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News Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4

Xb: 382 ohne kinect
PS4: 381

Dazu wurden dann im Detail bei der Xb ein paar Zahlen nach oben geschrieben, für mich ohne Grund (außer Netzteil).
Ich glaube da stand das Ergebnis vorher schon fest....
 
Die Preise für Zusammenbau halte ich für unrealistisch, immerhin wurden bei der PS4 die Sklavenarbeiter nicht bezahlt.
 
@MegaPaulBlart: Preisnachlässe usw. sollten in den Angaben der von dir genannten Experten mit einberechnet sein. Wenn man die Branchen kennt, dann sollte das auch recht gut funktionieren mit dem Abschätzen, die Frage wäre halt wie gut. Eher Richtung +-0,1%, +-1% oder +-10%? Wäre echt mal interessant von welchen Abweichungen wir da im Schnitt sprechen.
 
Die "Herstellungskosten" sind doch mal massiv überzogen.

500GB Festplatte für 37$?
Optisches Laufwerk 32$?

Glauben die doch wohl selber nicht.

Zum SoC: Wir reden von 363mm² (XBox One) vs 346mm² (PS4) in TSMC 28HP Fertigung (Waferkosten: ~6000$)

Auf so eine 6000$ Wafer passen ~159 bzw. ~167 Chips selbst bei einer Ausbeute von nur 50% würde das 76$ bzw. 72$ für den SoC machen.

Wie zur Hölle kommt iSuppli auf 110$ bzw 100$?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was für ein Aufriss immer gemacht wird!

Ist es vom Leser zuviel verlangt, etwas Eigeninitiative zu zeigen, und nachzudenken!? Scheinbar ja! Es steht nirgends, dass das der tatsächliche Gewinn ist, der MS und Sony bleibt; im letzten Satz werden die weiteren (wahrscheinlich deutlich höheren) Kosten sogar noch erwähnt!

Der Text soll einfach nur zeigen, was die Komponenten ungefähr (!) kosten, damit wir als Leser einen kleinen Einblick bekommen; es sollte aber auch jedem klar sein, dass Microsoft die Komponenten nicht zum selben Preis einkauft, wie "EDV-Service Lieschen Müller". Die tatsächlichen Produktions-Kosten, Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc. eingeschlossen, kennt niemand, außer Microsoft selbst.

Ich freu' mich jedenfalls auf beide Konsolen, unabhängig davon, wer wie viel Geld damit verdient :) die PS4 wird die reine Spiel-Konsole, während die Xbox mein Mediacenter wird. Gespielt wird darauf nur Forza.


MegaPaulBlart schrieb:
Arbeite selbst in einer IT Firma und haben zur Zeit eine riesen Umstellung am Laufen.
Der Hersteller der die Ausschreibung gewann reduzierte durch die riesen Abnahme seiner Produkte den Preis auf 1/3.

Hersteller? D.h. Hardware? Falls ja, erzählst du uns hier Mist!

Die sog. "Hersteller" wie HP, IBM und Co. stellen selber rein gar nichts her, sondern kaufen bei Herstellern wie Intel, Samsung, Hynix, Micron etc. ihren Kram ein, zusammengeschustert wird bei Firmen wie Quanta und Foxconn. Selbstverständlich kauft 'ne HP zu anderen Konditionen direkt bei Intel ein, als z.B. Symantec (die ihre Hardware von Intel kaufen).

Dennoch: 67% Nachlass bekommt niemand! Selbst wenn eine Firma wie Siemens, mit ca. 400.000 Mitarbeitern weltweit, ihre gesamte IT austauschen lassen würde, gäbe es diesen Nachlass nicht!

Sowas kann es einzig und allein bei Software geben, im klassischen IT-Bereich, d.h. Server, Storage, PCs etc. definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzegr
Wahrscheinlich weil TSMC nicht die einzigen sind, die an dem Chip verdienen. AMD will für seine IP schließlich auch was haben.

Mal abgesehen davon, dass du für die 6000$ dann auch wirklich nur den Die hast. Das Package auf das die Chips zwangsläufig noch drauf müssen, ganz egal ob sie wie bei den Konsolen aufgelötet werden, oder in einem Sockel sitzen, kommt ja noch dazu.
 
Doolb schrieb:
Tja da ist Sonys Leistungsfähigere PS4 doch tatsächlich auch noch in der Herstellung billiger als die teils nur 720p leistende Xbox One.
Ich bin mal gespannt wie sich die Verkäufe der zwei neuen entwickeln, ich tippe aber das die PS4 wesentlich öftwer gekauft wird als die XBOX One.
In der aktuellen Konsolengeneration hab ich eine XBOX 360 und keine PS3. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration gerade umdrehen. Ich will keine Dauerüberwachung durch meine Konsole und keine XBOX-Live-abzocke nur um online spielen zu können!
Moment mal, deine Argumente gegen die Xbox One sind offensichtlich nur vorgeschoben, dir geht es rein um die Grafik.

Wie ich darauf komme? Du hast eine 360 und somit mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit sowieso Xbox Live. Auf der neuen Konsole ist es dann auf einmal Abzocke? Nun gut, das ist nur ein Indiz, aber kein Beweis.

Der Beweis ist folgender: Auf der PS4 MUSST du genauso zahlen wie auf Xbox, um Online zocken zu können. Das schein dich in diesem Fall aber gar nicht zu stören. Der zweite Teil der Beweisführung: Man kann die One auch komplett ohne Kinect nutzen, also nix mit Überwachung.

Warum tun Leute so scheinheilig, wenn es doch ganz offensichtlich um ganz andere Gründe geht :rolleyes:
 
Beim Marketing sehe ich die Kosten, zumindest hier in Deutschland als noch extrem hoch an.
Ich habe noch nicht viel werbung von beiden im Fernsehen gesehen. Da kommt mehr von den Elektronikketten wie Saturn, Media Markt und co. Die wollen die ja loswerden, also machen die da schon^^.

Und du glaubst das Media und co ihre Werbung selber bezahlen??
Jedes Abbildung kostet horrende Summen, TV Werbung etc ist noch viel tuerer.
Das lässt sich der Media Markt schon vom Lieferanten bezahlen :hammer_alt:

Egal jetzt mal wie genau die zaheln sind.
Mit den Hardwarepreisen arbeiten beide im roten Bereich.
Du brauchst im Schnitt mindestens den doppelten Erlös im Vergleich zu den Materialkosten um profitabel zu sein. Eher mehr.
Da sind beide ganz weit von Weg. Also legen sie auch hier drauf. Aber zumindest verschenken sie keine Hardware mehr, wie es noch bei der letzten Generation war zum Start.

Der zweite Teil der Beweisführung: Man kann die One auch komplett ohne Kinect nutzen, also nix mit Überwachung.

Aber dann muss ich ja 100 € dafür bezahlen, um es dann nicht zu nutzen :freak:
 
Ich denke ebenfalls nicht, dass der Preis steigen wird ;)
Aber ich finde es nett, dass sich beide Konsolen vom Preis her wenig unterscheiden, wenn man die Kinect von der Xbox weglässt :D

Konsolen hin oder her: Ich selbst werde mir keine zulegen :D
 
Ewoodster schrieb:
Der Beweis ist folgender: Auf der PS4 MUSST du genauso zahlen wie auf Xbox, um Online zocken zu können.

Falsch, Free2Play Titel wird man auch ohne PS+ online spielen können.
Sonst gebe ich dir aber Recht ;)
 
balmungd schrieb:
Hinzu kommt das Sony auf ihre Konsolen grade mal 1 Jahr Garantie gibt wärend Microsoft 3 Jahre Hersteller-Garantie gibt

Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Microsoft gibt ebenfalls 1 Jahr Herstellergarantie. Es gibt aber ein zusätzliches Angebot, dass wenn man seine X-Box registriert die Garantie bis zu Januar/Februar 2016 verlängert wird. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das 2 Jahre, 2-3 Monate. Außerdem ist nicht bekannt wie lange Microsoft dies anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Chips geben sich in der Größe nicht viel da de CUs jetzt nicht den mega Größenunterschied ausmachen. Da kommt das mit dem eSRAM schon hin.

diecomparison.jpg


http://www.anandtech.com/show/7546/chipworks-confirms-xbox-one-soc-has-14-cus

Edit: Interessant wäre was AMD am Chip verdient, viel kann es nicht sein.

348mm² - bei 100$? Das ist etwa so groß wie Tahiti. Ich denke die Marge wird da nicht sonderlich hoch ausfallen da TSMC wohl das Meiste dran verdienen wird.

http://www.digitimes.com/news/a20130819PD219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
348mm² - bei 100$? Das ist etwa so groß wie Tahiti. Ich denke die Marge wird da nicht sonderlich hoch ausfallen da TSMC wohl das Meiste dran verdienen wird.
,
Trotzdem reine Spekulation, weil du keinen Vergleich hast.
 
