Halema schrieb:
Generation Smartphone weiß kaum etwas über PCs
Die tolle Generation Smartphone weiß noch von so viel mehr als nur PCs absolut nichts.
Meine Erfahrung mit "jungen" Leuten ist sehr oft (nicht immer), dass es kein Interesse zu nichts gibt.
Ich habe lange Azubis in meiner Arbeitsstelle betreut.
Es kam sehr oft zu der wundervollen Aussage "ich mache hier meine Ausbildung, weil ich eine machen muss, ich habe eben "irgendeine Richtung" gewählt. Aber brennen tu ich für eigentlich nichts richtig. Hauptsache es ist unter der Woche möglichst bequem und chillig und man kann vor den medialen Bespaßern rumhängen.
Ich habe in meinem Leben schon genug getan um Leute auf die richtige Spur zu bekommen (zumindest habe ich es bei vielen probiert und es hat funktioniert und viele waren mir danach auch sehr dankbar).
Es ist einfach erschreckend. Als Millenial kennt man die "alte", sowie die "neue" Welt. Aber jeden Tag wird sie weniger nachvollziehbar...
Halema schrieb:
Eine Konsole ist so gesehen ein sinnvolles Produkt, welches Gaming für viele einfach verfügbar macht.
Das habe ich nicht bestritten, natürlich aus einer P/L Sicht, ist eine Konsole für einen großen Teil wohl die Bessere Wahl.
Halema schrieb:
So gesehen sind 9,99 EUR für ein einfaches Online-Gaming-Erlebnis OK
Nein ist es nicht. Erklär mir mal kurz, was der Unterschied zwischen PC Gaming und Konsolen Gaming an der Anbindung des Gerätes an die Spielserver ist?
Genau - gibt nämlich quasi keinen relevanten.
Beide Geräte verbinden sich zu den Servern, Thema erledigt.
Microsoft und Sony verlangen nur eine "Steuer" damit die dich überhaupt Online verbinden lassen.
Das hast du am PC nicht.
Aber rein technisch könnte man das auch via Steam und andere Plattformen umsetzen und dich gar nicht erst verbinden lassen, bevor du nicht ein Abo bei den jeweiligen Services hast.
Es ist einfach nur eine ekelhafte Praxis der Konsolenhersteller (aus Nutzersicht).
Aus der "Betreibersicht" kann ich das aber voll nachvollziehen, die Serverkappa muss man ja aufwenden und die Spiele (ja die bösen Spiele) die sind so günstig, dass man ohne viel Microtransaktionen (au ja vergessen - die sind ja quasi überall schon drin) die Server nicht am laufen halten kann, da kostet der Betrieb mehr als man sonst einnimmt....
Naja jeder wie er mag. Ich werde dafür nie Geld ausgeben, da es nur Gewinnmaximierung ist, weil man einem zumindest früher die Konsole quasi für nen Appel und nen Ei überlassen hat und man noch Geld einnehmen musste, damit der Konsolenverkauf sich rentiert.
Wenn man sich aber so ne PS5 Pro für 800 vorstellt, kann man für 800 auch einen einigermaßen vernünftigen PC bauen, der ähnliche Leistung hat.
Halema schrieb:
Man kann immer wieder lesen, dass keiner eine Konsole benötigt, wenn man eh einen PC hat. Ich bezweifle das aber… Mein Surface Pro 9 ist keine Gaming-Maschine
Natürlich ist das Quatsch.
Der größte Teil aller PCs weltweit sind reine Office oder maximal MM Maschinen.
Spieletaugliche PCs sind absolut in der Minderheit, selbst wenn man OEM PCs mit einbezieht.
Wer sowas behauptet, der hat keine Ahnung. Allen vor ran ist ein PC erstmal ein produktives Arbeitsgerät - zu "mehr" wird er erst im Prozess des erweiterten Bedarfs des jeweiligen Nutzers.
Halema schrieb:
Aus beruflichen Gründen fehlt mir die Motivation/Zeit mich mit Gaming-PCs zu beschäftigen.
Man muss sich nicht rechtfertigen nur weil man eine Konsole hat.

Also zumindest vor mir nicht

Ich finde das absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
Wenn ich die vielen Stunden der Bereinigung, des Ordnens, des Konfigurierens usw. usw. zusammenrechnen würde, dann könnte ich damit so viele Titel komplett durchspielen, dass mein aktueller Backlog vermutlich instant leer wäre.
Für mich ist das eben auch ein Teil der Entspannung (auch wenn ich aus Wut schon sehr oft geschrien habe^^) - es ist eben "Hobby", fertig aus.