• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox & Gaming-PC vorhanden - zahlt sich eine PS3 trotzdem aus?

Das muss jeder für sich selber wissen, ich zum Beispiel hatte auch zuerst eine xbox 360, habe mich dann aber dazu entschlossen eine PS3 zu holen, seitdem verstaubt die xbox in der Ecke ;-)

@Blau&Gruen
Dann lieber an ne österreichische Organisation, wenn schon denn schon :D
@howdid:
Kontonummer bitte... Ne scherz :P

Zugegeben, Forza 4 hat mich nach Forza 3 und Forza 2 ein klein bisschen enttäuscht - keine Frage, die Grafik ist für Konsolenverhältnisse top und auch der Content stimmt, aber im Grunde ist die Spielmechanik bis auf wenige Ausnahmen identisch mit dem Vorgänger. Vielleicht suche ich ja deswegen etwas Abwechslung in Form von GT5, denn wie gesagt, das besitze ich schon und aufm PC is ja mit Rennspielen á la GT5 oder Forza 4 eher tote Hose (Shift, Shift 2, NFS, Driver SF, TDU2 etc alle auf dem PC, kommen für mich persönlich aber nicht an Forza ran)

Was wäre denn ein guter Preis für ne gebrauchte Slim?

Schon mal GTR2 (oder ein anderes SimBin-Spiel) mit (gutem) Lenkrad auf dem PC gespielt?
Für mich nach wie vor das Maß der Dinge. Dagegen sind alle Pad optimierten Rennspiele nur Arcade.
Wobei mir sone "Karriere" in GRID schon auch Spaß gemacht hat.

Naja, das lässt sich im Falle von GT5 ja wohl eher schwer bewerkstelligen;)

@Anwalt: GTR2, GTREvo, Race07 etc. hab ich alle, sind mir aber mit Gamepad zu anspruchsvoll zu fahren - hatte zwar mal ein Lenkrad, aber das wurde wegen zuwenig Platz am Schreibtisch dann wieder verkauft (sonst hätt ich es behalten).

Ergo hab ich kein Problem mit Arcade - und Semi-Sim-Racern, soweit sich einigermaßen mit Pad fahren lässt - die üblichen Racer am PC (Shift, NFS, TDU etc.) fahr ich ja auch alle mit Pad.

Ich bin der Meinung, wenn man bereits Forza 4 hat, braucht man GT5 nicht so wirklich. Da gibt es vielleicht mehr Strecken, aber die Autos die man in GT5 fahren wird werden die selben sein wie die, die man in Forza 4 auch schon fährt.

Ergo würdest du dir das Spiel prinzipiell nur wegen Uncharted 3 holen. Naja und eine +200€-Investition in nur ein Spiel?

Meine Antwort auf die Frage kannst du dir sicher denken. :D
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann spende die 200 Ökken lieber für einen guten Zweck. Just my two cents.

Ich glaub ihr versteht da ein bisschen was falsch - Grundsätzlich ist es richtig, dass Geld für die Entscheidung über die Anschaffung der Konsole keine Rolle spielt, was aber nicht gleich bedeutet, dass das Geld anderweitig verprasst werden kann (auch wenn der Zweck im Sinne der Spende bekanntlich ja ein guter wäre).

Manche, die einen eigenen (Finanz-)Haushalt führen, mögen es ja vielleicht kennen, dass viele unterschiedliche Dinge berücksichtigt werden müssen. Das Geld, was dann am Ende des verplanten Budgets überbleibt, kann somit anderen Zwecken zugeführt werden, was, wie in wahrscheinlich vielen Fällen, das Hobby ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Sollte das investierte Geld nicht den entsprechenden Gegenwert in Form zumindest einiger vergnüglicher Stunden vor dem TV bringen, spare ich es mir natürlich lieber auch. Ist vielleicht falsch rumgekommen, aber eigtl. wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Anschaffung nicht primär von den Kosten abhängt, sondern eben von anderen Faktoren.

@topic: Ich werd mir mal in den nächsten Wochen bei Freunden die ne PS3 und die entsprechenden Spiele haben das ganze mal live anschauen und evtl. selbst mal Hand anlegen - bis dahin ist die Entscheidung erst mal vertagt.

Vielen Dank trotzdem für das zahlreiche Feedback! :)

Lass dir von irgendwelchen Neidern nichts einreden.

Die PS3 hat tolle Exklusiv Games. Und wenn das Geld über ist bzw. man es sich erlauben kann, es auszugeben, dann schlage zu.
Bereuen wirst du es sicherlich nicht. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende deine Xbox einstaubt.

Ich mein, allein diese Aussage hier:
Ich bin der Meinung, wenn man bereits Forza 4 hat, braucht man GT5 nicht so wirklich. Da gibt es vielleicht mehr Strecken, aber die Autos die man in GT5 fahren wird werden die selben sein wie die, die man in Forza 4 auch schon fährt.
Das kann ja wohl nicht dein ernst sein, oder?

Es gibt Leute, die haben eine teure Kamera, und kaufen sich eine Zweitkamera. Es gibt Leute, die mehr als ein Auto besitzen. Es gibt Leute, die sich Flachbildfernseher quasi in fast jedes Zimmer stellen.
Wieso sollte man dann nicht auch zwei grundverschiedene Konsolen besitzen dürfen?

Was ne blöde Frage, NATÜRLICH^^

Da gibt es massenweise exklusive Titel zum nachholen, neben Uncharted, Wipeout, Killzone, GT5, InFamous, Ico + Shadow of Colossus und noch viele mehr, gerade aktuell "The Journey"!

Und, das allerwichtigste: Twisted Metal!!! :D

also bei dir lohnt es sich nicht da du schon xbox 360 hast. wenn spiele kommen, komm sie sowieso für beide konsolen.

hättest du nur pc würde ich dir empfehlen eine ps3 zu nehmen. allein wegen den kostenlosen onlienmodus, wozu microsoft ja schon seit der ersten xbox nicht in der lage zu sein scheint, da sie nur auf knete aus sind.
ich war konsolero von 1999-2004, ps2 2004 verkauft und pc gekauft. von 2004 bis 2012 pc-spieler. in der gesamten zeit habe ich gedacht als pc-ler hat man die besten spiele, die beste grafik und die meisten spiele. pustekuchen, nur noch die allerwenigsten spiele sind pc exklusiv, und solche kracher wie skate1, 2 und 3, red dead redemption, uncharted 1,2,3 usw usw kommen erst gar nicht mehr für pc weil der pc als spieleplattform langsam game over ist, vielleicht auch nicht ganz! der pc ist nicht attraktiv genug für entwickler.

letzte woche hab ich mir extra einen hdmi fähigen monitor gekauft damit auch die PS3 angeschlossen werden kann. nächsten monat folgt die ps3

also mein rat, pc und konsole macht sinn. aber nicht ps3 und xbox 360, das ist rausgeschmissenes geld in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche:
Wo soll ich anfangen... nicht alle Konsolenspiele erscheinen für alle Konsolen^^ Insbesondere das von dir erwähnte Uncharted erscheint nur für die PS3, da es von Sony ist, was auch die Erklärung dafür ist, warum es nicht für den PC erscheint (geschweige denn für die 360) ;)

Ähnliche Situation hier, sehe das auch ähnlich wie Holzbursche.
Habe PC und Xbox (sowie Wii, NDS und Ipad). Habe bei mehreren PS3 Angeboten schon überlegt.
Aber letztendlich habe ich beschlossen, dass Xbox und PC, als meine Hauptsysteme, ausreichend sind. Ich geniesse einzelne Games einfach mehr, wenn ich sie nicht stapelweise und für x Systeme zuhause liegen habe. Daher würde eine PS3 nur noch mehr Spiele-Inflation bringen und ich müsste sie alle "abarbeiten".
Das will ich nicht. Ist eben auch eine Zeitfrage (wieviel Zeit ich in Spiele investieren will).

Meine Meinung ist also: PS3 nicht kaufen, lieber die Xbox und PC "pflegen".

GiGaKoPi schrieb:
Ich mein, allein diese Aussage hier:

Das kann ja wohl nicht dein ernst sein, oder?

Es gibt Leute, die haben eine teure Kamera, und kaufen sich eine Zweitkamera. Es gibt Leute, die mehr als ein Auto besitzen. Es gibt Leute, die sich Flachbildfernseher quasi in fast jedes Zimmer stellen.
Wieso sollte man dann nicht auch zwei grundverschiedene Konsolen besitzen dürfen?

Hmm... um deine Frage zu beantworten: Keine Ahnung. Ich finde nicht, dass man das nicht dürften soll.
Wenn du das irgendwie aus meinem Beitrag herausgelesen hast, dann musst du ihn nochmal lesen, damit wir uns nicht falsch verstehen. :D

Und ja, das ist mein Ernst.
Die verhältnismäßig wenigen Unterschiede von Forza 4 zu GT5 rechtfertigen in meinen Augen keine Investition von über 200€. Egal ob man jeden Monat 500€ zur Seite legen kann oder 1500. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Der Entschluss, den der TE gefasst hat, das ganze erstmal vorher auszuprobieren, war sicherlich nicht die falsche. So stürzt er sich nicht unüberdacht in eine neue "grundverschiedene" (technisch vielleicht, die meisten Titel kommen aber auf beiden raus) Konsole und bereut es später, da er eh nur 2 Spiele drauf spielt, da andere ja anscheinend (zumindest zurzeit) nicht in Frage kommen.
Und wer gibt freiwillig für 2 Spiele und 'nen BluRay-Player (da ja nur 2 Spiele in Frage kommen ;)) 300€+ aus? Da stimmt doch was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher für die PS3 einige gute exklusive Spiele und wenn Geld keine Rolle spielt, was hält dich dann auf? :P

Ansonsten würd ich mir eine gebrauchte Konsole kaufen (würd ich nicht, würd ich dir aber raten), wäre vielleicht sinnvoller, wenn du eh nur ein paar Games darauf spielen wirst.

Ich stand vor der gleichen Wahl. Habe Gamer PC und XBOX 360. Habe mir extra wegen GT 5 eine PS3 gekauft. Ich war so enttäuscht und habe sie zurück geschickt.Wenn man Forza kennt spielt man kein GT5 mehr. Dazu kommt noch der schlechte PS3 Controller.

Der Mehrwert besteht hauptsächlich darin, dass Du neue Hardware (Spielzeug) hast. Der Effekt verpufft aber schnell. Geld hin, Geld her... atmen tief durch und komm wieder klar. Zum zocken hast eigentlich genug. Das Geld würde ich investieren in Bereiche wo ich noch nix hab.

Compo schrieb:
Also ganz ehrlich nur wegen 2 Spielen ne PS3 kaufen ist in MEINEN Augen totaler Schwachsinn.
Wenn du wenig Zeit zum Spielen hast erst recht.

ich habe die ps3 nur wegen einem game gekauft und könnte mir keine bessere anschaffung vorstellen. man gibt so viel kohle für schwachsinn aus, eine ps3 wird noch einige jahre unterstützt und einen bluray player kann man sich somit auch sparen.

ich würde es jederzeit wieder machen. kauf dir eine.

Es soll auch Leute geben, die 500€ für ne Grafikkarte ausgeben (vom Rest ganz zu schweigen!), nur damit sie BF3 auch ja mit allerhöchsten Details zocken können. Wem es das Wert ist, warum auch nicht?!

Die Pro und Cons einer zusätzlichen PS3 lassen sich doch ganz einfach auf folgende Frage konzentrieren: Sind die PS3 exklusiven Games den Spaß wert? Die Frage kann nu jeder für sich beantworten, nur eines ist klar, es gibt mittlerweile ne ganze Phalanx an hochwertigen Exklusivtiteln. Ich persönlich habe auf der PS3 alle Uncharted Teile genossen, die God of War Reihe (Teil 3 + HD Collection) sowie GT5, dass ich zurzeit ein zweites Mal durchzocke. Jedes einzelne dieser Spiele war für sich betrachtet den Kauf einer PS3 wert. Ein GT5 würde ich für nichts auf der Welt eintauschen, erst recht nicht für ein Spiel, bei dem Regen und dynamischer Tag und Nachtwechsel fehlen. Im Dunkeln bei strömendem Regen in Cockpitperspektive mit einem LMP durch die extrem realistische Grüne Hölle zu rasen ist eine Herausforderung, die es so nur bei GT5 gibt.

Hackedicht schrieb:
Die Pro und Cons einer zusätzlichen PS3 lassen sich doch ganz einfach auf folgende Frage konzentrieren: Sind die PS3 exklusiven Games den Spaß wert? Die Frage kann nu jeder für sich beantworten, nur eines ist klar, es gibt mittlerweile ne ganze Phalanx an hochwertigen Exklusivtiteln. Ich persönlich habe auf der PS3 alle Uncharted Teile genossen, die God of War Reihe (Teil 3 + HD Collection) sowie GT5, dass ich zurzeit ein zweites Mal durchzocke. Jedes einzelne dieser Spiele war für sich betrachtet den Kauf einer PS3 wert. Ein GT5 würde ich für nichts auf der Welt eintauschen, erst recht nicht für ein Spiel, bei dem Regen und dynamischer Tag und Nachtwechsel fehlen. Im Dunkeln bei strömendem Regen in Cockpitperspektive mit einem LMP durch die extrem realistische Grüne Hölle zu rasen ist eine Herausforderung, die es so nur bei GT5 gibt.

Und genau deswegen werd ich mir heute mal live GT5 und Uncharted 3 (sogar in 3D!) bei einem Freund ansehen, wenns gefällt, wird's gekauft, wenn nicht, dann nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die ps3 holast, dan kauf dir auch heavy rain!
das beste Spiel, was ich ich je gespilet habe,

strory würde locker für ein Buch / Film reichen

Zurück
Oben