• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 720 erneut mit GPU von ATi?

Fab0r schrieb:
hoffentlich kommt 2010 eine neue box, denn die 360, bzw ps3 schwitzen ja jetzt schon grafik "intensiven" spielen

Absolut! Wenn man aber in Konsolenseiten unterwegs ist, wird man doch immer wieder überrascht.
Selbst 2012 ( In 3 Jahren!) ist vielen Usern dort noch zu FRÜH!!! Die Konsolen hätten noch ungenutze Leistung und man könnte noch ungeahntes rausholen. LOL:lol:
Leider sehen sie nicht ein, wie erheblich die altbackenen GPUs und mickriger Arbeitspeicher die Entwickler limitiert.
Für mich sind PS3 und Xbox360 inzwischen nur noch lahme Gurken, die nichtmal mickrige 720p mit ansatzweise AA und/oder AF schaffen. Die nächste Xbox sollte Ende 2010 erscheinen.

Dann sollten sie jetzt wenigstens eine 4 im Namen verwenden, da ne Verdopplung von 360 echt billig wäre. Gut, der Name ist Nebensache, aber ich hoffe, denen fällt ein bisschen mehr ein..

Leider sehen sie nicht ein, wie erheblich die altbackenen GPUs und mickriger Arbeitspeicher die Entwickler limitiert.
Für mich sind PS3 und Xbox360 inzwischen nur noch lahme Gurken, die nichtmal mickrige 720p mit ansatzweise AA und/oder AF schaffen. Die nächste Xbox sollte Ende 2010 erscheinen.
Ès gibt mehr als die Grafik;)

Arbiter Elite schrieb:
Absolut! Wenn man aber in Konsolenseiten unterwegs ist, wird man doch immer wieder überrascht.
Selbst 2012 ( In 3 Jahren!) ist vielen Usern dort noch zu FRÜH!!! Die Konsolen hätten noch ungenutze Leistung und man könnte noch ungeahntes rausholen. LOL:lol:

Vielleicht kaufst du dir ja nur Konsolen wenn die Technik die überzeugt.
Ich kaufe mir eine Konsole, wenn mich die Spiele überzeugen.

Bei 3m Abstand vom TV brauch ich kein AA oder AF. Da merkt man auch nicht den Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Diese Kinderdiskussionen um Auflösung ist doch reine Makulatur wenn man es in der Praxis nicht merkt.

Kann Arbiter Elite auch nur zustimmen, dass die Konsolen einfach nur Schnecken sind, im Gegensatz zu den jetzigen PCs. Ich vermute aber, dass es frühestens 2011 eine neue XBox geben wird.

Hauptsache der neue Chip rennt wie eine Rakete und bringt eine sehr gute Basis für Spieleprogrammierer.

Mein 42 Zoll Full HD Toshiba, steht max. 2 m vor dem Sofa. Ich weiss nicht wie es um deine Augen besteht, aber ich sehe nen gewaltigen Unterschied. Vorallem in Resident Evil 5 zwischen 720p (PS3 Version) und 1080p (PC Version mit 12x Edge Detect AA und 16x AF).
Alles andere ist einfach nur Schönrederei.

Hallo Leute,

ich kenne mich jetzt da nicht wirklich so gut aus mit der neuen XBox (720) oder wie die dann heißt,
aber hat Microsoft nicht gesagt das es erstmal keine neue XBox geben wird?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

ninti sollte lieber auf nen cortex-A9 mit powervr-grafik-kern setzen als auf den aktuellen tegra, da bin ich aber wohl einer der wenigen die so denken. sollte der tegra mit a9 aber rechtzeitig fertig sein, dann hat nvidia nen großen fang gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft soll zufrieden sein mit dem Xenos Chip von ATI?! Soll das ein Witz sein oder was? Ich habe noch nie von einem Produkt gehört dass so hohe Ausfallraten hat wie die Xbox360!!! RED RING OF DEATH heißt meist GPU defekt/überhitzt! und bei dieser Rummfuscherei³! Ich würde sofort auf Nvdia wechseln wenn ich M$ wär! Sonst werden sie wieder (fast) ALLE Defekt zurückkommen!!! ... *auf den Boden spuck vor wut*

greez

Wird kaum vor 2014-2015 rauskommen, MS will wahrscheinlich genauso wie Sony 10 Jahre langen Lebenszyklus der Konsole mindestens haben. Die sind erst vor nicht allzu langer Zeit in die Gewinnzone mit der Konsole gekommen, wieso soll man wieder Verluste einfahren mit einer neuen (hochsubventionierten?) Konsolengeneration, wäre ja nicht besonders gut für MSs Kassen.

Bis dahin scheinen auch die 25nm sinnvoll.

Außerdem werden die wahrscheinlich wieder einen mindestens 10-20x Performancesprung anstreben, wenn nicht mehr (Wie von xbox auf xbox 360). Gerade wären wir (über den Daumen gepeilt) bei etwa höchstens 5x Leistung.

Fazit: Next Gen xbox nicht vor 2014.

Edit:
Microsoft soll zufrieden sein mit dem Xenos Chip von ATI?! Soll das ein Witz sein oder was? Ich habe noch nie von einem Produkt gehört dass so hohe Ausfallraten hat wie die Xbox360!!! RED RING OF DEATH heißt meist GPU defekt/überhitzt! und bei dieser Rummfuscherei³! Ich würde sofort auf Nvdia wechseln wenn ich M$ wär! Sonst werden sie wieder (fast) ALLE Defekt zurückkommen!!! ... *auf den Boden spuck vor wut*

greez
Hush Fanboi.

