• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox & Gaming-PC vorhanden - zahlt sich eine PS3 trotzdem aus?

Um ehrlich zu sein, mehr als 4 Games hatte ich für die Xbox auch nie (Forza, PGR, RDR & MCLA). In einem ähnlichen Bereich wirds sich jetzt wahrscheinlich auch mit der ps3 bewegen, neben gt5 und uncharted hol ich mir, wenn ich die durch hab, wahrscheinlich FF13 oder heavy rain.
Gibrs eigentlich neben GT und motorstorm gute PS-exclusive racing-Titel?
Ergänzung ()

So, die neue PS3 ist grad eingetrudelt und wird grad mit GT5 Updates gefüttert, bis jetzt schon mal um Welten besser/leiser als sein Vorgänger! Zudem dürfte ich jetzt wohl ein neueres Modell erwischt haben, die Kennzeichnung lautet CECH3004B, die alte war CECH3004A.

So, endlich mal "in Ruhe" zocken :lol:

God of War nicht vergessen!!!!

Wegen nur 4 Spielen eine Konsole, naja, mir wärs dass nicht wert.

Wichtig ist jetzt aber erst dass deine PS3 ruhig läuft,sehr gut.

Mich würd jetzt interessieren wies dir mit GT5 geht. Ich hab ja eben meine XBox bekommen und muss sagen dass mir der Umstieg auf Forza 4 sehr gut gefällt. Grafikmäßig und vorallem von der Fahrphysik find ich Forza 4 nochmal ne Ecke besser als GT5. Von der Menüführung ganz zu schweigen.

Wie siehst du das? ... Hand aufs Herz.

Ansonsten hab ich auch nochmal überlegt welche exclusiven games ich auf der PS3 durch hatte.... vielleicht ist für dich ja auch was Interssantes dabei.

Resistance 1-3
Killzone 1-3
God of War 3
Uncharted 2,3
GT5
MGS 4
Heavy Rain

... wären jetzt mal 12 Exclusivtitel die mir eingefallen sind und waren alles ausnahmslos super games... und dann finde ich dass sich eine Konsole als Zusatz zum PC schon ganz gut ausgezahlt hat.

Bin jetzt am überlegen wegen XBox exclusiven Titeln.
Gears of War 1-3 ist bestellt, Alan Wake überleg ich noch weils den Titel jetzt ja auch auf PC gibt... jemand schon beide Versionen gezockt, wie sieht der Vergleich aus?

eLeSde schrieb:
GoW3 hat 4P coop
GoW1 und 2 haben 2P coop
klappen allesamt über systemlink (LAN)

hoffe für dich, du hast bei amazon beim dicken bundle zugeschlagen, ....
alan wake kann ich durchaus empfehlen

Klappt dass mit nem normalen LAN Kabel oder muss da was Xbox eigenes mit switch o.ä. her?

Zugeschlagen hab ich nicht im Bundle sondern privat.
(250 GB Slim mit Rechnung, 5 Monate alt+ Forza4+ NHL11+ Headset+ HDMI Kabel für 140,-+Versand)

alan wake: die grafik @pc erscheint mir schon welten besser, nachteil ist, dass die (handvoll) videosequenzen 1:1 übernommen werden und dann im vergleich zur spielegrafik schnell wesentlich schlechter aussehen
weiterer vorteil ist, dass die beiden DLCs gleich integriert sind und man diese nicht im anschluss bei XBL für jeweils ~500 punkte (5 euro ca) kaufen müsste

ansonsten, mit dem 360 pad am pc (wo sich der wireless adapter imho eh auszahlt, wenn man auch eine 360 hat) spielt es sich genauso wie an der konsole (logisch) und ist leider, je nach titel, auch besser zu handhaben als tastatur/maus, wenngleich ich diese eigentlich bevorzuge

zum systemlink: die konsolen können ganz normal zusätzlich ins eigene netzwerk integriert werden, sprich kabel an switch
bei einer direkten verbindung von 2 xboxen müsste es mit manueller ip config und einem crossover kabel ohne weitere probleme möglich sein, bin dort aber nicht 100% sicher, da ich kein bedarf an einer crossover lösung habe

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja nen schönen Deal gemacht, freut mich für dich! :)

Mir persönlich geht es gar nicht so um die Quantität, also die Masse der Spiele, die ich für eine Plattform besitze - ich habe lieber nur ein oder zwei Spiele und spiele diese auch wirklich/beschäftige mich intensiver mit diesen, bevor ich hier einen Stapel an ungespielten Spielen vor mir liegen hab.

Das Phänomen kenn ich nämlich bei mir vom PC, insbesondere Steam: Die Fülle an sehr guten und ausgezeichneten Games, die gezoggt werden wollen, ist unendlich lang, und so lässt man sich auch mal zum Kauf verleiten, obwohl man 5 Top-Spiele ungespielt im Schrank stehen hat. Was folgt, ist, dass ncht mal alle Spiele richtig angezockt werden (können) und aufgrund der Aufmerksamkeitsstreuung ziemlich schnell Planlosigkeit oder Langeweile auftritt - zumindest kenn ich das so.

