• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S & X: FreeSync-Unterstützung kommt im Frühjahr 2018

D708 schrieb:
Konsolen Gaming wird immer besser und Indie Hersteller wird es immer geben und die Plattform PC wird nicht verschwinden aber ihre Bedeutung als Vorreiter in Sachen Leistung.

Hä?
Der PC wird IMMER der Vorreiter in Sachen Leistung bleiben. Es sei den Microsoft bringt ab sofort ne Xbox One X Ultra mit Titan V Interna...

Aber die Plattformen rücken erfreulicherweise näher zusammen.
Wenn ich aktuell ein Gaming System haben wollte und meine Spiele nicht einen PC erfordern würde ich jederzeit ne Xbox One X kaufen.
Aktuell gibt's auf dem PC Markt nichts vergleichbares...

____________

P.s. Macht nicht immer so ein Drama wegen dem Mining... das ist nur vorübergehend. Irgendwann ist der Markt gesättigt oder die Grafikkarten Produktion entsprechend angekurbelt.
 
D708 schrieb:
Vor allem dank der Cyrptowährungen hat sich das mit PC Gaming in naher Zukunft sowieso erledigt. Crossplatform und der stärker werdende Preisliche Vorteil der Konsolen tut sein übriges. AMD wird den Kampf im PC Highend Markt verlieren und wie es wirkt haben Sie auch schon aufgegeben. Für NVIDIA ist es aber eher ein bitterer Sieg.
Konsolen Gaming wird immer besser und Indie Hersteller wird es immer geben und die Plattform PC wird nicht verschwinden aber ihre Bedeutung als Vorreiter in Sachen Leistung.

Jo so sieht es aus. Mining, Preise für Speicher und die schräge Preispolitik von Intel in Sachen 7700K/8700K und der Z Chipsätze für die gesamte 8xxx Cpu Serie haben PC Gaming leider sehr geschadet.

Mittlerweile zahlt man für einen Rechner mit 8700K, 1060 und 16GB Ram locker 1000 Euro. So manch einer wird es sicher überlegen ob ihm dann nicht doch eine One X für 400-500 Euro bei vergleichbarer Leistung eher zusagt.

Wer nicht unbedingt mit M+T spielen will, sollte sich wirklich woanders umschauen.

Im letzten Jahr wurden erstmals weniger als 100 Millionen PC verkauft.

Das AMD sich langsam aus dem PC Business zurück zieht, ist ein Pyrrhussieg für nVidia. Der Markt wird immer kleiner weil das Interesse der Kunden zurück geht. Mobile Geräte und hohe Preise für PC Hardware zollen ihren Tribut.
Damit mich keiner falsch versteht, PC Gaming wird definitiv nicht verschwinden. Aber es entwickelt sich wieder dahin wo der PC bereits in den 1990er positioniert war, nähmlich eine Nische für gut betuchte Nerds die gerne ihr Geld für High-End ausgeben. Das erinnert mich an die Audio Szene die auch mal riesig groß war und heute nur noch eine Nische bekleidet.

AMD hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und mach lieber auf Semi Custom für Apple, Sony, Microsoft und Intel und ist somit breiter aufgestellt als nVidia, die weiterhin den Löwenanteil ihrer Gewinne mit Grafikchips für den schwindenden PC Markt verdienen.
 
Die Frage ist, wie viel am Ende vom Kuchen reicht. AMD wird, solange die Konsolen auf AMD Chips setzen werden ,im Gaming Geschäft verbleiben. Der Cyrptomarkt ist der Sargnargel für die Gaminggrakas.
Wie viel Sinn macht es für NVIDIA Millionen von Euros in den PC Gamingmarkt zu Pumpen? Der Markt schrumpft, er wächst nicht. Man konnte Wachstum nur durch die Übernahmen von Anteilen schaffen. Aber viel ist nicht mehr übrig geblieben von den Marktanteilen von AMD. Nicht umsonst drückt NVIDIA so sehr ins DeepLearning. Die Absatzzahlen stimmen bei beiden dennoch. Aber der Nutzen der GTX Karten sinkt immer weiter. Der Markt für hochgezüchtete Leistungskracher ist klein und produziert kein Wachstum. Die Budgets werden immer kleiner werden. Es hat schon seinen Grund, warum AMD 7nm Vega nur für Professionelle bringen will. Entweder sind es die Miner oder die „Pro“ User. Das hat Zukunft.
NVidia wird weiterhin Grakas bauen und auch Leistungskracher, aber die werden wie AMD ihre Grakas auf andere Dinge auslegen. Ich bezweifle es, dass die Titan als reine Gamingkarte weiterhin kommen wird und ob es dann immer auch einen TI auskopplung kommt, steht für mich in den Sternen.

Die Entscheidung von Samsung ihr Lineup komplett auf Sync umzustellen, hebt die Qualität des Konsolengaming extrem. Das ist für Gamer eine extrem gute Nachricht, für PCs eine verheerende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Nur bei der der Xbox reicht eigentlich ein einfacher Freesync Monitor aus er braucht keine 144HZ auch würde ich beim Monitor zum FHD greifen.

Bei den einfachen funktioniert nur leider LFC nicht wegen zu kleiner Fangbereiche. Und Freesync-Monitore, die ohne LFC bis 30 fps herunter synchronisieren, sind mir nicht bekannt.
 
D708 schrieb:
Das war bevor mid Ende Grakas 500€ und mehr kosten. Um auf dem Niveau mit zu daddeln muss man schon 800€ und mehr hinlegen. Es ist unmöglich die gleiche Leistung für das gleiche Geld zu bekommen. Das hat sich geändert.

gleiche leistung? ach deswegen rendern die konsolen zum teil noch auf 720p, oder limitiert auf 30hz...
 
Mcr-King schrieb:
Nur bei der der Xbox reicht eigentlich ein einfacher Freesync Monitor aus er braucht keine 144HZ auch würde ich beim Monitor zum FHD greifen.

Da man ja bei der XBOX dann DownSampling machen kann.

Mein Frage nochmal.

Die Monitore haben meist eine Range ab 40fps. Wie geht das auf den Konsolen?

Habe nen Fsync Moni 40-144er Range.
 
Das müsste über LFC (low frame rate compensation) passieren. Hier wird bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes das Bild doppelt ausgegeben, aus 25 FPS werden also 50. Muss dann aber von der Konsole unterstützt werden, wird aber ein Muss sein bei oftmals 30 FPS.
 
Wadenbeisser schrieb:
Wenn dein eingeschränktes Weltbild Realität wäre, warum sollte ein Freesync Monitor jemanden daran hindern sich ne Geforce zu kaufen? Als regulärer Monitor ist er auch weiterhin daran nutzbar. Da muss der Mehrwert der neuen Karte schon verdammt gering sein um das nicht aufwiegen zu können.

Was bei einer 1080 der Fall ist.
Async >>>>> die 100W unter last.
Ich hab mitte 2017 nach Vega überlegte eher eine 1080Ti zu kaufen, aba da wären nochmal 600€ fürn vergleichbaren Monitor drauf gekommen.
Mit Async Support wäre ich schon mit der ersten 1080Ti wieder bei NV.
Haste einmal Sync geleckt willst nicht mehr mit Tearing!
Da müssen schon richtig mehr FPS rüberkommen als nur 0-25% bis ich mir nen neuen Monitor kaufe.
Und die die es nicht brauchen sind entweder 144Hz nutzer oder haben noch nie vor einem Monitor gesessen mit Sync bei 40-60Fps.

Abseits lässt sich aber sagen, wenn Sony mit der PS5 endlich mal mind. FHD und 50-60FPs mit Async halten ist der Desktop PC als relevante Gaming Plattform für AAA gefressen wenn der Markt bis dahin so bleibt.
Und dann braucht auch kaum einer mehr Highend GPUs zu Mondpreisen oder CPUs wie 8700K/2700X oder massig RAM.
Hier kann man nur hoffen das AMDs IF oder NVs MCM nicht die Preise explodieren lassen, Intel hats ja verpennt und muss nun seine teuren Xeons verramschen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cypeak schrieb:
gleiche leistung? ach deswegen rendern die konsolen zum teil noch auf 720p, oder limitiert auf 30hz...

Entweder bist du nicht auf Stand oder Polemiker oder beides :D

Hast du mitbekommen das One X und PS Pro deutlich mehr Leistung mitbringen als die Vanilla Versionen aus 2013?

Wohl nicht....
 
Shelung schrieb:
Hä?
Der PC wird IMMER der Vorreiter in Sachen Leistung bleiben. Es sei den Microsoft bringt ab sofort ne Xbox One X Ultra mit Titan V Interna...

Selbst dann würde es 30fps Games geben auf Konsole. Die meisten Entwickler pumpen die Leistung lieber in Grafik anstatt in Performance. War schon immer so auf Konsole.

