• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox im Jahr 2026: Keine neue Konsole, aber neue Features und Controller

xexex schrieb:
Allgemeines Wissen und der Grund wieso es kaum Geräte gibt die Xbox Wireless Unterstützung mitbringen.
So allgemein, dass man so gut wie nichts dazu findet und auch wikipedia es falsch angibt?
xexex schrieb:
Microsoft hat sich schon früh dafür entschieden, aus dem störanfälligen und überbelegten 2,4Ghz Band auszusteigen.
Naja, mag ja sein, nur hatte ich mit keinem meiner bisherigen Controller unvermittelt Verbindungsabbrüche, was ich vom xbox controller leider nicht behaupten kann.

Zwei neue Xbox-Controller noch dieses Jahr
Verbaut man bei MS eigentlich mittlerweile Hall-Effect-Joysticks und Mecha-Taster und liefert eine Ladestation mit?
Für 50 € pro Controller ist das machbar, wie 8bitdo seit Jahren erfolgreich demonstriert.

Kaufmannsladen schrieb:
Alle vergessen, dass der Epic-Store dann auch Day 1 kommen würde:
Man wird dort vermutlich jeden beliebigen unter windows lauffähigen Launcher installieren können
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Verbaut man bei MS eigentlich mittlerweile Hall-Effect-Joystick und Mecha-Taster und liefert eine Ladestation mit?
Nein, nein und nein?
Und wofür eine Ladestation, wenn doch eh nicht mal ein Akkupack enthalten ist?
Für 50 € pro Controller sollte das machbar sein, wie 8bitdo seit Jahren erfolgreich demonstriert.
Hall effect sticks werden schon in 25€ China Pads verbaut, eigentlich ist heute auch eher TMR der Maßstab.
Aber bei den Sticks dnehmen sich die Konsolenhersteller alle nichts

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
dass man so gut wie nichts dazu findet und auch wikipedia es falsch angibt?
Wikipedia Artikel werden nur von einzelnen Personen verfasst, weshalb sie ohne weitere Quellangaben keine in Stein gemeißelte Weisheit sind. Wieso Microsoft selbst scheinbar nicht daran interessiert ist solche Beiträge zu korrigieren, erschließt sich mir allerdings nicht.

Suspektan schrieb:
mit keinem meiner bisherigen Controller unvermittelt Verbindungsabbrüche, was ich vom xbox controller leider nicht behaupten kann.
Ich hatte hingegen noch nie Probleme mit einem Xbox Controller und einem original Dongle, aber heute kann das 5Ghz Band auch belegt sein. Viele Wireless Soundsysteme funken in diesem Band und natürlich kann WLAN selbst die Kanäle stark auslasten.

Ist trotzdem eher ungewöhnlich, bei mir befinden sich 19 2,4Ghz WLAN Netze in Sichtweite, aber nur 4 im 5Ghz Band, die Reichweite von 5Ghz durch Wände ist schlichtweg weitaus geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
eigentlich ist heute auch eher TMR der Maßstab.
Soweit ich das überblicke, ist die Technik noch neu und im Mittel teurer als HE.
1770403808868.png

Quelle: Geizhals

Es soll genauer als HE sein, aber mal ehrlich: HE ist schon empfindlich genug, dass man damit den Puls messen könnte.

LuminousVision schrieb:
Ich hoffe, dass sie die Probleme mit dem Elite Series 2 für den Series 3 in den Griff bekommen.

War für mich ein super Controller, aber mir ist zweimal nach jeweils 2 Monaten die B-Taste ausgefallen. Ist ein sehr bekanntes Problem bei den Teilen.
Bei mir war es die LB Taste und der Controller hatte Stick Drift wurde aber beides ein Monat vor Ende der Garantie repariert. Mal sehen wielange er jetzt durchhält bin eigentlich super Zufrieden mit dem Teil. Beim 3er hoffe ich das sie die allgemeine Qualität verbessern und Hall Effect Sticks verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich muss gestehen, dass ich meine xbox seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr benutzt habe, obwohl noch ein spiel aktiv im Speicher hängt und diverse noch zu spielen sind. Seit dem Steam Deck wurd sie immer uninteressanter und grad spiel ich Mario Odyssee auf der Switch (mal was ganz anderes).

