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News Xbox One beunruhigt Datenschützer

Yuuri schrieb:
Und ihr regt euch über eine XBox auf, die auf "XBox On" reagiert? Microsoft und Daten sammeln... Eh dort was rauskommt, haben sie von der EU so viele Strafen bekommen (+ die der Datenschützer aller Länder), dass sie Pleite sind. Der Preis wäre viel zu hoch, solch Schindluder zu treiben.

Wie niedlich.
Was ist eigentlich aus EU VS Facebook geworden?
Facebook sammelt auch Daten über Leute die nicht dort angemeldet sind und verknüpft fleissig.
Alles was Microsoft vor hat (sie haben ja schon erwähnt das sie zu Werbezwecken Daten sammeln werden) ist doch schon gängige Praxis.
Mit dem einen Unterschied, das Microsoft einen wesentlich bessere Zugang zu diesen Daten hat als Facebook und Co.

Auf welcher Grundlage sollte man Microsoft denn anklagen?
Du hast nur die AGB, den alles andere ist Betriebsgeheimnis, ohne Insider hast du keine Beweise und ohne triftigen Anfangsverdacht darfst du auch nicht ermitteln.
Und selbst wenn du ermittelst hat das seine Grenzen,.

Davon mal abgesehen dauern solche Verfahren Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
 
MXE schrieb:
sollte mich die Xbox One unwissentlich als Besucher bei einem Freund "überwachen", wäre das u.U. strafrechtlich relevant. Stell dir vor, du poppst eine Frau vor der Xbox One und MS bekommt das mit, du machst dich vermutlich strafbar damit.

Also ich hoffe ja wirklich, dass die Stasi-Box ein Megaflop wird, aber dem Gedankengang von Dir kann ich gerade echt nicht folgen. Strafbar???
 
Naja, strafbar ist vieles.
Ihr kennt z.b. diese russischen Car Crash Videos, die mit sogenannten Dashcams aufgenommen werden?
In Oesterreich sind solche strikt verboten.

Wer das Verbot ignoriert und vom Auto aus filmt, muss mit einer Anzeige und einer Strafe von bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis zu 25.000 Euro rechnen.

Ausserdem kann dich jeder gefilmte, auf bis zu 20.000€ verklagen.

Witzigerweise ist es aber egal, wenn man eine Gopro auf seinen Helm schnallt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
[...]es wird nur "spioniert", wenn man sie auch daheim hat. Facebook trackt auf quasi jeder zweiten Seite, egal ob man will oder nicht (ausgenommen AdBlock, Ghostery, etc.). Wenn man so paranoid ist, kann man auch einfach ein Stück Papier/Pappe vor die Kamera legen und das Mikrofon ist auch schnell gestopft. Zur Not tuts immer noch der Kippschalter, dann hat man gänzlich Ruhe.

Ich mag dir in vielerlei Hinsicht zustimmen, allerdings ist das Problem der meisten hier, das man bei allen Core Games ohne qualitätsverlust auf Kinect verzichten kann. Also es den meisten Foren-Usern reichen würde die One ohne Kinect zu haben (so wie bei der 360), da schiebt M$ aber einen Riegel vor. Ihr gutes Recht, aber für viele Spieler und Spielerinnen unnötig. Besonders da es vermutlich so wird das man ohne angesteckte Kamera nicht spielen kann.
Aber bevor wir uns weitereren Vermutungen widmen, widmen wir uns lieber dem schönen Wetter ;)


MXE schrieb:
@ Mic90

so funktioniert aber Justitia nicht, nach deiner Logik wäre Gefängnis also gegen das GG? :rolleyes:
Da müssen scheinbar neue Richtlinien und Gesetze auf den Tisch, dann würde man sich solche Fragen wie hier im Faden nicht stellen müssen

Dein Augenrollen hier ist überflüssig. Ich sagte, dass es sich hier nur um einen sehr groben Rahmen handelt. Und genau nach diesem Rahmen sind alle weiteren Gesetzbücher gestirkt. Es ist entgegen deines offensichtlichen Unverständnisses
tatsächlich verboten Menschen wegen Bagatelldelikten ins Gefängnis zu stecken oder ohne Urteil (ausgenommen jetzt U-Haft, aber auch dafür gibts bestimmte Regeln), schon mal gefragt warum es kein deutsches Guantanamo gibt?
Gefängnis, also Freiheitsentzug gibt es nur bei Wiederholungstaten oder Verbrechen. Ich würde es vorziehen wenn du hier besser überprüfen würdest, was du schreibst, mit meinen Post wollte ich lediglich Unterstützung anbieten.

Es gibt Gesetze und Regeln, wenn du gerade auf Überwachung guckst, wie das theoretisch mit der Xbox One möglich wäre, dann gab es z.B. den großen Lauschangriff der im Frühjahr 2004 vom BGH gekippt wurde und warum? Richtig es war gegen das Grundgesetz!
Aber wir sollten das alles nicht so heiß kochen und abwarten was wirklich kommt.

Grüße
 
buzz89 schrieb:
Mit dem einen Unterschied, das Microsoft einen wesentlich bessere Zugang zu diesen Daten hat als Facebook und Co.
Weil? Was sieht MS denn "mehr" als Facebook? Facebook trackt dich und dein Verhalten über extrem viele Webseiten - daheim und mobil. MS sieht, wie du vor der Kamera hampelst oder stur rumsitzt (wenn wir beim Gaming bleiben). Das wars dann schon. Oder was wird durch eine Kamera mehr gesammelt als durch Verhaltensweisen über das gesamte Internet hinaus. Was meinst du was MS ein "Schatz, hast du den Müll schon runtergebracht?" interessiert? Sonst sehen/hören sie evtl. im Fall der Fälle nicht mehr oder weniger, als sie es auch jetzt schon können durch eine Analyse der aktuellen Konsolen, genauso wie Sony oder Nintendo auch. Momentan ist es aber anscheinend vollkommen ok...?
Mic90 schrieb:
Ich mag dir in vielerlei Hinsicht zustimmen, allerdings ist das Problem der meisten hier, das man bei allen Core Games ohne qualitätsverlust auf Kinect verzichten kann.
Ist doch bei Facebook genauso. Ich will nur mit nem Kumpel schreiben -> es wird von A bis Z getrackt, verknüpft, ausgewertet, verkauft, Partyhütchen aus den Ausdrucken gebastelt, ... Ich seh hier kein "anderes Problem".
 
Yuuri schrieb:
Weil? Was sieht MS denn "mehr" als Facebook?

Facebook ist auf Eingaben und Like Buttons angewiesen.
Kinect nicht, sie ist an und Filtert die Informationen die MS haben will einfach heraus.
Mittlerweile ist es möglich sich Facebook zu entziehen, du kannst auch völlig sinn frei liken.
Mit Gohstery und anderen tools kannst du dich dem nicht sichtbarem tracking entziehen.
Es gibt keine Möglichkeit Kinect zu entziehen, du weist auch nicht was die Kamera gerade auswertet.
Du telefonierst gerade mit freunden und redest darüber welcher Film im Kino dich interessiert.
Warum entscheidest du dich für Film X und setzt dich unter Umständen mit dieser Entscheidung durch.
Sind es die Schauspieler, die Handlung, der Regisseur.
Letzten endes geht es ja darum mit einem Produkt mehr Geld zu verdienen, folglich ist es von sehr hohem Interesse die Kaufentscheidung zu erfahren.
Für die XBOX sollte es ein leichtes sein dieses Gespräch zu analysieren und die wichtigen Stichpunkte herauszufiltern.
Am ende haben die Studiobosse eine tolle Statistik in der man genau sieht wie viel Anteil der Name Bruce Willis an dem Produkt trägt.


Und mit den Zahllosen Zusatzfunktionen erreicht MS das die Konsole länger an bleibt.
Bei Shows und Fernsehsendungen kann man an deiner Mimik sehen wann und wo du das Interesse verloren hast.
Die Verantwortlichen bei den jeweiligen Sendeanstalten würden sich ein Bein abhacken um das zu erfahren.
Die jetzige Methode sind Befragungen auf der Strasse die nett hochgerechnet werden, nicht sehr genau.
Und hier erfährt man auch nicht welcher Teil in der Show/Serie X dich zum umschalten bewegt hat oder sichtbare Begeisterung in der hervorgerufen hat.
Für die zukünftige Gestaltung der Sendeplätze ist das sehr wichtig, welche Altersgruppe erreicht man mit der Sendung X.
Das ist wiederum wichtig für die Werbenden die Werbung in den pausen schalten.


Nachtrag:
Microsoft würde zum weltweit grösstem Marktforschungsinstitut der Welt aufsteigen.
Einen Chipsfabrikanten interessiert es wer isst mein Produkt in Region X, wann und wie oft.
Damit er diesen Kunden in der Werbung direkt ansprechen kann.
Und Kinect kann diese Daten liefern, hat dir die neue Geschmackssorte X gefallen oder eher nicht?(mimik, du probierst nur und stellst die Tüte angeckelt weg, oder du verschlingst den Inhalt der tüte und die Tüte gleich mit)
Wie alt bist du und wie häufig greifst du zu Chips, welche Marke bevorzugst du und welche Geschmackssorte.

Der Hersteller kennt natürlich nur die eigenen Statistiken aber nicht die der Konkurrenz, aber in diesem Fall kann er sich einen Überblick verschaffen welches Produkt in der Region X, in der Altersklasse X gefragt ist.
Dieses kann er dann besser bewerben (Displays in Kassennähe Werbung usw.)und mehr Geld verdienen.
Folglich ist er bereit für diese Informationen ordentlich Geld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich finde das alles irgendwie bedenklich.

Ist fraglich ob das wirklich so kommt aber das Bild das buzz89 hier beschreibt gefällt mir irgendwie nicht.

Das schlimme daran ist, wenn man logisch drüber nachdenkt ist, ist es auch noch realistisch. Für was bräuchte MS dann die Erkennung der Emotionen? Wahrscheinlich erst mal für Spieleentwickler. Wenn sich dann aber zeigt das das Modell Erfolg hat werden auch schnell andere Hersteller mitziehen.

Und dann sind wir nicht mehr weit davon entfernt was buzz89 hier skizziert hat.

Bei Facebook kann man sich an den Rechner setzen und erst mal nachdenken was man schreiben möchte und wenn man sich im Griff hat kann man das auch gut machen. Wie soll man Emotionen während eines Spiels verschleiern? Wenn ich überlege was ich meine Mannschaft bei PES schon zusammengeschrieen habe. Oder bei Shootern über Spieler XY geflucht habe.

Das was den Unterschied macht ist einfach das hier Daten in Echtzeit übernommen werden, das ist wie als würde jemand alles Filmen was du den ganzen Tag treibst. Gut, man weiß es ja, aber irgendwann ist der Moment in dem man unkritischer wird gekommen oder man vergisst es das es ständig mitschneidet.

Ich stimme dem zu, das es noch mal eine andere Qualität hat was MS plant. Und es sollten mal alle aufwachen. Auch wenn MS bisher noch keine größeren Skandale mit Userdaten hatte das macht sie interessant für Angreifer. Und außerdem ist MS nach wie vor eines der untransparentesten Unternehmen in der Branche. Keiner weiß was die wirklich machen/planen.
 
Ich bleibe dabei die neuen Kinect Funktionen machen in spielen wenig sinn.
Irgendwer hat mal gesagt das man den Frustlevel des Spielers erkennen kann und automatisch in den easy mode wechselt.
Aber das können Spiele doch heute schon, ohne Kinect, zumindest habe ich mal davon gelesen.

Die neuen Funktionen sind für den Nutzer nicht sehr attraktiv, mir fallen auch nur sehr wenig Einsatzzwecke ein.
Aber wie schon gesagt die Konkurrenz von MS verdient ihr Geld indem sie die Kunden auswertet und den Werbenden mit diesen Infos zielgerichtetere Werbung verspricht.

Auch Microsoft hat bisher schon zugegeben das man Daten sammeln wird, solange der Nutzer einverstanden ist.

Wenn man sich hier mal die Verfahren ansieht die gegen Facebook laufen, zeichnet dies schon ein gutes Bild wie die Konkurrenz arbeitet.

Microsoft hat die Möglichkeit mit einem neuem System viel bessere Daten zu sammeln und der Konkurrenz die Kunden ab zu graben, was bitte sollte sie daran hindern?
Man verdient Geld welches nicht mehr bei der Konkurrenz landet, stimmt das will man nicht.

Mit den Grundvorraussetzungen die man schaft (ein mal alle 24h online zwang, und Kinect zwang) schafft man sich eine Grundlage um das oben beschriebene um zu setzen.
Dann muss man nur noch die AGBs schön schwamig auslegen, nach dem Motto alles kann nix muss wie es Facebook tut und kann los legen.

Für Publisher ist die Funktion nicht wichtig, im Gegenteil.
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes das die Publisher extra Zeit und Geld in die XBOX version der jeweiligen Frachises packen nur um das Emotion System hinein zu packen.
Hier sind die Zeitpläne eh schon sehr eng gestrickt da st keine Zeit für so einen Quatsch.
 
Es geht nicht nur um den Schwierigkeitsgrad ... Es geht auch um schockmomente, oder oder oder... Wenn man den aktuellen Gemütszustand kennt, kann das Spiel viel besser auf den Spieler reagieren.
 
Du weist aber schon wie aufwändig das für Entwickler wäre.
Der Aufwand für Games ist jetzt schon enorm, und mit der besseren Leistung der Konsolen steigt der Aufwand.
Alles muss besser aussehen und detailgenauer in scene gesetzt werden.(mehr Polygone, bessere Texturen, weniger clipping)

Folglich würde diese Funktion nur für exclusiv Titel genutzt, und hier dünnt sich das ganz weiter aus für Spiele die dafür in frage kommen würden.
Ob das die Kinect Dauerüberwachung rechtfertig, kannst du selber entscheiden.

Ich bezweifle diese Aussage auch, da es einen ordentlichen mehr aufwand bedeutet, der absolut nicht nötig wäre.
Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen wie das aussehen soll, Spiele sind doch mittlerweile so rasant schlauchig gescripted das für solche Variablen nur wenig Platz ist.

Ich bezweifle ob das überhaupt nötig wäre, den nutzen, und das es wirklich so kommt.

So kann das Spiel individueller auf die Spieler eingehen ist die Marketingfloskel von MS.
Ich zweifle mal stark an das dass einen so grossen unterschied macht im Vergleich zur PS4.
Dieser müssten in meinen Augen gewaltig sein, um diese total Überwachung (und hier zitiere ich Medien) zu rechtfertigen.

Es wäre nicht das erste mal das man sich weit aus dem Fenster lehnt, und am Ende nix als heisse Luft und ein Nachteil für den Kunden herauskam.

Es gibt viele Unternehmen die mit einem besserem Erlebnis für den Kunden geworben haben, diese hatten aber nur Erlebnisse der negativen Natur.
 
`basTi schrieb:
Es geht nicht nur um den Schwierigkeitsgrad ... Es geht auch um schockmomente, oder oder oder... Wenn man den aktuellen Gemütszustand kennt, kann das Spiel viel besser auf den Spieler reagieren.

Und was ist wenn das Spiel übersieht dass jemand gerade (warum auch immer) im Schockzustand ist, ihm dadurch besonders krasse Dinge zeigt und er noch stärker traumatisiert wird ?
Das ist natürlich ein wohl sehr seltenes Ereignis, du kannst es aber nicht ausschließen und keinesfalls darf ein Spielgerät auf solche Emotionen reagieren/sie verstärken.

Es gib nicht ohne Grund bereits Warnungen für Epilepsie, hier kannst du aber bei falscher Auslegung noch viel stärkere Traumata verursachen und damit Spieler psychisch schädigen !

(Wohlgemerkt, nur in extremen und seltenen Situationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat die Leistungsfähigkeit des Bewegungssensors deutlich erhöht, sodass dieser sogar Emotionen der Spieler erkennen soll. Schaar zeigt sich wenig angetan von dem, die Xbox registriere „ständig alle möglichen persönlichen Informationen“ über den Nutzer. Dazu zählt er „Reaktionsgeschwindigkeiten, Lernfähigkeit oder emotionale Zustände“...
So scanne zwar das Mikrofon permanent die Umgebung nach einem bestimmten Sprachbefehl, das wäre aber „heutzutage ein oft genutztes technisches Feature“...