Ich glaube Sony hatte da einfach Glück mit ihrer Strategie. MS hat die Kosnole von Anfang an mit 8GB RAM geplant und deswegen den Weg DDR3 + ESRAM gewählt. Sony plante erst mal nur mit 4GB, dafür teureren GDDR5. Durch die fallenden Preise beim RAM konnten sie dann problemlos auf 8GB erweitern und stehen jetzt deutlich besser da. Wenn die PS4 nur mit 4GB gekommen wäre sähe es evtl. etwas anders aus... Rohleistung nützt nichts wenn man ständig auf den Speicherverbrauch schauen muss und hübsche Grafik bekommt man vor allem durch hochauflösende Texturen, die fressen aber VRAM zum Frühstück ;-)
 
@Krautmaster:
Ohne eSRAM hätten 28 CUs Platz auf dem One-Die^^

Schön auch, das bei beiden Shots bestätigt wird, was jeder seit Monaten wusste, nämlich das die PS4 20 CUs hat und die Xbox One 14, wobei 2 jeweils deaktiviert werden für bessere Ausbeute.

Ansonsten ist es schon verrückt, das für MS mit Kinect mehr übrig bleibt als ohne bzw. die Xbox One ohne Kinect teurer als die PS4 ist. Somit wäre ein Kinectloses SKU für 299€ oder 349€ erstmal ausgeschlossen, jedenfalls bis zum ersten Prozessorschrumpfen.

Dazu kommt, die PS4 ist um die 50% kleiner, der Karton auch, so spart Sony sogar noch Frachtkosten (und minimal Materialkosten für den Karton^^), weil man mehr Einheiten pro Container verschiffen kann. Scheinbar ein von vorn bis hinten geplantes und durchkalkuliertes Produkt, bei dem alle Abteilungen zusammen gearbeitet haben.

@Jesterfox:
Nicht die Preise sind gefallen, es gab bis zum ersten Quartal 2013 einfach keine 4Gb-Chips (512MB) sondern nur 2Gb-Chips (256MB). Sony hat mit 16 Bausteinen geplant und dank grösserer Dichte konnten sie so problemlos von 4GB auf 8GB aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Aber auch so hätte es für Sony anders ausgehen können dass sie schlussendlich nur mit einer 4GB PS4 dagestanden wären. Für MS wäre das wohl nie eine Option gewesen da deren Betriebssystem für die ganzen Zusatzfeatures einfach den Speicher braucht.
 
Jesterfox schrieb:
Für MS wäre das wohl nie eine Option gewesen da deren Betriebssystem für die ganzen Zusatzfeatures einfach den Speicher braucht.

wenn mich jetzt nicht alles irrt, reserviert die PS4 auch 3,5 gb speicher für das os.
davon 3gb fix - der wird den spieleentwicklern nie zur verfügung gestellt.
512mb werden flexibel vom os zur verfügung gestellt.
die entwickler bekommen 4,5gb zugesicherten speicher.

die xbox one reserviert 3gb für das os und stellt den entwicklern 5gb zur verfügung.

zumindest waren das die letzten informationen die ich dazu kenne.
 
Matzegr schrieb:
Die "Herstellungskosten" sind doch mal massiv überzogen.

500GB Festplatte für 37$?
Optisches Laufwerk 32$?

Glauben die doch wohl selber nicht.

Zum SoC: Wir reden von 363mm² (XBox One) vs 346mm² (PS4) in TSMC 28HP Fertigung (Waferkosten: ~6000$)

Auf so eine 6000$ Wafer passen ~159 bzw. ~167 Chips selbst bei einer Ausbeute von nur 50% würde das 76$ bzw. 72$ für den SoC machen.

Wie zur Hölle kommt iSuppli auf 110$ bzw 100$?

vorallem frage ich mich, warum das ps4 laufwerk günstiger sein soll als das der xbox, wo dieses doch ein "billiges" von der stange ist
und die ps4 extra ein eigenes kreiert hat, welches perfekt in den kleinen formfaktor ihrer konsole passt....


die punkte bei zubehör und zusätzliche elektronik / mechanik kann ich aber nachvollziehen. hier denke ich auch, dass die xbox teurer sein muss als die ps4.
 
sav1984 schrieb:
wenn mich jetzt nicht alles irrt, reserviert die PS4 auch 3,5 gb speicher für das os.
davon 3gb fix - der wird den spieleentwicklern nie zur verfügung gestellt.
512mb werden flexibel vom os zur verfügung gestellt.
die entwickler bekommen 4,5gb zugesicherten speicher.

Das waren nur Gerüchte, keine Tatsachen. Es gibt Entwickler, die 6GB für Spiele nutzen, wobei nicht klar ist, ob da die 512MB mit drin sind oder nicht.

Es gibt aber auch Aussagen von Yoshida, die andeuten, das Sony Ressourcen blockt um eine Evolution zu garantieren. Was genau damit gemeint ist, ob und wieviel CPU-/GPU-/Speicher-Ressourcen, darüber lässt sich nichts konkretes sagen.
 
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