• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S & X: FreeSync-Unterstützung kommt im Frühjahr 2018

Tapion3388 schrieb:
Das müsste über LFC (low frame rate compensation) passieren. Hier wird bei Unterschreitung des unteren Grenzwertes das Bild doppelt ausgegeben, aus 25 FPS werden also 50. Muss dann aber von der Konsole unterstützt werden, wird aber ein Muss sein bei oftmals 30 FPS.

Naja hoffentlich, sonst ist halt F-Sync useless :-P

Bei mir wirds in 1-2j dann ein F-Sync-TV. Freue mich darauf - Entweder Konsole oder AMD-Graka, Hauptsache fun :D
 
Wadenbeisser schrieb:
Das wurde im CPU Bereich auch schon zu Bulli und Co Zeiten gesagt und was ist? Nun haben wir die Zen Modelle die sich doch ziemlich gut schlagen.

das problem ist auch nicht die hardware, sondern die software. ich habe keine bedenken, dass amd auf der hardwareseite mit navi eine spektakuläre gpu auf die beine stellt. bei den prozessoren gibts zwar in ein paar programmen ein paar befehlssätze, die intel bevorzugen, aber das hat garnichts nichts damit zu tun, wie softwareabhängig gpu(spiele)workloads sind und wie riesig hier der einfluss von nvidia ist.

vergleiche halt mal shadow warrior gegen wolfenstein. in wolfenstein sind vega 64 strix und 1080 ti strix praktisch gleich schnell, in shadow warrior ist die 1080 ti strix 60% (d.h. 1-2 gpu generationen) schneller. also vega erreicht hier nur etwas mehr als die hälfte der fps. shadow warrior ist ein nvidia titel mit gameworks. was hält entwickler davon ab ihr spiel in einem markt ohne konkurrenz mit gameworks vollzustopfen? garnichts. absolut nichts.

was haben wir dann für eine situation wenn navi auf den markt kommt? ca 95% nvidia optimierte/gesponsorte spiele, von denen noch mehr als jetzt schon voll mit gameworks sind. amd kann hier am treiber drehen wie sie wollen, selbst wenn vom treiber noch massig luft nach oben wäre, mehr als 10% ohne bugs ist einfach nicht drin. der ganze rest passiert beim entwicklerstudio. und wenn amd keine grafikkarten im verkauf hat (zu alt, zu teuer (warum ist irrelevant), und niemand amd grafikkarten zum spielen benutzt (was beim release von ampere so ziemlich der fall sein wird) ist amd einfach raus aus dem business.

navi wird an der nvidia optimierung ersticken, egal wie potent die hardware ist. gameworks/pro nvidia optimierung alleine macht 1-2 generationen leistung aus, bis navi kommt ist ggf. schon ampere refresh bereit. also rechnen wir mal:
um pascal zu schlagen brauchen wir 1 generation, um gameworks auszuskalieren 2 generationen, eine für ampere und nochmal n bisschen mehr für den ampere refresh.

d.h. navi müsste leistungstechnisch mehr als 3 generationen überspringen, damit navi zum release ampere refresh schlägt. das ist einfach unmöglich. und dann kommt noch dazu, dass navi noch mehr softwareanpassugen durch das MCM design braucht als vega - d.h. die performance out of the box ist eher noch niedriger als höher.

hätte nvidia nicht überall so massiv die finger drin, wäre es absolut denkbar, dass amd mit einer killer-architektur ein comeback feiert. aber mit einer genialen architektur gibts hier nichts zu gewinnen, wenn die komplette software nur für den konkurrenten optimiert oder gar programmiert wird. nvidia zieht die immer so hoch gelobte effizienz nur daraus, dass sie einfach nicht unmengen an rechenleistung an die software verlieren und reine gaming karten bauen. rechnet man theoretische rechenleistung gegen stromverbrauch steht nvidia nicht mehr so viel besser da - nur eben fps gegen stromverbrauch sieht bei nvidia ohne bremsklotz eben wesentlich besser aus.

selbst wenn navi eine extrem potente hardware hat, ändert das nichts daran, dass von der rechenleistung wieder mal 50% in der software verpufft - d.h. wir haben wieder ein grottiges fps/watt verhältnis.

wäre amd nicht so weit abgeschlagen in den marktanteilen, wäre die performance der radeon karten entwicklerseitig schon viel höher, d.h. die vorhandene hardware wäre im schnitt schon ne ecke besser - einfach so - nur dadurch, dass viele leute ne radeon karte haben.

