5 Ghz WLAN am Extender verliert andauerd die Verbindung

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
50
Hallo,

ich hab leider ein sehr seltsames Problem bei dem mir momentan jeglicher Lösungsansatz fehlt.

Mein 5 Ghz WLAN am Extender funktioniert immer nur für max. 1 h. Danach muss ich den Extender neu verbinden (manchmal reicht auch neu starten). Dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Dann dasselbe Spiel wieder von vorne.

Als Hardware vorhanden sind ein Asus ZenWiFi AX (2 Stk. im Mesh-Betrieb für den Wohnbereich) und ein TP-Link RE450 Extender (verbunden mit den Asus) für das Büro ein Geschoß darunter. Solange ich mich im Bereich der Asus-Geräte aufhalte funktioniert alles reibungslos. Sobald ich aber ins Büro darunter zum Extender gehe, klappt nur mehr das 2,4 Ghz einwandfrei. Das 5-Ghz läuft meist einige Zeit problemlos und verliert dann (meist so nach 30 min bis zu 1 h) einfach die Internetverbindung.

Was hab ich bisher bereits gemacht/geprüft?

  • Die Weboberfläche des Extender zeigt alles als ok an. Ein Neuverbinden des Host-WLANs reicht auch meist aus um das Problem wieder zu beheben (manchmal muss man auch neustarten). Allerdings ist das keine Lösung, da es andauernd gemacht werden müsste.
  • Die Weboberfläche von Asus zeigt mir an, daß eigentlich durchgehend eine 5 Ghz Verbindung zum Extender besteht (kurioserweise wird dort die immer funktionierende 2,4 Ghz garnicht angezeigt).
  • Testweise hab ich den Extender nur per 5 Ghz mit dem Host verbunden und dann trotzdem 2,4 und 5 Ghz am Extender erlaubt. Das Ergebnis war, daß dann auch das 2,4 Ghz nach kurzer Zeit ausfällt (so wie sonst eben das 5 Ghz).

Hat hier jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Warum bricht nur die 5 Ghz Verbindung ab und warum in so seltsamer Form?

Schöne Grüsse,

openyoureyes
 
Hast du schon die Funkkanäle (in deiner Umgebung) geprüft. Vielleicht hilft ein Kanalwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
openyoureyes schrieb:
Sobald ich aber ins Büro darunter zum Extender gehe, klappt nur mehr das 2,4 Ghz einwandfrei. [...]

Hat hier jemand eine Idee was da schief laufen könnte? Warum bricht nur die 5 Ghz Verbindung ab und warum in so seltsamer Form?
Das liegt in der Natur der Sache. 2,4Ghz ist abgesehen von der höheren Übertragungsrate besser was Reich-
weite / Abdeckung angeht in der Praxis. 5Ghz ist am besten im gleichen Raum, 2,4Ghz geht im ganzen Haus.
So meine Erfahrung nach 5 Routern und 4 Wohnungen. Ich hab auch nen Asus AX Router. Durch eine Wand
& Luftlinie 3 Meter halbiert sich die Datenrate. Das 2,4Ghz sehe ich von der Straße aus - ich wohne im 7. Stock.

Wenn du das Tempo nicht brauchst, ist 2,4Ghz keine schlechte Wahl. Der TP Link Extender ist allerdings auch
nicht gerade der Ferari unter seinesgleichen. Mit einem modernen mesh-fähigem Asus Gerät gehts evtl. besser.
 
Falls ein neuer Extender gekauft wird. Ich hatte mal einen ASUS RT-N12E (ziemlich billig) Router und den ASUS RP AC52 Repeater. Beide Geräte hatten eine Funktion, bei der sie die Frequenzen automatisch aufeinander abstimmen. Das ist irgendeine ASUS eigene Funktion. So ähnlich wie ein Mesh WLAN. In dem teuren ASUS Router müßte es diese Funktion eigentlich ja auch geben. Eventuell bei ASUS nachfragen.
Ansonsten hätte der AC52 auch einen LAN-Anschluß. Ist jetzt auch nicht der neueste Repeater, es gibt aber sicher Nachfolgemodelle.
 
Die ASUS-Geräte untereinander sind top. Ich nutze auch die ASUS-Mesh Funktion. Die beiden Geräte verbinden sich per Wifi 6. Seit ich das ASUS ZenWiFi AX im Wohnbereich habe gibts dort auch absolut keine Probleme mehr. Nur kostet das Doppelpack etwas über 400 Euro. Ich würde zwar nur mehr ein Einzelgerät benötigen, aber das liegt immer noch bei ca. 250 Euro.

Ich dachte mir fürs Büro könnte ja einer meiner alten Extender reichen. Neben dem TP-Link hab ich auch noch einen Netgear Nighthawk X6. Der wäre sogar Tri-Band. Aber der hat die "Eigenheit", daß er am DHCP vom Host unendlich IP-Adressen belegt. Da ist dann auch nach einer gewissen Zeit Ende und ein Neustart notwendig.

Im Endeffekt ist wohl die einfachste Lösung mir ein weiteres ASUS-Gerät zuzulegen. Für den Einsatzbereich würde wohl ein günstigerer meshfähiger Router ausreichen.

Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die "Schuld" hier an den ASUS-Geräten oder an den Extender liegt. Das Zusammenspiel verschiedener Hersteller ist wohl immer problematisch.
 
Zurück
Oben