Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden
Breath of the Wild, Tears of the Kingdon, GTA V, Red Dead Redemtion I und II, um nur wenige zu nennen, habe ich mindestens 2x, teilweise, wie GTA V, sogar 5x oder öfter durchgespielt im Laufe der Jahre.
Ich schaue mir auch gute Serien oder Filme gerne öfter an, warum auch nicht?
The last of Us I und II sind auch so Kandidaten. Ich wette, in wenigen Jahren fahre ich die dritte Runde
Wer hat überhaupt die Zeit, alle diese Spiele durch zu spielen? Da hole ich mir lieber alle 2 bis 3 Monate den jeweiligen aktuellen Top-Titel, genieße das stressfreie Zocken und kann das Game, zumindest auf der PS5, gebraucht weiter verkaufen.
Ich finde, das Model GamePass ist höchst schädlich für das Gaming insgesamt. Was für ein Druck, diese Abos müssen ja auch ständig mit neuen Titeln gefüllt werden....nein Danke, da greife ich im Notfall lieber auf mein Jahrzehnte altes Backlog zurück.
Man kann es sich zumindest rückblickend ausrechnen ob es sich gelohnt hätte, für mich kommt der Game Pass sowieso deshalb nicht in Frage weil einige Spiele welche ich kaufe zu nischig sind und vermutlich deshalb auch nicht im Game Pass enthalten sind.
Wie mein letztes gekauftes Spiel Titan Quest 2 nicht im Game Pass zu finden ist, ich kaufe auch relativ viele Early Access Spiele, ich denke die sind auch generell nicht so oft im Game Pass vertreten.^^
Die Quote für mich ist da ähnlich schlecht wie die Spiele welche von Nvidia gefeatured werden.
Erhöhungen um bis zu 50% kann MS doch gar nicht rechtfertigen.
Ich denke, die werden dadurch viele Kündigungen bekommen.
Mal ehrlich, Spiele zum Release bereits "spielen" geht doch kaum noch. Wird doch alles unfertig rausgeworfen und selbst nach dem x-ten Patch läufts noch nicht. Qualität in der Spieleentwicklung ist sehr selten geworden.
Okay Leute, ich brauch jetzt kurz nen Erwachsenen der mir das erklärt.
Derzeit hab ich Ultimate (noch 14 Monate). Ich gehe davon aus, dass ich das ohne eine "Zuzahlungsaufforderung" nun für GP Ultimate weiterhin bis Laufzeitende behalten darf.
nach Ablauf würde ich in den GP PC wechseln, weil ich kein Cloudgaming brauche, kein Ubisoft Müll und Belohnungen - WTF?!
Da steht jetzt "Neue Titel am 1.Tag". Bedeutet das am Ende Day 1 Releases der neuen Games (wie z.B. CoD, Ninja Gaiden usw.) wären hier auch direkt zum Release mit drin oder ist das nur dem Ultimate vorbehalten?
Wenn nicht, würde der 14,99er locker reichen, weil altes Zeug wird eh nicht gespielt.
Ansonsten wäre das mit Ultimate nur interessant, wenn genügend andere AAA Day 1 Releases extern einbezogen würden, sodass man seine 10-15 Games jährlich im Abo hat, dann noch über VPN irgendwoher günstiger für Monate am Stück ziehen und man ist da ggf. bei 15-20 € Pro Monat angekommen.
Ich habe mir vor einiger Zeit den Testmonat geholt und in diesem Zeitraum High on Life sowie A Plague’s Tale 2 zum Release durchgespielt. Vor allem bei Letzterem hatte ich ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber dem Studio, da ich das Spiel quasi für 1 € durchgespielt habe – und dazu noch den anderen Titel. Allerdings hatte ich in dem Monat ziemlich viel Zeit und konnte den Service daher sehr gut nutzen.
Ich habe auch schon öfter überlegt, mir nochmal für einen Monat wieder Zugang zu holen, um weitere Spiele auszuprobieren. Meistens ist mein Backlog aber so groß, dass es genug andere Spiele gibt, die ich vorher spielen möchte. Und bis ich all das abgearbeitet habe, sind die Games, die ursprünglich für den Game Pass gedacht waren, oft schon im Sale.
Entsprechend wäre der Gamepass auf keinen Fall für mich als Dauerlösung denkbar (und jetzt mit der Preiserhöhung erst recht).
Ich habe seit ca 2 Jahren auch wegen wenig Nutzen kein Netflix mehr. Prime Video läuft so nebenher, wird aber auch wenig genutzt, aber da ist auch noch der andere nutzen mit Versand etc da ... Könnte man auch mal durchrechnen ob sich das lohnt aber naja.
Spotify ist nicht mehr wegzudenken und nutze ich jeden Tag, entsprechend ziehe ich da schon einen großen Nutzen heraus (aber im Family Abo mit freunden)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass meine Kinder den Game Pass nutzen werden, wenn sie älter sind und viel Zeit haben. Mal sehen, wie sich das (preislich) entwickelt bis dahin
Aber der Backlash scheint ja sehr groß zu sein... entsprechend rudern sie ggf noch zurück oder stellen noch ein Ultimate Light mit rein für 5 Euro weniger
Ich habe gekündigt. Ich spiele an Konsolen zuletzt sowieso nur noch Singleplayer. Ebenso direkt PSN gekündigt und sichergestellt, dass ich bei Office 365 beim alten Preis bleibe. Das gab auch direkt 2 Monate gratis.
Ab jetzt Multiplayer nur noch auf dem PC bzw. vll. Mal einzelne Monate ohne Abo. Also wie die Streaming Dienste. Ich kaufe ohnehin die Spiele, die ich gut finde. Für jemanden, der alle 3 Konsolen dieser Gen hat, sind die Preise völlig inakzeptabel geworden. Vll muss ich mir auch langsam mal Steam Link fürs Wohnzimmer anschauen.
Wenn ich die Xbox-Seite welche im Artikel verlinkt ist richtig verstehe dann sind damit Spiele gemeint die released wurden und direkt im Game Pass sind, da steht z. B. für den PC Game Pass:
Bald im Game Pass erhältlich
Merke dir den Termin vor – diese Titel sind alle gleich am ersten Tag verfügbar.
Schon witzig, dass der GamePass profitabel sein soll, aber der neue Ultimate-Preis für Call of Duty notwendig ist. Ich denke, dass der GamePass zu wenig abwirft, wenn die CoD-Verkäufe wegen Kanibalisierung zurückgehen.
Ich fand den GamePass immer ganz nett, aber dieser schreibt mir indirekt vor, was ich spielen kann. Ich habe vor 18 Monaten das Abo gekündigt um gekaufte Spiele zu spielen, auf die ich Lust habe. Auch hatte der GamePass nie DLC, so dass der GamePass indirekt teurer ist (DLC verlängert Spielzeit, aber GamePass wird nicht wirklich genutzt). Deswegen total uninteressant. Ich kaufe nur noch Spiele unter 10 EUR. Mir ist es echt egal wie neu ein Spiel ist. Ein Game hat kein MHD. Auch ein paar Jahre später macht es Spaß.
Ergänzung ()
doalwa schrieb:
Wer hat überhaupt die Zeit, alle diese Spiele durch zu spielen?
Das ist für mich auch ein grundlegendes Problem. Die Zeit die ich habe ist begrenzt. Wenn also mehr Spiele verfügbar sind, habe ich zwar mehr Auswahl, aber nicht mehr Zeit. Damit ist der Game Pass Ultimate für mich nun komplett uninteressant.
Ergänzung ()
FrankN84 schrieb:
Mal ehrlich, Spiele zum Release bereits "spielen" geht doch kaum noch. Wird doch alles unfertig rausgeworfen und selbst nach dem x-ten Patch läufts noch nicht. Qualität in der Spieleentwicklung ist sehr selten geworden.
Leider werden aber noch immer Games vorbestellt. Habe ich noch nie verstanden, warum jemand 70 EUR ausgibt, aber nicht wirklich perfekt spiele kann. Andere, die nach Monaten mur 50% oder 25% bezahlen, haben dagegen das beste Erlebnis.
