• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One chatten ohne Kopfhörer?

GTR

Lt. Commander
Hi,
Hab bisher keine großen Erfahrungen mit Konsolen und hab mir zum Spaß eine Xbox One gekauft.
Ich spiele immer über meine Hifi Anlage und so soll es auch bleiben.
Nur vermisse ich z.b. bei "the division" die Möglichkeit mit dem Team reden zu können um sich besser abzusprechen.
Gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu nutzen ohne gleich auf Kopfhörer umsteigen zu müssen?
Am besten auch eine Lösung wo man nichts auf den Ohren hat?

gibt es da nicht irgendwas wie push to speak? bei TS funktioniert das auch ganz gut und ein gutes mikro filter ja auch ein großteil der hintergrundgeräusche raus?

Ich meine bei Kinect ist das etwas anders.
Wenn der Sensor merkt, dass du grade etwas sagst, sendet er den Ton.
Registriert er keine Spracheingabe, dann gibt er auch nichts weiter.

Ähnlich einer Push-to-Talk-Funktion.

Ich habe das über Kinect nicht lange probiert, aber 2013/14 war das alles andere als gut / brauchbar in der Praxis. Aber vielleicht wurde das mit der Zeit auch besser. Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Ton recht bescheiden und die Erkennung, wann man spricht, nicht wirklich sauber funktioniert hat.

GTR schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu nutzen ohne gleich auf Kopfhörer umsteigen zu müssen?
Am besten auch eine Lösung wo man nichts auf den Ohren hat?
Das geht, allerdings kommt es aufs Gamepad ab.

Ab 2015 haben die Pads alle einen zusätzlichen Anschluss für ein Klinkengeräte:
ijpob74i.jpg

Die ersten Pads (bis 2014) Anschluss haben den nicht:
72fex998.jpg

und für die Pads brauchen erst noch einen Adapater:
z4ghqcm2.jpg

Dann kannst du beliebige Klinken-Mikros / -Headsets verwenden.

So lange du über den Adapter gehst bzw. das Headset / Mikro vom Drittanbieter einen Adapater am Gamepad hat, dann könntest du Push2Talk über die Mute-Taste umsetzen.

Für dich wäre es dann vermutlich die Beste Variante, wenn du dir einen Adapater kaufst (musst ja nicht die MS Version für ~20€ nehmen. Gibt da sicherlich auch brauchbare Sachen von Drittanbietern). Damit hättest du die Mute / Push2Talk Taste und dann ein Mikro deiner Wahl. Kann dir nur nicht sagen, wie gut das am Ende im Einsatz funktioniert. Ich nutze im MP dann ein Headset für Spielton & Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm meines wissens liegt bei jeder Xbox One das Chat Headset mit bei. Damit sollten dann schon alle Probleme behoben sein. Kinect für den Sprachchat ist ziemlich grottig, außer sie haben das im letzten Jahr gefixt.

Hi,
danke für die infos.
Ein headset habe ich im karton nicht gesehen (wurde evtl eingespart) aber die controller haben beide klinken anschluss (hab das angebot mit 2 controllern, the division, gta5 und ein spiel aus 4 (rise of tombraider z.b.) vom MM).

ich habe halt eine sehr gute 5.1 anlage und fände es schade wenn man im MP darauf verzichten müsste.

wenn ich den adapter verwende mutet das dann nicht den sound auf der anlage?

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset gibt's glaub ich nur bei der 1TB Version. Ansonsten hab ich jetzt keine zusätzliche Anlage angeschlossen, aber es ist so, dass über das Headset nur der Chat übertragen wird und der Spielsound weiter über den Fernseher kommt.

Zurück
Oben