• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

Ja Ja, jetzt betrifft es plötzlich doch nur die Neukunden, nachdem die Kündigungswelle durch ist!

1759819457322.png

Da hofft und bangt man nun auf Rücknahme von Kündigungen, die noch nicht erledigt sind. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Relict
Das hatte ich heute auch in meinem Postfach und ich hatte erst überhaupt nicht gekündigt, warum auch?
The Verge oder die Gamestar auf die sich die Meldung bezogen hatte ist ja nicht mein Vertragspartner und auch schon bei der ersten Erhöhung ist bei mir rein gar nix passiert.

Außerdem hat CB ja auch geschrieben, dass hierzulande noch keine Information an die Kunden gegangen ist und diese in D notwendig ist, dass eine Änderung greifen kann.

Also für alle, die mal wieder im Empörungssturm direkt auf den Kündigungs-Button gedrückt haben, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, CineKie und aspro
Ich bin mir ziemlich sicher das es so auch schon bei der letzten Erhöhung war.

Das Preiserhöhungen erstmal nur Neukunden treffen ist ja jetzt auch nichts neues, ist nur nie für immer und ich könnte mir sogar vorstellen das die Bestandskunden dann grüppchenweise die Erhöhung bekommen damit es im Netz keinen großen Aufschrei gibt.

ich würde die füße stillhalten, wenn man einen laufenden vertag hat. dieses überschnelle kündigen ist dann blöd, wenn man bei weiterlaufenden abo gar keine preiserhöhung bekommen hätte.

ich werde jedenfalls mein gamepass abo weiterlaufen lassen und berichte, in ein paar monaten mal, ob es überhaupt eine erhöhung gegeben hat.

grüße

Mein PrePaid Abo läuft schon so lange, dass ich noch 12,99 in der Verlängerung für GPU stehen habe. Habe ich vorsorglich jetzt mal auf "Wiederkehrende Abrechnung aktiviert" geschaltet. Mal schauen, wie lange das so laufen wird.

In der Bestätigungs-E-Mail stand natürlich 26,99 EUR, aber das ist dann vermutlich ein Standardtext.

1759826175358.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, z0k3r und M@tze
Artikel-Update: Microsoft hat Bestandskunden darüber informiert, dass ihre Game-Pass-Abos vorerst nicht teurer werden, solange sie nicht kündigen und ein neues Abo abschließen. Der Konzern werde Bestandskunden mindestens 60 Tage vor einer Preisanpassung informieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, ChrisMK72, Epistolarius und eine weitere Person
Christi schrieb:
ich würde die füße stillhalten, wenn man einen laufenden vertag hat. dieses überschnelle kündigen ist dann blöd, wenn man bei weiterlaufenden abo gar keine preiserhöhung bekommen hätte.
Genau damit geht doch für MS überhaupt erst die Taktik auf? Bei der nächsten Erhöhung wird dann allen geraten von einer Kündigung abzusehen, weil es könnte ja (vorerst) Bestandskunden nicht betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cvzone schrieb:
Mein PrePaid Abo läuft schon so lange, dass ich noch 12,99 in der Verlängerung für GPU stehen habe. Habe ich vorsorglich jetzt mal auf "Wiederkehrende Abrechnung aktiviert" geschaltet. Mal schauen, wie lange das so laufen wird.

In der Bestätigungs-E-Mail stand natürlich 26,99 EUR, aber das ist dann vermutlich ein Standardtext.

Anhang anzeigen 1663735

Bei mir genauso.
Mal schauen.
Habe bis 26.09.2026 ansonsten Zeit zu reagieren.

Im Endeffekt wird einfach das maximal mögliche ausgelotet von den Streamingdienstleistern. Dasselbe auch bei Disney und Netflix. Selbst für einen Monat abonnieren, weil ich von einer Serie eine Staffel in guter Quali schauen möchte (in CH somit über CHF 20.--), lohnt sich nicht mehr im Verhältnis. Und 3-4 Staffeln pro Monat schaffe ich nicht. Ergo, ich schaue fast nur noch Filme und hole mir die vergleichsweise günstiger als Bluray oder miete sie für einen einstelligen Betrag (etwas warten nach dem Release) auf Apple TV.
Einzig Audiostreaming lohnt sich für mich, weil ich das effektiv täglich nutze.

Zurück gerudert von Microsoft(?), denn viele (Einnahmen) zu verlieren möchte man sich beim Game Pass dann wohl doch nicht leisten (da das die Börse nicht so gerne sieht und die XBOX Marke hat man schon genügend ramponiert in letzter Zeit), aber welches Signal soll das/diese Abogebühr-Ungleichberechtigung an potentielle Neukunden dann senden?

Loyalität/Dauer-Abo beim Game Pass zahlt sich aus, aber neue Kunden brauchen wir bei Microsoft nicht wirklich (zumal Microsoft ja noch die Marktstartpreise bei Neuspielen (siehe z.B. Doom: The Dark Ages und The Outer Worlds 2 bevor man bei letzterem zurück gerudert ist) und deren DLCs (siehe Indiana Jones und der große Kreis) massiv anheben kann (und ein Monat Game Pass Miet-Abo dann doch noch vergleichsweise günstig wäre für Einmal-/Schnelldurchspieler)?

Irgendwie wirkt das Ganze sehr unausgegoren und genauso "gut" begründet wie bei den regelmäigen Miet-Abo-Preiserhöhungen bei den Serien/Film-Streaming-Diensten.

RIP: Xbox

Lohnt sich für alle Leute die ständig neue Spiele zocken und die sehr viel Zeit zum Zocken haben. Für mich daher definitiv nicht mehr und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mit dieser heftigen Preiserhöhung mittelfristig Kunden verlieren und erst recht keine mehr dazu gewinnen. Zeigen die Zahlen des Gamepasses deutlich nach unten, gibts vielleicht doch noch eine nächste XBOX. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
Wenn es keine Gesetze für die Preiserhöhung gibt dann wird es bald wie bei den Tankstellen sein. Bitte MS mehrfache Preiserhöhung jeden Monat damit es eine richtige Verwirrung bei den Kunden gibt! :daumen:
Bin gespannt wie viele Leute diesen Game Pass noch weiter nutzen werden. Ich kaufe mir die Games meistens auf Disk, falls es diesen gibt, oder im Angebot.

Christi schrieb:

ich werde jedenfalls mein gamepass abo weiterlaufen lassen und berichte, in ein paar monaten mal, ob es überhaupt eine erhöhung gegeben hat.

grüße
das ist absoluter quatsch! das ist die reaktion auf die kündigungswelle und ich hoffe sehr, dass die leute es durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Blackland
Der Preisunterschied zwischen Neukunde und Bestandskunde ist doch ein Scherz. Warum sollte man sich für das Produkt noch entscheiden?

@Christi Das Abo hat eine Laufzeit von 1 Monat. Entsprechend kann es nicht mit Verträgen verglichen werden. Preiserhöhung ist sofort möglich, wenn Kunde zustimmt.

forumular schrieb:
das ist absoluter quatsch! das ist die reaktion auf die kündigungswelle und ich hoffe sehr, dass die leute es durchziehen.
Die gleiche Kündigungswelle die es immer bei Preiserhöhungen von Netflix und Co gibt wenn diese ihre Preiserhöhungen bekannt geben, bevor sie ihre explodierenden Umsatzzahlen im nächsten Quartal vermelden.

Sorry aber das ist kein Quatsch. Mein Bruder hat immer noch seinen 10,99€ PC Gamepass von vor der letzten Erhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Kuristina und He4db4nger
Angiesan schrieb:
Außerdem hat CB ja auch geschrieben, dass hierzulande noch keine Information an die Kunden gegangen ist und diese in D notwendig ist, dass eine Änderung greifen kann.
Das ist so nicht richtig. In den Bedingungen steht, dass sie 30 Tage vor einer Preiserhöhung diese bekannt geben müssen - das hatten sie getan am 01.10.
aid0nex schrieb:
Ich habe die Mail Nacht auch bekommen, offensichtlich will Microsoft jetzt nur noch Neukunden damit belasten. Die Kündigungswelle hat wohl was gebracht.
Du brauchst doch nicht NOCH EINMAL den Text, dann auch noch extrem groß posten, wenn ich das bereits getan hatte! Warum doppelt? :(
Pandora schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das es so auch schon bei der letzten Erhöhung war.
Ja - allerdings darf und durfte das GEZAHLTE Abo nicht unterbrochen sein! Eine Rewards-Nutzung (bei dem die Zahlung wegfiel) hebelte das nämlich aus! Das wird in Zukunft nicht anders sein, also extrem VORSICHT, wer Guthaben nutzen will, damit wird das Zahl-Abo unterbrochen!
DennisK. schrieb:
Artikel-Update: Microsoft hat Bestandskunden darüber informiert, dass ihre Game-Pass-Abos vorerst nicht teurer werden, solange sie nicht kündigen und ein neues Abo abschließen. Der Konzern werde Bestandskunden mindestens 60 Tage vor einer Preisanpassung informieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
In den Bedingungen steht, dass sie 30 Tage vorher die Preiserhöhung bekannt geben müssen - das hatten sie getan am 01.10.2025. 60 Tage vorher wäre dann plötzlich neu und wo zu erlesen?

1759832865848.png

1759832942421.png

Zuletzt bearbeitet:
Geil, alle Kündigen und ich darf weiterhin 9,99€ pro Monat für den PC Gamepass zahlen - großes Danke an alle Empörten die nicht 48h still sitzen können und direkt gehandelt haben. 🥰

Selbes habe ich mit TS - bei 4P kostet mein Server mit 10 Slots schon lange mehr als das ich zahle. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und Austronaut
Zurück
Oben