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Sehr gruselg/heimlich unheimlich, das Ganze.
 
buzz89 schrieb:
Du weist aber schon wie aufwändig das für Entwickler wäre.
Der Aufwand für Games ist jetzt schon enorm, und mit der besseren Leistung der Konsolen steigt der Aufwand.
Alles muss besser aussehen und detailgenauer in scene gesetzt werden.(mehr Polygone, bessere Texturen, weniger clipping)
Wie willst du den Aufwand einschätzen? Vielleicht gibt's schon eine integrierte API mit der man gewisse emotionsstati Abfragen kann. Der einzige Aufwand wäre dann darauf zu reagieren.
Wie am VALVe Beispiel mit L4D kann das leicht anpassbar sein. Dort hat man den AI Director, der die Zombies spawnt. Dieser war bis jetzt nur darauf ausgerichtet, wie die Verfassung der spielercharktere ist (Low Life etc). Doch so könnte man einfach den Algorithmus mit ner weiteren Variable füllen.

was auch interessant sein könnte (kA ob's mit dem neuen kinect geht) wäre eyetracking ... Würde auch sehr viel tolle Sachen ermöglichen.

das hat aber alles nichts damit zu tun, dass das Micro an ist , wenn die Xbox "aus" ist....

buzz89 schrieb:
Ich bezweifle diese Aussage auch, da es einen ordentlichen mehr aufwand bedeutet, der absolut nicht nötig wäre.
Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen wie das aussehen soll, Spiele sind doch mittlerweile so rasant schlauchig gescripted das für solche Variablen nur wenig Platz ist.
Du scheinst nicht zu merken, das mit sowas doch genau das fest gescriptete aufgelockert wird. Die "überraschungsexplosion" findet dann zB nicht mehr zu einem festen Zeitpunkt x statt sondern dann wenn der Spieler sich entspannt hat und am meisten erschrecken würde ...

buzz89 schrieb:
Dieser müssten in meinen Augen gewaltig sein, um diese total Überwachung (und hier zitiere ich Medien) zu rechtfertigen.
Du wirfst mMn hier zwei Dinge durcheinander ... Kinect hat per se erstmal nichts mit Überwachung zu tun.
Erst wenn die Daten über die Leitung gehen (und zwar nicht anonymisiert und unverschlüsselt) wäre dies der fall...
Aber wie gesagt, das hat mit kinect per se nichts zu tun.

Mortaro schrieb:
Und was ist wenn das Spiel übersieht dass jemand gerade (warum auch immer) im Schockzustand ist, ihm dadurch besonders krasse Dinge zeigt und er noch stärker traumatisiert wird ?
Das ist natürlich ein wohl sehr seltenes Ereignis, du kannst es aber nicht ausschließen und keinesfalls darf ein Spielgerät auf solche Emotionen reagieren/sie verstärken.

Es gib nicht ohne Grund bereits Warnungen für Epilepsie, hier kannst du aber bei falscher Auslegung noch viel stärkere Traumata verursachen und damit Spieler psychisch schädigen !

(Wohlgemerkt, nur in extremen und seltenen Situationen)
??? Meinst du das ernst?
Welches Spiel schädigt Leute psychisch? Wenn das der fall wäre dürfen diese Personen einfach nicht spielen. Da ist Egal ob das Spiel auf Emotionen eingehen kann oder nicht!
Rein logisch wäre das doch auch jetzt schon der fall nur nicht gewollt sondern per Zufall.
 
Was ist daran schlimm, wenn ein Spiel besser auf den Spieler reagieren kann?
Laut neusten Infos wandern diese Daten nicht über die Leitung oder sonstiges sondern stehen lediglich dem laufenden Spiel zur verfügung.

Zu deinem letzen Absatz: Finde ich armselig...
 
`basTi schrieb:
Laut neusten Infos wandern diese Daten nicht über die Leitung oder sonstiges sondern stehen lediglich dem laufenden Spiel zur verfügung.

Und das weisst du weil du die den Code gesehen hast?
Oder weil es MS behauptet?
Dementieren nicht gerade alle an Prism teil zu nehmen?
Always on bei Singleplayerspielen ist schon sehr wichtig.

