Xbox One Controller + Custom BT Empfänger = lag

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Ich habe mir schon vor einem Jahr einen weißen Xbox One Controller für meinen PC zugelegt. Dann habe ich für 15 Euro einen USB BT Empfänger / Sender zugelegt aber die Verbindung war nicht optimal. Es gab eine starke Verzögerung oder teilweise komplette Verbindungsabbrüche (ich musste dann den Controller aus und wieder einschalten). Zähneknirschen habe ich mir den original Microsoft Empfänger gekauft (das Riesenteil).

Nun habe ich ein neues Mainboard (MSI B450 Gaming Carbon Pro) mit WLAN und BT 5.0 onboard. Konnte den Controller sofort damit koppeln aber es war genau das selbe verhalten wie damals mit dem USB BT Empfänger. An der Reichweite kann es nicht liegen - der PC steht auf dem Schreibtisch und ist nichtmal 1m vom Controller entfernt.

Mit dem originalen Receiver von Microsoft funktioniert es einwandfrei. Hatte gehofft den nicht mehr benutzen zu müssen. Nachdem ich aber keine anderen Berichte dazu im Internet gefunden habe, glaube ich langsam, dass mein Controller eine Macke hat. Anscheinend funktioniert jeder x-beliebige BT Empfänger normalerweise.

Mein neues Mainboard hat halt zu wenig USB Anschlüsse, daher würde ich gerne auf das Teil von MS verzichten. Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Vielleicht einfach einen USB Hub? Hinten angeschlossen und versteckt. Du kannst auch den Dongle vom Controller einfach hinterm PC liegen lassen. Das Signal ist stark genug.
 
Ich habe damals für den Xbox one s Controller den billigsten (kleinsten) Asus BT Dongel gekauft, hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme.
Softwaretechnisch ist alles auf neuestem Stand?

Wenn es am Controller selbst liegen würde, müsste ja auch bei dem Originalen Dongle die Verbindung abbrechen/ laggen?!
 
Ich habe mir den Original Wireless Empfänger gekauft, da andere BT Dongles immer mal wieder die Verbindung verloren haben. Mit dem Originalen funzt alles perfekt, kann ich dir nur ans Herz legen!

Ups :)
 
Also das ist echt komisch. Ich habe ja jetzt 2 verschiedene BT Dongles getestet, einmal so einen günstigen und dann den onboard.

Ja Windows ist auf dem neuesten Stand. Habe den neuen Rechner ja auch neu aufgesetzt. Also es waren jetzt 2 komplett verschiedene Rechner - nur der Controller ist gleich geblieben. Ist auch ein Xbox One S Controller
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Firmwareupdate auf dem Controller gemacht?

Nein, würde das Windows automatisch anbieten? Wusste gar nicht dass das geht.
 
Hast du aktive USB 3.0 Geräte? Die Buchsen sind anscheinend derart schlecht abgeschirmt, dass sie 2,4GHz Funk und damit auch Bluetooth massiv stören.

Du könntest testweise mal alle USB3 Geräte abziehen oder deinen USB-Dongle mit einer Verlängerung "außer Reichweite" bringen und schauen, ob es dann funktioniert.
 
Der One Controller funktioniert NUR rundum zuverlässig mit dem Original X-Box BT-Stick, alles andere ist reine Glückssache, meist aber eher Pech und sinnlos verbranntes Geld.

Der X-Box One Controler sollte regelmäßig die neuste Treiberversion bekommen (Xbox Zubehör App) und ganz wichtig: Unter Netzwerkkarten dem BT-Stick das Häkchen bei: "Gerät kann deaktiviert werden um Energie zu sparen" zu entziehen. Sonst bricht bei kurzer Untätigkeit regelmäßig die Verbindung ab.

PS: den Original Stick gibts immer wieder mal für 19€ beim Saturn/MM. Hier in Berlin um Weihnachten und Jahreswechsel gabs die überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Vielleicht ist das der entscheidende Hinweis, warum es mit dem Original Dongle geht aber nicht mit dem Onboard BT - vielleicht kappt Windows die Energieversorung.

Aber anscheinend hab ich Pech und die meisten Leute Glück. Ich schaue heute Abend mal nach der Xbox Zubehör App, ob mir da ein FW Update angeboten wird.

@pintness Der Originale Dongle steckt hinten dran und sollte somit betroffen sein - funktioniert aber. Das Onboard Modul ist irgendwo auf dem Mainboard verbaut. Das kann ich nicht bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker und Falc410
Falc410 schrieb:
vielleicht kappt Windows die Energieversorung.

Das Onboard Modul

1) natürlich kappt Windows die Energieversorgung. Oder eher leider ... musst Du deaktivieren, sonst Frust.

2) vergiss das Onbord Modul, ich kenne keines, welches den One-Knochen zu 100% fehlerfrei steuert.
 
Also FW Update gab es nicht, aber ich probiere jetzt mal die Energieeinstellung zu ändern und dann den Controller wieder am internen BT zu verbinden.
 
Zurück
Oben