• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox bald „Ybox“: Microsoft setzt die Kettensäge in der Spielesparte an

Gordon Gekko vibes..

Mir war das ganze XBox-Ding schon suspekt also der neue Kopf vorgestellt worden ist.. hat sich der Eindruck von der Dame ja bestätigt..

###Zaunpfahl### schrieb:
Muss sich das kleine denn kaufen lassen?
Das Problem scheint mir das die dort keine Betriebsräte haben, wobei ich nicht weiß ob der das verhindern könnte. In der Regel profitiert vielleicht das Management wenn überhaupt die Aktionäre oder der Besitzer / Gründer, die Angestellten Profitieren 0 und werden wahrscheinlich eher gefeuert oder geschröpft genötigt schlechtere Verträge zu unterschreiben oder mehr Stunden zu arbeiten.

Das heißt das Management / Besitzer bekommt vielleicht ein riesen Geldtopf aber die Leute in der Firma bekommen wahrscheinlich nur ne Verschlechterung.

Bisschen wie nen Sklavenhandel, da profitierten dann auch die besitzer aber der Sklave muss dann vielleicht erstmal extra hart arbeiten um den Kaufpreis wieder rein zu bringen...

Zwischen Chef und Arbeitern ist ja schon nicht Augenhöhe aber wenn jemand sehr gefragt ist oder mit Gewerkschaften oder irgendwas kann man vielleicht annähernd Augenhöhe erreichen, das verkaufen hebelt diese Balance dann aber komplett aus.

Man stelle sich vor man ordered bei Mediamarkt nen TV dann kauft Aldi Mediamarkt auf und dann stornieren sie dir den TV und sagen entweder nimmst nen anderen schlechteren oder du bekommst gar nichts, nun bei Shop gibts 50 andere und dann kaufst da wo anders und dann wirds auch 100% mehr oder weniger geliefert, weil du als Käufer eher in der Machtposition bist.

Hier ists aber umgekehrt du kannst nicht sagen dann "bestell ich nen gleich guten Job oder fast gleich guten bei der Konkurrenzfirma" Wenn du Glück hast kriegst 2 Zusagen bei anderen und musst dafür noch Umziehen eventuell.

Dann haben die noch alle dort 50.000 Dollar Schulden für Studium, die Krankenversicherung ist gekoppelt an Arbeit, und Kündigungsschutz gibts quasi auch 0. Gewerkschaften gibts in den Spielefirmen auch nicht, wie willst da zu irgendwas Nein sagen, das einzige was machen kannst ist nen anderen AG finden und wenn man den Vertrag dort hat dort kündigen, aber wenn dann MS die Hälfte der Spielefirmen kontrolliert und Industrieweit den Rotstift ansetzt, ja dann wirst auch keinen anderen Job finden...

Ich bin normal nicht anti Kapitalismus (im weiteren Sinne) aber das US System ist wirklich kaum besser als nen Feudalsystem aka Raubtierkapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Kitsune-Senpai
Xbox Spielesparte ist mir ein Rätsel. Hätte man Arcane (oder inXile oder Obsidian) nicht was im Fallout Universum entwickeln lassen können? Wieder mal ein Warcraft Spiel? Die haben die Entwickler und die Marken, aber machen nichts draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
heroesgaming schrieb:
Allerdings muss man schon sagen, dass Microsofts primäres Problem sicher nicht das Geld ist. Viel eher wird es das Management sein. Der Output der eigenen Studios ist, gemessen gerade an ihrer Zahl, absolut erbärmlich.
Es zwang ja auch niemand Microsoft die Auf zu kaufen, man hätte ja die Plattform anbieten können dort die üblichen 30% nehmen und die anderen eben selbstständig ihr ding machen lassen, so wie es Valve macht mit viel Erfolg. Die brauchen keine eigenen Studios, alle Lichtjahre mal ein eigenes Spiel vorallem welche die man 10 Jahre oder so anbieten kann weiß nicht ist das Live Service Games? Counterstrike und co, da hält man 10 Jahre Leute bei der Stange mit 1 Spiel.

Ranayna schrieb:
Schoenes Wortspiel :D Wobei es in der CB Standardschriftart nicht ganz funktioniert. :D

Als PC Spieler war die Frage "Why XBox" ja eh schon immer da. Wenn sie sich jetzt absaegen natuerlich um so mehr.

Vielleicht hätte ich auch XPox daraus machen sollen, das hätte sauber gepasst. Fällt mir aber erst jetzt auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Muntermacher, Kitsune-Senpai und 3 andere
blackiwid schrieb:
Es zwang ja auch niemand Microsoft die Auf zu kaufen, man hätte ja die Plattform anbieten können dort die üblichen 30% nehmen und die anderen eben selbstständig ihr ding machen lassen, so wie es Valve macht mit viel Erfolg. Die brauchen keine eigenen Studios, alle Lichtjahre mal ein eigenes Spiel vorallem welche die man 10 Jahre oder so anbieten kann weiß nicht ist das Live Service Games? Counterstrike und co, da hält man 10 Jahre Leute bei der Stange mit 1 Spiel.
Valve ist primär der Betreiber einer Store-Front, Microsoft kann in diesem Bereich überhaupt nicht konkurrieren. Ich glaube, da setzt du zwei völlig unvereinbare Ansätze nebeneinander. Ein Live-Service-Game vom Kaliber eines Counter Strike, Dota 2 und co. passiert außerdem höchstens alle Jubeljahre mal.