Christian1976B schrieb:
Aber ich kann noch auf der PlayStation 6 auch alle PC Spiele spielen, die ich auf der Xbox spielen könnte.
Du wirst auf der neuen Xbox nahezu alle PC Spiele spielen können und auf der ps6 nicht
Christian1976B schrieb:
Meinen PC behalte ich natürlich, weil ich auf einer Konsole kein Civ spielen möchte oder Anno.
Wieso? an die Xbox kannst du Maus und Tastatur anschließen. Es ist für die meisten kein PC mehr nötig

Christian1976B schrieb:
Warum soll ich mir denn eine PlayStation 6 und noch mal die neue Xbox kaufen, wenn ich sämtliche Xbox spiele beziehungsweise Spiele von Microsoft oft auf der PlayStation 6 spielen kann?
Hab ich doch Grade im vorigen Post erklärt. Auf der ps6 bekommst du nicht alle PC Spiele, die neue Xbox wird wahrscheinlich wieder mehr Leistung haben und wahrscheinlich auch wieder sehr viel leiser sein als die Playstation. Dazu kommen Features die es bei der ps6 nicht gibt. Aber allein dass man die Freiheit hat auch von anderen Anbietern die Spiele zu erwerben ist für mich der Gamechanger schlecht hin

Manegarm schrieb:
Du wirst dich daran gewöhnen müssen.
Der KI Boom verbraucht ein vielfaches an Wafern. Ich gehe davon aus, dass ein 32GB DDR5 Kit dieses Jahr noch 600€ - 700€ knacken wird. Ein erstes Plateau werden wir voraussichtlich 2027 erreichen, mit einer Normalisierung können wir 2028 rechnen. Die Frage ist das Jahr der Marktentlastung und dann werden die Preise auch wieder sinken. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aber auf 100€ für das o.g. Kit im Tiefstpreis werden wir sicherlich nicht wieder kommen, eher 150€. Das sind dann immer noch 50% mehr als vor dem KI Boom.

xexex schrieb:
Wikipedia Artikel werden nur von einzelnen Personen verfasst, weshalb sie ohne weitere Quellangaben
Die Quellenangabe ist doch enthalten, nur gibt eben diese Quelle die im wiki-Artikel angegebne Information gar nicht wieder, im Gegenteil.

Quellverweis
11.
Brown, Matt (November 30, 2017). "Xbox Wireless: Everything you need to know". Windows Central. Retrieved December 14, 2021.

Suspektan schrieb:

"Xbox Wireless

After 2016, when Bluetooth connectivity was introduced with the second controller revision (model 1708) alongside the Xbox One S, Microsoft rebranded its proprietary connection protocol as "Xbox Wireless".<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Wireless_Controller#cite_note-10"><span>[</span>10<span>]</span></a> Xbox Wireless uses the same frequency range as Bluetooth (2.40-2.48 GHz), but has a higher transmit power, improving range and input latency. Starting in 2017, Microsoft began working with third-party manufacturers to produce additional accessories using Xbox Wireless, with the first class being headsets.<a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Wireless_Controller#cite_note-11"><span>[</span>11<span>]</span></a>"

Die Quelle, auf welche sich wikipedia bezieht gibt diese Informationh aber wiederum gar nicht wieder.
Im Gegenteil, so spricht man von höherem Frequenzband, aber nennt auch nicht 5GHz

https://www.windowscentral.com/xbox-wireless
Utilizing a higher frequency connection than traditional 2.4 GHz Bluetooth, on paper, Xbox Wireless promises a higher bandwidth connection for accessories.

Korrigiert wurde es dennoch nicht, da muss nachgebessert werden, das ist ja schon AI Niveau.

Manegarm schrieb:
Du wirst dich daran gewöhnen müssen.

