News Xbox Adaptive Controller: Eingabegerät erlaubt barrierefreies Spielen

juwa schrieb:
man sollte auch erst einmal abwarten was das erforderliche Zubehör kosten wird
Ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen, dass man bestehendes Zubehör nutzen können soll? Viel sollte man nicht separat kaufen müssen. Du sagtest ja auch selbst dass Klinkenstecker quasi Industriestandard sind.

Übrigens gerade das Video gesehen und es ist schon cool zu sehen wieviel Spaß die Leute damit hatten.
 
nkler schrieb:
Naja, ich weiß nicht wie viele Leute mit Einschränkung du so kennst aber die meisten die ich kenne haben einen ganz normalen Tag. Schule, Haushalt, Arbeiten, Studieren, mit Freunden treffen und was da sonst noch so alles anfällt.
Ich meine jetzt wirklich behinderte, die aufgrund von Einschränkungen nicht viel machen können. Ich bin selbst in gewissem Sinn behindert, deswegen kenne ich mich da ein bissel aus. Es gibt zwar Werkstätten, aber da kommen längst nicht alle hin. In die Schule muss jeder und Haushalt dauert nicht den ganzen Tag.
 
Sony mag ja "For the players" sein, Microsoft ist damit jedoch nun "for everyone". Also Marketingtechnisch ein genialer Schachzug. :)
 
Ich finde es super, dass Microsoft eine so spezielle Hardware herausbringt, auch wenn der Markt wohl sehr klein sein dürfte im Vergleich zum gesamten Konsolenmarkt. Schön auch, dass sie kein geschlossenes Ökosystem damit aufbauen wollen, sondern der Controller so kompatibel wie möglich zu bereits vorhandener Hardware ist.

Auf golem.de gibt es hierzu auch einen recht ausführlichen Bericht:

https://www.golem.de/news/xbox-adap...-1-x-controller-0-x-probleme-1805-134379.html
 
Interessant ist doch, dass das Teil von Hilfsorganisationen und Betroffenen mitentwickelt wurde, also genau für die Zielgruppe zugeschnitten.

Ich denke auch, dass das Teil für Bastler sehr interessant sein könnte, weil so auch eigene Kreationen von Eingabegeräten für vor allen die Konsole und PC nutzbar und somit die ungewöhnlichsten und auch lustige "Controller" ergeben.
Jetzt schon gibt es Leute, die mit den ungewöhnlichsten Dingen und Controller spielen. z.B. mit dem Lenkrad Shooter!
 
Corros1on schrieb:
Jetzt schon gibt es Leute, die mit den ungewöhnlichsten Dingen und Controller spielen. z.B. mit dem Lenkrad Shooter!

Das war GamerMuscle - aber das war eher ein Witz, um zu zeigen das es geht. Wenn ich es noch richtig weiß, war das ein G27, das er in CS verwendet hat.
Hat auch wirklich lustig ausgesehen, war ja mit Wheel-Cam aufgenommen.
 
Artikel-Update: Interessenten können den Xbox Adaptive Controller ab sofort direkt bei Microsoft vorbestellen. Der „geschätzte Verkaufspreis“ liegt bei 89,99 Euro. Für Deutschland wird die Verfügbarkeit für Herbst 2018 angekündigt, aktuell allerdings noch auf Französisch. Für die USA hat Microsoft konkret den September 2018 genannt.
 
majusss schrieb:
Ich finds gut, keine Frage, aber irgendwie kommt das Teil ganz schön spät.. Ich meine das Inklusion nen Menschenrecht ist, wurde schon in den 90ern beschlossen.

Erzähl das mal den anderen Konsolenherstellern bzw. der Industrie. Microsoft öffnet sich immer weiter und auch die Integration von kleineren Zielgruppen ist sehr löblich meiner Meinung nach. Allgemein wandelt sich Microsoft meinem Empfinden nach in vielen Bereichen massiv positiv in den letzten Jahren. Die PR hier gönne ich denen natürlich - spielt immer mit eine Rolle.
 
Das Teil bräuchte ich für die PS4, die Project diva Games sind mit dem PS4 Controller ein richtiger Krampf...

Gibt es irgendwo ein Liste wo steht was alles an extras unterstützt wird und wo man die zu welchem Kurs bekommt? Weil die 90€ sind ja nur das Grundgerüst, wenn ich das richtig sehe
 
wow das sieht echt gut aus. ich als betroffener spiele Pc mittels Arcadestick und einem Joystickmapper funktioniert auch super :-) Auch die vielen Erweiterungsmöglichkeiten sind super, der Preis geht vollkommen In Ordnung........ Jedes medizinische Hilfsmittel wäre 3 mal teurer
 
Hatsune_Miku schrieb:
Gibt es irgendwo ein Liste wo steht was alles an extras unterstützt wird und wo man die zu welchem Kurs bekommt? Weil die 90€ sind ja nur das Grundgerüst, wenn ich das richtig sehe

In dem Video von M@rsupil@ni auf Seite 1 sagen sie "any industrial Button out there should work with this."
 
@majusss

Inklusion bedeutet nur, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat und nicht, dass die Hersteller ihre Produkte danach auslegen!

Außerdem sind die technischen Möglichkeiten und Verständnis um einiges besser geworden als in den 90er.

Leider wird man auch mit diesem Controller/Adapter nicht allen Menschen helfen können.
 
Auf jeden Fall eine coole Sache das ganze.
So kann MS wenigstens wieder versuchen sein Image aufzubessern. ;)
Bei Computerhardware haben sie ja eigentlich schon immer gute Sachen produziert.

Wirklich unsympathisch waren sie mir ja nie, bzw. verdient auch Bill Gates ein großes Lob mal an dieser Stelle. Auch wenn er mit dem hier gebotenen wohl nicht viel zu tun hat.
 
fireblade_xx schrieb:
Erzähl das mal den anderen Konsolenherstellern bzw. der Industrie. Microsoft öffnet sich immer weiter und auch die Integration von kleineren Zielgruppen ist sehr löblich meiner Meinung nach. Allgemein wandelt sich Microsoft meinem Empfinden nach in vielen Bereichen massiv positiv in den letzten Jahren. Die PR hier gönne ich denen natürlich - spielt immer mit eine Rolle.
Was es alles bewirken kann wenn MS mal keine Marktdominierende Position hat. Da werden sie richtig erfinderisch und nett.... ;)
 
Hallo,

kann ich diesen Adaptive Controller als zusätzlichen Controller zum eigentlichen XBox One Controller nutzen?
Ich würde die 2 großen programmierbaren Buttons gern als LB und RB verwenden,
während ich den eigentlichen Controller verwende.

Vermutlich müssten die 2 Controller per Kabel miteinander verbunden werden,
da sie ja sonst als 2 unabhängige Controller erkannt werden?!

Der Adaptive Controller ansich kann, soweit ich das verstanden habe, grundsätzlich auch kabellos betrieben werden.
(Kabel wird an die XBox One dann zum Aufladen verwendet).

Grüße
 
Zurück
Oben