• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox bald „Ybox“: Microsoft setzt die Kettensäge in der Spielesparte an

Also wenn man schon einen Neuanfang - auch beim Nmen - machen möchte, dann nimmt man doch eine komplett neue Wortmarke und keine die zu 90% so klingt, wie die alte. Dann kann man auch gleich bei dem alten Namen bleiben. Insbesondere, wenn der neue, fast gleiche Name auch so ein so großes (negatives) Meme-Potential bietet....

Edit: Artikel nicht richtig gelesen. Bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Age of Mythology: Retold kann ich jedem Fan nur wärmstens ans Herz legen.
Das ist bei mir auch schon lange auf der Steam Wunschliste (ich hätte es ja am liebsten auf GOG), zumal ich AoM auch immer lieber mochte als die AoE Reihe, aber nicht zu dem stagnierenden 50% Rabatt-Preis (es sollte dann schon preislich beim niedrigeren AoE2 Preis bzw. 65% Rabatt liegen, zumal dort auch noch DLCs dazukommen, wenn auch weniger).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, adnigcx und Elverado
Die große Frage ist doch: wird hier noch was heile bleiben? "Z-Box" ... wenn die Cheffin so weiter macht bröckelt der Laden wie ein Kartenhaus zusammen. Ist doch war ^^

DFFVB schrieb:
Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht.
wie
###Zaunpfahl### schrieb:
Muss sich das kleine denn kaufen lassen?
schon sagt, die Studios sind alle nicht an der Börse, d.h. die müssen sich nicht kaufen lassen. Aber wenn ein großer Konzert mit dem Bündel wedelt verkaufen viele. Auf der anderen Seiten gehöhren andere Studios wiederum irgendwelchen Investorengruppen die es aber ähnlich sehen, hauptsache Kohle.

Kaufen ist das eine aber man muss sich auch kaufen lassen wollen und dazu sind wohl mehrere bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
DFFVB schrieb:
Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht.
Und die "Kleinen" verkaufen warum? Weil ihnen ihre Spiele und die Spieler so am Herzen liegen? Natürlich weil auch sie damit einfach Geld machen.

Es gibt da keinen Unterschied zwischen Groß und Klein.
Alle wollen das große Geld machen.

Es gibt da draußen nur eine Handvoll Leute die Spiele wirklich aus Leidenschaft entwickeln. Der Rest macht es, weil es ein Job ist und weil es im Idealfall Geld bringt. Viel Geld.

Farcrei schrieb:
Ich warte auf die Z-Box

Haben wir schon seit ueber 10 Jahren (und zwar luefterlose Zotac ZBOX CI540 nano Plus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Sirhaubinger
blackiwid schrieb:
Es zwang ja auch niemand Microsoft die Auf zu kaufen, man hätte ja die Plattform anbieten können dort die üblichen 30% nehmen und die anderen eben selbstständig ihr ding machen lassen,
Warum sollten Leute sonst auf die Xbox-Plattform? Auf dem PC dominiert Steam und bei Konsolen hat PSN deutlich mehr Spiele und Spieler.

paokara schrieb:
Schauen wir mal, wer das Rennen um die 'dämlichste' Schlagzeile von heute gewinnt. Waere doch ebenfalls eine News wert, oder?
WTF???
Das ist imho die größere Nachricht. ._.

.shadow schrieb:
Microsoft hat noch nie was hinbekommen oder erinnert sich noch jemand an dne Ipod Konkurrenten?
Wer Office und Azure hat, kann anderswo Mist ohne Ende bauen und trotzdem die viertteuerste Firma Welt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Chismon schrieb:
Das ist bei mir auch schon lange auf der Steam Wunschliste (ich hätte es ja am liebsten auf GOG), zumal ich AoM auch immer lieber mochte als die AoE Reihe, aber nicht zu dem stagnierenden 50% Rabatt-Preis (es sollte dann schon preislich beim niedrigeren AoE2 Preis bzw. 65% Rabatt liegen, zumal dort auch noch DLCs dazukommen, wenn auch weniger).
Ggü. dem Original ist Retold aber schon ziemlich ordentlich erweitert worden. Neue Hauptgötter für zwei der ursprünglichen vier Zivilisationen gab es einerseits, andererseits noch zusätzlich Chinesen, Japaner und Azteken mit jeweils sehr einzigartigen Mechaniken als vollständige neue Zivilisationen.

Ich finde das Grundspiel für 15 € bzw. die Premium Edition für 25 € bereits mehr als angemessen bepreist, Inhalte gibt es jedenfalls massig. Ich bin aber auch allein schon ein Riesenfan der ursprünglichen Kampagnen, die machen heute noch richtig Laune. Spiele ich wenigstens einmal im Jahr durch. Das ginge natürlich auch mit der Originalversion, Retold ist vor allem auch für den Multiplayer-Part extrem interessant. Die Extended Edition hatte ihrerzeit ja leider massive Netcode-Probleme, die nie wirklich ausgeräumt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Sollen sie ruhig, die werden schon sehen wie sie damit auf die Nase fallen. Die Entwickler der bekannten und teilweise zurecht legendären Studios verschwinden ja nicht im nichts, die gehen dann halt zu anderen Firmen oder gründen eigene. Solange es die Leute noch gibt, gibt es auch innovative Spiele und neue Entwickler die von den alten lernen. Sollen die Konzerne doch ihren Einheitsbrei machen. Ich fände es extrem witzig wenn in 10-15 Jahren ein Zusammenschluss aus Indie-Entwicklern die Xbox Sparte für nen Appel und ein Ei kauft weil sie nichts mehr wert ist.
Gerüchteweise soll ja die nächste Xboy Steam-fähig sein. Ich vermute jetzt schon, dass da dann irgendein Haken dran sein wird wie z.B. ein monatliches Abo damit man auf Steam zugreifen kann oder ein anderer Katalog, damit man manche Spiele direkt bei Microsoft kaufen muss und so "Exclusives" daraus macht. Elder Scrolls 6 und Fallout 5 könnten Kandidaten dafür sein.

Vielleicht steche ich auf meine alten Tage ja doch nochmal in See, arrrr ;)

Wenn schon dann "ybox". Gross ist da schon lange nichts mehr. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Chismon
@sikarr @###Zaunpfahl### Deswegen ja auch mein Appell an die Investoren nicht zu kaufen, denn bei den Summen die fließen, wird man schnell schwach...

Rubyurek schrieb:
Sonny schießt sich auch immer mehr ins Bein:
Die haben eben verkündet, dass es ab 2028 keine Disc mehr von ihren Spielen geben wird. Damit ist eine PS6 für mich gestorben, da so nicht nur die HW teurer wird, man hat auch keine Wahl mehr als die Spiele für 80+ Euro im PSN Store zu kaufen.
Bei MS wird es bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis man Digital-Only ausruft und so im 2. Anlauf den Gebrauchtmakrt für Spiele killt.

Valve auf dem PC ermöglicht es Publishern zumindest Keys an Stores wie Greenman Gaming, Fanatical oder Humbe direkt zu verkaufen. So gibt es zumindest etwas Wettbewerb mit besseren Preisen für die Kunden dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das krasse ist ja, dass Microsoft das gerade aktuell macht, wo doch die PS5 Pro ihnen echt gute Möglichkeiten gegeben hätte Sony zu deklassieren.
Altes Posting dazu, nicht alles davon hat sich bewahrheitet:

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 Pro hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Vor allen Dingen ist GDDR7 ja bislang noch schlecht einschätzbar, kommt ja nur in Kombi mit Blackwell zum Einsatz. In jedem Fall gibt es nicht genügend, um auch eine XBOX VI zu versorgen.
Und natürlich gibt es insgesamt die Speicherkrise, doch die trifft auch Sony...

Wenn MS weniger von diesen kleinen Spielen wie in den letzten 10 Jahren bringt, dafür am anderen Ende wieder öfter mehr großes wie Fable, kann mir das persönlich nur recht sein.

Ein typischer Microsoft move. Erst alles aufkaufen, dann die Rosinen rauspicken und anschließend alles was über bleibt mit dem Bulldozer plattmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, sikarr und Sir_Noob
Wo sind eigentlich die ganzen Fans, die damals meinten das Microsoft mit der Übernahme von Activision / Blizzard der große Heilsbringer für die Gaming Branche werden wird?

Seit der Übernahme zerlegt Microsoft alles was sie können. Egal wie gut ein Studio war, sobald der Umsatz nicht stimmt, wird es geschreddert.

Schöne neue Welt. Ich denke als Spiele-Entwickler sollte man von den großen Firmen wie Sony und Microsoft einen großen Bogen machen. Das endet nahezu garantiert in einer Vollkatastrophe .

Gamescom
Zurück
Oben