• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4

Meiner Meinung nach hat Sony mit den Kosten doch alles richtig gemacht?! Gute Komponenten zu günstigen Produktionskosten und daher mehr Gewinn.
Ist ja mittlerweile kein Geheimnis, das die PS4 technisch besser ist als die XBox one.

Daher Daumen hoch!
 
ich wette die entsprechenden abteilungen bei sony und ms müssen beide laut lachen, wenn sie solche aufzählungen lesen
 
Fallen die Verkaufszahlen bei der Xone wegen der Kinect Kamera deshalb höher aus? Weil wenn ich mir die Xone von innen mit der PS4 Vergleiche kommt die mir etwas leichter vor zusammenzubauen.
 
Tja da ist Sonys Leistungsfähigere PS4 doch tatsächlich auch noch in der Herstellung billiger als die teils nur 720p leistende Xbox One.
Ich bin mal gespannt wie sich die Verkäufe der zwei neuen entwickeln, ich tippe aber das die PS4 wesentlich öftwer gekauft wird als die XBOX One.
In der aktuellen Konsolengeneration hab ich eine XBOX 360 und keine PS3. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration gerade umdrehen. Ich will keine Dauerüberwachung durch meine Konsole und keine XBOX-Live-abzocke nur um online spielen zu können!
 
qwer01 schrieb:
Meiner Meinung nach hat Sony mit den Kosten doch alles richtig gemacht?! Gute Komponenten zu günstigen Produktionskosten und daher mehr Gewinn.
Ist ja mittlerweile kein Geheimnis, das die PS4 technisch besser ist als die XBox one.

Daher Daumen hoch!

Woraus genau ziehst du jetzt die Erkenntnis, dass Sony mit der PS4 mehr Gewinn macht und was verstehst du unter technisch besser? Bei einer solch krassen Bewertung musst du immer das Ganze im Blick haben udn nicht auf die GPU-Leistung und / oder Speicherbandbreite reduzieren.

Mal sehen, wie teuer Sony die Entscheidung für GDDR5 in den nächsten Jahren kommen wird. Geschätzt dürfte DDR3 auf längere Sicht im Verhältnis noch günstiger sein.
 
Na ja manche Preise sind eindeutig zu hoch angesetzt z.B. kann ich mir kaum vorstellen das MS 60$ für 8GB DDR bezahlt. 8GB gibts schon für 55$ für den Desktop und da sind schon die Riegel, Zusammenbau und Gewinn für die Händler bei. Andre Preise könnten wiederum zu gering sein. Sony hat z.B. schon gesagt das sie mit der reinen Konsole am Anfang keinen Gewinn machen. ;)
 
8GB gibts schon für 55$ für den Desktop und da sind schon die Riegel, Zusammenbau und Gewinn für die Händler bei

2133Mhz niedrige Spannung und Latenzen können den preis treiben.


vermutlich dürften auf die gelisteten Preise noch einige Rabatte anfallen aber dafür fehlen eben auch die Sonstigen kosten.
 
Time_Me schrieb:
Woraus genau ziehst du jetzt die Erkenntnis, dass Sony mit der PS4 mehr Gewinn macht und was verstehst du unter technisch besser? Bei einer solch krassen Bewertung musst du immer das Ganze im Blick haben udn nicht auf die GPU-Leistung und / oder Speicherbandbreite reduzieren.

Mal sehen, wie teuer Sony die Entscheidung für GDDR5 in den nächsten Jahren kommen wird. Geschätzt dürfte DDR3 auf längere Sicht im Verhältnis noch günstiger sein.

Na wenn du das nach unzähligen News/Berichte in vergangener Zeit immer noch nicht mitbekommen hast, dann informiere dich erstmal, bevor du mein Kommentar als "Krass" bezeichnest.
 
BOBderBAGGER schrieb:
2133Mhz niedrige Spannung und Latenzen können den preis treiben.