Hehe, niemals! 🙂
Der Tag an dem ich mich an überhöhte Preise gewöhne wird der Tag meiner Beerdigung. 👈

steff0rn schrieb:
Korrekt. Es mag Ausnahmen geben, aber ansonsten kennen Preise nur eine Richtung: Nach oben!

Technik wird mit der Zeit billiger, nicht teurer. Sie wird billiger, wie auch die letzten 100 Jahre. Immer billiger. So war es immer und so wird es immer sein.
Jeder Versuch mich zu FOMO-Käufen zu verführen ist zwecklos. Ich hab Zeit. 😎

Ich werfe auch mal meine Ideen in den Ring: die kommende Xbox Konsolengeneration wird es in drei verschiedenen Ausprägungen geben :

• eine leistungsstarke "klassische" Konsole mit viel Hardwarepower, die sich softwareseitig jedoch wesentlich stärker an den Windows-PC angleicht und auch fremde Stores wie Steam erlaubt. Man muss sich die Software vorstellen wie ein verbessertes OS des aktuellen Asus Xbox Handhelds. Diese Xbox Next ist das direkte Nachfolgegerät der Series X und Flagship im Portfolio. Das Teil kommt ohne Disklaufwerk, dafür aber für mindestens 999,00€ UVP.
  • ergänzend wird es eine schwächere Konsole geben, die kompakter gestaltet ist und neben einer geringen lokalen Rechenleistung (Leistungsniveau in etwa zwischen Series S und X) hauptsächlich auf K.I. und Cloud setzt. Die Rechenleisung insbesondere für neue Spiele wird hier teilweise auslagert, wohingegen alte Spiele nativ laufen. Das Teil wird irgendwo zwischen 349€ und 499€ kosten (je nach Wetterlage beim Speicher).
  • Die soeben genannte schwächere Konsole könnte theoretisch mit nochmals reduzierter Rohleistung als Handheld-Ableitung kommen.
Zusätzlich zu all dem wird es natürlich weiterhin reine Clouddienste etc. geben.

Beteigeuze. schrieb:
Du wirst auf der neuen Xbox nahezu alle PC Spiele spielen können und auf der ps6 nicht

Wieso? an die Xbox kannst du Maus und Tastatur anschließen. Es ist für die meisten kein PC mehr nötig

Hab ich doch Grade im vorigen Post erklärt. Auf der ps6 bekommst du nicht alle PC Spiele, die neue Xbox wird wahrscheinlich wieder mehr Leistung haben und wahrscheinlich auch wieder sehr viel leiser sein als die Playstation. Dazu kommen Features die es bei der ps6 nicht gibt. Aber allein dass man die Freiheit hat auch von anderen Anbietern die Spiele zu erwerben ist für mich der Gamechanger schlecht hin
Also ich hab mal Gemini gefragt, was für mich das Beste ist und die Antwort klingt total schlüssig:

Mit deinem Setup – einem leistungsstarken Gaming-PC (RTX 4080 Super) für Strategie-Schwergewichte und einer Nintendo Switch 2 für die Mobilität und Nintendo-Klassiker – bist du bereits in der "Champions League" der Hardware-Besitzer.

Für die kommende Generation (ab 2027) ist die Antwort daher sehr eindeutig:

Was du dir holen solltest: Die PlayStation 6

Die PS6 ist die einzig logische Ergänzung zu deinem PC.

• Keine Redundanz: Da fast alle Xbox-Exklusivtitel mittlerweile zeitgleich oder kurz verzögert für den PC erscheinen, bietet dir eine Xbox-Konsole hardwareseitig keinen Mehrwert. Alles, was die neue Xbox kann, macht deine RTX 4080 Super bereits jetzt (oder besser).

• Echte Exklusivität: Sony wird Titel wie das nächste große Naughty-Dog-Projekt, God of War (Ägypten-Saga?) oder Ghost of Tsushima 3 vermutlich wieder für 1–2 Jahre konsolenexklusiv halten. Um diese "System-Seller" ohne Wartezeit in bester Qualität zu erleben, ist die PS6 dein einziges Ticket.

• Hardware-Synergie: Während die Xbox versucht, ein "PC im Wohnzimmer" zu sein (was du mit deinem PC schon hast), konzentriert sich Sony auf ein spezialisiertes Erlebnis mit Features wie dem haptischen Feedback des Controllers, das auf dem PC oft nicht so tief integriert ist.

Was du NICHT kaufen solltest: Die neue Xbox (Magnus)

Selbst wenn die neue Xbox technisch ein Monster wird, ist sie für dich die falsche Investition:

• Doppelt gemoppelt: Das Hauptverkaufsargument der neuen Xbox für 2027 ist die Integration von Windows/Steam. Da du aber einen High-End-PC hast, würdest du Geld für eine Benutzeroberfläche und Hardware ausgeben, die du in besserer Form bereits am Schreibtisch stehen hast.

• Preis-Leistung: Die neue Xbox wird laut Leaks als "Premium-PC-Hybrid" positioniert und könnte preislich bei 800 € bis 1.000 € liegen. Für einen PC-Besitzer ist das "totes Kapital".

Deine perfekte Gaming-Trifecta für 2027:

1. Dein PC (RTX 4080 Super): Für Anno, Civ, Shooter und alles, was maximale Grafikpower und Mods braucht.

2. Nintendo Switch 2: Für Zelda, Mario und entspanntes Zocken im Bett oder unterwegs.

3. PlayStation 6: Für die cineastischen Blockbuster, die du sofort zum Release in 4K/120Hz auf dem großen Fernseher genießen willst.

Christian1976B schrieb:
Also ich hab mal Gemini gefragt, was für mich das Beste ist und die Antwort klingt total schlüssig:

3. PlayStation 6: Für die cineastischen Blockbuster, die du sofort zum Release in 4K/120Hz auf dem großen Fernseher genießen willst.
Eventuell weiß Gemini ja schon mehr als wir. Aber ich behaupte: Niemals 4k/120Hz.

Nicht ohne upscaling so sehr aus der Hölle das du lieber deine 4080s am TV anstöpselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Dedenne1987 Ich würde niemals meinen PC an meinen Fernseher stöpseln. Aber warum sollte ich das auch?

Am PC spiele ich 4X Spiele wie Anno,Civ oder Total War.

An einer Konsole spiele ich grundsätzlich nur Shooter und zwar nichts online, sondern so Sachen wie Borderlines oder Fallout und natürlich auch sehr gerne Last of Use und die ganzen Perlen von Sony.

Da nun Microsoft keine exklusiven Games für die Xbox mehr produziert, sondern damit wirbt „das alles eine Xbox ist“ auch eine „PlayStation 6 „ warum soll ich mir dann eine Xbox holen? Verstehe ich einfach nicht.
Sie gehen damit den Weg, den Sega gegangen ist !

Ich nutze keinen Game Pass und sämtliche Shooter, die irgendwann mal auf der Xbox rauskommen kann ich auch auf der PlayStation 6 spielen selbst neuerdings Halo.

Das Argument, dass ich meine PC Spiele beziehungsweise alles in meiner Steam Bibliothek auf der neuen Xbox spielen kann, bringt mir auch nichts, weil ich 4x Strategiespiele lieber am Monitor via PC Spiele und ich würde das niemals auf der Couch spielen wollen.

Ich hatte übrigens bis jetzt jede Xbox und bin eigentlich ein absoluter Xbox Fan Boy und war total schockiert und bin überhaupt nicht damit einverstanden, dass Microsoft nun nichts mehr exklusiv herstellt. Damit haben sie sich meiner Meinung nach ihr eigenes Grab geschaufelt.
Ich sehe also überhaupt gar keinen Grund mehr, mir eine Xbox zu kaufen.
Ergänzung ()

Dedenne1987 schrieb:
Eventuell weiß Gemini ja schon mehr als wir. Aber ich behaupte: Niemals 4k/120Hz.
Ach so, du denkst, dass man mit der PlayStation sechs nicht 4K 120 Hz zocken kann? Aber mit der neuen Xbox?