Ich hab mir letztens nochmal AC Unity angeschaut auf der PS4. Das ist eine einzige Ruckelorgie. Selten werden konstante 30fps erreicht und so laufen viele Spiele auf Konsole.
Hab es dann nochmal an meinem PC angeschaut Unity auf einer GTX 1080 in 1440p 60fps+ und G-Sync/144Hz. Da liegen Welten dazwischen.
Das ist der Hauptgrund warum ich keine Lust mehr habe auf meine PS4. The Last of Us 2 nehme ich noch mit dann war es das für mich mit dem Kapitel Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Ich würde ja fast behaupten Sony spielt hier NVIDIA und kocht sein eigenes Süppchen. Hoffen tu ich es natürlich nicht und technisch wird es wegen der AMD Apu wohl auch schwierig.
Dir ist aber schon bewusst was dir entgegenblitzt, wenn du das kleine schwarze der ps4 öffnest oder?
 
Bin Nvidia User und habe einen Freesync Monitor. Warum? Weil ich sicher nicht 300eu mehr für den gleichen Monitor bezahle.

Außerdem spiele ich schon immer mit Vsync. Fps cap bei 60. Rechner bleibt leise und kein Tearing :)
Kostet nichts extra.

Sobalds einen 4k@144hz Monitor gibt brauche ich wohl tatsächlich Gsync :(
 
duskstalker schrieb:
@ wadenbeisser

der knackpunkt ist doch, dass es wahrscheinlich keine alternative mehr zu nvidia geben wird. der scheinbare sieg durch einen offenen standard ist nur theater, wenns nur noch einen hersteller für high end gaming gpus gibt. mal angenommen die roadmaps von amd sind so korrekt und es kommt wirklich keine einzige gaming gpu mehr bis navi - was kaufst du dann für ne gpu zu deinem freesync monitor? ne 450€ polaris20? ne 1000€ vega? oder die shiny new nvidia ampere, die in 2 bis 3 monaten schon verfügbar sein könnten?

amd hatte gegen pascal zu kämpfen, aber polaris hat sich sehr wacker geschlagen und die rx580 war durchweg die bessere karte. vega hätte zu dem dumping mrsp auch einen platz gehabt - aber gegen die folgegeneration von nvidia gibts einfach nix mehr zu holen.

wenn nvidia mit ampere freesync unterstützen würde, hätte nvidia bis mitte/ende 2019 die einzigen aktuellen und kaufbaren gpus, die freesync unterstützen und bis 2019 amd mit navi ankommt hat sich die gesamte konkurrenzsituation um den dedicated gaming gpu markt schon erledigt.

Das wurde im CPU Bereich auch schon zu Bulli und Co Zeiten gesagt und was ist? Nun haben wir die Zen Modelle die sich doch ziemlich gut schlagen.
Zudem sind die aktuellen Graka Preise kein Produkt von AMDs Preispolitik sondern ein Produkt des Marktes. Angebot und Nachfrage eben. Die Nachfrage übersteig das Angebot erheblich, am Ende bekommt derjenige das Produkt der am meisten dafür zahlt und der HAndel freut sich über die Gewinnspanne.
Nur mal so um eine Preisreferenz zu bringen: https://geizhals.de/?phist=1664761
im November bekam man ne Referenz Vega64 noch für ca. 500€ und seit Dezember kletterte der Preis in die 1000er Region.
Ein ähnliches Spiel haben wir bei den Polaris Modellen, hier mal eine RX580 als Beispiel: https://geizhals.de/?phist=1610154
Nachdem sie von Juni bis November den ersten Mining Berg hatte kletterte der Preis dort ebenfalls seit Dezember in die aktuelle Höhe, der Tiefststand lag übrigens bei ca. 260€.

Lange Rede, kurzer Sinn, der mining Wahn hat die Kartenpreise der Radeons ca. verdoppelt und man sollte die Karten kaufen BEVOR die Miner die Dinger für sich entdeckt haben.

Die Geforce Karten scheinen hier nicht ganz so beliebt zu sein und sind deshalb nicht so massiv im Preis gestiegen, da würde sich ein Zwischenstop mit ner Geforce und dem Freesync Display durchaus anbbieten. Was sollte sie aber hindert danach erneut zu wechseln?

Ich finde es allerdings etwas belustigend das du nvidia als einen Verein ansiehst bei dem es kein Entrinnen gibt. ;)
Ergänzung ()

@Shrimpy
Die Vega sagt meinem Spieltrieb doch erheblich mehr zu aber selbst wenn nicht schießt sich nvidia für mich durch deren Geschäftspolitik selbst ins Aus und dann bleiben ohnehin nicht viel Alternativen übrig. Der Strombedarf ist mir recht egal, solange die TDP die 300W Marke nicht überschreitet. Dafür ist die Stromversorgung seit einer halben Ewigkeiten ausgelegt und ich spiele nicht genug um das für mich als relevanten Kostenfaktor anzusehen. Da setze ich eher auf eine möglichst lange Nutzungsdauer und hier hatten die Geforce Karten aufgrund des spar Designs in der Vergangenheit nicht gerade geglänzt.
 