Glaubensfrage Forza 4/GT5:

Hier mal meine persönliche Liste mit den Punkten, die mir an den beiden Spielen gefallen/nicht gefallen

GT5:
+ Realitätsnahe und nachvollziehbare Fahrphysik, kein Bootgeschaukel wie tlw. bei Forza (zocke mit Controller)
+ 1:1 Umsetzung der Controllereingaben
+ Langstreckenrennen
+ Replays (Sound/Kameras)
+ Rally, Nascar, allgemein lizenzierte Serien
+ Witterungsverhältnisse, Tag/Nacht
+ Nordschleife ohne Nebel ;)
+ Realisitischere Beleuchtung
+ Ladezeiten (gut, der Vergleich hinkt, aber mit SSD um einiges schneller als Forza)
+ Strecken wie Spa, Monza oder die Stadtkurse
o Strecken wie Deep Forest, Autumn Ring (aus GT4)
o KI (kann noch nicht sagen ob besser oder schlechter)
o Streckeneditor
o Reifenwahl hat keine Auswirkung auf LP des Fahrzeugs - ist mMn bei Forza besser gelöst
- Standard-Autos
- Menüführung
- Vereinzelte Grafikeffekte (Schatten, Regen)
- Begrenzter Fahrzeugschaden
- keine Wahl zwischen stehendem und fliegendem Start -> größter Pluspunkt für Forza (stehender Start größere Challenge)

Forza 4:
+ alle Autos in gleicher Qualität
+ aktuellere Wagen und ausgewogenere Wagenvielfalt (keine 30 Nissan Skyline)
+ Porsche (kostet leider wieder extra)
+ bessere DLCs (wenngleich auch leider ohne Trackpack, zumindest noch)
+ schönere Garage "Meine Wagen" mit besserer Übersicht
+ je nach Schwierigkeitsgrad gibt's mehr oder weniger Kohle, bin meistens mit +165% gefahren
+ mehr und dynamischere Kameraperspektiven (beim Fahren)
+ Personalisierung - umfangreicheres optisches Tuning, toller Lackierungseditor
+ Kauf von Designs, Setups etc.
o optisches Schadensmodell verbesserungswürdig, mechanischer Schaden ok (wenn auch leider kein Totalschaden möglich)
o Online kostet extra (Rivalen funktioniert auch ohne live)
o leider keine Möglichkeit, der KI Designs zuzuweisen
o meist guter Sound im Fahrzeug, Flybys verbesserungswürdig
o sehr viele Inhalte (Strecken, Fahrzeuge, optische Tuningmöglichkeiten etc.) aus Vorgängern übernommen (nervt wenn man Forza 2 & 3 lange gespielt hat, für Newbies natürlich kein Minuspunkt)
- tlw. nicht nachvollziehbares Fahrverhalten - Aufschaukeln der Fahrzeuge (mit Controller)
- schwache Brems- und Reifensounds
- 300 Events, aber Wagen und Strecken wiederholen sich leider viel zu oft - vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen. In knapp 150h Spielzeit hab ich es auf 22,7% Karrierefortschritt gebracht
- keine Langstreckenrennen, Benzin- und Reifenverbrauch daher quasi nutzlos
- keine lokalen Bestenlisten mehr (großer Minuspunkt!)

Ist natürlich nicht vollständig, gibt bestimmt ein paar Punkte die ich mit zunehmender Spielzeit noch ergänzen kann. Alles in allem hat für mich wahrscheinlich der Punkt den Ausschlag gegeben, dass ich noch nie ein Gran Turismo, bisher aber jedes Forza gespielt habe. Die Neuerfahrung mit GT5 wird daher entsprechend positiv empfunden, ähnlich wie es dir mit Forza geht (Stichwort Tappetenwechsel).

Die von die genannten games sind ohne Frage toll, nur werd ich mich wie gesagt in nächster Zeit v.a. auf GT konzentrieren und dann nach und nach andere Exklusiv-Titel durchprobieren. Sollte es noch ein tolles PS3-exklusives Racing-Game(s) geben, bitte immer her damit!

Ich habe fertig :D

Gute Aufzählung von dir :-)

Mit den games seh ichs so wie du.
Ich zocke alle meine gekauften games durch, manche auch zweimal.

Dann verkaufe ich die sofort zeitnah weiter damit sich nichts stapelt.
Zur Zeit hab ich von meinen 15 besessenen PS3 games nur mehr 4.
Alles andere ging nahezu kostendeckend weg.

@Steam kaufe ich grundsätzlich nur bei den Sales oder Sonderaktionen zu echten Top Preisen.
Ansonsten via Amazon neue games erst einige Wochen/Monate nach Release zum Schleuderpreis.

@Racing games:

Ist zwar nicht PS3 exclusiv, fand ich aber ganz gut: Race Driver Grid und die Dirt Serie.
Glaub aber gelesen zu haben dass bei Race Driver Gid die online Server abgestellt wurden.

Edit:
@ Alan Wake: Ja, werd mirs fürn PC holen sobald Steam wieder ne Aktion schaltet ... danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben