• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox bald „Ybox“: Microsoft setzt die Kettensäge in der Spielesparte an

Ich glaube hier wird schlichtweg von falschen Annahmen ausgegangen. Es wird keine reine Konsole mehr geben, drum braucht es auch keine reinen Konsolenspiele mehr. PC-Gaming und „Konsolen“-Gaming werden eins. Nur die Playstation wird wie immer als geschlossenes System bleiben.
Dadurch wird sich Microsoft überhaupt einen Platz am Gaming-Tisch sichern, an dem wird mittelfristig gerüttelt werden.

DFFVB schrieb:
Ein paar Leute / ein kleineres Unternehmen setzten sich zusammen, kreieren ein geiles Spiel und verdienen damit zurecht viel Geld. Ein anderes, größeres Unternehmen, was Aktionären / Investoren gehört sieht das und denkt sich: "kaufen". Nicht etwa weil sie Interesse am Spiel hätten, sondern weil da jemand Geld macht. Dass sie damit häufig den Vibe killen, kapieren sie nicht.
Nur ist ein "spontaner Erfolg" kein Garant fürs Überleben. Ein kleines Studio setzt sich zusammen, kreiert ein Spiel und feiert damit einen Erfolg. Ob sie damit "viel Geld" verdienen, ist dabei fraglich, denn Valve und oft noch ein Publisher, halten die Hand dabei meist sehr weit auf.

Nun könnten sie unabhängig bleiben und hoffen sie landen nochmal so einen Hit, aber wie vielen Studios ist das schon mal gelungen? Von den genannten Studios, war Senua 2 denn so ein Riesenhit? Ist State of Decay weiterhin ein Schlager? Vielleicht South of Midnight 2? Meines Wissens kaum, aber die Mitarbeiter wollen bestimmt von etwas leben.

Vom "Vibe" alleine kann sich nämlich niemand was kaufen und wenn dir "Vibe" so wichtig ist, solltest du zum Beispiel um Steam einen weiten Bogen machen, denn halten bei solchen Entwicklern schön die Hand für nichts auf. Das Problem an deiner Argumentation ist, auch wenn aus deiner Sicht vielleicht irgendein "Vibe" dabei verloren ging, die Mitarbeiter der übernommenen Spielstudios, haben dadurch über einen längeren Zeitraum ein gesichertes Einkommen gehabt.

Spieleentwicklung ist ein hartes Geschäft und ich behaupte einfach mal ohne konkrete Zahlen zu haben, von 100 Indie Spielen die Ressourcen verschlungen haben, ist vielleicht eine einzige Perle dabei. Der "Rest" wäre vermutlich glücklich aufgekauft worden zu sein, statt ohne Lohn auf der Straße zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Halo, Fable, Elder Scrolls und Fallout sind für mich die wichtigsten Titel von deren Studios.

heroesgaming schrieb:
Es war sicherlich ein legitimer Anspruch Microsofts, der größte Spiele-Publisher der Welt sein zu wollen.
Interessenkonflikte sind aber vorprogrammiert, weil man als Publisher Multiplattform sein will als Konsolenhersteller aber Exclusiv will tendenziell. Und wieso sollte es nicht vergleichbar sein sie verkaufen doch auch in ihrem Shop mit 30% Gewinn.

Puscha schrieb:
Microsoft entwickelt ja schon lange nicht mehr für die Spieler

Eigentlich war bisher das Gegenteil der Fall. Gerade die vielen tollen Nischentitel ausgerechnet von den Studios die jetzt abgesägt werden sollen haben für mich das Portfolio von Microsoft so interessant gemacht.

Jetzt macht man genau das, was alle anderen auch machen: AAA-Schrott am laufenden Band.

Das wird sowas von in die Hose gehen. Ich verstehe nicht, warum das dort in den Chefetagen niemand versteht.

Gut, das passiert halt, wenn man eine KI Chefin zur Gaming Sparte abschiebt...

Kaufmannsladen schrieb:
Warum sollten Leute sonst auf die Xbox-Plattform? Auf dem PC dominiert Steam und bei Konsolen hat PSN deutlich mehr Spiele und Spieler.
? Weil man billigere Hardware anbietet vielleicht? Oder weil man exclusive anbietet, man muss der größte Publisher werden oder man kann keine Exclusives anbieten?

blackiwid schrieb:
Das Problem scheint mir das die dort keine Betriebsräte haben, wobei ich nicht weiß ob der das verhindern könnte.
Betriebsräte und Gewerkschaften können nichts verhindern. Am Ende sind das alles unternehmerische Entscheidungen.

Bei mir im Unternehmen haben sich am Anfang auch alle quergestellt. Gewerkschaft und Betriebsrat waren laut, Politiker machten sich wichtig und es wurde gestreikt, aber am Ende wurde der Standort doch dicht gemacht.

Kettensäge, Müllspiele, Geni(t)al, ... richtig noble Berichterstattung in letzter Zeit.

@blackiwid was davon hatte denn Xbox? Die Hardware war nicht günstiger (die XSS war billiger, aber nicht günstig) und Exclusives gab es auch nicht mehr. Mit organischem Wachstum hätten sie nicht die dominierende Plattform werden können.

Halema schrieb:
aber am Ende wurde der Standort doch dicht gemacht.
Logisch wenn das Ding was man kontrollieren soll weg fällt kann man nichts mehr kontrollieren, aber es ging hier nicht um Bankrot / Schließung auch wann das am Ende meist irgendwann kommt aber nach dem Aufkauf zumindest hier scheint das ja nicht sofort zu kommen, was will man dann machen gut momentan könnte man solche Studios aufkaufen und dann den Ram verkaufen :D
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
@blackiwid was davon hatte denn Xbox? Die Hardware war nicht günstiger (die XSS war billiger, aber nicht günstig) und Exclusives gab es auch nicht mehr. Mit organischem Wachstum hätten sie nicht die dominierende Plattform werden können.
Und wie hilft es der größte Publisher zu werden und dann alles um Gewinn zu machen Multiplattform zu machen?