Ich habe gekündigt. Ich spiele an Konsolen zuletzt sowieso nur noch Singleplayer. Ebenso direkt PSN gekündigt und sichergestellt, dass ich bei Office 365 beim alten Preis bleibe. Das gab auch direkt 2 Monate gratis.
Ich wollte grad bei den Rewardsstuff kucken um Punkte Einzulösen, da wurde der Game Pass enfernt. Mein Sohn hat ihn öfter genutzt wie ich. Aber des wird wie bei der Schokolade sei, ach die is aber teuer und wird einpackt.
Ich wollte grad bei den Rewardsstuff kucken um Punkte Einzulösen, da wurde der Game Pass enfernt. Mein Sohn hat ihn öfter genutzt wie ich. Aber des wird wie bei der Schokolade sei, ach die is aber teuer und wird einpackt.
Hat jemand Ahnung, wie lange Prepaid Karten für Gamepass Core etc. gültig sind?
Würde mich sonst nochmals damit eindecken und die dann einlösen, wenn ich sie brauche.
Könnte dann zum aktuellen Preis noch ein paar Jahre mitnehmen XD
Den neuen Preis zahle ich nämlich bestimmt nicht! Nur wenn mein Gehalt heuer gleich angehoben wird - nämlich 50% ^^
@Sir_Noob
Das Problem wird verm. wie bei mir sein, dass wenn du dich da jetzt eindeckst und dann nochmal 3 Jahre GP Core kaufst, dass dann nach Ende der aktuellen Laufzeit (welche bei mir >14 Monate noch ist) verm. abgelaufen sind.
Dann stehst du da und hast Geld verbrannt ....
Ich würde drauf vertrauen, dass es auch wieder Umwege für extrem billige Angebote für Block-Kauf gibt.
Auch wenn ich die Preiserhöhung nicht gut finde komme ich immernoch deutlich günstiger davon. Es kommt halt auch drauf an ob man die Dinge auch nutzt die angeboten werden. Ich habe früher, vor dem gamepass im Durchschnitt an die 100€ für Spiele ausgegeben.
Allein wenn ich daran denke wie viel Kohle ich in Spiele versenkt habe, die mir nicht gefallen haben und nein mir reicht die Anspielzeit bei Steam nicht aus. Und wieviele Spiele ich gespielt habe die sonst niemals gespielt hätte. Weil man so viel testen kann.
Kommt drauf an.
Alte Games und Indie Games die da drin sind interessieren mich 0.
Dafür nehm ich sicherlich über alle Publisher gut 25 Spiele im Jahr mit.
Davon dürften aktuell gut 10-12 von Microsoft sein.
Meine obere Frage war ja ob der GP PC die selben Day 1 Releases hat wie der GP Ultimate in Neu.
Wenn ich dann schon wieder lese kein CoD (wo ich nur die Kampagne und Zombie mit Kumpels aktuell spiele) im PC Gamepass drin, dann soll sich Microsoft mal k* f*.
Ich brauch dieses Streaming gedöns nicht und ich hab einen PC, nein ich hab mehrere Systeme mit Windows, die ein Streaming (aufgrund Notebook und Handheld), quasi überflüssig machen.
Ich brauch einfach nur die Day 1 Flatrate und keinen alten Müll in diesem Katalog.
Gib mir das Microsoft, dann lasse ich das Abo im GP PC sogar weiterlaufen (auch zum regulären Preis wenn notwendig), weil dann rentiert es sich.
Und gib mir endlich für deine eigenen Releases für die Day 1 Releases auch die Day 1 Releases der DLCs (das ist die größte Frechheit ever - da man dann den DLC nur im Shop dort kaufen kann und nicht bei Key Resellern....)
@Unti
Mein Abo läuft nur mehr bis Juni 2026, drum werd ich's wohl riskieren und mich eindecken.
Kenne Leute die haben Code noch nach 2+ Jahre eingelöst und die waren problemlos gültig.