• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox App für Windows on Arm: 85 % der Game-Pass-Titel laufen mit Prism

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Die Xbox App gibt es ab sofort auch unter Windows on Arm, aber was kann man damit schon spielen? Microsoft sagt: 85 Prozent der aktuellen Game-Pass-Titel laufen auch auf Arm-Systemen, also auf Notebooks mit Snapdragon X und in Zukunft dann auch Snapdragon X2 (und Nvidia N1(X)?).

Zur News: Xbox App für Windows on Arm: 85 % der Game-Pass-Titel laufen mit Prism

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, VanBommel0617 und 7 andere
Die Frage ist doch eher "wie" sie laufen. Ist da von euch was geplant? Hättet Ihr die Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Don-DCH, aid0nex und 3 andere
Aber auch Nvidia soll weiter zusammen mit MediaTek an einem Arm-CPU-Blackwell-GPU-SoC arbeiten.
Das ist die News des Monats. Endlich Alternativen zu Intel und AMD 8 Kerner Brei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, Azghul0815 und 4 andere
Die reine Kompatibilität ist das eine, gute Spielbarkeit das andere

Bedeutet: annehmbare Latenzen, kein allzu hoher Energieverbrauch ggü. nativer Wiedergabe und gleichmäßige Frametimes sind entscheidend und nicht nur eine Kompatibiltätsliste und die reine FPS zahl.

Glücklicherweise kein freies, unentgeltliches Hobbyprojekt, bei welchem man als Nutzer keinerlei Ansprüche zu stellen hat.

Mögliche Nachteile sind dann auch gefälligst zu dokumentieren , statt alles als "spielbar" zu bezeichnen, was nur irgendwie läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Slim.Shady und 4 andere
Das würde zumindest mal CP2077 beim DXG Spark erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slashchat
Das sind doch gute Nachrichten.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein Snapdragon X Notebook zu kaufen aber dass man damit quasi gar nichts spielen kann (bisher) stört mich dann schon irgendwie.

Aber wie die Performance dann ist muss sich noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, flo.murr und Slashchat
Sehr schön, dass Microsoft ARM weiter pushed. Inzwischen laufen bei mir alle Applikationen, die ich im Geschäft brauche.

Das Snapdragon X Testgerät, dass ich auf der Arbeit habe, fühlt sich "snappier" an, als das Intel Gerät, obwohl dieses nur 1 Jahr älter ist.. dazu bessere Akkulaufzeit und geringere Wärmeentwicklung... kommt meinem privaten Macbook Air sehr nahe. Leider wurde es mit zu wenig RAM bestellt.

Dieses Jahr werd ich wohl ganz auf ein X2 Gerät wechseln. (Dann kann ich SW Installationen für beide Architekturen in der Sandbox testen - für Software Paketierung)
Ergänzung ()

Privat warte ich darauf, dass Linux gut läuft, dann gibts wohl auch kein Macbook mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sikarr, Slashchat und eine weitere Person
Gibt's hier Leute mit Erfahrung mit Prisma?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und fox40phil
Nozuka schrieb:
Sehr schön, dass Microsoft ARM weiter pushed. Inzwischen laufen bei mir alle Applikationen, die ich im Geschäft brauche.

Das Snapdragon X Testgerät, dass ich auf der Arbeit habe, fühlt sich "snappier" an, als das Intel Gerät, obwohl dieses nur 1 Jahr älter ist.. dazu bessere Akkulaufzeit und geringere Wärmeentwicklun
Ääh, ich glaube nicht, dass man die native Wiedergabe von ARM apps mit Emulation vergleichen kann, der Energieverbauch und Latenzen steigen damit tendenziell auch eher an.
Ehrlich gesagt würde ich es bevorzugen, wenn die Spiele direkt in ARM veröffentlicht würden, zumal massenweise Spiele auch für die Switch erscheinen, welche damit eh schon auf ARM64 basieren.
Klar, andere API, aber der ARM code liegt doch damit bereits vor, warum dann hinterher wieder auf X64 zurückgreifen, was man per emulation auf ARM64 quält?
Erscheint mir jetzt nicht so effizient

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DFFVB
Läuft die Xbox App unter Win for ARM genau so "zuverlässig" wie unter Win 11 ? Nicht startende Spiele, nicht launchende Updates und solche Scherze ?

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie und Salamimander
Nozuka schrieb:
Sehr schön, dass Microsoft ARM weiter pushed.
Microsoft pusht gar nichts. Seit der Übernahme von Activision Blizzard ist Microsoft der größte Videospiele-Publisher der Welt und wenn Microsoft ARM pushen würde, dann würden sie ihre eigenen Spiele dafür rausbringen. Die ARM-Spiele von Microsoft sind für Nintendo Switch, aber nicht Windows.
Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass nicht zumindest die retro Remasters (Doom I+II, Quake, Quake 2) absolut flüssig auf einem Surface laufen würden. Dass Surfaces viel zu schwach für Spiele sind, ist nämlich die Standard-Ausrede für das fehlen von Games auf ARM. Nicht einmal Minesweeper ist für Windows ARM kompiliert worden! https://apps.microsoft.com/detail/9WZDNCRFHWCN

Valve wird Half-Life nativ für ARM rausbringen bevor Microsoft ähnliches hinbekommt und Steam Frame wird noch schwächer als das neueste Surface sein.

Laufen heißt nicht, das sie gut laufen, sondern das man sie starten kann. Es wird weiterhin emuliert.

@Chaosbreed
Laufen die Hacks denn auch unter Linux?

Chaosbreed schrieb:
Spätestens wenn unter Linux Anti-cheat läuft braucht kein Privater mehr Windows ^_°
Da wirst du bei Kernel-Anti-Cheat lange warten können, die sprechen nämlich gegen das Konzept von Linux, weshalb Spieler mit derartigem Schutz auch bis heute nicht laufen.

Zurück
Oben