News Xbox Adaptive Controller: Eingabegerät erlaubt barrierefreies Spielen


Kommen immer mehr Videos, die das Ding gut eklären :)

Und 90€ soll teuer sein? Das zahlt man ja schon für ne brauchbare Tastatur oder Maus, und die werden millionenfach produziert und verkauft. Das Teil ist neu entwickelt, da steckt richtig viel Kohle drin. Ich hätte auch mit mindestens weit über 200€ gerechnet, da der Absatzmarkt ja nun etwas kleiner ist (nicht jeder körperlich Beeinträchtigte hat Bock zu zocken) als der übliche Gamermarkt. Ich kenne auch kein vergleichbares Produkt auf dem Markt. Als einziger Anbieter hätte MS da locker viel mehr verlangen können.

Netter Nebeneffekt: Keine Abzocke von körperlich Beeinträchtigten. Und natürlich super PR für MS.

Ich hoffe nur nicht, dass der Drucker-Effekt einsetzt, bei dem der Drucker saubillig ist, dafür aber mit den Patronen richtig Asche gemacht wird. Wenn die Zusatzgeräte auch preislich im Rahmen bleiben wäre das fantastisch :)
 
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KeinProblem schrieb:
Ich hoffe nur nicht, dass der Drucker-Effekt einsetzt, bei dem der Drucker saubillig ist, dafür aber mit den Patronen richtig Asche gemacht wird. Wenn die Zusatzgeräte auch preislich im Rahmen bleiben wäre das fantastisch :)

Für mich sieht es danach aus, als ob mit dem Controller übliche Eingabegeräte benutzt werden können, die schon vorhanden sind (nicht unbedingt zum Zocken, sondern z.B. verschiedene Steuerungen an Rollstühlen usw.). Sonst hätte MS sicher nicht diese für moderne PC-/Konsolen-Eingabegeräte eher ungewöhnlichen 3,5mm-Anschlüsse gewählt.
 
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Rome1981 schrieb:
Das wird im Video gezeigt.
Ah OK das muss ich mir dann mal zuhause ansehen (hier kein Zugriff auf Videos), danke.

ryan_blackdrago schrieb:
Da kann einer mit dem normalen Controller mithelfen, während man selber zockt.
Das hatte ich schon so verstanden (mit dem Copilot). Ich meinte eher diesen Satz:
Unterstützt werden unter anderem der Einhand-Joystick von PDP, der Extreme 3D Pro Joystick von Logitech und der Game Controller von Quadstick.
Werden damit dann die Analogsticks emuliert?

M@rsupil@mi schrieb:
Kann man in diesem Video ganz gut sehen, was alles möglich ist:
Danke, sehe ich mir zuhause an.
 
Ob man den Controller auch am PC als virtuelle Trommel benutzen kann? Besonders durch die Erweiterungsmöglichkeiten, könnte man daraus eventuell auch ein Schlagzeug basteln :)
Werde das Ding mal im Auge behalten.
 
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Sehr nett von MS auch an die jenigen zu denken die ggf. zocken wollen, es aber nie richtig ausüben könnten.
Preis klingt im ersten Moment viel, wenn man aber an den Markt / die Entwicklungskosten etc denkt - ist der Preis günstig. *Daumen drücken* das der Rest günstig bzw. bezahlbar bleibt!
 
Ich finde das auch sehr gut. Aber das ganze muss man nicht nur für ein barrierefreies spielen nutzen. Je nach Spiel würde ich einige Sachen gerne Extern haben. Die Schultertasten gerne per Pedal etc.

Damit kann man sich das alles sehr individuell Zusammenbauen.
 
hatschki schrieb:
Preis klingt im ersten Moment viel, wenn man aber an den Markt / die Entwicklungskosten etc denkt - ist der Preis günstig. *Daumen drücken* das der Rest günstig bzw. bezahlbar bleibt!

Ich habe das jetzt nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass ein komplettes Setup je nach Anforderung gerne das zehnfache kostet.
 
super :) je nach Behinderung und Spiel sind vielleicht keine Shooter und Co möglich, aber das ist ein super Anfang. Ich wusste gar nicht, dass MS auf dem Gebiet aktiv ist. Mich freut es sehr (auch wenn ich es nicht benötige)
 
Ich finde das auch ausgesprochen lobenswert von MS so einen Controller-Hub für eine derartig kleine Zielgruppe überhaupt zu entwickeln. Das Ding wird sich vermutlich nie im Leben refinanzieren, aber die positive PR gönnen ich denen von Herzen.
 
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Gamefaq schrieb:
Geht's nur mir so oder ist der Preis mit 90€ mal derbe überzogen. :freak:

Da geht es vermutlich nur dir so. Mit dem Teil ist sicherlich kein Cent verdient. Microsoft tut hier wirklich Gutes.

Auch in Bezug auf die Augensteuerung. Vor Jahren musste man sich die Software für tausende Euro kaufen, heute ist dies in Windows super integriert. Einfach ein tobii eye 4c kaufen einstecken und alles bedienen. Ein Segen für ALS Erkrankte oder Menschen mit Querschnittslähmung.

Ist immer noch erschreckend was in der Medizinbranche abgezockt wird.


