• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Game Pass laggt

Saphira

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe nun Xbox Game Pass Ultimate für ein Jahr (mit einem legalem Angebot ca 100€ gezahlt) abonniert und stelle nun fest, dass es oft kurz laggt.
Liegt das an dem Fire TV Stick 4k Max oder an der Internetverbienung (40 Mbit)?

Wenn es an dem Fire TV Stick liegt wäre ich auch über Empfehlungen für andere Hardware froh.
Sehr gerne auch ohne Amazon. :)

500€ für eine Xbox Series X ist mir defintiv zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Für was kaufst du dir einen Game Pass, wenn du keinen PC oder keine Konsole hast? Kauf doch eine Xbox Series S.

Auf der Game Pass Homepage findest du sicherlich Angaben zur empfohlenen Internetverbindung. Der Hinweis auf LAN würde definitiv schon mal helfen. Möglicherweise sind 40 Mbit aber einfach auch zu schmal für das Cloud-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
Der_Dicke82 schrieb:
Hat der fire TV auch LAN? Das Problem könnte nämlich auch am WLAN liegen.
Aktuell nicht aber würde sich aufrüsten lassen.
Aktuell ist es mit einem 5Ghz Wlan verbunden
Ergänzung ()

ReignInBlo0d schrieb:
Möglicherweise sind 40 Mbit aber einfach auch zu schmal für das Cloud-Gaming.
Die 40 Mbit sollten laut MS ausreichen, das hatte ich vor dem Buchen des Intertvertrags überprüft:
"Erfordert eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung (ISP-Gebühren fallen an). Die beste Leistung wird bei Geschwindigkeiten von 10 MBit/s auf mobilen Geräten, 20 MBit/s auf Konsolen, PCs und Tablets und 5 Ghz WLAN- oder mobilen Datenverbindungen erreicht."

40 Mbit soll reichen, das halte ich für ein Gerücht.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Wie spielst du die Games, mit der Fernbedienung. 😂
Xbox Controller mit TV Fire TV verbinden und fertig.

Wlan ist immer Murks, lieber LAN. Der TV sollte einen haben. Kabel ausrollen, testen, fertig.

• Gefällt mir
Chinaquads schrieb:
Xbox Controller mit TV Fire TV verbinden und fertig.
Cool sachen gibt's. Denke aber 40 M/Bit ist zu langsam vorallem für 4k. Es sind 50 mbit oder mehr Empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Saphira
Die 40 Mbit sollten eigentlich in Ordnung sein! Zum testen kannst du ja mal die Auflösung verringern ob es dann besser ist.

Ich denke eher das es ein Latenzproblem ist und da könnten die Schwankungen im WLAN problematisch sein.
Bei einem Spiel kann man halt nicht vorpuffern

• Gefällt mir
Saphira schrieb:
500€ für eine Xbox Series X ist mir defintiv zu viel.
Wenn Gebraucht auch ne Option ist würd ich mal auf Kleinanzeigen schauen ob da nicht eine zum Abholen für nen fairen Preis in deiner Gegend drin ist - ich hab für meine nur 250€ bezahlt und der gute Mann hat sie mir sogar noch vorbei gebracht. :smokin:

• Gefällt mir
Mir ist gerade aufgefallen, dass ab und zu auch was von "Jitter" oben rechts steht
Ergänzung ()

Ich bestelle mir jetzt mal den LAN Adapter und berichte dann, danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, anexX, choyaa und eine weitere Person
Der Witz ist ja, dass die Spiele im Cloud Gaming ja auch nur 1440p sind beim Ultimate Pass.. da hätte man auch mit der Series S spielen können

• Gefällt mir
Irgend ein anderes Kabelgebundenes Endgerät ist nicht griffbereit um es zu testen?

• Gefällt mir
@Fujiyama Leider nein. Mein TV ist zwar ein Google/Android TV jedoch wird die Hardware von ihm vermutlich deutlich schwächer sein als der Fire TV Stick.

4K-Cloud-Gaming via Gamepass mit dem Fire TV 4K Max über WLAN? Das sind schon vier Fehler in einem Satz.

Laut den Fotos sowie techn. Beschreibung hat der o.g. Stick gar keinen LAN-Anschluss. Anders gesagt, der hat nur HDMI und WLAN. Das war’s. Da hilft auch kein LAN-Adapter oder den TV-Gerät via LAN-Kabel auszuschließen.

Es gibt nur zwei Lösungen: Ein (Mini-)PC oder Konsole. Alles andere ist nur frustbehaftetes Gefrickel.

Konsole hat sogar noch den Vorteil, dass Spiele gebraucht günstiger zu haben sind, wieder verkauft werden können und je nach Spiel nicht mal eine (dauerhafte) Internetverbindung erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin74 schrieb:
Der Witz ist ja, dass die Spiele im Cloud Gaming ja auch nur 1440p sind beim Ultimate Pass.. da hätte man auch mit der Series S spielen können
Okay, danke für die Info.
Beim Pass sind auch viele kostenlose Games dabei.
Gerade wenn man neu in dem Hobby ist finde ich das praktisch, da man so auch Games nur anzocken kann und nicht jedes extra kaufen muss.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
hilft auch kein LAN-Adapter
Warum hilft da kein LAN Adapter?

Saphira schrieb:
Wo möchtest du den LAN-Adapter anschließen, wenn der Fire TV Stick außer HDMI keine weiteren Schnittstellen hat?

Saphira schrieb:
Wo willst du den denn anschließen?
Ergänzung ()

Saphira schrieb:
Mein TV ist zwar ein Google/Android TV jedoch wird die Hardware von ihm vermutlich deutlich schwächer sein als der Fire TV Stick.
Vermuten ist immer schlecht. Welcher TV ist es denn? Was spricht dagegen es zu testen, wenn es ein Android TV ist?

• Gefällt mir
Zurück
Oben