wenn viele leute ne radeon karte haben, läuft das spiel schlecht auf radeon (entwickler "muss" nachbessern) - wenn fast jeder nvidia hat, läuft mal wieder auf der radeon das spiel schlecht. das ist der feine unterschied.

nvidia user sind gewohnt, dass sie in jedem spiel die beste performance haben. wenn dann mal sowas wie doom passiert, ists direkt n rigged amd benchmark. und das ist die mentalität. wenns auf nvidia gut läuft, ist die nvidia karte gut. wenns auf amd schlecht läuft, ist die amd karte schlecht. wenns auf amd gut läuft, isses n amd benchmark.

und solange das verhältnis so dermaßen in der schräglage ist, wird das auch nicht besser - sondern immer schlimmer. weils in der folge immer weniger gut performende spiele für team rot geben wird.

Wadenbeisser schrieb:
Zudem sind die aktuellen Graka Preise kein Produkt von AMDs Preispolitik sondern ein Produkt des Marktes.

das ist mir bekannt und ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. ändert aber nichts daran, dass die rx580, obwohl sie ursprünglich mal billiger war als die gtx 1060, jetzt ~150€ mehr als die 1060 kostet. fürs gaming ist die rx580 zu dem preis einfach unkaufbar - die kostet jetzt so viel wie damals die fury zu release. die gtx 1060 ist mit 350€ fürs 6gb modell schon verdammt teuer - aber die rx580 nitro mit 8gb liegt bei fast 500€. wer soll das noch kaufen?

Wadenbeisser schrieb:
Die Geforce Karten scheinen hier nicht ganz so beliebt zu sein und sind deshalb nicht so massiv im Preis gestiegen, da würde sich ein Zwischenstop mit ner Geforce und dem Freesync Display durchaus anbbieten. Was sollte sie aber hindert danach erneut zu wechseln?

das was sie daran hindert erneut zu wechseln ist, dass amd bis rx navi 2019 absolut zerrro zu melden hat auf dem gaming gpu markt, und wenn navi kommt, wird navi an den oben genannten gründen einfach nur gegen die dann aktuelle nvidia generation absaufen - und zwar nicht weil die karte nicht gut ist, sondern weil die karte dann mit software umgehen muss, die nicht für die karte vorgesehen ist. schonmal versucht auf 2002 pc hardware n ps2 spiel über nen emulator zu spielen? genau das erwartet navi.

Wadenbeisser schrieb:
Ich finde es allerdings etwas belustigend das du nvidia als einen Verein ansiehst bei dem es kein Entrinnen gibt. ;)

ich finds überhaupt nicht lustig, ich finds eigentlich ziemlich traurig. aber alles andere wäre einfach an der realität vorbei. nvidia hat keine gelegenheit ausgelassen mit irgendwelchen dreckigen methoden radeon auszubooten. letztendlich ist das ihnen mit gameworks auch gelungen, nachdem das mit physX nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Nun Vergleiche hier mal keine Äpfel mit Birnen.

Laut Steam Survey zocken die meisten sogenannten PC Gamer mit Notebooks in 1366x768 und iGPU Grafik.

Da ist eine PS4 bzw One S deutlich besser aufgestellt.

Wer High End PC mit Konsolen vergleicht, sollte schon die One X und PS Pro zum Vergleich heranziehen.

Ansonsten ist das halt wieder nur typisches gebashe von ahnungslosen Master Racern.


Nicht wirklich. Es stimmt aber schon, die neue XBox ist wirklich sehr gut. Alle Konsolen davor allerdings Müll, man konnte kaum einen Titel flüssig spielen. Ich sehe es an meiner PS4 Pro. Da werde ich Final Fantasy XV verkaufen und es mir auf dem PC holen damit die Ruckelorgie endlich ein Ende hat und ich Spaß am spielen habe.

Noch schlimmer war meine WiiU. Alter Falter, da ist manches auf unter 20 FPS eingebrochen o_0.
 
Nintendo Konsolen haben seit der original Wii immer zu wenig Leistung :evillol:

Aber mal ehrlich, ich würde lieber auf einer One S oder PS4 als auf einem Laptop mit iGPU oder abgepeckter mobile Geforce spielen.

Mit der PS Pro bin ich soweit zufrieden. Wenn Spiele auf der Pro mies laufen, war es auf meinem Rechner auch nicht viel besser.

Siehe:

Evil Within
Project Cars
Arkham Knight
Dishonored II
AC Unity

Seit mein Board die Grätsche gemacht hat, liebäugle ich allerdings auch immer wieder mit der One X.
 