Bestes Beispiel ist hier Tobii. Der Eyetracker 4c funktioniert nicht mit der eigenen Software um den PC zu bedienen obwohl er dies technisch ohne Probleme kann. Um die Software nutzen zu können, muss der tracker für 2500€ gekauft werden. Einfach ekelig wie die Firmen sich da Verhalten!
 
TomPrankYou schrieb:
Einfach ekelig wie die Firmen sich da Verhalten!
Auch wenn ich dich verstehen kann muss man sagen dass die Firmen eben keine Charities sind. Wie du schon sagst wird Microsoft aufgrund der kleinen Zielgruppe wohl wenig bist gar nichts verdienen (außer PR), aber die Firmen die (ausschließlich) solche medizinischen Anwendungen herstellen, können eben nicht zum Nullpreis verkaufen.

Mal abgesehen davon dass man doch sicherlich auch einiges subventionieren lassen kann (wobei ich mich da nicht auskenne was und in welchem Rahmen Zuschüsse gibt).
 
90$ für einen Controller.
Dass eine körperlich beeinträchtigte Personen selbst Games spielen zu können und somit in wundervolle Welten eintauchen, die ihr Sorgen für kurze Zeit vergessen lässt, unbezahlbar.

Mehr brauch ich nicht über den Preis zu sagen.
 
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Corros1on schrieb:
Sehr löblich auch an die körperlich Benachteiligten zu denken.
Ganz so selbstlos wirds dann doch nicht sein. Der Controller geht vielleicht für +/- 0 über die Theke, aber davon hat man noch keine XBox und keine Spiele, aber besser wie gar nichts ist es allemal. Behinderte haben oft viel Zeit, mit der sie nichts anzufangen wissen.
 
Aber auch selten viel Geld, von daher kann MS hier wirklich nicht mit einem Roi rechnen. Ich finde das Teil als Krankenpfleger Sahne.
 
So, Video jetzt gesehen und verstanden.

Finde das auch eine sehr gute Sache und auch ein angemessener Preis. Ist zwar schwierig zu sagen, ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben, aber vom ersten Eindruck her und den Möglichkeiten sieht das ganz vernünftig aus.
Das soll doch auch unter Win 10 laufen. Von daher könnte es auch noch für andere Zielgruppen interessant sein.
 
CS74ES schrieb:
Behinderte haben oft viel Zeit, mit der sie nichts anzufangen wissen.
Naja, ich weiß nicht wie viele Leute mit Einschränkung du so kennst aber die meisten die ich kenne haben einen ganz normalen Tag. Schule, Haushalt, Arbeiten, Studieren, mit Freunden treffen und was da sonst noch so alles anfällt.

@Topic: Ich finde so ein Eingabegerät auch eine feine Sache. Könnte mir auch vorstellen das es auch für Leute ohne Körperliche Behinderung nützlich/spaßig seien kann.
 
Halte ebenfalls den Preis für das Grundgerät für sehr fair, aber man sollte auch erst einmal abwarten was das erforderliche Zubehör kosten wird. Wobei dort die Preise wahrscheinlich auch im Rahmen bleiben, da es sonst sehr negative Werbung wäre in diesem Bereich Abzocke zu betreiben.

Man sollte auch nicht glauben das wäre ein kleine Nischenmarkt, es gibt mehr Menschen mit Einschränkungen als man denkt und das Teil wird sich imo besser verkaufen als z.B. Lenkräder für Rennspiele. Auch hier wird der MS-Konzern pro Gerät etwas daran verdienen und bedienen völlig konkurrenzlos die gesamte Nachfrage, die wie gesagt vermutlich nicht einmal klein ist.

Vielleicht gibt es auch noch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Spieler ohne Einschränkungen.

Ein prima Produkt von M$, schön dass die an Menschen mit Einschrenkungen denken und ein Produkt in erster Line mit den Gedanken an sie entwickelt hat; damit hat der Konzern bei mir ein paar Punkte gut gemacht.
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Herdware schrieb:
Für mich sieht es danach aus, als ob mit dem Controller übliche Eingabegeräte benutzt werden können, die schon vorhanden sind (nicht unbedingt zum Zocken, sondern z.B. verschiedene Steuerungen an Rollstühlen usw.). Sonst hätte MS sicher nicht diese für moderne PC-/Konsolen-Eingabegeräte eher ungewöhnlichen 3,5mm-Anschlüsse gewählt.

So ist es, Du hast richtig kombiniert und MS hat mitgedacht! ;)

Der 3,5mm Anschluss ist tatsächlich für verschiedene Produkte wie z.B. Spezial-Taster, Fussschalter etc. schon Industriestandard in diesem Bereich. Die Spieler können also ihre vorhandene, vertraute und ziemlich teure Hardware ganz einfach weiter verwenden.
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nkler schrieb:
@Topic: Ich finde so ein Eingabegerät auch eine feine Sache. Könnte mir auch vorstellen das es auch für Leute ohne Körperliche Behinderung nützlich/spaßig seien kann.

Also ich werde mir das Teil auf jeden Fall zulegen, einmal um das Produkt zu unterstützen und zweitens sind mit dem offenen Konzept und den vielen I/O Ports mit 3,5mm Anschluss auch sicher viele nette Bastelprojekte leicht umsetzbar.
 
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Coole Sache!
 
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