• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX ONE Headset - Übersicht

raptor trx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
294
Hallo,

ich möchte mir ein Headset für die XONE zulegen. Habe aber momentan nicht die Komplette Übersicht. So wie es sich mir erschließt gibt es zur Zeit kein passendes Model.

Es wäre schön wenn es kabellos funktionieren würde. Da sollten wohl demnächst zwei Modelle von Turtle Beach erscheinen die kabelllos sind und volle Kompabilität biete (Spielsound + Chat).

Außerdem wird Microsoft im März ein eigenes Stereo Headset für die One auf den Markt bringen, welcher über einen Adapter (über den auch die Eistellungen gesteuert werden) der am Pad angeschlossen wird. Den Adapter wird es auch einzeln zu kaufen geben, über diesen sollten dann auch andere Headsets mittels Klinke angeschlossen werden. (Welche Modelle werden hier wohl unterstützt und wird auch der Voicechat darüber funktioneren?)

Habe ich soweit alles richtig erfasst? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
 
was mussn da extra kompatibel sein? was für anschlüsse habe X1 für Sound?
 
Die Xbox One hat einen proprietären Anschluss. Der Adapter hat einen 3,5mm-Klinke-Anschluss, über den sollte auch Mikrofon geht.

Mehr hier: http://majornelson.com/2014/02/11/xbox-one-stereo-headset-and-headset-adapter-details/ und http://www.microsoftstore.com/store...700?siteID=te1Fq2FCseg-ELK2AEnIkcN3dtsoyE_Wqw
Major Nelson schrieb:
New Xbox One headsets – get chat and stereo directly from the adapter. No need to connect anything to the console.
Any 3.5mm stereo headset (that uses the CTIA plug standard) can get stereo game audio by plugging into the adapter.
(Dummerweise macht man beim englischen "Headset" oft keinen Unterschied zwischen 'nur Kopfhörer' und 'Kopfhörer mit Mikrofon'.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch so rauslesen dass man zwar Stereo-Audio über den Controller bekommt, das Mikrofon dann aber nicht geht.

Bin derzeit auch auf der Suche und schwanke zwischen dem günstigsten TurtleBeach für die XBO oder dem offiziellen von Microsoft. Auf den Bildern sieht das offizielle MS-Headset aber ziemlich billig aus. Und ob die Audioleistung stimmt weiß auch noch niemand.

Preislich ist das von MS mit knapp 40€ weniger natürlich attraktiver.
 
Hallo,

das Problem mit dem Headset haben ein Kumpel und ich jetzt auch. Man findet im Netz nur spärliche Infos und ich habe auf der US XBOX Seite zwar ein paar Infos erhalten doch aktuell scheint dieser Headset Adapter lediglich den Chatsound auf das angestöpselte Headset zu übertragen, dh der Gaming Sound bleibt außen vor was natürlich scheiße ist.

Wie hier schon angemerkt wurde, sprechen die Amis immer nur von Headset, nirgends wird genau erklärt ob 2 mal 3.5mm für jeweils Stereo und Mikro angeschlossen werden kann usw. usf.

Laut Microsoft Seite muß man für den Spielsound den optischen Ausgang nutzen oder über den Fernseher/Stereoanlage den Ton beziehen. Das ist natürlich umständlich, besonders wenn man die Lautstärke getrennt regulieren kann und muß.

Ich habe keine Ahnung ob man mit einem Funk Kopfhörer aus der Hifi Anlage und mit einem Ansteckmikro über diesen Adapter sich eine tolle Lösung bauen kann?! Die Frage ist ob dann der Adapter an dem Controller den Spielesound mitreguliert. ;)

Hat einer hier einen Plan und kann aus der Praxis berichten?
Ehrlich gesagt habe ich Null Bock mir überteuerte Kopfhörer von Turtle Beach und co. zu holen.
 
Fire'fly schrieb:
Laut Microsoft Seite muß man für den Spielsound den optischen Ausgang nutzen oder über den Fernseher/Stereoanlage den Ton beziehen.
Das gilt nur für Headsets, die eigentlich für die 360 gedacht waren. Über den Adapter kommt auch Spielsound, siehe Link zu Major Nelson in meinem Beitrag oben.

Übrigens hat MS klargestellt, dass auch 5.1-Sound übertragen werden könnte, da steht hardwaremäßig also nichts dagegen. Aber sie haben es nicht implementiert, da sie Surround-Simulation im Kopfhörer für qualitativ schlechter als gutes Stereo halten.
 
Mit dem Problem habe ich mich auch schon lange beschäftigt.

Mein Stand bisher:
Der Adapter am Controller wird den Stecker haben wie er auch bei Headsets für Smartphones zB zum Einsatz kommt (CTIA-Standard). Das ist ein 3,5 Stecker für Mic und Stereo-Sound in einem.
Wenn das Headset diesen Anschluss hat, kein Problem. Einfach rein damit.

Wenn nicht, kann man wohl entweder nur das Headset oder das Mic nutzen (falls getrennte Stecker), oder einen CTIA-Adapter bestellen. Dann gibts aber nur Stereo Sound.
Solch ein Adapter als Beispiel: SANDBERG A/S Sandberg Headset Converter - Audio-Adapter: Amazon.de: Elektronik
Ob bei dem verlinkten die Belegung zum CTIA-Standard passt, kA.

Für Mehrkanal muss man auf jeden Fall direkt an den optischen Ausgang der Konsole gehen. Was das Controller-Update für Mehrkanal bringt heißt es abzuwarten.

Xbox 360 Headsets haben doch als Mikrofon einen 2,5mm Anschluss für den Controller, oder?... ein Adapter-Stecker für diesen auf 3,5mm soll dem kommenden Headset-Adapter von MS beiligen.
 
Jap so sieht es aus, ich habe das Thema auch schon durchdacht und überall recherchiert. :) Momentan wird dieser Adapter nur Stereo Sound übertragen, später soll laut Microsoft aber auch Surround möglich sein.

Ich habe auf youtube auch schon x Videos gesehen wo die aktuellen Headset Adapter zerlegt und neu verlötet worden sind um Stereo + Micro zu übertragen. :D Man muß nur improvisieren können, Microsoft hat hier aber auch eine nicht komplett durchdachte Lösung auf den Markt geworfen. Man wird gezwungen was Neues kaufen zu müssen.

Jedenfalls werde ich mir den Xbox One Stereo Headset Adapter holen und einen Superlux Kopfhörer mit einem Ansteckmikro verheiraten und dann per Selbstbau auf einen 4 poligen 3.5mm Stecker nach CTIA Standard enden lassen. :) Alternative wäre der Adapter.
 
Zurück
Oben