Du hast keine Kontrolle über das Gerät, du bestimmst nicht wann das Gerät angeht oder nicht, und du bestimmst schon gar nicht was es online übermittelt oder nicht.
Du bist nicht Herr über diese Konsole, dieses Recht behält sich Microsoft vor.
Machst du nicht das was sie sagen, in deinem eigenem Wohnzimmer wird dir der Zugang verwehrt.
Sie bestimmen unter welchen Bedingungen du das Gerät benutzt.
Du bestimmst auch nicht wann die Kamera aktiv ist und wann nicht, oder wann Ton aufgenommen wird oder nicht.
Man gibt dir nur den Eindruck das du diese Option hast.
Wenn man Kinect abstellen könnte, wieso darf man es dann nicht gleich abstecken?
Wo ist denn da der Unterschied?

Wer stellst sicher das MS sich an seine Beteuerungen hält?
Datenschützer bekommen mit Sicherheit nie einen Einblick, hier geht es ja um Firmengeheimnisse.
Folglich macht man den Bock zum Gärtner und muss ihm glauben.
Na gute Nacht.
 
Zwar ist MS an übertriebenen Überwachungs-Horrorszenarien selbst schuld, eine illegale Totalüberwachung kann sich der Konzern aber nicht leisten.

Welche Befürchtungen eintreten werden, wird man sicher zum Relaunch wissen: 1. kommt's darauf an, was in den Nutzungsbedingungen steht und 2. wird sicher irgendein Hacker recherchieren, welche Daten tatsächlich erfasst und übertragen werden.

Mir würde schon der Zwang ein gewisses Unbehagen bereiten, Kamera und Mikro ständig mit der Xbox verbunden zu haben, auch wenn ich Kinect nicht will oder brauche.

Wieso lässt MS all die negative Presse über sich ergehen, wenn die Möglichkeit des Abstöpselns im Grunde alle Kritiker in diesem Punkt zufrieden stellen würde? Wenn die Kinect-Funktionen so toll sind, würden die meisten Käufer die Kamera ohnehin am Gerät angestöpselt lassen (schließlich wurde das Ding auch bezahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
Zwar ist MS an übertriebenen Überwachungs-Horrorszenarien selbst schuld, illegale Totalüberwachung kann sich der Konzern aber sicher nicht leisten.

Und hier gilt wie bei allem anderem, es ist erst illegal wenn man es dir nachweisen kann.
Das man das nicht kann garantiere ich dir.
Einige scheinen echt zu meinen das MS eine 08/15 klitsche ist.

Und selbst wenn, was ist denn bitte bisher passiert wenn so etwas bekannt wurde?
Ein paar löschen ihre Accounts oder schaffen die Geräte ab, aber die Mehrheit kratzt das dann auch nicht mehr weil sie die gewohnte Umgebung nicht aufgeben wollen.

Der Aufschrei ist immer da, aber letztenendes gewinnt immer der Konzern.
Gerade wenn man so gross ist.
Das zeigt uns Facebook, das hat Sony bewiesen und das zeigt uns aktuell Prism.
Deine Daten werden permanent gefiltert und eingestuft, wie viele Profile hast du jetzt schon aufgegeben seit dem das bekannt wurde?
Ist das überhaupt möglich nachdem jeder Konzern seine Hardware an einen Online Account knüpft?


Wenn es erst mal etabliert ist, ist es unmöglich zu stoppen.
Das weiss MS deswegen versuchen sie jetzt erst mal die schärfe aus der Diskussion zu nehmen, sie streuen Nebelkerzen und versuchen andere Punkte in den Vordergrund zu rücken.
Oberstes Zeil ist es den Focus auf andere dinge zu richten, ist das Thema erst mal aus den Medien ist es auch aus den Köpfen.
Nur ein kleiner Teil wird sich damit noch befassen, dieser ist nicht relevant.
EA zeigt das seit Jahren in Perfektion, Ubisoft scheint da auch ein Weltmeister drin zu sein.
Man verliert vielleicht nen paar User aber die kommen irgendwann zurück, da die Auswahl fehlt.
 

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