• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4

WAS FÜR EIN GEWINN? Check ich nicht,.... wo ist die auf den VKP die MWST?? Der händler kaufts zu nem preis unter den produktionskosten oder check ich da was nicht,....
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
vorallem frage ich mich, warum das ps4 laufwerk günstiger sein soll als das der xbox, wo dieses doch ein "billiges" von der stange ist
und die ps4 extra ein eigenes kreiert hat, welches perfekt in den kleinen formfaktor ihrer konsole passt....


die punkte bei zubehör und zusätzliche elektronik / mechanik kann ich aber nachvollziehen. hier denke ich auch, dass die xbox teurer sein muss als die ps4.


Warscheinlich verwendet sony ein SONY laufwerk darum ist es günstiger, da der Gewinn im unternehmen bleibt.
 
realAudioslave schrieb:
Nicht die Preise sind gefallen, es gab bis zum ersten Quartal 2013 einfach keine 4Gb-Chips (512MB) sondern nur 2Gb-Chips (256MB). Sony hat mit 16 Bausteinen geplant und dank grösserer Dichte konnten sie so problemlos von 4GB auf 8GB aufstocken.
Richtig. Sony hat eben gepokert und gewonnen. ;)
 
Das nie glaube ich nicht, ich denke die machen es wie bei der PS3 wo du mit nem update auf einmal 60 mb mehr RAM hattest. Die geben das volle potenzial noch nicht frei! das os braucht im normalfall nach optimierungen glaube ich nichtmal 1 gb.
 
Jo, wird wohl gegen Ende der Lebensdauer so kommen. Das ganze Klimbim etc. wird effektiver geschrieben sodass am Ende etwas mehr Ram frei wird.
 
Wow das die Xbox teurer ist wundert mich extrem, wenn ich mir den Preis für den RAM anschaue, frag ich mich wieso die nicht auch einfach DDR5 genommen haben, dass Geld wird bestimmt über die Spiele wieder reinkommen.
 
GDDR5, nicht DDR5! ;) Riesen Unterschied! GDDR5 basiert auf DDR3 Technik, überträgt aber doppelt so viele Daten pro Takt als DDR3 Speicher (4 vs 2). Darum multipliziert man den Grundtakt bei DDR mit 2, bei GDDR5 mit 4 um auf die Effektivfrequenz zu kommen.GPUs profitieren extrem von der höheren Bandbreite!

@Topic: interessant, was die Herstellungskosten sind. Wie schon oft vor mir erwähnt, haben wir leider keine Ahnung was die übrigen Dinge gekostet haben. Also die Jahrelange Entwicklung, der Auftrag an AMD, und nun alles an Werbung, Marketing usw. Wer wieviel pro Konsole verdient (Händler, AMD, TSMC usw).

Ich persönlich hoffe, dass AMD sehr davon profitiert! Mit der Kohle könnten sie vielleicht doch in Zukunft wieder FX CPUs auf Basis der zu diesem Zeitpunkt neuesten Architektur designen und auf den Markt bringen. Steamroller CPU Kerne soll es ja nur in der Kaverie APU samt GCN Grafik geben. Release: angeblich Jänner 2014.

Ich bin gespannt☺
 
realAudioslave schrieb:
Das waren nur Gerüchte, keine Tatsachen. Es gibt Entwickler, die 6GB für Spiele nutzen, wobei nicht klar ist, ob da die 512MB mit drin sind oder nicht.

Es gibt aber auch Aussagen von Yoshida, die andeuten, das Sony Ressourcen blockt um eine Evolution zu garantieren. Was genau damit gemeint ist, ob und wieviel CPU-/GPU-/Speicher-Ressourcen, darüber lässt sich nichts konkretes sagen.

Haha:lol: das erinnert mich an die 4MB Ram Erweiterung fürs N64. Dadurch wurden die Spiele aber auch net besser obwohl das 100% mehr RAM waren
 
Luffy schrieb:
Warscheinlich verwendet sony ein SONY laufwerk darum ist es günstiger, da der Gewinn im unternehmen bleibt.

das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wurde glaub auch schon bestätigt.


allerdings dachte ich, dass es um eine reine kostenaufstellungen geht.
das wäre dann ja eine quersubvention.
als beispiel samsung. die nutzen auch oft teile aus dem eigenen konzern. allerdings sind diese so eigenständigt, dass man dort nicht einfach der einen division den gewinn klauen darf, damit die andere zu bessere konditionen produzieren kann...


deswegen frage ich mich das wirklich, warum es günstiger ist.
oder verwendet ms hier ein "besseres/schnellers" laufwerk ? das gaube ich eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
oberstkhan schrieb:
Haha:lol: das erinnert mich an die 4MB Ram Erweiterung fürs N64. Dadurch wurden die Spiele aber auch net besser obwohl das 100% mehr RAM waren
Allerdings waren dadurch manche Spiele erst möglich. Deshalb war es damals auch bei Donkey Kong dabei. (hab ich :D)

Man konnte in manchen Spielen auch besser aussehende Texturen oder so verwenden.
 
Ich bin so dumm, wieso habe ich nicht gleich 10 Ps4 bestellt. Konnte meine erste ps4 erfolgreich verkaufen...600 Euro :)

Die Preise werden mit sicherheit nicht teurer! Das ganze ist wie ein Free to Play Spiel. Sie verkaufen das Produkt indem sie fast kein Geld damit machen, aber mit PlayStation Plus oder wie man dem sagt das ganze wieder rausholen.

Wenn ihr mit der ps4 also online spielen wollt, müsst ihr im PlayStore so ein Plus Abo lösen.
 
Wenn die Schätzung stimmt, hat Redmond ja richtig was bei den Suppliern verbockt. Da geht die ganze Kohle hin, die Bill damals mit Windows eingebracht hat. Gefällt mir nicht...PS4 kaufen
 
Völliger Schwachsinn die Preise... gehen die davon aus, daß MS oder Sony Preise des örtlichen Einzelhandels für die Teile bezahlen?
Netzteil 20-25$
HAHAHAHA!!!!

2-3$, allerhöchstens 4-5$ im Einkauf.
 
@Bob
Such dir einen beliebigen Hersteller in Fernost, sag du bist MS-Einkäufer und lass dir ein Angebot über mehrere Millionen Stück im Jahr geben.
 
Und dennoch werden sie dir nicht solche preise machen.
Was stellt ihr euch eigentlich vor was man so für Mengenrabatte bekommt ?
 
Klingt ja alles ganz nett, aber da ist eig. nichts "Besonderes" dabei. Daher verstehe ich erst recht nicht, warum die es nicht schaffen bei der XOne ein internes Netzteil zu fertigen und einfach normale Laufwerke reinzubauen die nicht die CD´s zerkratzen bzw. bei der PS4 funktionierende HDMI Stecker zu verbauen. Über dies müssen bei der Erstinstallation erstmal Tonnen an Patches runtergeladen werden, sodass sich überhaupt was regt.

Multimilliarden Dollar Konzerne mit jahrzehntelanger Forschung und jahrelanger Erfahrung schaffen es nicht ne läppische Konsole aus mittelmäßigen Standard-PC-Komponenten zu fertigen - lachhaft meiner Meinung nach!
 
@BobderBagger

Wir bekommen im Allgemeinen 30-40%, teils 97% auf den "Listenpreis per 100 Stück" bei Abnahme von Einzelstücken, bis zu Abnahme mehrerer 100.000/Millionen Stück
 
jau ich auch aber das sind "Katalogpreise" vergleich mal deinen mengerabatt auf deinen preis dann sieht das meist ganz anders aus. bei kleinkrahm sind das dann ein paar cent bei sehr teuren Artikeln dann mal ein-zwei euro .

Ich weis nicht was in den kisten verbaut ist lehne mich aber so weit aus dem fenster zu sagen das 20$ für ein solches NT nicht sehr Unrealitisch sind vorallem weil die noch allerhand abnahmen und zertifikate benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Überwachungstechnik kostet halt auch was, ich denke aber mal das die ein oder andere Behörde da auch was sponsort.
 
Wieder eine mehr als dämliche rechnung die wohl eher wieder auf dir tränendrüse drücken soll. Schon am preis der optischen laufwerke, hdd und am nt sollte einem dieser blödsinn doch schon auffallen. Da bekommt man als privatperson die ein stück kauft ja die teile schon billiger. Die konsolenhersteller kaufen davon gleich etliche millionenstück ein und das zu 100% nicht zu endkundempreisen. Wenn icb daran denke wenn wir in der firma irgendwelche kleinteil kaufen im kleinen 1000 stück bereich pro jahr und schon gut 80% unter dem regulären endkundenpreis liegen und der zulieferer dann pro jahr laufzeit den preis noch mal um 5% senken muss bekomme ich bei den angeblichen konsolenteilen preise einfach nur einen lachkrampf.
 
Zurück
Oben