• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ok, hab da jetzt noch ein bisschen recherchiert. Und scheinbar laufen die nicht aus:
Reddit: Do game pass codes have an expiration date?

Man kann auch weiterhin 36 Monate aufladen: Xbox Subscription Limits

Jedoch kommt mir vor, dass die Umrechnung wieder geändert wurde:
Umrechnung auf Ultimate

Letztes Mal war meine Rechnung nämlich
Core 3 Jahre € 115,47 (36 Monate) ergeben 18 Monate Ultimate
+1 Monat GPU € 10,09
125,56 € - 19 Monate (€ 6,61/Monat)

Jetzt wäre es
Game Pass Core 12 Monate - € 46,59 * 3 = € 139,77
+ Game Pass Ultimate 1 Monat - € 17,49
Gesamt: € 157,26
von Essential(Core) auf Ultimate umrechnen -> 40%
36 * 40% + 1 = 15 Monate
€ 157,26 / 15 ‎ =  € 10,484 pro Monat

Somit auch eine deutliche Preiserhöhung. Aber ~10,50 pro Monat sind mir immer noch deutlich lieber als die € 26,99

Dann werd ich mich mal noch eindecken XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758 und Unti
@Sir_Noob
Guter Mann/Frau! :D
Vll. mach ich das auch mal so, mal schauen.

megajoop schrieb:
MP 10€ im Monat zahlen muss. Das ist dreist.
Es war schon immer Dreist fürs Online Gaming zahlen zu müssen und ich werde Konsolenspieler NIE verstehen wie man sich das über sich ergehen lassen kann (auch und ich habe vergessen - auf PS braucht man auch noch für Cloud Saves n Bezahlabo - RIP)
Fürs Online spielen zahlen... hackts.... dann lieber Unsummen an Euro in den PC, da weiß ich wenigstens wirklich wofür ich unnötigerweise Geld bezahle^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Unti schrieb:
Fürs Online spielen zahlen... hackts.... dann lieber Unsummen an Euro in den PC, da weiß ich wenigstens wirklich wofür ich unnötigerweise Geld bezahle^^.
Mich wundert das nicht, wenn ich meine jungen Kollegen anschaue. Ob RAM aufrüsten, CPU/GPU austauschen, Bios-Einstellungen ändern, Win CMD oder einfach Windows installieren… Generation Smartphone weiß kaum etwas über PCs. Eine Konsole ist so gesehen ein sinnvolles Produkt, welches Gaming für viele einfach verfügbar macht.

So gesehen sind 9,99 EUR für ein einfaches Online-Gaming-Erlebnis OK, wenn gute Grafikkarten über 500 EUR bzw. PCs über 1500 EUR kosten. Konsole hat einfach den Vorteil, dass das Produkt einfach ohne Vorwissen funktioniert.

Man kann immer wieder lesen, dass keiner eine Konsole benötigt, wenn man eh einen PC hat. Ich bezweifle das aber… Mein Surface Pro 9 ist keine Gaming-Maschine, hat aber andere Vorteile. Ich bin vor 18 Jahren auf Xbox umgestiegen und habe meinen Gaming-PC eingestampft. Aus beruflichen Gründen fehlt mir die Motivation/Zeit mich mit Gaming-PCs zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Generation Smartphone weiß kaum etwas über PCs
Die tolle Generation Smartphone weiß noch von so viel mehr als nur PCs absolut nichts.
Meine Erfahrung mit "jungen" Leuten ist sehr oft (nicht immer), dass es kein Interesse zu nichts gibt.
Ich habe lange Azubis in meiner Arbeitsstelle betreut.
Es kam sehr oft zu der wundervollen Aussage "ich mache hier meine Ausbildung, weil ich eine machen muss, ich habe eben "irgendeine Richtung" gewählt. Aber brennen tu ich für eigentlich nichts richtig. Hauptsache es ist unter der Woche möglichst bequem und chillig und man kann vor den medialen Bespaßern rumhängen.
Ich habe in meinem Leben schon genug getan um Leute auf die richtige Spur zu bekommen (zumindest habe ich es bei vielen probiert und es hat funktioniert und viele waren mir danach auch sehr dankbar).
Es ist einfach erschreckend. Als Millenial kennt man die "alte", sowie die "neue" Welt. Aber jeden Tag wird sie weniger nachvollziehbar...
Halema schrieb:
Eine Konsole ist so gesehen ein sinnvolles Produkt, welches Gaming für viele einfach verfügbar macht.
Das habe ich nicht bestritten, natürlich aus einer P/L Sicht, ist eine Konsole für einen großen Teil wohl die Bessere Wahl.
Halema schrieb:
So gesehen sind 9,99 EUR für ein einfaches Online-Gaming-Erlebnis OK
Nein ist es nicht. Erklär mir mal kurz, was der Unterschied zwischen PC Gaming und Konsolen Gaming an der Anbindung des Gerätes an die Spielserver ist?
Genau - gibt nämlich quasi keinen relevanten.
Beide Geräte verbinden sich zu den Servern, Thema erledigt.
Microsoft und Sony verlangen nur eine "Steuer" damit die dich überhaupt Online verbinden lassen.
Das hast du am PC nicht.
Aber rein technisch könnte man das auch via Steam und andere Plattformen umsetzen und dich gar nicht erst verbinden lassen, bevor du nicht ein Abo bei den jeweiligen Services hast.
Es ist einfach nur eine ekelhafte Praxis der Konsolenhersteller (aus Nutzersicht).
Aus der "Betreibersicht" kann ich das aber voll nachvollziehen, die Serverkappa muss man ja aufwenden und die Spiele (ja die bösen Spiele) die sind so günstig, dass man ohne viel Microtransaktionen (au ja vergessen - die sind ja quasi überall schon drin) die Server nicht am laufen halten kann, da kostet der Betrieb mehr als man sonst einnimmt....
Naja jeder wie er mag. Ich werde dafür nie Geld ausgeben, da es nur Gewinnmaximierung ist, weil man einem zumindest früher die Konsole quasi für nen Appel und nen Ei überlassen hat und man noch Geld einnehmen musste, damit der Konsolenverkauf sich rentiert.
Wenn man sich aber so ne PS5 Pro für 800 vorstellt, kann man für 800 auch einen einigermaßen vernünftigen PC bauen, der ähnliche Leistung hat.
Halema schrieb:
Man kann immer wieder lesen, dass keiner eine Konsole benötigt, wenn man eh einen PC hat. Ich bezweifle das aber… Mein Surface Pro 9 ist keine Gaming-Maschine
Natürlich ist das Quatsch.
Der größte Teil aller PCs weltweit sind reine Office oder maximal MM Maschinen.
Spieletaugliche PCs sind absolut in der Minderheit, selbst wenn man OEM PCs mit einbezieht.
Wer sowas behauptet, der hat keine Ahnung. Allen vor ran ist ein PC erstmal ein produktives Arbeitsgerät - zu "mehr" wird er erst im Prozess des erweiterten Bedarfs des jeweiligen Nutzers.
Halema schrieb:
Aus beruflichen Gründen fehlt mir die Motivation/Zeit mich mit Gaming-PCs zu beschäftigen.
Man muss sich nicht rechtfertigen nur weil man eine Konsole hat. :)
Also zumindest vor mir nicht ;)
Ich finde das absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
Wenn ich die vielen Stunden der Bereinigung, des Ordnens, des Konfigurierens usw. usw. zusammenrechnen würde, dann könnte ich damit so viele Titel komplett durchspielen, dass mein aktueller Backlog vermutlich instant leer wäre.
Für mich ist das eben auch ein Teil der Entspannung (auch wenn ich aus Wut schon sehr oft geschrien habe^^) - es ist eben "Hobby", fertig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Blackland
Da in der Tabelle die Preise angepasst wurden, galten die dort aufgeführten nicht nur für Neukunden ? Bei mir steht im Acc immer noch 12,99 und das ist ja scheinbar bei den meisten mit länger bestehenden Abos so.

