung würde ich mich aber eher meinem Vorposter anschliessen. Dein Kumpel sollte sich nen Verstärker/Reciever kaufen. Wenn das Budget nicht reicht, dann ist evtl. eher zu überlegen, ob es unbedingt nen Notebook und ne XBOX gleichzeitig sein müssen. Das klingt eher überstürzt. Was ist denn wenn noch nen Blueray Player dazu kommt demnächst mal? Dann gibts sicher wieder Ausgaben, die höher sind, als jetzt ca. 200 bis 300€ für nen reciever zu investieren...meine persönliche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-Fi Xtreme Music z.B. kann nichtmal ordentlich 5.1 bzw. 7.1 an einen externen Reciever durchreichen. Filme gehen, aber das wars dann auch schon.
Ist ja klar, die Filme habens ja auch in Dolby oder DTS. Aber PC-Spielen sieht das anders aus. Ist aber der XBOX 360 akzeptabel, weil die Spiele dort ebenfalls in Dolby oder DTS ausgegeben werden.

hmm ok, dann erstmal Danke für die Hilfe und falls noch jemand was zur Terratec Soundbox weiss, bitte posten!
 
@S3dr1ck
Dolby Digital Live gibt's nicht nur bei großen XFi's mit Blende, sondern bei auch bei der kleinen XFi Titanium.
Bei den ältern Karten lässt sich DDLive einfach nachrüsten, kostet etwa 5$ im Creative-Webshop http://buy.soundblaster.com/ und funktioniert sogar bei den Audigys. Natürlich kann man sein Audiosignal dann nur auf 5.1 kodieren, mehr unterstützt eben DDLive nicht.

@Fireball89
Die alten XFi's hatten auf Grund ihres internen Decoders die Möglichkeit digitale Signale (DD oder DTS) anzunehmen, zu dekodieren und Analog auf 5.1. auszugeben. Dies ist bzw. war die einzigste Möglichkeit eine XBox an den PC anzuschließen und das digitale Audiosignal zu dekodieren.
Der Rest wurde ja schon gepostet, um eine Decoderstation oder einen AV-Receiver wirst du nicht rum kommen. Die Terratec Aureon 5.1 wird dir zu ziemlicher Sicherheit auch nicht helfen können.
 
d.h. die Terratec Aureon hat keinen internen DD/DTS Decoder?
 
Jupp genau so ist das, zumindest nach Datenblatt. Und selbst wenn ein interner Decoder zur Verfügung steht, muss der Treiber auch eine entsprechende Option anbieten.
 
Ok, danke für die Tipps. Falls es doch dazu kommt, werd ich vorher nochmal mit dem Terratec Support sprechen.
Werd meinem Kollegen aber mal nen Receiver bzw. Decoderstation ans Herz legen.
 
Zurück
Oben