XBox One Wireless PC Gamepad funktioniert auf einmal nicht mehr

LyKazar

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hi Leute,

Vorweg: Ich hab schon gesehen, dass es 100 Topics hierzu gibt aber das hat mir alles nicht geholfen und ich bin kurz davor diese Teil ausm Fenster zu werfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Xbox One PC Controller (schwarze version) und den wireless adapter dafür seit mittlerweile 3 Jahren (mit Windows 7). Bisher hat das Ding immer perfekt funktioniert in allen Spielen, hatte nie auch nur irgendwelche Probleme.

Von einem Tag auf den anderen funktioniert das Teil jetzt auf einmal nicht mehr richtig mit dem Wireless Adapter. Ich habe buchstäblich den Controller an einem Abend ohne Probleme benutzt und am nächsten ging es nicht mehr, ohne dass irgendwas sich geändert hätte an meiner Hard- oder Software.

Wenn ich den Controller per Kabel anschließe funktioniert er nach wie vor problemlos nur wireless geht nicht mehr. Auch hier verbindet der Controller nach wie vor und wird unter Geräte als "XBOX ACC" aufgeführt (siehe Screenshot). Man kann den Controller kalibrieren und alle Tasten funktionieren einwandfrei. Startet man ein Spiel wird der Controller allerdings nicht erkannt.

Controller.jpg


Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass der Controller (wie man auf dem Screenshot sehen kann) als Netzwerkadapter erkannt wird und nicht als Gamecontroller - Verbinde ich den Controller nämlich oldschool per Kabel wird er als Gamecontroller erkannt und alles passt.

Hatte jemand vielleicht mal ein ähnliche Situation?

Ich habe schon alle Treiber de- und reinstalliert (sowohl kabelgebunden als auch verbunden mit dem wireless adapter) und alles gemacht was ich sonst noch per Google finden konnte aber nichts hilft.

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich wohl Windows neu aufsetzen und hoffen, dass das hilft.

Danke :)

Felix
 
Hatte gestern ein ähnliches Problem. Der Controller wollte sich nicht mehr mit dem Dongle verbinden. Bei mir hat nur ein Firmwareupdate des Controller geholfen . Geht leider meines Wissens nach nicht unter Windows 7, da es über die Xbox App von Win 10 läuft.

Vermutung: Dongle hat automatisches Treiberupdate erhalten von Windows und verlangt nu nen aktuelleren Controller.

Das der Dongle als Netzwerkadapter angezeigt wird ist normal.
 
Ok danke für deine Hilfe...

Ich hab nun das Handtuch geschmissen und letztendlich doch auf Win 10 upgegraded, musste wohl früher oder später eh passieren.

Controller geht nun wieder!
 
Zurück
Oben