Es war sicherlich ein legitimer Anspruch Microsofts, der größte Spiele-Publisher der Welt sein zu wollen. Nur die Kompetenz dazu, die vielen zugekauften Studios auch so zu steuern, dass sie angemessene Mengen und Qualität ausspucken, die war unter Spencer und Booty schlicht nie vorhanden. Beide haben an ihren Positionen sicherlich ausgezeichnet verdient, waren ansonsten aber ziemliche Clowns, die nie abgeliefert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und qualeman
9t3ndo schrieb:
Sega müsste noch der Abwechslungsreichste von den Großen sein?!
Ich würde von den großen definitiv noch Capcom in den Raum werfen. Die machen seit einiger Zeit ziemlich viel richtig und haben mit Pragmata z.B. eine erfolgreiche neue IP ins Leben gerufen. Hier wird mit einem vielfältigen Portfolio eine sehr breite Masse bedient aber ohne die einzelnen Marken bezüglich Massentauglichkeit zu sehr zu verwässern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr, .fF und 2 andere
Halo, Gears und Forza - das sind Spiele, die es so ähnlich schon immer auf dem PC gab, was der Grund ist, wieso mich XBOX von Anfang an nicht angesprochen hat. Dagegen hatten Sony und Nintendo vor 10-20 Jahren noch Spieleline-ups, die es so oft nicht auf dem PC gab, weswegen ich von beiden Konsolen neben dem Gaming-PC hatte.

Nach der News sehe ich XBOX, und auch den Gamepass, damit bereits in der Reihe von gescheiteren Versuchen von MS im Gaming Fuß zu fassen, nach Games for Windows Live oder Spiele als UWP Apps aus dem MS Store.

Ich hoffe, dass die betroffenen Studios sich von MS frei kaufen können, damit die Entlassungen minimal bleiben und die eher kreative, aber finanziell nicht sonderlich erfolgreichen, Titel der Studios nciht verloren gehen. Um Double Fine, Obsidian und Arkane wäre es echt schade.

perplexed being schrieb:
Ich würde von den großen definitiv noch Capcom in den Raum werfen. Die machen seit einiger Zeit ziemlich viel richtig und haben mit Pragmata z.B. eine erfolgreiche neue IP ins Leben gerufen. Hier wird mit einem vielfältigen Portfolio eine sehr breite Masse bedient aber ohne die einzelnen Marken bezüglich Massentauglichkeit zu sehr zu verwässern.
Die japanischen Größen bieten definitiv einige Positivbeispiele der vergangenen Jahre dar. Es ist in großen Teilen "western gaming", das den Bach runtergegangen ist :D
Zu letzterem zähle ich übrigens auch Sony, obwohl der Gesamtkonzern japanische Wurzeln hat: Die für Gaming zuständige Teilgesellschaft Sony Interactive Entertainment sitzt in Kalifornien und pflegt eine entsprechend westlich geprägte Strategie und Kultur.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr, Kitsune-Senpai und 4 andere
blackiwid schrieb:
Das Problem scheint mir das die dort keine Betriebsräte haben, wobei ich nicht weiß ob der das verhindern könnte. In der Regel profitiert vielleicht das Management wenn überhaupt die Aktionäre oder der Besitzer / Gründer, die Angestellten Profitieren 0 und werden wahrscheinlich eher gefeuert oder geschröpft genötigt schlechtere Verträge zu unterschreiben oder mehr Stunden zu arbeiten.

Das fängt ja schon viel früher an. Du hast ne kleine Bude mit 5 Entwicklern, Designer etc. alles in Personalunion. Landest einen Indie Hit mit deinen kleinen Mitteln.

MS klopft an und bietet dir an, das Studio für 50 Mio USD zu kaufen. 4 sind dafür und einer dagegen, weil er an seine Passion glaubt und nicht um reich zu werden. Der Deal kommt deswegen nicht zu Stande.

Ich sag mal so, das Studio ist danach tot oder der 5. der gegen das Angebot war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Microsoft hat noch nie was hinbekommen oder erinnert sich noch jemand an dne Ipod Konkurrenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
.shadow schrieb:
Microsoft hat noch nie was hinbekommen oder erinnert sich noch jemand an dne Ipod Konkurrenten?
Den Zune? Oder hieß der anders? :D

Wenn man sich Microsofts Liste von Fehlschlägen so ansieht, würde man echt nicht auf die Idee kommen, dass es sich um einen der wertvollsten und einflussreichsten Konzerne aller Zeiten handelt. Dieser innere Widerspruch ist praktisch stilgebend für das Unternehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
heroesgaming schrieb:
die Kompetenz ist danach abgewandert. Einen offiziellen Nachfolger wird es daher definitiv weder für StarCraft noch WarCraft je geben.
Ist das sicher (dass es davon keine bis kaum Überbleibsel bei Blizzard gibt, zumal man die alten Teile ja remastered hat)?

Zudem hat man dort noch die ganzen Age of Empires/Age of Mythology RTS-Entwicklerexperten, die m.W. auch nur an DLCs arbeiten (und die man dann doch an einem StarCraft III oder WarCraft IV arbeiten lassen könnte).

Wenn ein Publisher/Studio noch im Bereich RTS Expertise hat, dann ist es eigentlich Microsoft (in der Gesamtheit).

Es gibt auch nicht allzu alte Gerüchte (vielleicht gibt es ja eine Überraschung zur BlizzCon im September diesen Jahres, wie in den guten alten Tagen) und dann diesen Patch für StarCraft 2 nach 11 Jahren. Einen StarCraft Shooter würde ich auch nicht ganz ausschließen, auch wenn sich das mit Halo irgendwie beissen würde.

Es gibt auch ein Leak zu einem WarCraft: Chronicles RTS, aber inwieweit das authentisch/realistisch und nicht "fake" ist, kann ich nicht beurteilen.

Warcraft Chronicles ist das Zentrum eines massiven, internen Blizzard-Roadmap-Leaks. Dieser wird in der Gaming-Community als äußerst glaubwürdig eingestuft, da Dataminer kurz darauf konkrete Beweise für andere Projekte dieser Liste auf den Blizzard-Servern entdeckt haben.
Release-Zeitraum und Entwicklungsstand
  • Angepeilter Release: Das Spiel soll laut der geleakten Roadmap für das 3. Quartal oder den Herbst 2028 geplant sein.
  • Projektstart: Die aktive Entwicklung des Titels hat laut den Dokumenten Anfang 2025 begonnen.
  • Hinweise durch Stellenausschreibungen: Blizzard hatte bereits im Jahr 2024 nach einem Lead Product Manager für ein unangekündigtes Strategiespiel in Irvine gesucht, was zeitlich exakt zum Entwicklungszyklus passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ganz ehrlich da sehe ich auch keinen Grund mehr Xbox zu supporten, obwohl ich die Konsole sehr mag wegen Forza Motorsport. Ich habe die Seriex X momentan und davor hatte ich auch die Xbox one X.

Aber die werden langsam zu einer Pipi-Box ohne wirklich dafür in Zukunft nochmals was zu investieren.

Werde bei Konsolen wohl nur noch Playstation supporten, Xbox Nachfolger werden dann nur noch gekauft wenn weiterhin Forza nur für Xbox erscheinen sollte. Aber wenn es für den PC erscheint gibt es keinen Grund mehr für Xbox.

microsoft hatte hier und da gute dinge geschafft...ein age of emires is jetzt nix unbekanntes...der flight simulator muss sich auch nicht unbedingt verstecken...und von dingen wie halo hast du vermutlich auch schon mal was gehört...die haben auch teils hardware sachen in ganz brauchbar gehabt, kann mich noch an ne microsoft habu als maus erinnern...hatte ich viele jahre, ja die hatten auch fehlschläge, aber die gibts überall mal...
alle legten die autos tiefer und vw bringt nen höhergelegten cross golf...

AbstaubBaer schrieb:
Vielleicht hätte ich auch XPox daraus machen sollen, das hätte sauber gepasst.
YBox finde ich halt spitze, weil es auch zu "Y" als "why" passt, und damit die Frage aufwirft, warum man sich eine XBox kaufen sollte.
Es gibt aber tatsaechlich nur eine handvoll Schriftarten wo auch noch die Schrift passt, wo ein "Y" einem "X" mit abgesaegtem Bein aehnelt.

Comic Sans hat das... Das wuerde auch zum unproffessionell wirkenden Auftritt von MS in der Sparte passen :P

heroesgaming schrieb:
Wenn man sich Microsofts Liste von Fehlschlägen so ansieht, würde man echt nicht auf die Idee kommen, dass es sich um einen der wertvollsten und einflussreichsten Konzerne aller Zeiten handelt. Dieser innere Widerspruch ist praktisch stilgebend für das Unternehmen
Es ist aber auch schon paradox...
Auf der einen Seite wird hier - insbesondere betreffs der Spieleentwicklung - immer wieder gesagt, dass die grossen Firmen zuwenig neues ausprobieren.
Man kann da zu MS eine Menge sagen. Aber ausprobieren tun sie sehr viel.

Ich wuenschte nur, sie wuerden einen etwas laengeren Atem haben.
Aber in grossen Konzernen ist es ja leider oft so, das es nicht ausreicht wenn ein Geschaeftszweig nur etwas Gewinn macht. Der muss mehr Gewinn machen als andere (potenzielle) Geschaeftszweige. Wenn es nicht reicht, wird der Fokus verschoben, dorthin wo man sich mehr Gewinn verspricht, und saegt gleichzeitig die Mitarbeiter ab, wenn man sie in dem anderen Geschaeftszweig nicht brauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und AbstaubBaer
Zurück
Oben