• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox bald „Ybox“: Microsoft setzt die Kettensäge in der Spielesparte an

also wenn bei den Unsummen an Geldern was MS für Studio Käufe ausgegeben hat, um (wohl gemerkt 2016!) endlich vernünftige Spiele abseits von Gears und Halo, bringen zu können, jetzt letztendlich wieder nur Gears, Halo, Forza bei rum kommt...
hahaha sorry aber kann MS eigentlich noch eine einzige Person ernst nehmen. Die verballern Säcke voller Milliarden, habe riesige Studios wie Bethesda gekauft. Flennen seit 10 Jahren trotzdem weil sie es nicht geschissen kriegen damit Spiele zu produzieren. machen jetzt einen Kahlschlag, nur um wieder Fokus auf Gears, Halo und Co zu setzten, mit einer Priese Kernbehindertes ADHS Null Anspruch CoD...
wtf stimmt mit dieser Firma nicht.

Dazu sei noch angemerkt, dass gerade Gears und Forza nicht an früherer Qualität und Spannung ran kommen.
Halo war OK, aber auch kein Systemseller oder für Langzeit Motivation. Und CoD... naja jeder weiß, dass das nur mehr für Kiddies und Cheater zu gebrauchen ist. XD

Alle meine Langzeit online spiele sind eh nicht von den top Großkonzern, von daher betrifft mich das ganze zum Glück nicht.

Spiele für jeden sind halt auch Spiele für niemanden, wer braucht das schon. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
DFFVB schrieb:
Mich kotzt das so an. Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen
Es wirkt häufig soals wenn die Founder verkaufen wenn absehbar ist das die guten Zeiten in ihrem Studio vorbei sind.

Häufig begründet sich der Erfolg eines Studios auf einer handvoll Leute. Wenn diese Leute ausgebrannt sind und/oder gekündigt haben ist das kreative Potenzial weg und der Laden wird an den meistbietenden verkauft.

Ich abonniere grundsätzlich nur Essential wegen Onlineplay, und das vom günstigsten Keyanbieter den ich auftreiben kann - Spiele werden generell nur gekauft, ich habe mich noch nie von teuren Gamepasses abhängig gemacht und so wirds auch weiter laufen - von daher ist es mir xx wayne ob sie dies und das ausm Gamepass streichen - juckt mich nicht. :smokin:

Ich hatte noch nie eine Xbox und werde nie eine kaufen, ich wäre trotzdem daran interessiert das Xbox die Kurve kriegt. Davon würden wir als Konsumenten definitiv profitieren, sei es auch nur damit Sony und Nintendo sich den Markt nicht unter sich aufteilen.

Puscha schrieb:
Ich würde schon sagen, dass Sony die besseren Games entwickelt.
Bei Microsoft wird ein Studio nach dem anderen geschlossen und immer mehr Stecker gezogen.
Auch die Entwicklung der Konsole hat Sony bisher immer besser hinbekommen als Microsoft.

Bei Sony ist auch nicht alles schön, aber anders. Wenn Sony eine neue PS bringt sagen alle "geil, will ich haben", das ist bei MS nicht so. Und die wollen das anscheinend ja auch nicht ändern. Dann kommen halt so Sachen raus wie Kinect, Series S (welche die Entwicklung nur ausbremsen) oder Knöpfe am Controller die richtig fest reingedrückt werden müssen, weil sie sonst nicht auslösen etc.
Bei Sony wird der Controller mit jeder neuen Generation weiterentwickelt, bei MS klatschen Sie eine Social Media Taste dran und verkaufen es dann als bahnbrechende Neuerung... die Probleme sind seit Jahren bekannt aber das bekommt bei MS halt keiner mit oder es interessiert die nicht ^^

Du hast geschrieben, Microsoft entwickelt schon lange nicht mehr für Gamer. Sorry, aber Sony tut das genau so wenig. Ob sie die besseren Games releasen, ist geschmackssache, aber was Sony so abzieht ist vieles, aber sicher nicht im Sinne der Gamer.
Das du dich darüber freust, dass offenbar keine Konkurrenz mehr für Sony da sein soll, spricht auch Bände. Das schadet allen, ausschließlich. Keine Ahnung warum dich als PS Fanboi das überhaupt interessiert was Microsoft tut, wenn für dich eh nicht infrage kommt, dass du von denen was kaufst. Kann dir komplett egal sein. Das Sony aber überhaupt was ordentliches wieder gebracht hat, ist ohenhin nur Microsoft und der Xbox 360 zu verdanken. Ohne Konkurrenz bekommst du genau das, was sie jetzt auch wieder angekündigt haben. Digital only Games ab 2028. Preisregulierung ohne Ende. Kein Gebrauchtmarkt mehr. Aber ja, Sony ist nur für die Gamer da.