Ja auf der Box läuft es flüssiger warum mehr Speicher, aber da hat Sony schon immer gespart. Wie gesagt Konsolen werden durch Freesync immer interessanter und tja NV macht ja alles dass PC Gaming stirbt. Was eigentlich eine echte ironie ist, aber in Zukunft könnten Konsolen Games wieder besser aussehen und besser laufen.

Tja NV mit ihrer DX11 Steinzeit Technik macht es möglich.
Ergänzung ()

Naja die One X ist ja auch mal wirklich was schickes gute Kühlung, viel Speicher und modernste Technik zum Teil Vega Technik. Natürlich unschlagbarer Preis, aber die Switch ist auch nicht schlecht für eine Mobile Konsole zumindest benutzte ich sie so Hauptsächlich.
 
Palmdale schrieb:
Der Großteil aller verkauften Konsolen sind die regulären, nicht Pro Versionen und rendern wie zitiert in teilweise 720p mit 30 fps Lock.

Dann muss man die fairerweise mit dem Großteil der verkauften und zum Spielen verwendeten PC vergleichen. Das dürfte immer noch ein Dualcore, maximal mit HT, sein und eine GPU der Preisklasse bis 100 Euro. Viel Spaß bei der Suche nach Settings die damit FullHD mit konstant >30fps erlauben.
 
Ja in der Preisklasse gibt's nix zur Zeit und dass für mindestens bis Ende des Jahres. 😁
 
Und die meist verkaufte GPU ist genau Intel iGPU und komischerweise gibt's nicht viele Games die darauf Optimiert sind und gut laufen.
Ergänzung ()

Ganz einfach Mining wird noch eine ganze weile zunehmen RAM preise werden weiter steigen. Die Pascal GPUs sind zumindest die großen schon eLo all dies wird die Preise weiter keltern lassen.

So aber ende des Jahres könnte der Dollar etwas einbrechen dank Trump könnte dass wieder die Preise senken.

Naja aber nur eine Vermutung.
Ergänzung ()

Auch die neuen Speicherwerke solten sich dann langsam bemerkbar machen alles so Faktoren.
 
Ja, wenn meine GPU abrauchen würde, dann würde ich für's Gaming sicherlich den Kauf einer XBOX in Betracht ziehen, wenn dann jetzt noch breite HDR und Free-Sync(2) Unterstützung dazukommt, dann ja, halleluja, das ist schon echte Alternative zum (Mittelklasse-)Gaming PC, insbesondere was Preis-Leistung angeht sieht ein Mittelklasse-Gaming-PC dagegen alt aus ...

Als ob die XBOX mit Ihren über 6 TFLOPS, der vorbildlichen Kühllosung (Kompaktheit und Geräuschkulisse), dem üppigen Speicher, Downsampling, Abwärtskompatibilität, und UHD-BlueRay-Laufwerk nicht schon vorher attraktiv genug gewesen wäre ;) ...

... 'mal gespannt, was an den Gerüchten zu einer PS5 in 2019 dran ist, wenn ja jetzt schon Entwickler erste PS5 Developer Kits bekommen haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
@Redaktion- zwar gibt es wahrsch. 246 Monitore, die Freesync unterstützen.. Der springende Punkt ist aber, dass schätzungsweise 98-99% davon Freesync NUR über Display Port unterstützen ABER NICHT über HDMI!

Gibt es ne Quelle für die 99%??

https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

Laut dieser Liste von AMD gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge (>100) Monitore die Freesync über HDMI unterstützen, evtl. mit einer kleineren Hz Range.
Die Technik dafür (AMD-eigene Erweiterung) gibt es seit ~mitte 2015 und benötigt kein HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@tek9: Mit der neuen XBox machst du nichts falsch, da haben die wirklich was sehr geiles auf die Beine gestellt. Bis auf ein paar Exklusivtitel ärgere ich mich das ich die PS4 Pro gekauft habe obwohl die neue Box in den Startlöchern stand.

Ich würde mir ja für alle Konsolen wünschen, dass man generell die FPS auf 60 erhöhen kann und dafür Abstriche bei der Grafik macht. Ich persönlich spiele lieber mit low Details und 60 FPS, als mit High Details und 30 FPS.

Deswegen zahle ich auch lieber überzogene Hardwarepreise, dass ist es mir persönlich Wert.

Das man für den Preis der Konsolen keinen gleichwertigen PC bekommt sollte dann mittlerweile auch jeder kapiert haben, hoffe ich zumindest :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Mich kannst du ja nicht gemeint haben denn bei mir war nie die Rede davon das die Geforce Karten nicht teurer geworden wären, also schleunigts das entsprechende Posting zitieren.
Tut mir leid, war nicht auf deinen Post gemünzt. Ging eher um die generelle Bedeutung, das nicht nur AMD unter den Cryptominer „leidet“. Generell sind wir Argumentativ in der gleichen Richtung unterwegs.

Viele glauben immernoch, Cryptominer wären Klaus aus dem Keller mit seinen 4 RX580. Das ist sehr naiv. Da sind Globelplayer, Geschäftsmänner, unterwegs, die alles knallhart durchkalkulieren. Der Wunsch das die Blase platzt ist utopisch. Diese Ganzen Grakas werden wie die Xeons nach 3-4 Jahren das Licht der Welt wieder erblicken durch irgendwelche Reseller nach Austausch der Altsysteme. Die Hohen Grakapreise werden uns noch lange verfolgen. Die RAM Preise werden 2019 wieder fallen, aber Grakas nie im Leben.

Jetzt bleiben 2. Möglichkeiten. Entweder NVIDIA kastriert seine Consumergrakas massiv, um sie uninteressant zu machen oder Sie gehen den AMD Weg. Machen die Grakas attraktiver für Miner (bei AMD Zufall keine Absicht).
Ich tippe auf 2. Den Minermarkt will NVIDIA auch bedienen. Am liebsten exklusiv. Das geht aber nicht mit abespeckten GTX Karten.
NVidia hat im klassischen Markt ein massives Problem. Kein Wachstum oder neue Märkte.
AMD ist durch den Vega Deal bei den Konsolen fein raus. Gaming Boomt! Aber eben nicht im PC Markt.
Hätte AMD nicht zu Anfang noch die Vegas am Mining Markt vorbeigeschleust, hätten wir RX Vega nie gesehen. Das war mal ForThePlayers😀

Was viele noch begreifen müssen, die hohen Preise sind nicht das grösste Problem verursacht durch Cyrptomining. Das Ganze wird auf absehbarer Zeit die Grakaentwicklung beeinflussen.

Edit:
Jetzt habe ich noch den eigentlichen Bezug zum Topic vergessen. Synctechnologien haben das Potenzial den größten Schwachpunkt der Konsolen auszugleichen.
Konsolen sind immernoch langsam und fühlen sich auch genauso an. Aber das langsam fühlen kann verschwinden. Für mich hat Freesync bei 40FPS überzeugt. Wenn das noch bei 20-30 klappt. Prost.

Eventuell wird es mich in der Zukunft auch überzeugen. Denn ich bin weder bereit den Miningwahn mitzuzahlen, noch bin ich bereit für gleiche Hardware doppeltes und mehr Geld hinzulegen.
Ergänzung ()

Als kleine OffTopic Idee:
Vielleicht sehen wir auch wieder den Aufstieg von FertigPCs. Dell z.B wird zu EKPreisen an die Hardware kommen. Eventuell sehen wir dann „Vega PCs für 1500€“. Für den Endvernichter nicht umsetzbar. Für Großkunden mit großen Volumen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt kommt der Freesync Zug endlich ins rollen ordentlich. Das nun auch Intel bei den kommenden Cpus vega igpus dabei hat, sollte da auch nochmal helfen.
Hoffentlich sorg das auch dafür, das endlich alle Freesync Monitore mit der Range bei 30 anfangen.
 
Vitec schrieb:
Hoffentlich sorg das auch dafür, das endlich alle Freesync Monitore mit der Range bei 30 anfangen.

Preiswerte Panels kommen mit so niedrigen Refresh Raten nicht klar :mad:

Wenn du im PVG schaust, wirst du feststellen das Ranges ab 35hz erst deutlich über 200 Euro zu bekommen sind. Gsync kostet nochmal 100 Euro oben drauf.
 
So wichtig sind Syncbereiche unter 30 FPS nun nicht, wenn der Monitor denn LFC kann und dafür min. Faktor 2,5 bereit stellt.

Ob man das nun sofort bei Fernsehern sehen wird bleibt abzuwarten. Gibts dann bestimmt irgendwann als Fortschritt ;)
 
Ich besitze ein Freesync Display mit Displayport.

Würde es ausreichen einen DP - > HDMI Adapter zu kaufen um die One X an diesen Monitor anzuschließen?
 
Theoretisch schon weis es aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben