• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

AvenDexx schrieb:
[...]
Worauf ich hinaus will: Er zeigt ein Ausnahmeangebot und kommentierst es mit der allgemeinen Aussage, dass man sie für den Preis bekommen würde. Das klingt so, als wenn das nichts Besonderes wäre und eher an die Regel, denn die Ausnahme grenzt und das ist einfach nicht so. Es ist selten, dass die PS4 Pro mal bei 299,- Euro liegt. Von nicht einmal 250,- Euro ganz zu schweigen.

Naja, 299 sind jetzt nicht sooo ungewöhnlich, man kriegt das Teil eigentlich immer um den Dreh, mal für 329, mal für 311, manchmal für 289. Selten würd ich das nicht nennen. 247 sind natürlich bisher der absolute Boden. Aber die Konsole ist zu dem Preis zu haben. Bis November ist auch noch Zeit. Bis dahin senkt Sony die UVP auf 299 und macht den Sack zu. Da kräht dann kein Hahn mehr nach der Xbox ohne X. Tut ja jetzt schon keiner. =P

Meinetwegen soll ja glücklich werden, wer das Teil haben will. Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht. Microsoft tut sich damit schlicht keinen Gefallen, alles was sie bekommen, sind bragging rights. Haben dann halt Ende des Jahres die auf dem Papier schnellste Konsole, wow. Nützt nur nix, bevor da nicht mal ein Spiel drauf erscheint, das so gut aussieht wie Horizon.

Sony war ja in der letzten Generation in einer ähnlichen Situation. Eine Mörderhardware aber sonst nüscht, Verkaufszahlen sahen entsprechend desaströs im Vergleich zu Microsoft aus. Sony hat das rumgerissen, indem sie heftig in ihre eigenen Studios investiert haben und einen Exklusivtitel nach dem anderen rausgehauen haben. Microsoft schmeißt einfach mehr Hardware auf den Markt und schläft bei der Spieleentwicklung komplett. Die setzen sich sowas von in die Nesseln, die buddeln sich ein tiefes Loch, aus dem sie einfach nicht mehr rauskommen.

Aber nuja. Was soll's.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@getexact
Quantic Dream, Thatgamecompany.
Klar sind das hauptsächlich Singleplayertitel, aber es sind nunmal Singleplayertitel in denen man magische Momente erleben kann. Die einen berühren.

Streng genommen sind das nicht mal Exclusives, weil die Spiele der beiden Spielehersteller auch auf Playstation Now - also zumindest in den USA und UK - verfügbar sind.

...und mit dem "magische Momente" hat die Diskussion dann schon sehr an Objektivität verloren....
 
Zuletzt bearbeitet:
magische Momente in Spielen...große Worte. Muss man glaub ich für gemacht sein und dafür offen sein. Ist bei mir das letzte mal bei Final Fantasy X und Ori and the blind Forest gewesen, wo man sowas noch erlebt. Ansonsten denke ich ist das einfach viel Geschwafel. Es ist ein Märchen, dass man auf der Xbox nix an exklusiven Titeln spielen kann und das Sony meilenweit entfernt ist. Ist es pure Geschmackssache und oft entscheiden ganz andere Faktoren den Kauf einer Konsole. Nämlich was spielen eigtl. meine Freunde?

Die 360 hatte die gleiche Rolle, wie die PS4 diese Generation. Gute Reputation, günstiger zu haben, als die PS3 am Anfang. Hat sich super verkauft. Ohne tolle "magische" Exklusivtitel.

Sony wusste worauf es ankommt bei der PS4. Sie muss zumindest günstiger sein und den Fokus auf Spiele setzen. Tun sie. Ein Remaster nach dem anderen. Die "neuen" IP's sind zwar fast alle geflopt, aber dafür haben die alten mit Uncharted gezogen.

Dennoch waren Preis und Reputation am Anfang das wichtigste. Nicht die Spiele. Das ist und bleibt also ein Märchen.
 
@cor1
In der Liste der gerade hinzugefügten PS4-Titel sehe ich keinen Titel von einer der beiden Firmen (überhaupt sind soweit ich das auf die Schnelle überblicke davon nur Killzone, God of War 3 Remastered und Resogun (toller Titel) sowie Dead Nation überhaupt jemals PS4/konsolenexklusiv gewesen.
Und wenn Heavy Rain von der PS3 nach etlichen Jahren mal auf einen kostenpflichtigen (!) Streamingservice kommt ist das noch mal was anderes als "Der Titel ist kein Exklusivtitel".
Ich kann Metal Slug 2 seit gestern auch auf der Nintendo Switch spielen, trotzdem war das Spiel als es auf dem Neo Geo erschien mal ein sündhaft teurer Exklusivtitel für eine exklusive Konsole.

Sony bringt diese Spiele mit PSNow auch auf den PC weil sich das Verkaufspotential der Titel auf der Playstation 3 erschöpft hat und man so noch weitere Kundengruppen erreichen kann.

Microsoft hingegen bringt neue Titel (mit teils schlechten Ports - was oben mal so dargestellt wurde als wäre das kein Versagen von Microsoft und ihren eigenen Entwicklungsstudios und ein Grund für den Konsolenkauf) nun gleich auch auf den PC, weil das Verkaufspotential allein auf der Xbox One zu klein ist.
Ergänzung ()

@getexact
Und was ist mit Microsofts Exklusivtiteln in dieser Konsolengeneration gewesen?
ReCore gefloppt, Scalebound und Fable haben es nichtmal auf den Markt geschafft, Halo 5 und Gears of War 4 enttäuschen bei der Story und kriegen 84er Metascores, während Uncharted 4 und Bloodborne 93 und 92 bekommen haben.

Du vergisst übrigens auch, dass die Playstation 3 bis zu 16 Monate nach der Xbox 360 erschien, da war der Drops schon längst gelutscht.

Der höhere Preis der PS3 war da nur noch ein weiterer Kritikpunkt, dass die Konkurrenz schon ein Jahr auf dem Markt war war viel kritischer. Das verbaute Bluray-Laufwerk hat es übrigens nicht herausgerissen, das sollten mal einige bedenken die hier die große Wichtigkeit des UHD-Bluray-Laufwerkes der XBox One S/X so betonen.
 
OdinHades schrieb:
Macht Microsoft auch ganz gerne mal, deshalb gibt's bis heute kein Final Fantasy 14 für die Xbox. Sony sperrt sich auch nicht komplett dagegen, gibt ja bei Street Fighter 5, War Thunder und ich glaube Rocket League Crossplay zwischen PC und Playsi. Microsoft und Sony machen das immer bei bestimmten Titeln, gegen ein generelles Crossplay mit allen versperren sie sich aber alle beide..

Hast du eine Quelle?
 
@iSight2TheBlind: mich sprechen Sci-Fi Baller Epos ala Halo eben mehr an, als ein Uncharted 4...das hat mich wirklich gelangweilt. die Zwischensequenzen waren zu lange. Gameplay war einfach und langweilig. Grafik war toll, daran hat man sich aber nach 10 Minuten gewöhnt.

Gears hat schon immer im MP geglänzt. Nie im SP. auch wenn der mir immer Spaß gemacht hat. So auch bei Gears 4. Mir fehlt da nix. Ein Spiel mit dem Gameplay und dem Spaß fehlt auf der Sony Konsole komplett. sowas nennt man Geschmack. Was bringt mir ein Uncharted oder Horizon, wenn mich das Spiel anödet? Zelda auf der Switch finde ich da 1000 mal schöner, auch wenns sich nicht vergleichen lässt.

Und Japano Titel spielen wohl eher eine untergeordnete Rolle in den USA und Europa.

22.11 2005 wurde die Xbox 360 auf den Mart geworfen. in den USA.
17.11.2006 wurde die PS3 in den USA veröffentlicht. also keine 16 Monate, sondern 12. Klar das ist schon ein krasser Zeitversatz. Dazu noch der Preis.

Wie gesagt: lässt sich mit dem misslungenen Launch der Xbox One vergleichen. Weniger Leistung, teurer als PS4, NSA Schnüffel Angst. insgesamt ein medialer SuperGAU von MS.

seitdem wurde der Laden komplett umgekrempelt. Und heute sehen wir ein Produkt mit der Xbox One X, die in allen Belangen einer PS4 Pro überlegen ist. Außer dem Preis und den ominösen, magischen exklusiven Titeln.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@cor1
In der Liste der gerade hinzugefügten PS4-Titel sehe ich keinen Titel von einer der beiden Firmen...

Scroll nach unten zur Liste: https://www.playstation.com/en-gb/explore/playstation-now/ps-now-games/

Auf PS Now kann Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Flower und Journey gespielt werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn Heavy Rain von der PS3 nach etlichen Jahren mal auf einen kostenpflichtigen (!) Streamingservice kommt ist das noch mal was anderes als "Der Titel ist kein Exklusivtitel".
Ich kann Metal Slug 2 seit gestern auch auf der Nintendo Switch spielen, trotzdem war das Spiel als es auf dem Neo Geo erschien mal ein sündhaft teurer Exklusivtitel für eine exklusive Konsole.

Wieso ist das was anderes? Diese Titel können nachweislich nun legal auf einer anderen Plattform gespielt werden. Ergo sind sie nicht mehr Exclusive. Ausserdem interessiert doch überhaupt nicht, was irgendwann mal ein Exklusivtitel früher mal war.

Wir reden von heute. Es gibt immer weniger Exclusives und daher ist diese Argument auch extrem abgeschwächt heute. Und weisst Du was? Das ist gut, dass es immer weniger gibt, denn ich finde, gerade gute Spiele sollten auf jeder Plattform verfügbar und für jeden spielbar sein. Es ist doch eine tolle Sache, wenn jeder die Spiele geniessen kann. Exklusivtitel sind nichts Positives für die Spieler, ganz im Gegenteil. Sie sind nur für die Hersteller von Nutzen!
 
lightyag schrieb:
Sony hat erläutert dass sich ein UHD BluRay Laufwerk nur in seiner Geschwindigkeit von einem normalen BluRay Laufwerk unterscheidet und es daher die Option gibt dieses nachträglich freizuschalten.

Manchmal Frage ich mich warum solche Märchen immernoch verbreitet werden?

Die leidige Exklusiv-Diskussion wird sich auch bald gegessen haben, da der Fokus im Prinzip auf Multi-Titeln liegt und da sehe ich die Xbox One X in Zukunft weit vorne. Ähnlich wie es mit der 360 der Fall war und da beide Konsolen auf PC Hardware basieren wird es denke ich sehr viel einfach sein die zusätzlichen Leistungsreserven entsprechend umzusetzen.

Auch bin ich gespannt wie das Supersampling die jetzigen Spiele verschönert und ob der zusätzliche Perfomancegewinn merkbar ist. Im vergleich zur PS4 Pro da habe ich mal überhaupt nichts gemerkt (Hatte bei der GS Aktion eine für 99 umtauschen können). Gerät angeschlossen Boost Mode aktiviert und bei den Spielen keinen Unterschied festgestellt. Es scheint bei der PS4 Pro wohl wirklich so zu sein das die Spiele extra angepasst werden müssen wie Final Fantasy oder Horizon Zero Dawn. Da sehe ich dann bei der Xbox One X im Moment einen erheblichen Mehrwert.

Was mich im ganzen besonders nervt sind die ganzen Fähnchenschwenker. Release PS4/Xbox One war Hardware und Leistung, Pixel zählen und FPS das wichtigste von allem. Hat anscheinend auch niemanden interessiert das die Xbox One und die PS4 mit Kamera und Sprachsteuerung sowie Hardware noch nie so ähnlich waren. Aber egal nachdem nun lange genug mit der Power der PS4 beworben wurde zieht nun MS mit der Xbox One X vorbei auf den Titel die leistungstärkste Konsole im Portfolio zu haben. Und auf einmal sind Exklusivspiele das nonplusultra? Und wenn das nicht mehr zieht kann man ja über die bald erscheinende PS5 reden.....

Manchmal glaube ich das die ganzen Fähnchenschwenker von Sony bezahlt werden anders kann ich mir diese Verblendung nicht erklären. Ich habe beide Konsolen und kauf auch Spiele für beide Konsolen.

MS macht meiner Meinung im Moment alles richtig. Sie haben sich erstmal auf die Hardware konzentriert (was ja der grösste Kritik punkt in der Vergangenheit war) und nun werden Sie sich auf Spiele konzentrieren was sie auch schon bestätigt haben. Genauso wurde gesagt das nur Spiele gezeigt beworben werden die im laufenden Geschäftsjahr erscheinen. Was ich persönlich super finde. Fand es schon extrem das Sony Spiele zeigt die sie bereits auf der letzten E3 gezeigt haben und immer noch nicht erschienen sind. Evtl. sieht man welche davon auch noch auf der nächsten E3. Auch Zeiteklusive Inhalte gibt es bei MS nicht mehr, was ich den richtigen Schritt finde. Das was Sony mit Destiny gemacht ist einfach erbärmlich und ich sehe das für die Gamer-Community eher als Nachteil und nicht als Vorteil.

Xbox One X wird ein Day One Kauf!
 
getexact schrieb:
Was bringt mir ein Uncharted oder Horizon, wenn mich das Spiel anödet?

Tja, was bringt mir in Halo oder Gears of War wenn es mich anödet?

Die Mehrleistung der XBOX ist auch schön und gut, die aktuelle Konsolengeneration wurde jedoch nun weit über drei Jahre von der Playstation dominiert, d.h. wer jetzt zur XBOX greift ist wohl eher kein Neukunde sondern jemand der bereits eine andere Konsole der aktuellen Generation besitzt. (Ist übrigens auch so ein Punkt, der bei irgendwelchen Vergleichen mit PC-Zusammenstellungen und "Aber die XBOX hat nen Controller dabei!!!" untergeht - Niemand wird von der Xbox 360 zur XBOX wechseln sondern von einer X1 oder PS4).
Bei den vielen Millionen Bestandskunden haben die Playstation-Käufer alle Multiplattformtitel in besserer oder deutlich besserer (PS4 Pro) Qualität als auf der Xbox One (ohne X) und obendrauf noch Exklusivtitel und japanische "Exklusiv-"Titel.


22.11 2005 wurde die Xbox 360 auf den Mart geworfen. in den USA.
17.11.2006 wurde die PS3 in den USA veröffentlicht. also keine 16 Monate, sondern 12. Klar das ist schon ein krasser Zeitversatz. Dazu noch der Preis.

Ich schrieb "bis zu", schau dir mal an wann die PS3 in Europa rauskam.

cor1 schrieb:
Auf PS Now kann Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Flower und Journey gespielt werden.

Dann gibt es mehrere Versionen der Liste, denn auf der die ich zuerst gesehen (~20 Titel, beispielsweise hier) habe stand kein Heavy Rain und auch auf der längeren Liste (51 Titel) steht nur Heavy Rain, aber Journey und Flower nicht.
Auf deiner Liste findet man diese Titel, allerdings in der Playstation 3-Version (!), die teils etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Wieso ist das was anderes? Diese Titel können nachweislich nun legal auf einer anderen Plattform gespielt werden. Ergo sind sie nicht mehr Exclusive. Ausserdem interessiert doch überhaupt nicht, was irgendwann mal ein Exklusivtitel früher mal war.

Wenn Journey, aus dem Jahr 2012, im Jahr 2017 (PSNow-Deutschlandstart) dann auch mal auf dem PC verfügbar ist kratzt das imho nicht an der Bezeichnung als Exklusivtitel (für die Playstation 3 (!)), selbst "Zeitexklusivität" ist da schon ein falsches Wort für, auf der PS3 hätte diese Titel jetzt eh niemand mehr gekauft.

Niemand wird sagen, dass er Detroid - Become Human nicht auf der Playstation 4 kaufen wird weil er lieber wartet bis das Spiel 2022 auf Playstation Now landet - okay, er schon.
 
Was soll eigentlich schon wieder dieses plumpe Konsolenkrieg Geschreibsel hier?

Die One X liegt nicht so weit vorne als das die Pro unbenutzbar wird.

Der Unterschied wird in etwas so sein wie One S vs PS4.

Wer kein bock auf Sony Exclusives und japanische Games hat, greift zur One X.

Wer mit seinen zahlreichen Kumpels Online zocken will, nimmt eine Pro...

Von daher lasst den Hahnenkampf..
;)
 
@iSight2TheBlind: wie kommst du darauf, dass nur Neukunden kaufen werden? du bist doch das beste Beispiel unserer heutigen Konsumgesellschaft. Über alles meckern, aber trotzdem alles kaufen wollen. Du hast Seitenlang den Sinn der Nintendo Switch in Frage gestellt, tust du ja heute noch. Gekauft hast du sie trotzdem.

Es wird auch viele Leute geben, die von der One auf die One X wechseln. Kauf ist Kauf. Man bleibt im Ökosystem. Du tust grad so, als würden nur ein paar Hundert Leute ne One haben. Es gibt fast 30 Mio davon. PS4 User wie ich, die alle Konsolen besitzen, werden auch eine One X kaufen. Nicht unbedingt zum Start, aber irgendwann bestimmt. Warum auch nicht?

Es ist klar, dass es keinen riesigen Markt für eine 500€ Konsole gibt. Das hat auch keiner behauptet. bei der Xbox One (S oder X) aber mit schwachem Software Lineup zu argumentieren ist einfach lächerlich bei den heute vorhandenen Spielebibliotheken.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft hingegen bringt neue Titel (mit teils schlechten Ports - was oben mal so dargestellt wurde als wäre das kein Versagen von Microsoft und ihren eigenen Entwicklungsstudios und ein Grund für den Konsolenkauf) nun gleich auch auf den PC, weil das Verkaufspotential allein auf der Xbox One zu klein ist.

Ob es ein Versagen war oder als Übung für die Zukunft zu sehen ist kann man als außenstehender schlecht beurteilen. Fakt ist das solche Spiele seit Jahren für die Konsolen optimiert werden und die PC Entwicklung oftmals, selbst bei großen Titeln halbherzig erfolgt. Dazu braucht man sich auch nur die Multiplattformtitel VOR PS4 und XBone Ära ansehen, da wurden die PC Spieler mit teils grausamen Umsetzungen gequält.

Bei der Steuerung ist es sowieso schon seit Jahren so, dass man nur noch auf Gamepad und Konsole optimiert und darum geht es letztlich bei meiner Aussage.

Exklusivtitel für die Xbox sind nicht weniger exklusiv weil man sie auch auf einem PC spielen könnte. Man kann sie auf einer Konsole bequemer, günstiger und ohne sich viele Gedanken über PC Kram machen zu müssen konsumieren. Die Käuferschicht ist schlichtweg eine andere. Umgekehrt kann man aber jederzeit mit den gekauften Titeln zu oder weg von der Konsole wechseln und ich bin mir sicher, dass die Xbox One X einige PC Spieler zum wechseln bewegen wird. Bei Sonie ist man da erst einmal auf Verderb und Gedeih auf den Laden beschränkt. Spätestens wenn Sony auf die Idee kommen sollte mit der PS5, für bestehende Spiele zu Kasse zu bitten oder wenn die sich noch andere Gängelungen ausdenken, wird es dann lustig in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Ich zitiere mich mal selbst:
wer jetzt zur XBOX greift ist wohl eher kein Neukunde sondern jemand der bereits eine andere Konsole der aktuellen Generation besitzt.

Das entscheidende Wort hervorgehoben.

Mit der Xbox One X spricht man eben eher keine Neukunden an sondern Käufer der Xbox One oder Wechsler von der PS4 - und ich glaube einfach nicht, dass viele Käufer der PS4 die Stunden zählen bis sie endlich die Xbox One X kaufen können.
Dafür sind auch die Verkaufszahlen der PS4 Pro (die nicht separat genannt werden) wohl zu unspektakulär.
Die PS4 ist bereits ziemlich gut und der Mehrwert durch eine "4K-Konsole" (egal ob PS4 Pro oder XBOX) wird nur von wenigen gesehen.
Als Käufer der Xbox One (S) mag das anders aussehen, die haben ja jetzt schon seit dreieinhalb Jahren immer die Stiefkindversion der Multiplattformtitel bekommen.

Und wie ich bereits sagte ist das auch der Grund warum automatisches "Supersampling" auf der XBOX schön und gut ist, aber einfach nur die Xbox One-Spiele in "Medium-Grafikeinstellungen" ohne Kanten dargestellt werden.
Viele Playstation 4-Spiele liefen dagegen in "High-Grafikeinstellungen".

Imho hat man von einem höheren Detailgrad (und auf PS4 Pro evtl. auch noch höherer Auflösung) mehr als von niedrigerem Detailgrad und höherer Auflösung.
 
@iSight2TheBlind: du springst schon wieder viel zu sehr in den Themen hier. und Unwahrheiten kommen auch noch dazu.
Mal etwas geordneter wäre angenehmer beim diskutieren.

deinen letzten Absatz versteh ich nun überhaupt nicht. die PS4 Version eines Spiels war meist der One überlegen ja. Aber mehr als höhere Auflösung und paar minimale Effekte waren da nicht. Ich hab mir fast alle Analysen von DF reingezogen. Selbst der Unterschied von One S zu PS4 Pro ist meist lächerlich im Detail.

auf der PS4 Pro hast du den dicken Nachteil: Sony muss die halbe GPU der PS4 Pro deaktivieren, wenn normale PS4-Spiele ohne Pro-Profil laufen. Mit Boost Modus hast du also als PS4 Pro User maximal stabilere FPS, wenn du deine PS4 Spiele zockst. Es sei denn es gibt ein Pro Profil vom Entwickler, der dann aber auch nicht immer zum Vorteil für Pro User sein kann.

MS geht hier einen ganz anderen Weg! Auf der One X wird es unterschiedliche Grafikoptionen ähnlich zum PC, um die zusätzliche Rechenleistung auszunutzen. Patches werden schon jetzt dick angekündigt, die alte Spiele wie Halo 5 oder Gears of War 4 mit neuen 4K Assets ausstatten.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man nur die One Verion nimmt und 4K Assets hernimmt und die Auflösung aufbläst? da kann man dank ähnlicher Architektur zur Ur-Xbox One wie beim PC einfach höhere Einstellungen anbieten.

auf der PS4 Pro hab ich bisher nur in wenigen Spielen überhaupt einen Unterschied zu meiner PS4 sehen können. Meist waren es nur stabilere FPS. Die Leistung der Pro sieht man aktuell nicht, weil die meisten Spiele keinen Pro Modus haben.

Auf der One X wirst du laut einigen Entwicklern einen Tag-Nacht Unterschied zur PS4 Pro sehen. Weil die Leistung auf der One X ganz anders genutzt werden kann, als auf der 4 Pro und neben der knapp 50% mehr GPU Leistung, 50% mehr Speicherleistung, 11% CPU Leistung, auch einfach mal knapp 3 GB mehr RAM für Spiele übrig bleibt.

Es wird also bei gleichen Einstellungenm die Xbox One X 50% schneller laufen, als die PS4 Pro version + besser aufgelöste Texturen. Dazu kommen noch technische Finessen, die die One X bietet, die die 4 Pro schlicht nicht hat.

Ich finde sowas unter den Teppich kehren und sagen "braucht kein Mensch", der will es einfach nicht wahrhaben, dass da MS ein feines Stück Technik bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Niemand wird sagen, dass er Detroid - Become Human nicht auf der Playstation 4 kaufen wird weil er lieber wartet bis das Spiel 2022 auf Playstation Now landet - okay, er schon.

Ja, vorausgesetzt er hat schon eine PS4. Aber der Punkt ist, dass sich kaum jemand eine PS4 nur wegen Become Human oder wegen anderer Exklusivtitel kaufen wird. Die Zahl ist bestimmt vernachlässigbar.

Genau das weiss auch Sony und daher sollte PS4 Now nicht unterschätzt werden. Meiner Meinung nach ist das die Zukunft. Sony wird den Service bald weiter ausbauen, in weiteren Ländern zur Verfügung stellen und auch Exklustivtitel schneller für den Service bereitstellen. Ich würde das sehr begrüssen, obwohl ich selbst eine PS4 besitze und direkt drauf loslegen könnte, wenn beispielsweise Detroid - Become Human raus kommt.
 
Aber der Punkt ist, dass sich kaum jemand eine PS4 nur wegen Become Human oder wegen anderer Exklusivtitel kaufen wird. Die Zahl ist bestimmt vernachlässigbar.
Warum sollte man sich sonst eine Konsole kaufen? Die Switch hätte sich ohne Zelda sicher nicht so oft verkauft. Die erste Xbox hätte ich ohne Halo nie gekauft. Kung Fu Chaos hat auch mit reingespielt. Ich hab mir damals die PS3 für Heavy Rain gekauft.
Ni Nu Kuni, Beyond und all die anderen schönen Spiele. Ich werde auch aus genau dem Grund irgendwann eine PS4 kaufen. Habe Last of Us noch nicht gespielt, Become Human wird sicher super oder einfach Horizon. Wild wird auch spannend und da sind noch so viele mehr. Bei mir persönlich waren es immer die Exklusivtitel. Wen schert die Grafik, wenn es eh fast gleich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flmr schrieb:
Dass es lauffaehig ist ist keine Sensation sondern das mindeste was man erwartet. Die ISA ist selbstverstaendlich voll kompatibel, das einzige was man machen muss, ist den SRAM in den VRAM zu mappen, was auch alles andere als problematisch ist.
Wie schon gesagt, es kommt halt auch auf die Ansprueche und die absoluten Werte an, nicht nur auf die Relation zur alten One. Es wurde ja auch vor 10 Jahren kein Artikel zu irgendeiner "echten 4k Grafikkarte" veroeffentlicht, nur weil sie bei beliebiger Bildrate einen UHD Framebuffer ausgeben kann. Es wurden schon genug Spiele genannt, die nicht nativ in UHD laufen, selbst MS spricht aus gutem Grund nur von 2160p Framebuffern, ob upsampling in irgendeiner Form betrieben wird ist denen voellig egal, hauptsache es kommt hinten 2160p raus. Das macht sie genauso(wenig) "echt" wie die One S oder die PS4 Pro. Im Artikel ist eine Wertung drin, die von den Infos her nicht nachvollziehbar sind.

Wir reden nicht von beliebiger Bildrate, sondern von spielbarer Bildrate. Microsoft sagt auch, dass jedes alte 900/1080p-Spiel UHD schaffen soll, als Ziel wurde UHD mit High-Settings ausgegeben. Dabei wird Entwicklern bloß die Möglichkeit von Upscaling offengehalten. Hätte man natürlich besser formulieren können.

Ganzen Post gelesen?
Ja, aber Uhrzeit + Bier + Hitze waren keine gute Kombination. Danke jedenfalls für die Ausführungen, ärgerlicher Fehler.

Es ist ja nicht mal eine Tabelle da. Das hat mit Unfairness gar nichst zu tun, ganz im Gegenteil. Man koennte ihnen ja auch sagen, dass die Werte inkonsistent und unstimmig sind anstatt die Bildchen einfach zu uebernehmen.

Stimmt, exakte Werte vermittelt das Diagramm nicht oder nur selten. Allerdings gibt Eurogamer nicht für alle Spiele exakte Werte an. Die Kernaussagen sollten aber schon deutlich werden.
 
Exklusivtitel waren schon immer das Nonplusultra. Ohne solche hätt ich in den 90ern auch auf dem Mega Drive daddeln können. Software sells Hardware und nicht umgekehrt.
 
getexact schrieb:
deinen letzten Absatz versteh ich nun überhaupt nicht. die PS4 Version eines Spiels war meist der One überlegen ja. Aber mehr als höhere Auflösung und paar minimale Effekte waren da nicht. Ich hab mir fast alle Analysen von DF reingezogen. Selbst der Unterschied von One S zu PS4 Pro ist meist lächerlich im Detail.

GTA V?! Immerhin eines der am häufigsten verkauften Spiele. Resident Evil HD hat auf der Xbox One niedriger aufgelöste Schatten etc.

da kann man dank ähnlicher Architektur zur Ur-Xbox One wie beim PC einfach höhere Einstellungen anbieten.

So schade, dass die Playstation 4 Pro einen ARM-Prozessor und einen Nvidia-Grafikchip besitzt und damit so un-ähnlich zur Ur-PS4 ist... /s

Was ist das denn für ein Argument? Du stellst es so dar als wäre eine Ähnlichkeit zum Vorgänger bei der PS4 Pro nicht gegeben.

Irgendwelche 4K-Assets spielen übrigens im Kontext dieser News keine Rolle, hier geht es darum, dass die XBOX in einem Test dessen Ergebnisse Eurogamer bekommen hat diverse Spiele automatisiert in 4K rendern kann und dabei bestimmte Framerates erreicht.
Da haben Patches mit 4K-Assets nix mit zu tun, hier geht es darum, dass du eine XBOX nimmst, sie nicht ans Internet anschließt, die Disc mit Gears of War 4 oder Battlefront 1 einlegst und das Spiel dann automatisiert in 4K gerendert wird.
Und da hast du eben nur eine superscharfe Darstellung mit 4K, AA und whatever - aber weiterhin den selben geringen Detailgrad des Spiels auf einer Xbox One.

Wenn du dann höher aufgelöste Texturen und evtl. gar feinere Charaktermodelle einfügst und mehr/bessere Effekte darstellst sinkt natürlich auch die Bildrate gegenüber dem Test aus dieser News!

Was diese News eigentlich sagt: Die XBOX kann Spiele in Low-Grafikeinstellungen in 4K berechnen!
Worüber sie keine Aussage trifft: Kann die XBOX das auch bei höherem Detailgrad?!

Wenn man bedenkt, dass die Konsole im Prinzip auch nur ne RX480 verbaut hat sollte eigentlich jedem klar sein, dass das Versprechen alles in 4K darstellen zu können nicht wirklich haltbar ist.
Bzw. halt mit niedrigeren Details.

Ich hätte es - sowohl bei der PS4 Pro als auch der XBOX - besser gefunden wenn der Schwerpunkt beim Marketing nicht auf 4K sondern besserer Grafik liegen würde.
Mit 4K schürt man eine Erwartung die man nicht wirklich erfüllen kann und treibt auch Entwickler in die falsche Richtung.
"Ach ja, sie kann auch Downsampling!" ist sie falsche Herangehensweise.
 
Ist schon erstaunlich was die Xbox One X leistet für das was sie kostet.
Habe schon für eine meiner beiden Grafikkarten mehr als das doppelte bezahlt.
Besitze auch eine PS4 Pro und werde auch mir die Xbox X holen denn ich spiele gerne auch mal entspannt auf dem Sofa.
Aus Erfahrung mit der PS4 Pro kann ich sagen das auch dort manche Spiele sehr gut auf dem TV in 4K ausschauen auch wenn es kein echtes 4K ist.
Ein Beispiel ist Battlefield 1 das spiele ich auf dem PC mit max Details auf zwei 4 K Monitoren und habe es mir auch für die PS4 Pro gekauft wo ich vom 78 Zoll TV nicht so nah dran sitze wie beim PC muss ich schon Pause drücken um ein Unterschied zu sehen. Na klar auf dem PC wenn ich die Nase direkt vor dem Monitor habe sehe ich mehr Details.
Dafür hat der PC 10 mal mehr gekostet wie eine Xbox One X und verbraucht auch mehr Strom. Habe mir mal ausgerechnet unter Vollast mit 2 Grafikarten 1080 Ti und zwei Monitoren mit 34 Zoll im Betrieb kostet mich die Stunde zum spielen ca 1,70€ da lobe ich mir die Konsolen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben