Da hast du ja nen schönen Deal gemacht, freut mich für dich!
Mir persönlich geht es gar nicht so um die Quantität, also die Masse der Spiele, die ich für eine Plattform besitze - ich habe lieber nur ein oder zwei Spiele und spiele diese auch wirklich/beschäftige mich intensiver mit diesen, bevor ich hier einen Stapel an ungespielten Spielen vor mir liegen hab.
Das Phänomen kenn ich nämlich bei mir vom PC, insbesondere Steam: Die Fülle an sehr guten und ausgezeichneten Games, die gezoggt werden wollen, ist unendlich lang, und so lässt man sich auch mal zum Kauf verleiten, obwohl man 5 Top-Spiele ungespielt im Schrank stehen hat. Was folgt, ist, dass ncht mal alle Spiele richtig angezockt werden (können) und aufgrund der Aufmerksamkeitsstreuung ziemlich schnell Planlosigkeit oder Langeweile auftritt - zumindest kenn ich das so.
Glaubensfrage Forza 4/GT5:
Hier mal meine persönliche Liste mit den Punkten, die mir an den beiden Spielen gefallen/nicht gefallen
GT5:
+ Realitätsnahe und nachvollziehbare Fahrphysik, kein Bootgeschaukel wie tlw. bei Forza (zocke mit Controller)
+ 1:1 Umsetzung der Controllereingaben
+ Langstreckenrennen
+ Replays (Sound/Kameras)
+ Rally, Nascar, allgemein lizenzierte Serien
+ Witterungsverhältnisse, Tag/Nacht
+ Nordschleife ohne Nebel

+ Realisitischere Beleuchtung
+ Ladezeiten (gut, der Vergleich hinkt, aber mit SSD um einiges schneller als Forza)
+ Strecken wie Spa, Monza oder die Stadtkurse
o Strecken wie Deep Forest, Autumn Ring (aus GT4)
o KI (kann noch nicht sagen ob besser oder schlechter)
o Streckeneditor
o Reifenwahl hat keine Auswirkung auf LP des Fahrzeugs - ist mMn bei Forza besser gelöst
- Standard-Autos
- Menüführung
- Vereinzelte Grafikeffekte (Schatten, Regen)
- Begrenzter Fahrzeugschaden
- keine Wahl zwischen stehendem und fliegendem Start -> größter Pluspunkt für Forza (stehender Start größere Challenge)
Forza 4:
+ alle Autos in gleicher Qualität
+ aktuellere Wagen und ausgewogenere Wagenvielfalt (keine 30 Nissan Skyline)
+ Porsche (kostet leider wieder extra)
+ bessere DLCs (wenngleich auch leider ohne Trackpack, zumindest noch)
+ schönere Garage "Meine Wagen" mit besserer Übersicht
+ je nach Schwierigkeitsgrad gibt's mehr oder weniger Kohle, bin meistens mit +165% gefahren
+ mehr und dynamischere Kameraperspektiven (beim Fahren)
+ Personalisierung - umfangreicheres optisches Tuning, toller Lackierungseditor
+ Kauf von Designs, Setups etc.
o optisches Schadensmodell verbesserungswürdig, mechanischer Schaden ok (wenn auch leider kein Totalschaden möglich)
o Online kostet extra (Rivalen funktioniert auch ohne live)
o leider keine Möglichkeit, der KI Designs zuzuweisen
o meist guter Sound im Fahrzeug, Flybys verbesserungswürdig
o sehr viele Inhalte (Strecken, Fahrzeuge, optische Tuningmöglichkeiten etc.) aus Vorgängern übernommen (nervt wenn man Forza 2 & 3 lange gespielt hat, für Newbies natürlich kein Minuspunkt)
- tlw. nicht nachvollziehbares Fahrverhalten - Aufschaukeln der Fahrzeuge (mit Controller)
- schwache Brems- und Reifensounds
- 300 Events, aber Wagen und Strecken wiederholen sich leider viel zu oft - vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen. In knapp 150h Spielzeit hab ich es auf 22,7% Karrierefortschritt gebracht
- keine Langstreckenrennen, Benzin- und Reifenverbrauch daher quasi nutzlos
- keine lokalen Bestenlisten mehr (großer Minuspunkt!)
Ist natürlich nicht vollständig, gibt bestimmt ein paar Punkte die ich mit zunehmender Spielzeit noch ergänzen kann. Alles in allem hat für mich wahrscheinlich der Punkt den Ausschlag gegeben, dass ich noch nie ein Gran Turismo, bisher aber jedes Forza gespielt habe. Die Neuerfahrung mit GT5 wird daher entsprechend positiv empfunden, ähnlich wie es dir mit Forza geht (Stichwort Tappetenwechsel).
Die von die genannten games sind ohne Frage toll, nur werd ich mich wie gesagt in nächster Zeit v.a. auf GT konzentrieren und dann nach und nach andere Exklusiv-Titel durchprobieren. Sollte es noch ein tolles PS3-exklusives Racing-Game(s) geben, bitte immer her damit!
Ich habe fertig