• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Game Studios: Microsoft Studios erhalten neuen Namen

Demnach ist "Play anywhere" also richtig toll für Leute, die (mindestens) eine Xbox und (mindestens) einen PC haben?

Das ist schön für die.

Aber nicht wirklich neu. Wer anno 2010 Portal2 für seine Konsole kaufte, konnten es auch parallel in Steam herunterladen und am PC zocken. "Play anywhere" bevor Microsoft das gemacht hat.

Fortnite kann das mittlerweile so "anywhere" daß man es auch auf dem mobilen Taschenrechner betreiben kann.


Geht aber leider an meiner Anforderung vorbei. Ich habe keine Xbox.
Warum gibt es die Runtimes für diese Kiste nicht für Windows 10? Ist Microsoft nicht dazu in der Lage, daraus eine - wegen mir auch kostenpflichtige - App zu schnüren und die in den Windows Store zu stellen?
Oder fehlt der Wille dazu? Ich tippe auf letzteres, und solange sie das so durchziehen, sollen sie mich einfach mit der "Marke Xbox" in Ruhe lassen.
 
Die runtime läuft nicht auf normalen pc‘s die Xbox ist zwar x86 aber trotzdem ist sie speziell, und nicht beliebig Portierbar auf tausende unterschiedliche Hardware Varianten.
 
espiritup schrieb:
Demnach ist "Play anywhere" also richtig toll für Leute, die (mindestens) eine Xbox und (mindestens) einen PC haben?
Ja, natürlich. Dafür ist es gedacht.

Dass du keine Xbox hast ist ja eine Sache die man ändern kann :D
 
espiritup schrieb:
So lange Microsoft das nicht löst, sollten sie sich ihr Geraffels von wegen "Xbox Marke" und "Play anywhere" lieber sparen.

Microsoft wird es, wie bereits erwähnt, mit dem eigenen Gamestreaming-Dienst lösen. Von Play Anywhere hat man nach den grossen Ankündigungen vor 2 Jahren, im vergangenem Jahr kaum noch etwas gehört. Mit dem Streaming erschlägt man hingegen sowohl die Kompatibilität zu älteren Titeln, als auch den nötigen Zusatzaufwand für die Entwickler von Exklusivtiteln.
 
@Marcel55: kann. Muß aber nicht sein.

Ravenstein schrieb:
Die runtime läuft nicht auf normalen pc‘s die Xbox ist zwar x86 aber trotzdem ist sie speziell, und nicht beliebig Portierbar auf tausende unterschiedliche Hardware Varianten.
Meine Theorie lautet weiterhin, daß Microsoft das gar nicht will.

Am Markt sind zwei CPU- und drei GPU- Hersteller.
Mit der Definitition von Mindestanforderungen - wie PC- Spieler es seit Äonen gewohnt sind - dürfte sich das Meiste abfangen lassen.
Klar, ein paar Soderlocken der Xboxen müßten emuliert werden, um es universal zu halten.
Aber ein halbwegs moderner PC dürfte das stemmen können. Immerhin ist die Xbox1 jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt, und die Technikalles andere als stehengeblieben.
 
Marcel55 schrieb:
Sea of Thieves, Forza Horizon 4?
Gerade letzteres mein Spiel des Jahres 2018.

Beides Spiele von den Xbox Studios und Sea of Thieves ist kein "richtiger" Play Anywhere Titel sondern ein MMO. Die Anzahl der Xbox Play Anywhere Titel mag zwar mittlerweile einige Titel beinhalten, aber die meisten AAA Titel sind nicht dabei. Selbst "Shadow of the Tomb Raider" kam nach "Rise of the Tomb Raider" nicht mehr als Play Anywhere heraus.
https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-play-anywhere

Ich sehe da auf lange Sicht eben kein Potenzial und die Umbenennung der Microsoft Studios in Xbox Studios und der Aufbau der eigenen Streaming Plattform auf der Basis von Konsolen, sagt einiges über die zukünftigen Pläne aus.

Die Idee hinter Play Anywhere war eben überall spielen zu können, sie wird nach der Abschaffung der eigenen Smartphonesparte aber erst mit dem Streaming zu wirklichen "Play Anywhere".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor
espiritup schrieb:
Jupp, aktuell. Weil keiner die xbox1 kaufen will, und MS deswegen die Mühe mit Exklusivtiteln aufgegeben hat. Aber wer sagt Dir, daß das auch bei der nächsten Konsolengeneration so sein wird?

Genau anders herum wird ein Schuh draus. Die Konsole verkauft sich wegen dem wenigen Exclusives nicht so gut.

Software sells Hardware
 
@tek9: Jupp, das war die Situation 2013-17

Mittlerweile hat MS aufgegeben und bereitet sich auf die nächste Konsolengeneration vor.
 
Aufgegeben ist vielleicht der falsche Ausdruck. Microsoft hat schlichtweg in 2013/14 mit ihrem neuen CEO jemanden da hin gesetzt der sich nur mit Cloud und Business Services auskennt und erstmal den Geldhahn abgedreht hat. Phil Spencer hat das in einigen Interviews zwischen den Zeilen angedeutet


Sie haben aufgrund von fragwürdigen Business Entscheidungen einfach nix für die One in der Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben