• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller

nlr

Redakteur
Teammitglied
Eine neue Xbox dürfte frühestens nächstes Jahr auf den Markt kommen. Dennoch plant Microsoft noch für dieses Jahr mit neuer Hardware und mit neuen Funktionen für bestehende Produkte. Zum Beispiel sollen Gaming-Handhelds Gebrauch von ihrer NPU für Super Resolution machen. Neue Controller seien ebenfalls in der Entwicklung.

Zur News: Xbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dr.Death, Hurricane271 und 3 andere
Denke ich auch, MS ist durch mit Xbox. Schrieb ich auch schon in einem anderen Thread, dass Sony einfach die besseren Exklusives/IPs für die PS hat. Alles was auf der aktuellen Xbox gekommen ist war praktisch fast immer Day 1 auch auf dem PC. Klar gibt es immer die Leute die Couch-Spieler sind aber ich bezweifele, dass MS dafür extra eine Konsole baut vor allem mit Custom-SOC von AMD. Da ist einfach kein oder extrem später ROI zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Ich bin generell gespannt, ob die neuen Konsolen auf den Markt kommen, bevor die Speicherkrise halbwegs überstanden ist. Mich würde das eher erstmal von einem Kauf abhalten, wenn die Preise der neuen Konsolen jenseits von gut und böse wären, da ich mir eigentlich die neuen Konsolen von Sony und MS immer gleich zu Release gekauft habe. Das fing schon bei der Xbox Classic und der PS1 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo und Farcrei
Cool Master schrieb:
dass MS dafür extra eine Konsole baut vor allem mit Custom-SOC von AMD
Ist doch längst bestätigt dass er in Auftrag ist
Lest ihr auch mal die News durch bevor ihr kommentiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Zagrthos, _Snaker_ und 11 andere
KI-Modelle sollen interessantes Gameplay automatisch erkennen und daraufhin aufzeichnen können
Nach welchen Kriterien entscheidet eine KI, welches Gameplay "interessant" ist? (Wie immer "interessant" hier überhaupt zu definieren ist.)

Ich gehe mal davon aus, dass sich eine brauchbare Datenbasis dafür leicht generieren lässt, wenn man Youtube/Lets Plays einlernt, inkl. dem höchsten Anteil an Zuschauer innerhalb des Videos, Sprünge, Klickzeiten.. etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und 9t3ndo
Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder, denn ich gehe fest davon aus das es noch eine Konsolenartige Hardware von MS geben wird. Dies wurde auch mehrfach von MS so kommuniziert, ein Premiumgerät für das native XBox Erlebnis.
Ob man es dann noch Konsole nennt oder nucht, die Übergänge zum PC verwässern immer mehr, aber irgendwas analog zur Steam Machine wird es von MS geben und das ist dann auch der Preisbereich auf den man sich einstellen kann. Lokales Gaming ab 999€ oder eben Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und M@tze
Beteigeuze. schrieb:
Ist doch längst bestätigt dass er in Auftrag ist
Lest ihr auch mal die News durch bevor ihr kommentiert
und microsoft hatte sich auch bereits zur kommenden xbox geäußert
https://www.computerbase.de/news/ga...x-wird-ein-windows-pc-fuers-wohnzimmer.94820/

Weicht aber immer stärker vom klassischen Konzept ab, Steam-Kompatibilität, Verzicht auf kostenpflichtiges Abo für online Multiplayer, keine Subventionierung der Hardware mehr.
Disc? hmm

Suspektan schrieb:
Weicht aber immer stärker vom klassischen Konzept ab, Steam-Kompatibilität, Verzicht auf kostenpflichtiges Abo für online Multiplayer, keine Subventionierung der Hardware mehr.
Disc? hmm
Und das ist meiner Meinung nach sehr gut. Mehr Freiheit und trotzdem den Komfort einer Konsole

Das könnte für mich die beste Konsole ever werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und MegaManX4
GOOFY71 schrieb:
Ich bin generell gespannt, ob die neuen Konsolen auf den Markt kommen, bevor die Speicherkrise halbwegs überstanden ist
Du glaubst jetzt wirklich dass sich die Preise wieder normalisieren?
Das was jetzt ist sind bereits die normalen Preise. Andere Hardware wird bald nachziehen.

Damals hat auch jeder gedacht das ist nur eine vorrübergehende Benzin und Dönerkrise, Lebensmittelkrise.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen.

Korrekt. Es mag Ausnahmen geben, aber ansonsten kennen Preise nur eine Richtung: Nach oben!

Cool Master schrieb:
Denke ich auch, MS ist durch mit Xbox. Schrieb ich auch schon in einem anderen Thread, dass Sony einfach die besseren Exklusives/IPs für die PS hat. Alles was auf der aktuellen Xbox gekommen ist war praktisch fast immer Day 1 auch auf dem PC. Klar gibt es immer die Leute die Couch-Spieler sind aber ich bezweifele, dass MS dafür extra eine Konsole baut vor allem mit Custom-SOC von AMD. Da ist einfach kein oder extrem später ROI zu erwarten.
Also bin weder pro PS5 oder Xbox, aber nennenswert viele exclusives gibts es auf keiner der beiden Plattformen zur Freude der PC Spieler siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_5-only_games :-)
Ich finde die PS5 als Plattform einfach besser und ich denk viel macht auch das Marketing. Bei Sony ist immer klar woran du bist, PS5 ist der Nachfolger der PS4 usw. Aber bei MS? Jedes mal ne neue komische Benennung...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die xbox next kommt wird sie direkt vorbestellt. kann dann die olle ps5 ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut und MartinK_4712
Cool Master schrieb:
Alles was auf der aktuellen Xbox gekommen ist war praktisch fast immer Day 1 auch auf dem PC.
Das ist fuer mich noch nicht einmal das Argument. Es wurde mit den IPs die man hatte, einfach nix gemacht. Ich bin vor einer Weile mal durch meine alten Xbox-Spiele gegangen (bevor der ganze Kram in den Keller kam) und was da an Vielfalt und (im Vergleich zu heute) kreativen Ideen da war, ist alles weg.

Lieber CoD27, FIFA 2030 und noch ein paar Hero-Shooter auf den Markt bringen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, computerbaser_ und Cool Master
Ich glaub das erst wenn ichs sehe, gut haben angeblich ja eine Demo oder was gezeigt, aber muss dann schon den Vergleich mit FSR3 FSR4 und DLSS sehen und in wie viel Spielen läufts etc...
MS versucht grad Marketing mit Versprechungen zu machen, Taten sprechen lauter als Geschwafel, Talk is cheap.

Sie versuchen ja auch ihre Kritik an Windows dadurch ab zu würgen das sie versprechungen für Verbesserungen machen, wieso sollten die Vorschussvertrauen und abwarten in schlechter Lage verdienen? Andere Abzockerfirmen geb ich auch kein Vorschussvertrauen.

Ich hoffe, dass sie die Probleme mit dem Elite Series 2 für den Series 3 in den Griff bekommen.

War für mich ein super Controller, aber mir ist zweimal nach jeweils 2 Monaten die B-Taste ausgefallen. Ist ein sehr bekanntes Problem bei den Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cool Master schrieb:
Absolut. War der Verkaufsgrund für meine Series X.
15m HDMI Kabel in der Sockelleiste + Xbox Controller macht es auch, da ich mein Home Office/Schreibtisch eh im Wohnzimmer habe. Gleichzeit habe ich die bessere Grafik.
Für Casual Titel habe ich die Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@nlr
Die neuen Controller sollen auf Wi-Fi anstelle von Bluetooth setzen und sich dadurch direkt mit Xbox Cloud Gaming verbinden können, um die Latenz zu reduzieren.
Xbox Controller haben schon immer auf "Wi-Fi" gesetzt, allerdings setzen die aktuellen Controller noch auf modifiziertes Wi-Fi Direct im 5 Ghz Band (Xbox Wireless). Bluetooth ist bei aktuelleren Controllern nur optional hinzugekommen, wird bei der Xbox selbst aber nicht genutzt.

Die neuen Controller sollen laut alten Gerüchten dann "Direct-to-Cloud" funktionieren, so wie es schon bei Stadia der Fall war, einen Leak dazu habt ihr schon selbst auf CB publiziert. Damit würden sie sich als Gerät an einem WLAN AP anmelden und direkt mit dem Dienst kommunizieren, die Eingaben müssten nicht erst vom lokalen Gerät verarbeitet und weitergeleitet werden.
1770394566749.png

https://www.computerbase.de/news/ga...ps5-und-switch-neue-hardware-ende-2024.87054/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, scout1337, Belter und 3 andere
Cool Master schrieb:
Denke ich auch, MS ist durch mit Xbox.
Glaube ich nicht. Da wird wieder was kommen. ABER ich denke nicht dass die HW von MS selber geliefert wird. Das wird eher an Drittanbieter ausgelagert.

Cool Master schrieb:
Schrieb ich auch schon in einem anderen Thread, dass Sony einfach die besseren Exklusives/IPs für die PS hat. Alles was auf der aktuellen Xbox gekommen ist war praktisch fast immer Day 1 auch auf dem PC.
Du meinst, so wie bei Sony mittlerweile auch?!

https://www.computerbase.de/news/ga...la-schickt-zu-dritt-auf-robo-dino-jagd.96052/

Ich weiss, ist ja was gaaaanz anderes... 🤪

Axxid schrieb:
Es wurde mit den IPs die man hatte, einfach nix gemacht. Ich bin vor einer Weile mal durch meine alten Xbox-Spiele gegangen (bevor der ganze Kram in den Keller kam) und was da an Vielfalt und (im Vergleich zu heute) kreativen Ideen da war, ist alles weg.
Da kannst Du Xbox auch ganz locker durch Playstation ersetzen. Was gab es in den letzten Jahren denn an bahnbrechenden Exklusives, welche kein Aufguss von schon bestehenden Reihen war? Ich habe mich auf meiner PS5 jedenfalls ziemlich verarscht gefühlt, die ich in Erwartung einer ähnlichen Situation wie damals bei der PS4 gekauft habe. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Seven2758
Zurück
Oben