Halema schrieb:
Eine Konsole ist so gesehen ein günstiges Produkt, welches Gaming für viele einfach verfügbar macht.
So ist es korrekt. Denn Gaming PCs und Notebooks bzw. diese noch kleineren Dinger aka Steam Deck etc gibt es mittlerweile massenhaft als Fertigprodukt und die sind durchaus brauchbar und genau so einfach einzurichten wie jede Konsole.
Der größte Unterschied ist eben allen voran der Preis, gerade beim PC für den man noch einen Monitor und Maus/Tastatur braucht. Für die Konsole braucht es nur einen TV den sowieso jeder hat und der Controller liegt bei.
Mit dem GPU gibts theoretisch sogar ein noch niederschwelligeres Angebot. Viele neue TVs haben eine Xbox App für Cloudgaming, da muss man dann nicht mal mehr eine Konsole kaufen. Einfach Controller mit dem TV verbinden, Abo abschließen und los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Am.PC waren Neukunden bei Ultimate ca 1-2 Wochen (?) bei 1€, beim PC GP Abo für 1 Monat bei 1€. Diese Neukundenoption ist in der Xbox App auf PC nicht in der Abo-Übersicht aufgeführt im Moment, also wahrscheinlich mindestens (wieder) zeitweise gestrichen.

Weiterhin habe ich offiziell in der App nicht finden können, dass das reine PC Abo noch EA Play enthält. Auf der Webseite steht EA Abo enthalten, aber letztlich ist die Xbox App nicht sehr informativ fürs PC Abo im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein "Erklärungsversuch" seitens M$ ...

Fortnite und CoD als Aufhänger, ist schon klar, bezahlen alle anderen also mit - selbst die, welche es nicht spielen.

Eine Unterteilung nach Cloudgaming mit/ohne wäre sinnvoller und auch, ob man EA/Ubisoft möchte oder nicht. Ebenso der ganze MP-Arena-BattleRoyal-Teil, wer das nicht spielt, bezahlt es teuer mit.

Ich musste erst mal nachschauen, was der "Riot-Vorteil" ist ... Hurra. Nicht.

So ist man mit allem dabei oder eben ganz raus.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Da in der Tabelle die Preise angepasst wurden, galten die dort aufgeführten nicht nur für Neukunden ? Bei mir steht im Acc immer noch 12,99 und das ist ja scheinbar bei den meisten mit länger bestehenden Abos so.
Nein, und das wurde doch schon hinlänglich besprochen - zudem steht es in den M$-Bedingungen - nicht gelesen???

M$ muss 30 Tage vor der Preiserhöhung für Bestandskunden diese auch öffentlich bekannt geben. Das haben sie am 01.10. getan. Damit gilt sie für Neukunden - da gibt es keine Fristen - sofort am 01.10. und für den Bestand ab 01.11.

Wer vor dem 01.10. Pakete gekauft und aktiviert hat, dann die Preisanpassung (zzgl. derer, die noch folgen) nach Ablauf dieser Zeiträume. Alte GP-Codes etc. werden wohl ähnlich behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Wer vor dem 01.10. Pakete gekauft und aktiviert hat, dann die Preisanpassung (zzgl. derer, die noch folgen) nach Ablauf dieser Zeiträume. Alte GP-Codes etc. werden wohl ähnlich behandelt.
Würde das dann bedeuten, dass gekaufte GP Core auf Halde beim aktivieren zu einer Zuzahlung forciert werden, bevor man aktivieren kann?!
Transparenz at it´s best M$....

So richtig weiß das leider niemand, sh. obigen Beitrag. :freak:

Man kann jedoch nicht jetzt en masse günstig kaufen und dann immer wieder mit den jetzt gekauften verlängern, da diese quasi ein "Verfallsdatum" besitzen.

Die CoD Bereitstellung als Day1 müssen nun alle Abonnenten zahlen, auch wenn sie das gar nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Nein ist es nicht. Erklär mir mal kurz, was der Unterschied zwischen PC Gaming und Konsolen Gaming an der Anbindung des Gerätes an die Spielserver ist?
Weil der Gamepass Essential halt nicht nur online gaming sondern halt auch noch Spiele, Cloud gaming use. beinhaltet. Bekannte haben nur diesen und sind damit glücklich. Die kommen garnicht auf die Idee zusätzliche Spiele zu kaufen.

Wenn das für dich nicht passt musst du ihn ja nicht kaufen aber du brauchst es auch nicht so darstellen als ob man nur fürs online zocken 10€ im Monat zahlen müsste. Zumal viele garnicht online Multiplayer Spiele zocken und trotzdem den Gamepass haben. Wie ich z.b...

Wurden die gehackt und jemand erlaubt sich einen Scherz? Na ja, ich sammle seit Jahren Rewards Punkte und "zahle" damit meine Spiele. Zum erscheinen der xbox Series x hatte ich ca. 1 1/2 Jahre den Game Pass aber danach dachte ich mir lieber "kaufen" mit Rewards. Grund war, zu wenig Zeit zum zocken, dann lieber ausgewählte Games welche ich verpasst habe und immer spielen wollte. Jetzt habe ich ca. 100 ungespielte aber gekaufte Games, ca. 80 neuere in der Wunschliste und warte dort auf Angebote. Solange sammelt man halt weiter. Das Abo Modell werde ich glaube ich nie mehr nutzen.

Beteigeuze. schrieb:
Wenn das für dich nicht passt musst du ihn ja nicht kaufen aber du brauchst es auch nicht so darstellen als ob man nur fürs online zocken 10€ im Monat zahlen müsste. Zumal viele garnicht online Multiplayer Spiele zocken und trotzdem den Gamepass haben. Wie ich z.b...
Indirekt bestätigst du mir damit, dass das was im Essential drin ist für deine Bekannten reicht und die sich gängeln lassen nur das zu spielen was da drin ist, damit man bloß keinen Cent mehr für irgend einen Titel On-Top ausgibt.
Fein, verstehen kann ich das. Ich selber würde das aber 0 akzeptieren.
Das ist doch auch nur ein verkapptes Angebot, weil MS genau weiß, dass die Titel die da drin sind abgehangen sind und man die Online Services damit "besser" rechtfertigen kann.
Wie wäre es denn mal Online Gaming 4Free wie am PC anzubieten.
Dann könnte MS mal schön in die Röhre gucken und schauen wo sie bleiben, denn genau das würde dann passieren.
Selbiges für Sony mitm PSN.
Ich wollte es außerdem gar nicht so darstellen, dass in dem kleinsten Paket noch was drin ist, ist mir leider entfallen, da für mich solche lock und Minimalistenangebote komplette obsolet sind.

Ich finde aber die Rechtfertigung, dass in dem Paket ja genug On-Top drin ist, damit sich das Entgelt für Online Services, welche eigentlich 4Free sein sollten rentiert echt absolut unzureichend.
Ergänzung ()

python21 schrieb:
Wurden die gehackt und jemand erlaubt sich einen Scherz?
Also ich würde ja sagen, mir war klar, dass der Preisanstieg kommt, der GP Ultimate war aktuell für die ganzen Day 1 Releases + Cloud Gaming schon viel zu gut im Angebot als dass man ihn ausschlagen konnte.
Vor allem mit den ganzen Tricks und Kniffen, wie man da viel billiger wegkommt, aber der >50% Preisanstieg haut einem absolut den Vogel raus.
Diesen Preis hätte ich vermutlich erst im Jahr 2028-2030 erwartet, aber nicht heuer schon.
Aber die ganzen Kündigungen sprechen Bände.
Traurig aber nur, dass man dann bis zu 50% Abos einbüßen kann, bis man Verlust macht.
Die anderen werden es weiter bezahlen.
Ich auf jeden Fall überleg mir auch gut ob ich das dann nach Ablauf weiter treibe.
Wenn es keine Möglichkeit gibt alle Day1 in GP PC zu bekommen sondern den Ultimate brauch, dann muss ich den Ultimate schon im Bulk mit Tricks wesentlich billiger so um die 18€ pro Monat bekommen bis ich das wieder forcieren würde.
Ansonsten nicht rentabel, dann kauf ichs mir auf Steam.
-> Was sowieso der bessere Client (von den Features und Usability ist)

Unti schrieb:
Aber die ganzen Kündigungen sprechen Bände.
Woher weist du das es sie gab?

Das ist wie Netflix erhöht die Preise, Leute schreien "ich kündige oder verlängere nicht!" -> nächstes Quartalszahlen von Netflix? Abo Anzahl wieder erhöht...
Netflix nun Abo MIT Werbung, Leute schreien "ich kündige oder verlängere nicht!" -> nächste Quartalzahlen von Netflix? Abo Anzahl wieder erhöht...und Satte 40% davon mit Werbe-Abo!

Also nochmal gefragt, woher weist du das so viele gekündigt haben. Und jetzt sag nicht weil die Xbox Abo-Webseite kurzfristig down war....

Schon mal dran gedacht das die Leute drauf gegangen sind weil sie sich jetzt noch absichtlich mit GP Ultimate Karten von der Tanke/Kiosk/Supermarkt eingedeckt haben "um die maximal mögliche Zeit im Voraus" nun Ihren Gamepass Ultimate verlängert haben , VOR der Preiserhöhung hierzulande? Und deswegen war die Webseite überlastet weil wer nicht doof ist stockt sein Abo im Voraus auf maximale Laufzeit auf damit es noch so lange wie möglich zum alten Preis läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Wer vor dem 01.10.
Es geht mir aber um die Preiserhöhung vom Juli letzten Jahres, da wurde der Preis schon von 12,99 auf 17,99 erhöht.
Und die Frage war ob Bestandskunden von vor 07.24 von dieser Preiserhöhung verschont blieben, denn z.b. bei mir im Account steht immer noch das bei der nächsten Abbuchung nur 12,99 eingezogen werden.
Unti schrieb:
zu einer Zuzahlung forciert werden
Das war bis jetzt noch nie so, man hat immer bekommen was draufsteht. Nur die Umrechnung der Zeit wenn man in einen anderen Tarif wechselt wurde angepasst.

HtOW schrieb:
Cloudgaming auf VR Headsets wie der Quest 3 ist geil!

Dann besuch ich nur Internet und nen HMI Interface und kann bspw, MS2024 in guter Quali spielen.
Ein PC der das kann kostet sicherlich auch 250€ pro Jahr
Kurz: Nein, nicht ansatzweise …

Es sind auch ohne Erwähnung die DLC-Rabatte von 10% für Abonnenten gestrichen wurden.

Hätte man nicht die letzten Rekord Quartalszahlen gesehen, könnte man denken hier muss eine Firma um ihre finanzielle Existenz kämpfen. Die Geldgier kennt keine Grenzen mehr.

Mein Fazit, Gamepass Ultimate läuft 04/26 aus und wird in keinem anderen Modell verlängert. Fokus wird zu 100% auf den PC verlagert für mich. Kids, muss ich mal schauen.

Nach xBox One und Series ist leider schon wieder Schluss. Zurück zu Playstation geht's aber auch nicht. (Nach PS1/2/3/XB One/XB Series ist Schluss mit Konsolen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gamefaq schrieb:
Also nochmal gefragt, woher weist du das so viele gekündigt haben. Und jetzt sag nicht weil die Xbox Abo-Webseite kurzfristig down war....
Ich weiß es nicht, das ist richtig und ja ich hab es als fakt herausgestellt, war wohl überspitzt.
Was ist wahrscheinlicher? Dass so viele ihre über VPN gekauften (zu dem Moment) GP Core in GP Ultimate umgewandelt haben? Oder dass die meisten ihr Monatsabo gekündigt haben, weil sie die News gelesen haben im Internet (war ja nicht nur hier kommuniziert) .
Ich würde sagen es ist wahrscheinlicher, dass ein großer Teil gekündigt hat.
Natürlich nicht 50%, es werden am Ende immer noch weniger kündigen als den Preis zu schlucken, ergo mehr Geld wie vorher.
Pandora schrieb:
Das war bis jetzt noch nie so, man hat immer bekommen was draufsteht. Nur die Umrechnung der Zeit wenn man in einen anderen Tarif wechselt wurde angepasst.
Ja bisher schon, aber es wäre ja genauso doof, wenn die den Teiler noch härter begrenzen, dann sinds keine 15 Monate bei 3 Jahre mehr, sondern nur noch 9 oder weniger.
Aber mal schauen. Weiß echt nicht was ich machen soll, ist halt auch super doof irgendwelche GP Core Keys 15 Monate noch auf Halde zu lassen, nur um dann festzustellen, dass sie dann nicht mehr funktionieren weil abgelaufen oder durch shady Business erworbene Keys zu diesem Zeitpunkt gesperrt, wenn man sie einlösen will^^.

Zurück
Oben