Die Vorraussetzungen bei Intel vs AMD waren aber auch andere. Intel hat AMD auch rankommen lassen. Zen konnte nur so nah ran springen, weil Intel ihr Kerngeschäft hat schleifen lassen.
Wobei das meiner Theorie nach auch bei NVIDIA vs AMD passieren kann. Ich tippe auch auf kleiner Leistungssprünge, als wir noch gesehen haben.
Apropo NVidia Karten nicht teuerer? 500 schleifen für ne 1070Ti. Da stimmt auch im oberen Midrange Feld bei NVIDIA nix.
 
Mich kannst du ja nicht gemeint haben denn bei mir war nie die Rede davon das die Geforce Karten nicht teurer geworden wären, also schleunigts das entsprechende Posting zitieren.
 
7hyrael schrieb:
Bitte nicht. TVs mit RGB-LED Blinklichertern an allen ecken und Enden... Dafür 500CHF Aufpreis und billiges Plastik ringsum, idealerweise Hochglanz.

Nennt sich Ambilight und wird schon seit Jahren verkauft :p

Taxxor schrieb:
Ist das nicht durch den VESA Standard gegeben?

Wenn das Panel nicht mitmacht, macht das Panel nicht mit. Nur weil DP und HDMI in neuen Varianten HDR-Signale unterstützen heißt es noch lange nicht, dass ein 10bit Panel verbaut ist.

romeon schrieb:
Wenn jetzt noch Freesync und Gsync am TV kommen, sich da auch zwei Lager bilden etc, dann reicht es aber endgültig mit ihrer elenden Sch...politik. Jedes Jahr irgendein Furz an Innovation oder ein winziger, aber wichtiger Versionssprung, als könnte man das nicht alles bündeln.

Dann wird es Zeit matrox zu kaufen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, es ist schon irgendwie ein wenig traurig...
Ich mag die One und sie hat sich nach ihrem anfänglichen Fiasko/schweren Start echt gut gemacht.
Sie ist insgesamt leiser, bei bedarf kann ich dort die meiste Leistung bekommen, Kinect ist für gewisse Games wie Just Dance eine prima Ergänzung und ich persönlich finde sie hübscher als die "PisS 4" ^^
Nach und nach wird sie mit weiteren sinnvollen Funktionen ergänzt und der Controller ist noch immer meine Nummer 1!

Nur all das nützt nichts wenn ich auf der PS4 die besseren Exclusives bekomme, auf der One gibt es herzlich wenig was ich mir nicht lieber für den PC hole.
Das letzte war Re-Core und sonst laufen darauf nur noch ein paar Couch Co-Op Sachen mit meiner Freundin (Lego, Diablo).
Seit Monster Hunter raus ist war das gute Stück nicht mehr an :evillol:

In der letzten Generation waren mir X360 und WiiU durchweg am sympathischsten, schade das MS es Anfangs so vergeigt hat
 
tek9 schrieb:
Entweder bist du nicht auf Stand oder Polemiker oder beides :D

Hast du mitbekommen das One X und PS Pro deutlich mehr Leistung mitbringen als die Vanilla Versionen aus 2013?

Wohl nicht....

Hat er schon, nur blendest Du das in deiner Antwort vollkommen aus. Der Großteil aller verkauften Konsolen sind die regulären, nicht Pro Versionen und rendern wie zitiert in teilweise 720p mit 30 fps Lock.
 
Nun Vergleiche hier mal keine Äpfel mit Birnen.

Laut Steam Survey zocken die meisten sogenannten PC Gamer mit Notebooks in 1366x768 und iGPU Grafik.

Da ist eine PS4 bzw One S deutlich besser aufgestellt.

Wer High End PC mit Konsolen vergleicht, sollte schon die One X und PS Pro zum Vergleich heranziehen.

Ansonsten ist das halt wieder nur typisches gebashe von ahnungslosen Master Racern.
 
laut einem TVPortal, der die Infos von Samsung hat heisst es

"Zur Einführung der Modelle bietet Samsung kein VRR an, sondern setzen zunächst auf AMD FreeSync. Mit einem späteren Firmware-Update ist dann VRR geplant – Zeitpunkt bisher unbekannt.
Kompatible Modelle (zunächst FreeSync, später VRR): • Q9 • Q8 • Q7 • Q6 (außer 49“) • NU8509 • NU80xx (außer 49)"
 
Zurück
Oben