Ich habe nach so vielen Jahren letzten Monat meinen Ultimate Game Pass gekündigt ... Das Angebot wird immer schlechter, Studios wurden geschlossen, Projekte eingestellt (Forza Motorsport ...). Ohne mich. Schade. Dabei war es vorher Top!

DFFVB schrieb:
Mich kotzt das so an. Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht. So nun machen die Spiele vlt nicht mehr 60% Gewinn, sondern nur 30%. Tolle Zahlen, aber andere machen ja 40%. Also sagen die Investoren, "killen", ich will mein Geld lieber bei denen die 40% investieren. Dass dabei die Spieler und ursprünglichen Creator auf der Strecke bleiben, interessiert sie null. Investoren bleibt doch einfach weg ... Danke

Hier sind 2 grundlegende Denkfehler drin, welche beide fälschlicherweise die Schuld bei den Investoren suchen :

a.) obliegt es der Firma selbst zu einer offen gehandelten AG zu werden

b.) entscheiden auch als AG immer noch nicht die Aktionäre. Schuld sind die Funktionäre im Unternehmen, welche versuchen es den Aktionären möglichst recht zu machen um den Marktwert hoch zu halten - das ist ein großer Unterschied.

BTT :

Im Endeffekt ist es nur die Fortsetzung einer Entwicklung, welche MS seit Jahren sukzessive mit der Veräußerung des Tafelsilber voran treibt.
Am Ende freut es nur die verbliebenen Parteien am Tisch. Da Nintendo allerdings eine eigene Nische bedient, eigentlich nur noch Sony. Ein daraus hervorgehendes Monopol wird mit Sicherheit keinen Vorteil für uns Gamer bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Fragwürdige Entscheidungen, aber immer noch nicht so schlimm wie Sony die noch mehr auf Live-Service setzen wollen und trotzdem Destiny 2/3 einstampfen.

Microsoft und Sony sind gerade hart im Wettkampf, wie man es sich mit der Kundschaft verscherzt. Oder aber sie wissen genau, was sie tun, denn die Gesellschaft lässt sich mittlerweile doch sehr viel gefallen bzw. sieht in nirgends Nachteile. Egal, welches Thema man anspricht und auch auf Nachteile hinweist, werden die einfach weggelächelt und gegenargumentiert.

Zurück zu den Anfängen?
Dann bitte bringt wieder Midtown Madness. Oder das unglaublich schlechte, aber dennoch sauspaßige Microsoft Soccer.

DFFVB schrieb:
Mich kotzt das so an. Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht. So nun machen die Spiele vlt nicht mehr 60% Gewinn, sondern nur 30%. Tolle Zahlen, aber andere machen ja 40%. Also sagen die Investoren, "killen", ich will mein Geld lieber bei denen die 40% investieren. Dass dabei die Spieler und ursprünglichen Creator auf der Strecke bleiben, interessiert sie null. Investoren bleibt doch einfach weg ... Danke
Tja, dann hast du leider nicht verstanden die die Welt funktioniert.

Man sollte ja meinen, wenn man etwas erwirbt, möchte man es nutzen/behalten und nicht loswerden 🙄 .

Dante2000 schrieb:
Wo sind eigentlich die ganzen Fans, die damals meinten das Microsoft mit der Übernahme von Activision / Blizzard der große Heilsbringer für die Gaming Branche werden wird?

Diese Fans posten hier in diesem Thread und wundern sich das der große plan vermasselt wurde.