Der Chip ist in Ordnung, MS hat entschieden einen zu billigen Kühler zu verbauen, Microsofts Schuld, nicht die von ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Brutos schrieb:
Wird kaum vor 2014-2015 rauskommen, MS will wahrscheinlich genauso wie Sony 10 Jahre langen Lebenszyklus der Konsole mindestens haben. Die sind erst vor nicht allzu langer Zeit in die Gewinnzone mit der Konsole gekommen, wieso soll man wieder Verluste einfahren mit einer neuen (hochsubventionierten?) Konsolengeneration, wäre ja nicht besonders gut für MSs Kassen.

Eben. Selbst die beiden großen Unternehmen können nicht über Jahrzente hinweg mit Geld nur so um sich schmeißen und dauerhaft für die ausgewiesenen Sparten rote Zahlen präsentieren. Das machen auf Dauer weder die Anleger noch Investoren mit. Deswegen auch der anviesiert hohe Lebenszyklus der aktuellen Konsolengenration.

Mag die Hardware auch veraltet sein(das war sie bereits bei Erscheinen), die Inhalte sind das überzeugende Argument. Sonst wäre wohl die PS2 kaum so erfolgreich (gewesen). Mir scheint vielmehr, das so mancher Hardcore PC-Spieler versucht auf einer Konsole die gleiche Hardware vorzufinden wie auf einem aktuellen Spiele-PC, das kann nicht klappen.

RitterderRunde schrieb:
Microsoft soll zufrieden sein mit dem Xenos Chip von ATI?! Soll das ein Witz sein oder was? Ich habe noch nie von einem Produkt gehört dass so hohe Ausfallraten hat wie die Xbox360!!! RED RING OF DEATH heißt meist GPU defekt/überhitzt!
liegt aber ja wohl nicht am xenos. der chip wird nicht von ati/amd und seinen partner produziert und hat deshalb wohl auch qualitätsprobleme was das trägermaterial angeht. ähnlich wie nvidias bumpgate problem. außerdem war die kühlung anfangs unterdimensioniert, was ja wohl auch nicht amd/atis schuld ist. ne genaue erklährung wurde im übrigen bischen über dir verllinkt: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1946160/microsoft.html

wer näheres zum nintendo-nvidia-deal wissen will, der kann bei brightsideofnews nachlesen: http://www.brightsideofnews.com/new...a-wins-contract-for-next-gen-nintendo-ds.aspx. da werden im übrigen auch noch fragen zum nächsten sony-handheld und natürlich auch über die mögliche verwendung von nvidia-hardware in der nächsten ninti-konsole aufgeworfen. sollte nvidia wirklich diesen deal abgegriffen haben, dann bedeutet das knapp 0.5 milliarden umsatz über den lebenszyklus des ds nachfolgers. hätten sie den fuß auch schon in der tür beim potentiellen wii-nachfolger, würden noch mal gut und gerne 1 milliarde dollar ins haus stehen...

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:

greez
Ich gebe dir mal einen Link und dann überdenke nochmals deine schwachsinnige Aussage ;)

Der Chip wird wohl wieder einer Desktop-GPU ähneln, in der alten Box war es ja ein "Quasi-R600" mit DX9..
Die wollen sich halt auch die Konvertierung einfach gestalten, denke ich :D
Kommen wird sie aber wohl nicht vor 2011, paar müssen schon noch ausfallen, damit die neue auch gekauft wird..

@RitterderRunde
Ja klar, kauf du ruhig deine nVidias weiter :D M$ ist da selber schuld!

Medano schrieb:
Mag die Hardware auch veraltet sein(das war sie bereits bei Erscheinen), die Inhalte sind das überzeugende Argument.
Stimmt nicht. Auch wenn man es zum 100.000. mal wiederholt.
Die Xbox360 hat, Ende 2005, jeden PC in seine Schranken verwiesen. Es gab auf dem PC Markt weder eine GPU noch eine CPU (vorallem!), die dem Xbox360 Pendant das Wasser reichen konnte. Erst nach ca. 12 Monaten, kam der Konsolenkiller in Form der 8800GTX.

soundcooler schrieb:
DirectX-Erfinder Alex St. John. sagt:
Die aktuelle Konsolengeneration wird die letzte sein!!!
http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html
wird wohl kaum so sein wie st. john das voraussagt. vor allem wird nicht der pc das rennen machen, sonder digitale distribution ins wohnzimmer. das ist nämlich der massenmarkt und nicht die zocker am pc. für den ansatz von OnLive oder Gaikai seh eine wesentlich rosigere zukunft.

Ich denke, es sollte dringend noch erwähnt werden, dass die nächste Xbox-Generation eben durch die ATI Xenos Architektur auch Abwärtskompatibel zu den aktuellen 360-Spielen sein wird. ;)

Also die Gerüchte um die neue Xbox bzw. PS4 lassen mich imom kalt.
(da ich z.Z. meine Xbox360 Elite Resident Evil Edition loswerden möchte..)

Viel Interessanter ist der DSi nachfolger auf den bin ich gespannt^^

Finde gut das in den neuen Xboxen ATi-Chips verbaut werden.. gut für AMD/ATi :daumen:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben