Also....
ich mach es dir ganz einfach... so wie ich mich entschieden habe...
1. willst du eine leise Konsole oder ist es dir egal?
2. schau dir genau die exklusiv-titel der beiden Konsolen an... was spricht dich mehr an? (ich habe die PS3 wegen Final Fantasy, MGS4, Uncharted und paar anderen Exklusiv-titeln geholt...zumal NCSoft auch für die PS3 MMORPGs programmieren möchte, wie ich irgendwann früher erfahren habe..so als beispiel von mir)
3. wäre für dich BluRay ein kaufgrund für die zukunft? (z.B. mal nen BluRay film ausleihen für nen Filmabend auf FullHD oder sogar eine BluRay kaufen? war für mich z.B. ein Kaufgrund)
4. welcher Controller liegt dir eher in der Hand, hast du schon beide Konsolen angespielt? (Ich habe beide konsolen angespielt) Wenn nicht, geh in Mediamarkt oder irgendwo hin, wo es eine XBox 360 und eine PS3 gibt... und schau, was dir mehr gefällt vom Feeling her...
5. wenn du eine 5.1 Anlage hast, willst du optischen ausgang direkt an dem Gerät, der einfachkeit halber oder ist es dir egal? (jede PS3 hat einen optischen Ausgang direkt am Gerät, bei der XBox 360 muss man da halt weng schauen, ich hab z.B. lieber ein sauber durchdachtes pack an Anschlüssen hinten an der Konsole, anstatt ein kabel in ein anderes kabel zu stecken oder sonstirgendwelche komischen sachen^^ aber ist nur ne kleinigkeit)
6. Willst du WLan integriert haben oder erstmal zusätzlich irgendwas kaufen? (ich z.B. steh nicht auf extra-würste)
7. willst du auf Dauer jährlich fürs inet bei einer Konsole zahlen, einfach nur aus Prinzip oder ist es dir wert, wenn es wirklich ein besseres Service etc. ist?
die Grafik von den alten spielen brauchst du garnicht erst vergleichen...die sache mit GTA4... auf der PS3 werden immerhin noch 30% mehr verkehr berechnet, die stadt ist also fülliger...
vergleich lieber die grafik bei zukünftigen spielen...der CELL wird immernoch nicht richtig ausgeschöpft... Uncharted ist z.B. ein beispiel für ein grafisch wirklich gutes Spiel, somit liegt es weniger an der Konsole, sondern mehr an den Entwicklern und daran, dass der CELL noch nicht richtig ausgeschöpft wird... beide sind im endeffekt auf dem selben stand in der Grafik, doch gibt es paar unterschiede bei einigen games und einige exklusiv-titel der PS3 sehen z.B. besser aus als paar exklusiv-titel der XBox 360 und auch andersrum... es kommt immer ganz auf den geschmack an.. mir z.B. gefällt Burnout auf der PS3 weng mehr als auf der Xbox 360..kA warum, aber mir gefällts einfach mehr...
vielleicht findest nach den Kriterien auch deine Konsole...
du hast geld für beide, beide sind idR gleich teuer bei gleicher ausstattung
btw: hat die XBox 360 Bluetooth?