So wie du halt auch :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyTrader
Also Playstation hat ja auch keine 5000 IPs sondern eine handvoll zentraler Exklusives. Insofern nachvollziehbar.
Meiner Ansicht nach in der aktuellen "Videospielkrise" das einzig sinnvolle, was man machen kann. Ich glaube es wird noch einige Studios treffen - wir sehen das seit Jahren. Es bringt nichts da immer nur irgendwie Details hin und herzuschieben. Das gilt inzwischen in der globalen Weltpolitik bis hinein in Innenpolitik, Wirtschaft und alle Lebensbereiche. Meiner Ansicht nach haben die Leute, die da noch einem "X" hinterherweinen einfach noch nicht erkannt in welcher Welt sie leben.
Wenn die XBOX abgewickelt wird, so wie es hier ein paar besonders "kluge Köpfe" vorschlagen, steht soviel ja wohl fest - es wird ein schwarzer Tag nicht nur für XBOX Spieler sein. Wer das nicht erkennt, lebt unter einem Stein und kann kein "Gamer" sein. Der Gamepass ist/war meiner Ansicht nach etwas, was XBOX besonders gut gemacht hat. Inzwischen ist dies auch beim letzten Horst angekommen und dann reißt man das wieder ein. PlayAnywhere ist mega und vollkommen underrated weil man es nicht richtig vermarktet. Mit den mobilen Handheld-XBOXEN, PlayAnywhere, der neuen XBOX App mit Steam Integration und Gamepass hätte man eigentlich alles in der Hand um auch den PC/ SteamDeck Spieler zu überzeugen.
Wozu hat man all diese Studios gekauft? Da ist man shoppen gegangen mit Daddies Kreditkarte hat aber selber noch nie einen Handschlag getan. Das muss sich - so sehr ich ihn mochte - Phil Spencer auf seine Kappe schreiben.
Das soll nicht heißen, dass ich mir wünsche dass man die Marke auf Teufel komm raus weiterührt - aber es wird dazu führen, dass wir wieder in eine Welt aus propertiären "Tech-Grafschaften" zurückfallen in der SEGA Sonic macht, Nintendo Mario und der PC das Telekom Abenteuerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
chakko schrieb:
Das du dich darüber freust, dass offenbar keine Konkurrenz mehr für Sony da sein soll, spricht auch Bände. Das schadet allen, ausschließlich. Keine Ahnung warum dich als PS Fanboi das überhaupt interessiert was Microsoft tut, wenn für dich eh nicht infrage kommt, dass du von denen was kaufst. Kann dir komplett egal sein. Das Sony aber überhaupt was ordentliches wieder gebracht hat, ist ohenhin nur Microsoft und der Xbox 360 zu verdanken. Ohne Konkurrenz bekommst du genau das, was sie jetzt auch wieder angekündigt haben. Digital only Games ab 2028. Preisregulierung ohne Ende. Kein Gebrauchtmarkt mehr. Aber ja, Sony ist nur für die Gamer da.
Ich bin kein PS- oder Sony-Fanboy. Wenn überhaupt, dann bin ich Gran-Turismo-Fanboy. Aber netter Versuch ;-)
Ich habe mir die PS5 Pro nur wegen GT7 gekauft. Und das nicht, weil ich Microsoft schlecht finde, sondern weil ich vorher jahrelang Xbox, Game Pass und Forza genutzt habe. Gerade deshalb ärgert mich die Entwicklung bei Microsoft so krass.

Forza Motorsport war für mich der Punkt, an dem Microsoft mich als Xbox-Spieler verloren hat. Das Spiel kam in völlig desolatem Zustand auf den Markt, hatte massive Baustellen, wenig Flair, viele technische und inhaltliche Probleme und anstatt die Fehler zu beheben hat man einfach eiskalt den Stecker gezogen. Damit vergrault man natürlich Kunden. Für eine frühere Xbox-Kernmarke ist das schon sehr bitter.

Schau dir dagegen GT7 an. Das Spiel ist auch nicht perfekt: Always Online, Monetarisierung und manche Designentscheidungen kann man kritisieren. Aber man merkt dem Spiel trotzdem an allen Ecken an, dass es von Autofans für Autofans gemacht wurde: Brand Central, Museen, Café, Auto-Historie, echte Designer, Hersteller-Showcases, Scapes, Musik, Details ohne Ende. Da steckt eine klare Identität drin. GT7 weiß, was es sein will.

Und genau das ist für mich der Unterschied zwischen Sony und Microsoft. Sony ist nicht moralisch besser. Als Marktführer wird Sony natürlich auch versuchen, mehr Kontrolle, höhere Preise und mehr Marge rauszuholen. Ohne Konkurrenz wird das für Kunden garantiert nicht besser. Da bin ich bei dir.

Aber „Sony macht das genauso“ greift mir trotzdem zu kurz. Sony pflegt seine großen Marken bisher deutlich konsequenter. Gerade bei Prestige-Titeln merkt man meistens einen klaren Qualitätsanspruch und eine klare Handschrift. Bei Microsoft wirkt die Xbox-Sparte seit Jahren, als wüsste man intern selbst nicht mehr genau, was Xbox eigentlich sein soll: Konsole, Game Pass, Cloud, Third-Party-Publisher, Multiplattform, Abo-Modell, alles gleichzeitig. Ständig wird die Strategie geändert, Studios werden gekauft, umgebaut, geschlossen oder zusammengestrichen.

Beim Gebrauchtmarkt sehe ich den Punkt grundsätzlich auch. Weniger physische Spiele und weniger Wiederverkaufsmöglichkeiten sind für Kunden erstmal kein Vorteil. Das muss man nicht schönreden. Aber das jetzt Sony allein anzuhängen, finde ich zu billig. Diese Entwicklung betrifft doch längst die komplette Medien- und Softwarebranche.
Auf dem PC kauft heute praktisch niemand mehr Spiele physisch mit echtem Wiederverkaufswert. Steam, Epic, GOG, Ubisoft Connect, etc: alles Launcher mit Accountbindung. Auf dem Smartphone gibt es physische Spiele gar nicht. Musik ist Streaming, Filme und Serien sind Streaming, Software ist Downloadlizenz oder Abo. Das ist keine Sony-Spezialität, sondern eine allgemeine Marktentwicklung.
Deshalb würde mich bei dem Argument auch interessieren: Spielst du am PC oder am Handy auch ausschließlich physische Spiele, damit du sie später weiterverkaufen kannst? Wahrscheinlich nicht. Genau deshalb finde ich es etwas selektiv, wenn dieses Argument ausgerechnet bei Konsolen als großer Sony-Vorwurf kommt.

Mein Problem mit Microsoft ist nicht, dass sie digitaler werden. Mein Problem ist, dass sie seit Jahren nicht mehr den Eindruck vermitteln, Xbox über bessere Exklusivspiele, bessere Markenpflege und bessere Hardware gewinnen zu wollen. Stattdessen wirkt vieles wie reine Bürokratieverwaltung.
Sony hat Probleme, keine Frage. Aber Microsoft sägt gerade an genau den Dingen, die Xbox überhaupt noch interessant gemacht haben. Und wenn Fable nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreicht, wird man sehr schnell sehen, wie Microsoft mit der Marke umgeht.

Kurz gesagt: Ich bin nicht von Xbox zur PS gewechselt, weil Sony so geil ist. Ich bin gewechselt, weil Microsoft mir mit Forza Motorsport und der Xbox-Strategie gezeigt hat, dass sie auf mich pfeifen. Und ja, ein Stück Schadenfreude ist da inzwischen auch dabei. Nicht, weil ich Xbox-Spielern irgendwas Schlechtes wünsche, sondern weil Microsoft über Jahre viel Vertrauen verspielt hat und die Konsequenzen jetzt eben selbst ausbaden muss. Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Auf dem PC kauft heute praktisch niemand mehr Spiele physisch mit echtem Wiederverkaufswert.
Gibts da ueberhaupt noch welche? Also vom Grabbeltisch mal abgesehen ist doch nix mehr, aber auch so garnix, mehr im Laden ohne eine Accountbindung. Selbst die Disc von Cyberpunk 2077 ist effektiv wertlos, weil man ohne die Registrierung keine Updates bekommt.

Das letzte PC Spiel dieser Art an das ich mich erinnere, war die Risen 3 "DRM-Free" Edition. Die ist noch klassisch "altmodisch" gewesen, und fuehlte sich genau deswegen auch extrem unpraktisch an. Da war nichtmal ein Key drin den man optional irgendwo haette registrieren koennen :D
Ob die Patches noch irgendwo verfuegbar sind weiss ich nicht, offizielle Quellen find ich auf die Schnelle keine.

Ich finde, dass man diese „News“ eher als Meinung hätte kennzeichnen sollen. Dass man das Geld zukünftig mehr auf Klasse statt Masse lenken möchte, ist meiner Meinung nach an sich kein verwerflicher Move. Ist jetzt nicht so, dass der Gamepass voller Microsoft finanzierter Indie Perlen war.
Kann mir außerdem keiner erzählen, dass „hat tolle Indie Games“ was Verlaufszahlen angeht mehr zieht wie „halo ist endlich wieder genial und nicht mehr belanglos“.
Diese kleineren Studios haben ihr Zeug meist eh für alle Plattformen rausgehauen und heutzutage ist das Problem meist nicht der Mangel an Games, sondern der Mangel an Guten Games

Sehr gute Neuigkeiten.
1. weil es zeigt, dass viele diesen Schund nicht mehr mit ihrem Geldbeutel mittragen.
2. Weil so riesige Mistkonzerne mit ihrem Plan, einfach alles aufzukaufen und sich ein Monopol zu schaffen, voll vor die Wand fahren. Das dürfte den Markt deutlich verbessern, und endlich diesen ollen Konsolen das Grab schaufeln.
Offene Systeme wie die Steam Machine sind die Zukunft - keine Bindung an ein sch**** Abo.

Gamescom
Zurück
Oben