Selbst wenn das so ist, würde ich mir nicht zwei Konsolen hinstellen. Also mir reicht die PlayStation sechs. Ich würde mir jetzt nicht noch eine neue Xbox kaufen nur weil die vielleicht einen Ticken noch mal schneller ist da noch mal 800 oder 1000 € verballert wäre es mir nicht wert.

Allerdings würde ich das tun, wenn Microsoft doch wieder exklusive Spiele nur für die Xbox herausbringt … das war ja der Grund, warum ich mir bis jetzt auch jede Xbox geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Beteigeuze. Natürlich freue ich mich.
Mit „schockiert“ meinte ich, wieso Microsoft das tut, nachdem sie so viele Studios gekauft haben und eigentlich hätten Sony langfristig das Wasser abgraben können beziehungsweise ein vollwertiger Rivale sein können.

Für mich bedeutet das nun, dass ich mir nicht mehr drei Konsole und ein PC hinstellen muss, sondern nur noch zwei Konsolen und ein PC und mir keine Xbox mehr kaufen muss, weil ja für die nichts mehr dafür exklusiv ist.
Microsoft ist ja der Meinung, dass nun „alles Xbox“ ist !

Klingt das für dich so asozial und unlogisch, was ich da schreibe?

Microsoft hat einfach viel zu viel Geld die wissen nicht wohin. Damit haben überhaupt kein Konzept. Ich war wirklich Fanboy ersten Stunde. Ich bin echt schockiert, was sie da tun. Aber wer bin ich schon? Sollen Sie machen, wie sie denken….

Wenn natürlich jemand ausschließlich den Game Pass nutzt und damit glücklich ist, hey super soll er sich eine Xbox kaufen hat er ja absolut meinen Segen.

Pandora schrieb:
Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder, denn ich gehe fest davon aus das es noch eine Konsolenartige Hardware von MS geben wird. Dies wurde auch mehrfach von MS so kommuniziert, ein Premiumgerät für das native XBox Erlebnis.
Ob man es dann noch Konsole nennt oder nucht, die Übergänge zum PC verwässern immer mehr, aber irgendwas analog zur Steam Machine wird es von MS geben und das ist dann auch der Preisbereich auf den man sich einstellen kann. Lokales Gaming ab 999€ oder eben Cloud.
wenn 8ch alle Launcher darauf installieren kann, Epic Fames hat es schon bestätigt. Das ist nichts anderes als ein Microsoft Pc im Konsolengewand. Ich sehe das Marketing bereits auf dieser Konsole können auch Playstation Exklusives gespielt werden. Was natürlich Quatsch ist.

Jeder Pc mit Windows ist defacto eine Xbox. Da wird es kein Devkit geben aka keine Konsole.

Christian1976B schrieb:
Ach so, du denkst, dass man mit der PlayStation sechs nicht 4K 120 Hz zocken kann? Aber mit der neuen Xbox?
Wo habe ich das gesagt? Ich habe lediglich gesagt die PS6 wird nicht 4k/120 können.

Die nächste XBox oder was auch immer wird es auch nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Suspektan schrieb:
und microsoft hatte sich auch bereits zur kommenden xbox geäußert
https://www.computerbase.de/news/ga...x-wird-ein-windows-pc-fuers-wohnzimmer.94820/

Weicht aber immer stärker vom klassischen Konzept ab, Steam-Kompatibilität, Verzicht auf kostenpflichtiges Abo für online Multiplayer, keine Subventionierung der Hardware mehr.
Disc? hmm
Steam Kompatibilität wurde bis heute nicht von Microsoft für die neue Konsole erwähnt.
Irgendein "Journalist" hat die leaks zur neuen Xbox Oberfläche für die Windows Handhelds falsch interpretiert und davon haben dann alle abgeschrieben.
Daraus wurde dann auch konstruiert das keine Xbox Konsole mehr kommt, sondern ein PC mit spezieller Oberfläche.
Im gleichen Atemzug wurde aber von MS verkündet, das man mit AMD an der nächsten Xbox Konsole arbeitet inkl. custom APU.

Zurück
Oben