• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One X: Benchmarks deuten auf echte UHD-Konsole

Der XBox fehlt es einfach an guten Spielen, das ist Fakt. Die PS4 ist da um Welten besser aufgestellt für die Allgemeinheit, zeigen ja auch die Verkaufszahlen eindeutig. Selbst Nintendo haut im Moment richtig tolle Spiele raus und ist für mich was das angeht auch schon an der XBox weit vorbeigezogen. Software sells Hardware und nicht andersrum, das versteht nur keiner bei MS.
 
MC´s schrieb:
Der XBox fehlt es einfach an guten Spielen, das ist Fakt.

Fakt ist, dass die meisten Xbox Käufer gar keinen spieletauglichen PC besitzen und erst recht keinen 4K spieletauglichen PC haben werden. Die Behauptung der Xbox würde es an guten Spielen mangeln ist also lächerlich, da ein paar Exklusivtitel nur einen Bruchteil der verfügbaren Spiele darstellen und die meisten "guten" AAA Titel eh für alle Plattformen erscheinen.

Am Ende kann sich ja jeder selbst die Frage stellen, was er denn spielen mag und nicht jeder findet die PS4 Exklusivspiele interessant, genauso wenig wie nicht jeder was mit Forza oder Halo anfangen kann. Eigentlich gehört der ganze Exklusivmist sowieso wo es nur geht boykottiert, die einzigen die davon profitieren sind die Konsolenhersteller. Anstatt seine Wahl nach der Ausstattung, Steuerung, Netzwerk oder persönlichen Geschmack treffen zu können, wird man "gezwungen" eine bestimmte Hardware zu erwerben um ein Spiel zu spielen.

Solange sich aber Sony sogar weigert, Crossplay mit anderen Plattformen anzubieten, sind wird heutzutage keinen Schritt näher dran diesen Missstand beseitigen zu können.
 
Anschauen werde ich sie mir auf jeden fall, dann mal schauen wie die Spiele wirklich aussehn und ob´s da so ein Grossen unterschied zur pro gibt.

Auf der PS4 ist das Spieleangebot einfach besser. Ok Forza 7 ist schon ein Titel der mich reizt. Sony dagegen mit Gran Tourismo dann wohl auch bals hoffe ich und dann mal sehen wer das Rennen macht.
 
xexex schrieb:
Fakt ist, dass die meisten Xbox Käufer gar keinen spieletauglichen PC besitzen und erst recht keinen 4K spieletauglichen PC haben werden.
Woher stammt dein Fakt? Ist die Xbox One ein PC-Ersatzgerät? Wie schaut es mit PS4, PS4Pro und Switch-Spielern aus? Habe diese einen spieletauglichen, wenn nicht sogar einen 4K spieletauglichen PC? Wie ändert sich der Fall, wenn man sich einen Xbox One X kauft?
 
@isight2theblind,

Der verlinkte PC kostet A) über 500, ihm fehlt B) das UHD-BR Laufwerk, sowie C) ein Xbox Controller!
Das mit den 12 gb gddr5 war nicht auf dem Vram bezogen, ich weiß das dieser für die komplette Konsole da ist.
D) auch wenn die Jaguar alt sind, bieten sie dennoch die Möglichkeit 8 threads zeitgleich zu bearbeiten, was der Pentium auch nicht bietet.
Das Argument mal eben das UHD BR Laufwerk + die passenden Software weg zu lassen, zählt auch nicht bei seiner ursprünglichen Aussage: Sinngemäß, "für 500€ kann man einen gleichwertigen PC zusammenstellen".

Dann kommt diese Zusammenstellung mit wenn, wenn, wenn.
Meine Aussage: " Stelle einen PC zusammen, für 500!!€ der mindestens die gleiche Leistung und alle Features der XoneX bietet zusammen"
Hat somit weiterhin Bestand und ist mMn nicht umsetzbar für den Ottonormalverbraucher.

Einfach mal Einsicht walten lassen und sagen ok hab mich geirrt wäre hier richtig gewesen.