Der Preis war für 2133MHz CL10 genau wie es bei der Xbox verwendet wird. Ob der Endpreis jetzt Stimmt oder nicht ist mir recht egal, finds nur dürftig das die "Profis" von iSuppli bei so was leichtem wie RAM sich mal dezent um min. 20% verschätzen. Den mehr als 50$ zahlt MS auf keinen Fall.
 
Doolb schrieb:
In der aktuellen Konsolengeneration hab ich eine XBOX 360 und keine PS3. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration gerade umdrehen. Ich will keine Dauerüberwachung durch meine Konsole und keine XBOX-Live-abzocke nur um online spielen zu können!

Aha,

Du weißt aber schon, dass der Online-Multiplayer bei der PS4 nun auch Kostenpflichtig ist, oder?

Ist das nun auch PlayStation Plus-Abzocke? Und kaufst Du dir jetzt gar keine Konsole??
 
schlunzi schrieb:
@Bl4cke4gle
Spiele sind die letzten Jahrzehnte im Verkaufspreis nicht gestiegen, wenn ich überlege, dass ich für einige SNES Titel 150DM hingeblättert habe ;) Aber die Kosten der Produktion sind heutzutage um ein vielfaches höher

Richtig, 200DM für Street Fighter 2 oder International Superstar Soccer Deluxe.
Inflationsbereinigt 150€.
 
Bis auf (ab Wii) Nintendo haben die anderen Hersteller immer mit Verlust gelebt bei einem Neustart einer Konsole.
Die Hersteller verdienen ihr Brot mit Zubehör verkauf, Lizenzen, eigenen Spielemarken und anderen Serivceleistungen (z.b. alles was mit PSN oder Xbox Live zusammenhängt oder allg. mit der Konsole)

Die Festplatte sieht ja auch auf den ersten Blick teuer aus, manche Preise kann man sich erklären weil Sachen wie Währungsabsicherung und lange Laufzeiten (vertraglich) den Preis für Teile erhöhen kann.

Und wie wir Wissen ist der Allgemeine Halbleiter- / Speichermarkt nicht gerade Wertbeständig.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Frachtkosten relativ gering sind, sprich ca. 2 € pro Konsole wenn überhaupt (Seefrachtkosten ist verdammt billig).

Aber es fehlen wie Nachgefügt folgende Kosten: diverse Entwicklungskosten, Steuern, Verzollung, Marketing usw.
 
UNIV schrieb:
Wenn es die PS4 und den PC nicht geben würde, würden die sich bestimmt dumm und dämlich verdienen.

Grade weil es den PC gibt, verdienen die sich ja dumm und dämlich, oder was meinst du wie bzw. warum M$ entstand?

Ich werde mir jedenfalls erstmal keine der beiden Konsolen kaufen und stattdessen warten, was die Steam Machine bringen wird. Dort setze ich nämlich meine Hoffnungen drauf.
Wenn es genügend Käufer für die Steam Machine gibt, werden auch Spiele darauf entwickelt und Linux bzw. deren Distribution gewinnt an Bedeutung. Wenn die auch noch AMD Hardware einbauen, wird die Treiberentwicklung ebenfalls stark ansteigen.

Das sehe ich zumindest für Microsoft (als Konzern, nicht rein auf die Konsole bezogen) als größere Bedrohung wie die PS4.

Kenzeisha schrieb:
Aber es fehlen wie Nachgefügt folgende Kosten: diverse Entwicklungskosten, Steuern, Verzollung, Marketing usw.

Beim Marketing sehe ich die Kosten, zumindest hier in Deutschland als noch extrem hoch an.
Ich habe noch nicht viel werbung von beiden im Fernsehen gesehen. Da kommt mehr von den Elektronikketten wie Saturn, Media Markt und co. Die wollen die ja loswerden, also machen die da schon^^.
Durch die Steuerschlupflöcher werden die mit Sicherheit auch noch sparen.

Alles in allem werden die schon erstmal die Konsolen mit verlust verkaufen, was sich mit der Zeit aber amortisieren sollte, da irgendwann auch die Entwicklungskosten wieder reingeholt sind.
Dazu kommt dann noch, wie schon so oft erwähnt, der Verkauf von Spielen, Zubehör usw.

schlunzi schrieb:
@Bl4cke4gle
Spiele sind die letzten Jahrzehnte im Verkaufspreis nicht gestiegen, wenn ich überlege, dass ich für einige SNES Titel 150DM hingeblättert habe ;) Aber die Kosten der Produktion sind heutzutage um ein vielfaches höher

Das stimmt wohl, aber ich finde nicht, dass man das Vergleichen kann.
Damals sahen viele Spiele für die heutige Zeit schlecht aus, hatten dafür aber einen hohen Spaßfaktor, eine vernünftige Story und/oder einen hohen Wiederspielwert.
Heute bekommt man meist Spiele, die in 10h durch sind oder keine wirkliche Story bieten.
Dafür werden Spiele jedes Jahr neu aufgegossen und man wird genötigt, verzeihung, man bekommt angeboten durch Mikrotransaktionen etwas mehr Geld zu zahlen. Von der DLC-Politik will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schmarrn!
bzw die summen können schon richtig sein, dennoch ist das ganze nix besonderes...
nur gehirnwäsche alla "ich mach so ein gutes geschäft wenn ich kaufe!"
...wie viele spiele habt ihr vor zu kaufen?....->80% geht an die consolenhersteller
...wie siehts inzwischen aus mitm onile gameing?..->ja genau plus/gold abbonements sind nun nötig
...wie dumm schätzt ihr die hersteller ein?...-> meint ihr nicht der ganze "verlust" an der hardware ist nicht schon längst eingerechnet?
denkt mal nach leute... dahinter stehen fette firmen mit fetten datenbanken und schlauen köpfen, wenn da kein gewinn dahinter steckt, dann wird auch nix released!
also nochmal: alles schmarrn!!!!
 
Doolb schrieb:
Ich will keine Dauerüberwachung durch meine Konsole und keine XBOX-Live-abzocke nur um online spielen zu können!

Dann hoffe ich das du niemals dir eine Kamera für die PS4 holst und niemals online spielen wirst. Den die Kamera ist bei der PS4 immer an und sendet alles mit und das Spielen ist bei der PS4 auch nicht mehr umsonnst da du nun ein Abo haben musst um online zu spielen.

Hinzu kommt das Sony auf ihre Konsolen grade mal 1 Jahr Garantie gibt wärend Microsoft 3 Jahre Hersteller-Garantie gibt mal sehn wer am ende mehr verkaufte Konsolen hat. Bestimmt Sony da nach 1 1/2 Jahren die ersten PS4 besitzer wie zu PS3 Zeiten mit Gutscheinen (meist grade mal 50% des Neuwertes) abgespeißt werden um sich eine neue zu kaufen. Die ja wiederum in die Statistik der verkauften Konsolen mit rein geht :evillol:
 
Mich würde ja mal interessieren ob es von irgend einem Konzern ein Statement dazu gibt, wie weit diese Schätzungen idR vom Realwert abweichen.
Gibts da irgendjemanden der sowas schonmal kommentiert hat? Sind ja nicht nur Sony und Microsoft deren Hardwarepreise geschätzt werden.
 
Meiner Meinung nach sind diese Zahlen ziemlich aus der Luft gegriffen, woher wollen diese "Experten" denn erahnen wie viel diese Komponenten kosten. Finde dass es hier ziemlich schwer is auf genaue Zahlen zu kommen, allein schon wegen Vergünstigungen im Bezug auf die riesen Mengen die da abgenomen werden und was weiß ich was alles.

Arbeite selbst in einer IT Firma und haben zur Zeit eine riesen Umstellung am Laufen.
Der Hersteller der die Ausschreibung gewann reduzierte durch die riesen Abnahme seiner Produkte den Preis auf 1/3.

Deshalb denk ich mir kann es sehr gut sein dass hier nur etwas im dunkeln herumgetappt wird, was die Preise dieser Experten angeht.
 
Zurück
Oben