.shadow schrieb:
Microsoft hat noch nie was hinbekommen oder erinnert sich noch jemand an dne Ipod Konkurrenten?
Welch Ironie. Denn mit deiner - höchst wahrscheinlich - unqualifizierten Anti-Haltung lieferst du das genaue Gegenargument. Nicht ein Konzern oder gar das Produkt selbst ist es, was kommerziellen Erfolg zwangsläufig ausmacht, es ist das Verhalten bzw. die Einstellung der Konsumenten. In der heutigen Cancel Culture mehr denn je.

Frage: sind die Brötchen des Bäckers bei dir um die Ecke schlechter als die in den Supermärkten, nur weil dieser weniger davon verkauft?

das spielen wird bleiben - fragt sich nur auf welche plattform man dann bevorzugt setzt.
dass es kein großer markenname mit großem budget sein muss um beeindruckend gute spiele zu entwickeln (teilweise als erstlingswerk eines bis dahin unbekannten entwicklerstudios) haben schon etliche games gezeigt.
wenn die xbox verliert, vielleicht gewinnt dann eben die ps, der pc oder gar etwas was eine steam machine lostritt?

ich für meinen teil mache mir da weniger sorgen und zucke mit den schultern. derjenige der mir in zukunft ein (oder mehrere) gutes/faires angebot macht wird wahrscheinlich mein geld bekommen.

blackiwid schrieb:
Logisch wenn das Ding was man kontrollieren soll weg fällt kann man nichts mehr kontrollieren, aber es ging hier nicht um Bankrot / Schließung
Da es sich um ein Konzern handelte, wurde nur eine GmbH verlegt, aber eine andere GmbH mit fast dem gleichen Namen gegründet (wie z.B Microsoft Xbox GmbH verlegt und Microsoft Production GmbH gegründet). System-Entwicklung, Lager, Service, Endmontage wurden verlegt. Es wurden nur noch Komponenten produziert/entwickelt. 30% der Leute, der Betriebsrat und die IG Metall blieben.

Zuletzt bearbeitet:
Boykott hilft.
Die Investoren suchen sich dann was anderes.

Zweischneidiges Schwert…wenn MS das komplett versaut, wird SONY langfristig keine Konkurrenz mehr haben im Konsolenmarkt. Das ist auch schlecht für uns. Wenn Sony schlau ist, geben sie JETZT Gas und ziehen neue Kunden an Land und locken mit günstigerer (statt teurerer) Hardware.

Halema schrieb:
Es wurden nur noch Komponenten produziert/entwickelt. 30% der Leute, der Betriebsrat und die IG Metall blieben.
Ja könnte der Betriebsrat alle Probleme lösen und gäbs keine Mittel drum rum könnte man ja Gewerkschaften abschaffen.

Es gibt immer vermeintliche Gesetzeslücken oder irgndwas es gibt sogar Fehlurteile... was soll ich damit jetzt anfangen? Die Chance das du besser behandelt wirst mit Betriebsrat ist mal deutlich höher wie wenn du 0 Schutz hast...

"Parallel liegt der Game Pass auf Eis, zumindest in Bezug auf Drittanbieter-Spiele. Wer so am Standbein von Xbox sägt, macht daraus eine „Ybox“." - Kann mir das bitte jemand erklären? Was liegt hier auf Eis?

DFFVB schrieb:
Dass dabei die Spieler und ursprünglichen Creator auf der Strecke bleiben, interessiert sie null. Investoren bleibt doch einfach weg ... Danke
Wo in der Ausführung aber kommt denn die Kritik an den ursprünglichen Creatoren/kleinen Firmen, auch mal ein NEIN zu sagen, wenn eine große Klitsche mit den Dollars winkt?

Ich mein, nix für ungut und ich stimme dir im Resultat definitiv zu, dass die Situation unbefriedigend für Konsumenten ist. Aber das Problem nur bei der einen Seite zu sehen funktioniert leider nicht. Niemand wird gezwungen sich kaufen zu lassen. Sollen sie doch einfach gute Spiele bringen? Zur Wahrheit gehört aber eben leider auch dazu, dass häufig eben das was da gebracht wird, gar nicht mal so gut ist. Zumindest nicht allgemein betrachtet, sondern eher in die spezielle Nische geht. Funktioniert aber so nur bis zu einem gewissen Punkt.

Puscha schrieb:
Top, dann geht es doch noch schneller bergab als gedacht. Microsoft entwickelt ja schon lange nicht mehr für die Spieler, also tschüss! Die wird keiner vermissen :)
Schnell? Also mit Vista fing es an. Das ist auch schon 20 Jahre her. Hätte ruhig schnellger gehen können. Letztes gutes Spiel an das ich mich erinnere war Age of Empire 2. Ist aber auch schon 27 Jahre her! Also Tschüss und bitte kommt nicht wieder.... ich werde niemals vergessen und verzeihen wie sie mit VIsta den 3D Sound in Spielen beerdigt haben. Drecksunternehmen. Keine Träne weine ich denen nach. Aber bestimmt werden sie uns noch Jahre mit AI Müll zuscheisen, den auch keiner Spielen will...

Mir wäre lieber wenn Sony gegen die Wand fährt. Die MS Spiele sind einfach viel zu gut um zu sterben.
Es gibt nicht entfernt so gute Serien auf irgendeiner anderen Konsole auf diesem Planeten.

Gamescom
Zurück
Oben