Wie soll man denn auch gegen eine subventionierte Konsole mit normalen Endverbraucher Preisen ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
[...]
Solange sich aber Sony sogar weigert, Crossplay mit anderen Plattformen anzubieten, sind wird heutzutage keinen Schritt näher dran diesen Missstand beseitigen zu können.

Macht Microsoft auch ganz gerne mal, deshalb gibt's bis heute kein Final Fantasy 14 für die Xbox. Sony sperrt sich auch nicht komplett dagegen, gibt ja bei Street Fighter 5, War Thunder und ich glaube Rocket League Crossplay zwischen PC und Playsi. Microsoft und Sony machen das immer bei bestimmten Titeln, gegen ein generelles Crossplay mit allen versperren sie sich aber alle beide.

Aber das nur am Rande.
 
Microsoft hat die kleinere Userbase daher fördern sie Crossplay.
Da die meisten Leute eine PS4 haben, werden sich mehr Leute auch eine PS4 holen, da sie sonst nicht mit ihren Freunden spielen können.
MS würde genau wie Sony handeln, wenn die Situation umgekehrt wäre.
 
Qarrr³ schrieb:
Zwar kein BluRay und nicht so kompakt, aber alles andere ist mit dem PC auch möglich und in einem halben Jahr auch sicher zu einen niedrigeren Preis. Konsolen sind was für Leute, die keinen Stress mit Einstellung haben wollen. Wirklich günstiger sind die Geräte nicht mal mehr in der Anschaffung, die Spielepreise schon gar nicht.

Also nur einen Bruchteil der Funktionen. Nicht günstiger? Stell mir mal bitte kurz einen PC für 200€ mit Controller, UHD BR (ach ne, fällt ja aus wg isnich) Dolby Atmos und der Spieleleistung einer One S zusammen.
Und du glaubst gar nicht, wieviel ich für 65€ im Jahr zocke. 40€ Gold + 25€ EA Access. Komm kaum dazu Geld für andere Spiele auszugeben. Ansonsten kaufe ich eh nicht mehr zu release. Weder am PC, noch auf Konsole. In meinem Alter kann man warten.
 
PS4 Pro kriegt man jetzt sogar für 247 Euro!

enywspw7.jpg


Die X1X kann so viele Features und Funktionen haben, wie sie will. Dagegen hat sie einfach keine Chance. Sie besetzt eine Nische in einer Nische.
 
Starker Preis wird wahrscheinlich sofort vergriffen sein.
 
OdinHades schrieb:
PS4 Pro kriegt man jetzt sogar für 247 Euro!
Was aber bei Weitem nicht die Regel ist! Das ist ein Extremes Angebot aufgrund einer Neueröffnung. Derartige Angebote sind so selten und lokal begrenzt, dass man sie eigentlich gar nicht zum Vergleich anführen sollte.
 
Das Argument mal eben das UHD BR Laufwerk + die passenden Software weg zu lassen, zählt auch nicht bei seiner ursprünglichen Aussage: Sinngemäß, "für 500€ kann man einen gleichwertigen PC zusammenstellen".
Ich hatte ursprünglich, "einen genauso schnellen PC" geschrieben. Die ganzen wenns sind ja entscheidend. Stell dir mal vor, heute, 6 Monate vor Release wäre schon ein PC günstiger als die Xbox X bei gleicher Leistung. Das Gerät hat natürlich auch Vorteile und das Laufwerk ist super, es ist einfach und kompakt und man muss nichts selbst einstellen. Hatte ich ja auch alles schon geschrieben. Trotzdem kann man in dem Preisbereich halt schon neu einen gleichwertigen PC bauen, anders als bei der PS4 pro für 350€ oder der Xbox One S und schwachen PS4. Die One X ist einfach kein so günstiger Einstieg zum Zocken und alternativlos wie die anderen Konsolen.
 
Crazy_Bon schrieb:
Woher stammt dein Fakt? Ist die Xbox One ein PC-Ersatzgerät? Wie schaut es mit PS4, PS4Pro und Switch-Spielern aus? Habe diese einen spieletauglichen, wenn nicht sogar einen 4K spieletauglichen PC? Wie ändert sich der Fall, wenn man sich einen Xbox One X kauft?

Dazu braucht man sich nur die Steam Statistiken ansehen und den seit Jahren stagnierenden PC Markt. Wofür braucht man heutzutage einen PC? Die meisten Leute in meiner Umgebung haben einen Tablet oder erledigen alles wofür man früher einen PC gebraucht hat mit einem Smartphone. Zum Zocken nimmt man dann eine Konsole.

Natürlich sind einige Spiele Plattformseller. Ich hatte mir selbst früher beinahe eine Playstation gekauft nur um Final Fantasy spielen zu können. Mittlerweile jucken mich solche Spiele aber nicht mehr und die meisten Exklusivspiele bei Sony sind in meinen Augen eh keine Dauerbrenner wie Fifa, Forza, Battlefield, Overwatch und wie sie alle heißen, die man über Monate oder Jahre hinweg spielt.

Der Knackpunkt an der Sache ist. Sony, Microsoft, Nintendo und Steam wollen ihre Kunden mit solchen Einschränkungen an sich binden. Gelackmeiert ist hier immer der Kunde und man sollte sich überlegen ob und wieweit man diesen Mist unterstützen will. In MOMENT ist hier Sony das schwarzeste Schaf in der "Familie". Ist auch kein Wunder, da sie schlichtweg Schiss vor Microsoft und Steam haben und stattdessen sich dem offen gegenüber zu stellen lieber mauern. So war Sonies Politik schon immer, man braucht sich nur anzusehen, wie man jahrelang "mp3" boykottiert hat und wie man damit auf die Fresse geflogen ist. Japaner scheinen aus den Fehlern nicht lernen zu wollen.


Arones schrieb:
Microsoft hat die kleinere Userbase daher fördern sie Crossplay.

Deshalb muss sich Sony in solche Bullshitausreden flüchten?

Minecraft works cross-platform between Switch, Xbox and PC. Today, Rocket League was announced as working cross-platform between Switch, Xbox and PC. Both don't work cross-platform with PlayStation. Now, is this Sony not playing ball? What is actually going on here?

Jim Ryan: It's certainly not a profound philosophical stance we have against this. We've done it in the past. We're always open to conversations with any developer or publisher who wants to talk about it. Unfortunately it's a commercial discussion between ourselves and other stakeholders, and I'm not going to get into the detail of that on this particular instance. And I can see your eyes rolling.
http://www.eurogamer.net/articles/2...-cross-play-with-xbox-one-and-nintendo-switch

Bei sowas kriege ich schlichtweg es heftiges Würgegefühl und einmal mehr kann man da nur einen großen Bogen um Sonie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Was aber bei Weitem nicht die Regel ist! Das ist ein Extremes Angebot aufgrund einer Neueröffnung. Derartige Angebote sind so selten und lokal begrenzt, dass man sie eigentlich gar nicht zum Vergleich anführen sollte.

Gab schon öfters solche Angebote, sind zwar immer zeitlich begrenzt aber deshalb sollte man sie nicht aufführen? Man kann die Konsole zu dem Preis im Handel bekommen, bin Mal gespannt ob es die XBox X auch für einen ähnlichen Preis gibt.
 
xexex schrieb:
Eigentlich gehört der ganze Exklusivmist sowieso wo es nur geht boykottiert, die einzigen die davon profitieren sind die Konsolenhersteller.

Ich mag mich aufgrund von selektiver Wahrnehmung vielleicht täuschen, aber diese richtige Feindseligkeit gegenüber Exklusivtiteln fällt mir eigentlich erst auf, seit die Xbox One keine mehr hat.
Seit die Konsole einfach nur noch ein weiterer (und bis zur XBOX auch sehr schwacher) PC war, der nur die Spiele abspielen konnte die eh auf jedem PC liefen und davon nicht einmal alle (World of Warcraft beispielsweise).

Gerade Exklusivtitel finde ich aber enorm wichtig, denn dort können Hersteller sich wirklich unterscheiden und voneinander abheben, durch Mut, Kultur etc.

Einfach Hardware zusammenschrauben kann jeder und dafür braucht man dann irgendwann auch keine Konsolen mehr, weil es im Endeffekt eh nur noch normale PCs sind.

Lord B. schrieb:
@isight2theblind,

Der verlinkte PC kostet A) über 500, ihm fehlt B) das UHD-BR Laufwerk, sowie C) ein Xbox Controller!
Das mit den 12 gb gddr5 war nicht auf dem Vram bezogen, ich weiß das dieser für die komplette Konsole da ist.
D) auch wenn die Jaguar alt sind, bieten sie dennoch die Möglichkeit 8 threads zeitgleich zu bearbeiten, was der Pentium auch nicht bietet.

[...]

Wie soll man denn auch gegen eine subventionierte Konsole mit normalen Endverbraucher Preisen ankommen?

Der verlinkte Computer hat aber auch ein Netzteil und ein Gehäuse und im Regelfall sind gerade solche "Kleinvieh macht auch Mist"-Sachen auch schon vorhanden und müssen gar nicht gekauft werden. Ein klassisches Argument für einen Computer ist ja auch immer, dass der für viel mehr genutzt werden kann als eine Konsole, beispielsweise Textverarbeitung.
Außerdem fliegen bei mir im Haushalt aktuell zwei Xbox One-Controller und 2+ Xbox 360-Controller herum und diverse Dualshock4, Switch Pro-Controller etc.
In einer besseren Welt hätte eh bereits jeder Computerspieler ein Xbox One Gamepad, da wäre es dann auch kein Vorteil wenn bei einer Konsole eines beigelegt ist.

Und schließlich sind heutige Konsolen nicht mehr subventioniert, das sieht man doch schon allein daran, dass die XBOX 100€ mehr als der direkte Konkurrent kostet und es eine Lücke von fast 300€ zwischen der Xbox One und der XBOX gibt.
Wenn Microsoft da irgendwas subventionieren würde wären diese Lücken kleiner und außerdem ist vergleichbare PC-Hardware selbst im Einzelhandel nicht wesentlich teurer, völlig ohne Subventionierung.
Dass angepasste Custom-Hardware nach dem Motto "Gerade gut genug" teurer sein soll ist unrealistisch.
Beispielsweise der Jaguar-Prozessor - der hat zwar vielel Kerne aber jeder einzelne davon ist lahm.

Übrigens: Ich hab ne Xbox One (und jede andere Konsole) und werde mir auch irgendwann die XBOX holen. Nur eben nicht zum Release, denn den größten Teil der Spiele bekomme ich auch auf dem PC und die Playstation 4 (Pro) hat einfach wesentlich interessantere Exklusivtitel.


OdinHades schrieb:
Macht Microsoft auch ganz gerne mal, deshalb gibt's bis heute kein Final Fantasy 14 für die Xbox.

Jupp, Microsoft war historisch gesehen eher gegen Crossplay, erst jetzt in der Underdog-Rolle öffnen sie sich und hoffen, dass ihre Fans das in Diskussionen als Waffe gegen die Playstation einsetzen.

Vergleichbar mit der Abwärtskompatibilität - ich nutze sie (hab darauf das erste mal Perfect Dark durchgespielt, nachdem es auf dem N64 immer im letzten Level scheiterte) und habe sie hier im Forum auch schon verteidigt, aber sie ist am Ende eher ein Nice-to-have für ein paar Exklusivtitel, beispielsweise Red Dead Redemption.
Alles was eh Multiplattform ist sollte man sowieso auf dem PC spielen (wo es bei einem in den letzten Jahren gekauften Mittelklasse-SpielePC auch laufen wird), da die Xbox 360 (und PS3) doch starke Abstriche bei Auflösung und Grafikdetails machen musste um die Spiele zum Laufen zu bekommen.
Battlefield 4 oder Elder Scrolls Oblivion laufen mittlerweile nahezu auf jedem halbwegs aktuellen PC und sehen dort wesentlich besser aus als auf der Xbox 360.

Und nun wird die frohe Botschaft der Abwärtskompatibilität in den Foren verbreitet, die uns der Herr Microsoft geschenkt hat.
Während vor den düsteren Verlockungen des Satan Sony gewarnt wird, die Spiele stattdessen lieber überarbeiten und dann neu verkaufen *schluck*.

Abwärtskompatibilität ist mehr ein weiteres Argument in Diskussionsforen als wirklich ein entscheidendes Kriterium für die Xbox One.
Und warum muss man denn dann überhaupt eine Xbox One haben, warum gibt es dass nicht für Windows 10?

@xexex
Die zitierte Aussage von Sony zu Crossplay heißt einfach nur, dass sie doch nicht so bescheuert sind und ihren Vorteil mehr als die doppelte Zahl verkaufter Konsolen zu haben wegschmeißen und die Xbox-Käufer auf ihren Spielplatz lassen.
Microsoft muss gerade die "Openness"-Karte spielen, denn sie haben sonst keine Karte mehr auf der Hand.
Wäre die Situation mit den Verkaufszahlen umgekehrt würde Microsoft den Burggraben um ihr Ökosystem wöchentlich ausbaggern, damit bloß jeder der versucht sie anzugreifen darin ertrinkt.
 
MC´s schrieb:
Gab schon öfters solche Angebote, sind zwar immer zeitlich begrenzt aber deshalb sollte man sie nicht aufführen? Man kann die Konsole zu dem Preis im Handel bekommen, bin Mal gespannt ob es die XBox X auch für einen ähnlichen Preis gibt.

Die Preissenkung im Verhältnis zur UVP gesehen, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei der One X sehen, nachdem sie über ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Aber genau wie bei der PS4 Pro sind es nur begrenzte Extremangebote, die dazu noch weitestgehend lokal begrenzt sind und dementsprechend oftmals auch nur für einen bestimmten Personenkreis verfügbar.

Natürlich kann man die PS4 Pro zu dem Preis bekommen. Wenn du so willst könnte ich auch argumentieren, dass man sie für 99,- Euro bekommt, schließlich habe ich für meine auch nicht mehr gezahlt (Gamestop Angebot).

Worauf ich hinaus will: Er zeigt ein Ausnahmeangebot und kommentierst es mit der allgemeinen Aussage, dass man sie für den Preis bekommen würde. Das klingt so, als wenn das nichts Besonderes wäre und eher an die Regel, denn die Ausnahme grenzt und das ist einfach nicht so. Es ist selten, dass die PS4 Pro mal bei 299,- Euro liegt. Von nicht einmal 250,- Euro ganz zu schweigen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich mag mich aufgrund von selektiver Wahrnehmung vielleicht täuschen, aber diese richtige Feindseligkeit gegenüber Exklusivtiteln fällt mir eigentlich erst auf, seit die Xbox One keine mehr hat.

Wenn du davon ausgehst, dass Konsolenkäufer einen spieletauglichen PC haben mag das zustimmen. Ist heutzutage aber eher eine Seltenheit als die Regel und viele "Exklusivtitel" laufen selbst auf einer Xbox One S besser als auf einem potenten PC. Von den Problemen ganz zu schweigen.

Man braucht sich nur Forza Horizon 3 oder Quantum Break Threads anzuschauen und wird schnell feststellen, das die meisten Spieler sich mit so einem Mist niemals beschäftigen wollen. Müssen sie mit einer Konsole auch nicht.

Wer das nötige Geld hat und Spaß daran hat an seinem PC zu spielen, bekommt nun die Möglichkeit viele der Xbox Spiele darauf nutzen zu können. Das kanibalisiert den Konsolenmarkt trotzdem nicht, weil die Anforderungen die man an eine Konsole stellt unterschiedlich sind.

Sony muss sich hingegen mit aller Kraft an einen der letzten profitablen Endkudenbereiche krallen, nachdem sie praktisch alle anderen Sparten mit solchen Einschränkungen vor die Wand fahren ließen. Anscheinend haben aber bereits viele Begriffe wie "Minidisc" oder "Memory Stick" vergessen mit denen Sony schon immer den eigenen Mist "exklusiv" an die Kunden bringen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind: kannst du auch was anderes, als immer nur mit Schlagwörtern wie "Exklusivtitel" um dich werfen? darf ich mal fragen, welche exklusivtitel wirklich auch gut waren von Sony? und die die breite Masse überhaupt lange bei der Stange halten? ALLE Exklusivtitel von Sony sind reine Single Player Games, außer evtl. Killzone. und Uncharted hat auch einen MP, aber die sind nicht die Rede Wert.

Was ich damit sagen will: die meisten tollen angekündigten EXklusives waren Flops spielerisch und haben auch nix mit "Mut" und "Kultur" zu tun. Uncharted 4 ist einfach nur ein grafischer Aufguss zu Teil 3 und mich hats gelangweilt. Bloodborne war mal echt MEGA. das war toll.

Aber sonst so? Driveclub? Flop. No Mans Sky? Flop! Killzone? Flop! Ich weiß es gibt noch viel mehr, aber tut doch bitte nicht so, als sei das für die Masse entscheidend. Auch in den Live auf der Playstation sind keine Singleplayer vorhanden. die meisten zocken BF, CoD, Fifa oder Rainbow Six...ich würde sagen: 98% der Leute zocken Multis.

Ich kenne kaum noch jemanden, der wirklich eine PS4 wegen der exklusiven Spiele kauft. Die interessiert auch kaum jemanden, weil die eben heutzutage meistens entweder spielerisch nicht wirklich lange Spaß machen, oder eben einfache Fortsetzungen sind. Das holt heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Diese bilige Arguement zieht einfach heute nicht mehr.

Das zieht wenn dann noch bei Nintendo.

Schaut man sich die Argumentation damals bei PS4 und Xbox One an, so sah man, dass dort ausschließlich die Mehleistung und der günstigere Preis entscheidend für die Verbreitung der Konsole war und eben die schlechte Presse bei MS, die es Sony diese Generation in die Karten spielte.

Der Unterschied zwischen Xbox X und PS4 Pro wird deutlicher sein, als damals die der PS4 zur Xbox One, dazu bietet die One X ein UHD Laufwerk an und bietet auch weitere Vorzüge an. Das spielt dann aber in 2017 auf einmal keine Rolle mehr?

Ich glaube man könnte argumentieren wie man will, Sony wird immer gewinnen. Weil Leute wie du wirklich so einen Stuss verbreiten, als sei Sony eine Spieleschmiede, die eine Perle nach der anderen raus bringt, was leider überhaupt nicht der Fall ist.

Wer nicht nur "Exklusivspiele" schreit, sondern sich diese Titel auch mal im Detail anschaut, der wird auch schnell merken, dass das meiste nix besonderes ist und kein Argument für eine Konsole sein kann. Für einzele Fans einer Spieleserie evtl, ja, aber nicht für die breite Masse.
 
@getexact
Quantic Dream, Thatgamecompany.
Klar sind das hauptsächlich Singleplayertitel, aber es sind nunmal Singleplayertitel in denen man magische Momente erleben kann. Die einen berühren.
Und gerade solche Titel sind es für die Sony steht, während Microsoft bei seinen Exklusivtiteln (und Tomb Raider ist kein Exklusivtitel, das ist einfach ein gekaufter Drittherstellertitel mit Zeitexklusivität gewesen) billiges amerikanisches Krachbumm bietet.

Und wenn du Multiplayer willst, dann versuch es bei Sony doch mit Planetside 2, Final Fantasy 14, DC Universe - auf der Konsole gibt es die nur bei Sony (DC Universe mittlerweile auch bei MS) und auf einem Server befinden sich so viele Spieler wie auf 30 Servern von Battlefield.

Mario Odyssey, Zelda (und Metroid Prime 4?) sind übrigens auch nur Singleplayertitel, zählen die deshalb nicht?

Neben den Exklusivspielen gibt es übrigens noch eine weitere Kategorie, Spiele die nicht "exklusiv" sind aber halt einfach nicht auf der Xbox One erscheinen.
Wo es dem Entwickler einfach gar nicht in den Sinn kommt, dass er das Spiel vielleicht auf die Xbox One bringen könnte, weil sie für seinen Kundenkreis keine Rolle spielt.
Das wären dann beispielsweise fast alles was aus Japan kommt bzw. sich eher an den japanischen Markt richtet, denn da kennen sich alle Xbox One Besitzer persönlich.
 
Zurück
Oben