• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S & X: FreeSync-Unterstützung kommt im Frühjahr 2018

god-necromant schrieb:
Und wir sehen bald Gaming TVs :-)

Bitte nicht. TVs mit RGB-LED Blinklichertern an allen ecken und Enden... Dafür 500CHF Aufpreis und billiges Plastik ringsum, idealerweise Hochglanz.
 
xexex schrieb:
Im Freesynclager hat sich da bisher wenig getan, obwohl Sony hier hätte auftrumpfen können. Stattdessen ist NVidia "schon da", wo AMD hätte eigentlich sein können.

Das Ding dürfte keine Konkurrenz für AMD sein - ich tippe auf 5000€ oder mehr. Das kann/will sich kein normaler Mittelstands-Gamer leisten.
 
xexex schrieb:
Im Freesynclager hat sich da bisher wenig getan,

Wovon genau redest du ?
Adaptiv Sync ist teil des HDMI 2.1 Standards und Samsung unterstützt das sogar schon mit 2.0b (bei den 2018er Modellen).
Oder anders gesagt ab 2019 hat Freesync wohl um die 90% Marktanteil bei den TVs während NVIDIA dagegen nur einige wenige Monitore in Übergröße auf dem Markt hat.
Ich denke auch nicht das die BFG Monitore mit den neuen Samsung und LG Modellen mithalten können.
Immerhin kommen von AU Tronics dieses Jahr keine neuen TV Panels und die early 2017 Modelle hatten schon ihre Probleme mitzuhalten (insbesondere gegenüber OLED).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7hyrael schrieb:
Bitte nicht. TVs mit RGB-LED Blinklichertern an allen ecken und Enden... Dafür 500CHF Aufpreis und billiges Plastik ringsum, idealerweise Hochglanz.

???
1. es wird nur zusätzliche TV's geben dir für Gaming optimiert sind
2. haben auch nicht alle "gaming" monitore leds dran oder sonstiges bling-bling
 
Atent123 schrieb:
Oder anders gesagt ab 2019 hat Freesync wohl um die 90% Marktanteil bei den TVs

Du glaubst die Displays können mal eben so allesamt flexible Frequenzraten und die Hersteller werden ohne jeden Aufpreis mal eben Adaptive Sync Unterstützung einbauen? Für ein paar Xbox Nutzer?

Samsung WIRD ein paar Geräte mit VRR herausbringen, die Frage wird sein welche und zu welchen Preis! HDMI2.1 unterstützt VRR, was aber nicht bedeutet, dass alle HDMI2.1 Displays VRR unterstützten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
HDMI2.1 unterstützt VRR, was aber nicht bedeutet, dass alle HDMI2.1 Displays VRR unterstützten werden!

Ist das nicht durch den VESA Standard gegeben?
 
Mitesser schrieb:
ich glaube swm-kullerkeks meinte eher, dass AMD in diesem Bereich übernehmen wird und nvidia nachgeben werden muss.

und wie gibt nvidia hier nach? nvidia hat im prinzip nicht viele optionen:

swm-kullerkeks schrieb:
Ein gemeinsamer Sync-Standard für alle [wäre für den Kunden ein Fortschritt].

in form von freesync oder durch den mangel an radeon karten gsync durchdrücken.

wenn sich nvidia freesync öffnet, heißt das im prinzip, dass amd zwar den krieg um adaptive sync gewonnen hat (wuhuu:rolleyes:), aber nvidia ist dann der heiland, weil man dann "die besten gpus" mit günstigen adaptive sync monitoren kombinieren kann (danke nvidia <3 die hardcorefans können immernoch 200€ aufpreis für den technisch überlegenen gsync monitor bezahlen, für nvidia eigentlich win-win, mit der ausnahme, dass man sich die blöße gibt, doch freesync zu unterstützen). kombiniert mit der abwesenheit von radeon karten auf dem markt über die nächsten eineinhalb jahre ist das der absolute todesstoß. selbst wenn man wollte, könnte man keine rote gaming gpu kaufen um den sieg von AMD zu zelebrieren - gibt nämlich schlicht keine (aktuellen, bezahlbaren, konkurrenzfähigen gegen ampere).

Mitesser schrieb:
Das Problem bei gratis is halt immer, dass die Qualität sehr verschieden ist. Sieht man ja an der Implementierung von FreeSync bei den ganzen Monitoren. Die ist so verschieden wie die Anzahl der Monitore. Ist halt immer der Nachteil bei free.

da hast du recht, einer der realen vorteile von gsync ist, dass die monitore einem von nvidia vorgelegten standard folgen, während bei freesync die monitore von "brilliant" bis "10 hz sync range?!" reichen. aber auf der anderen seite lieber n bisschen freesync als garkeins - oft sind die gsync modelle einfach übertrieben teuer. da hilfts auch nicht, dass die im schnitt eine größere range haben, wenn man das geld dafür nicht bezahlen will/kann.
 
Wenn jetzt noch Freesync und Gsync am TV kommen, sich da auch zwei Lager bilden etc, dann reicht es aber endgültig mit ihrer elenden Sch...politik. Jedes Jahr irgendein Furz an Innovation oder ein winziger, aber wichtiger Versionssprung, als könnte man das nicht alles bündeln.
 
Taxxor schrieb:
Ist das nicht durch den VESA Standard gegeben?

Wieso sollte es? Nur weil HDMI2.1 eARC, VRR und 8K Displays unterstützt, wird nicht jeder Bildschirm mit 8K, HDR, eARC und VRR auf den Markt kommen. In erster Linie beschreibt die Spezifikation die maximale Datenrate und die möglichen Features. Was am Ende möglich ist, kommunizieren die Geräte untereinander aus.

Dein Beispiel mit VESA zeigt es deutlich. Freesync ist VESA Adaptive-Sync und obwohl es ein "Standard" ist, unterstützen es trotzdem nur wenige Monitore. Auch Features wie DP Daisy-Chain hören sich auf dem Papier immer sehr toll an, nur sucht man passende Endgeräte oft vergeblich.

AMD hat im Moment im PC Markt komplett an Bedeutung verloren, wie man bei Steam sehen kann. Bei Konsolen muss wenigstens noch Sony nachziehen (wenn sie können) und das Feature mit eigenen Geräten aktiv vermarkten, damit es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Samsung WIRD ein paar Geräte mit VRR herausbringen, die Frage wird sein welche und zu welchen Preis! HDMI2.1 unterstützt VRR, was aber nicht bedeutet, dass alle HDMI2.1 Displays VRR unterstützten werden!

"Samsung WIRD ein paar Geräte mit VRR herausbringen, die Frage wird sein welche und zu welchen Preis! "

Samsung hat bereits angekündigt das das komplette 2018er QLED Lineup VRR unterstützt.

"HDMI2.1 unterstützt VRR, was aber nicht bedeutet, dass alle HDMI2.1 Displays VRR unterstützten werden!"
"werden ohne jeden Aufpreis mal eben Adaptive Sync Unterstützung einbauen?"

Der Mehraufwand ist gleich null (TVs haben von Natur aus sehr performante Scaler) und den Konsolenmarkt will man sicherlich auch nicht Kampflos an Samsung abgeben (Vor allem jetzt wo die Chinesischen Firmen anfangen den US markt zu übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Samsung hat bereits angekündigt das das komplette 2018er QLED Lineup VRR unterstützt.

Quelle? Ich sehe bisher nur Ankündigungen ohne eine konkrete Aussage zu breite der Unterstützung.

Atent123 schrieb:
Der Mehraufwand ist gleich null (TVs haben von Natur aus sehr performante Scaler)

Was hat ein Scaler mit VRR am Hut? Das Display muss in erster Linie überhaupt eine flexible Bildrate unterstützen. Mit dem Scaler hat es nichts zu tun, wir reden nicht von einer flexiblen Auflösung.

Ich lasse mich gerne überraschen, wenn die passenden Displays auch wirklich auf den Markt kommen. Im Moment ist weder von dem einen noch von dem anderen Lager was zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ein einlenken von nvidia würde vorallem eins tun: radeon killen. freesync ist eines der letzten großen argumente für die roten, und wenn nvidia dann das monopol hat, wird freesync 3 "entwickelt" das wieder den guten alten 200$ gsync chip braucht.

Wie soll der Wegfall einer nvidia Zwangsbindung (G-Sync für Bildsynchronisation) die Radeons killen?
Es erleichtert den Wechsel zwichen den GPU Herstellern erheblich aber das heißt noch lange nicht das die dann auf einmal zu nvidia rennen. Es erleichtert eher geforce Besitzern zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
 
Atent123 schrieb:
Adaptiv Sync ist teil des HDMI 2.1 Standards und Samsung unterstützt das sogar schon mit 2.0b (bei den 2018er Modellen).
Adaptive hat mich HDMI doch nichts zu tun. ? Wenn dann FreeSync anhand von VRR
 
duskstalker schrieb:
wenn sich nvidia freesync öffnet, heißt das im prinzip, dass amd zwar den krieg um adaptive sync gewonnen hat (wuhuu:rolleyes:), aber nvidia ist dann der heiland, weil man dann "die besten gpus" mit günstigen adaptive sync monitoren kombinieren kann (danke nvidia <3 die hardcorefans können immernoch 200€ aufpreis für den technisch überlegenen gsync monitor bezahlen, für nvidia eigentlich win-win, mit der ausnahme, dass man sich die blöße gibt, doch freesync zu unterstützen). kombiniert mit der abwesenheit von radeon karten auf dem markt über die nächsten eineinhalb jahre ist das der absolute todesstoß. selbst wenn man wollte, könnte man keine rote gaming gpu kaufen um den sieg von AMD zu zelebrieren - gibt nämlich schlicht keine (aktuellen, bezahlbaren, konkurrenzfähigen gegen ampere).

Sehe ich anders, ich hab atm eine GTX970 drin, und der nächste Monitor wird ne Sync Technologie drin haben, atm muss es Gsync sein, und damit lege ich mich auf ne Geforce als nächste Karte fest, Könnte ich atm schon Freesync nutzen wäre die Frage nach der nächsten Karte noch offen. Selbst wenn NV Freesync nur mit neuen Karten unterstützen würde, würde ich nen Freesync Moni kaufen, um die Entscheidung für die Karte offen zu lassen.
 
xexex schrieb:
Quelle? Ich sehe bisher nur Ankündigungen ohne eine konkrete Aussage zu breite der Unterstützung.

Wurde auf der CES in einer Pressekonferenz gesagt.
https://youtu.be/TMMdyLya8FA?t=5m28s
https://www.youtube.com/watch?v=19g9peb_IXU

"Was hat ein Scaler mit VRR am Hut? Das Display muss in erster Linie überhaupt eine flexible Bildrate unterstützen. "
Das Panel selbst muss dafür rein gar nichts unterstützen.
Das Panel muss halt in der Lage sein die maximale Bildwiederholfrequenz zu schaffen das war es dann aber schon.
Es ist der Scaler (so wird die Hardware im Monitor genannt die für die Ansteuerung des Panels verantwortlich ist) der die Frequenz des Panels laut den Informationen die es über das Bild Signal bekommt an das Bildsignal anpasst.
Bei G-Sync kommt hier immer ein Scaler von NVIDIA selbst zum Einsatz der die passende G-Sync Software schon vorinstalliert hat.
Bei Freesync/adaptiv Sync wird diese Software auf einen beliebigen Scaler mit genügend Leistung installiert.
Bei Monitoren ist der Scaler meistens relativ schwach weshalb nicht jeder Monitor Freesync unterstützt (und die meisten Freesync Monitore nur einen beschiedenen Bereich abdecken). Bei TVs ist dieser jedoch alleine wegen der ganzen Bildaufbereitung ziemlich potent.

@Mitesser

Adaptiv Sync ist der offizielle Name der Vesa Norm.
VRR und Freesync sind beides eher Marketing Begriffe.
 
Derzeit sind 246 Modelle mit dieser Technik am Markt erhältlich.

@Redaktion- zwar gibt es wahrsch. 246 Monitore, die Freesync unterstützen.. Der springende Punkt ist aber, dass schätzungsweise 98-99% davon Freesync NUR über Display Port unterstützen ABER NICHT über HDMI!

Schaut man sich die Bedienungsanleitung genau an, stellt man meistens fest, dass die meisten Monitore nur Freesync über Display Port unterstützen und über HDMI nicht.

Erst recht was 4K 60 Hz Monitore angeht, da sind nur einige wenige dabei, die Freesync über HDMI unterstützen!

Aktuell kann das z. B. der LG 27UD69P-W oder Asus VP28UQ, sind Monitore von mid/end 2017.

Sonst gibt es eig. sehr wenige Monitore, die 4K 60Hz und Freesync über HDMI unterstützen.

Da die Xbox One X aber nur einen HDMI Port hat, scheiden ca. 99% von den verlinkten 246 Monitoren dafür aus, da sie Freesync nur über Display Port unterstützen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das Ding dürfte keine Konkurrenz für AMD sein - ich tippe auf 5000€ oder mehr. Das kann/will sich kein normaler Mittelstands-Gamer leisten.

Die Monitore sind auch nicht schweineteuer
 
Zurück
Oben