• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X läuft dauerhaft

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.641
Moin,

folgendes Problem mit meiner One X:
Der Lüfter läuft dauerhaft!
Das treibt mich in den Wahnsinn.
Ich habe Schnellstart aktiv und "Speicher mit der Xbox ausschalten" nicht ausgewählt, sodass die Konsole auch ohne eingeschaltet zu sein Updates und Spiele runterladen kann - das soll sie auch.
Aber was sie nicht soll, ist 24/7 Geräusche von sich zu geben - und genau das tut sie.
Ich habe sie gestern Abend RDR2 runterladen lassen was recht lang gedauert hat da die Konsole mit miserabler Geschwindigkeit runterlädt (trotz Gigabit Lan und Gigabit Internet). Aber mittlerweile sind alle Downloads, alle Updates fertig...und trotzdem, das Ding läuft, und läuft, und läuft...

Natürlich könnte ich jetzt wieder die Option "Speicher mit Xbox ausschalten" anwählen und das Problem somit weitgehend lösen - aber, es kann doch nicht sein, dass der Lüfter mit dieser Option dauerhaft aktiv ist, oder muss das so? Ich habe gelesen dass es nicht so sein sollte aber damit ergibt das Verhalten meiner Xbox keinen Sinn.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
 
Die ist ja schon was länger auf dem Markt. Macht sie das neuerdings oder schon immer? Es ist halt jetzt etwas wärmer geworden. Das wird sich auch auf der X auswirken.
 
Ich kenne es nur von meiner Ps4 Pro und da läuft der Lüfter meine ich auch 24/7 wenn die im Ruhemodus ist, aber halt komplett am Minimum.
 
BlubbsDE schrieb:
Macht sie das neuerdings oder schon immer?
Im Prinzip, schon immer. Da ich die bisher eher sporadisch genutzt habe, hatte ich den Speicher im Standby meistens aus. Jetzt hab ich den Gamepass und etwas mehr Zeit, da wollte ich die auch mehr nutzen, daher würde sich diese Option anbieten, damit ich nicht wenn ich zocken will erst mal auf Updates warten muss oder auch mal so neue Spiele im Hintergrund lädt. Wenn die Konsole mal schneller runterladen würde, wäre das ja halb so schlimm. Aber so...wenn sie was lädt und installiert darf der Lüfter ja gerne laufen, aber wenn nicht, dann kann der auch gerne ne Pause machen :D

Temperatur...kann natürlich sein. Habe jetzt 26°C im Raum. Heute morgen 24°C und da lief die auch schon.
 
Doch, der Lüfter läuft in dieser Option dauerhaft mit. Generell ist die Xbox One auch im vermeintlichen "Ruhemodus" so gar nicht ruhig, daher schalte ich immer komplett aus - habe allerdings ne schnelle Leitung, sodass Updates immer zügig installiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
Shakyor schrieb:
Ich kenne es nur von meiner Ps4 Pro und da läuft der Lüfter meine ich auch 24/7 wenn die im Ruhemodus ist, aber halt komplett am Minimum.

Das ist bei meiner nur so, solange sie etwas lädt. Wenn man sie nur in Standby schaltet, damit man das aktuell offene Spiel nicht schließen muss, lüftert bei mir nichts.
 
mennyy schrieb:
deaktiviere mal in einstellung das schnelle hochfahren und teste
Naja ohne Schnellstart fährt die ja komplett runter. Dann ist Ruhe. Aber wenn ich was spielen will muss ich erst die Konsole hochfahren und dann das Spiel starten. Dann sind 4-5 Minuten rum. Mit Schnellstart dauert das nur ein paar Sekunden.

Also die beste Alternative wäre es den Speicher mit auszuschalten, dann lädt die in Standby nix, aber dafür rödelt der Lüfter auch nicht dauerhaft (manchmal trotzdem auch da).
Zumindest wenn es anders wohl nicht geht.

just_fre@kin schrieb:
habe allerdings ne schnelle Leitung, sodass Updates immer zügig installiert werden können.
Naja die schnellste Leistung bringt nix wenn die Xbox das nicht abrufen kann. Bei mir zieht die maximal 300Mbit/s im Peak, und das auch nicht dauerhaft. Die Anzeige zeigt dann 300MB/s was natürlich falsch ist, keine Ahnung warum das UI keine Bit und Byte auseinanderhalten kann.
Wenn es wenigstens echte 80-100MB/s wären würde ich ja nix sagen.
 
Bei mir zieht die Xbox immer mit der maximalen Bandbreite, hab aber auch nur 50Mbit/s. Für längere Downloads lasse ich sie dann eben Abends oder morgens mal an und sie fährt dann nach ner Stunde automatisch runter. Bei mir braucht der Start auch keine 4-5min, nach nicht einmal 1.30min ist bei mir das Dashboard da, eben gestoppt. Wichtige Spiele habe ich auf der externen SSD, die sind ruckzuck geladen. Meist starte ich die Xbox schon aus dem Nebenzimmer mittels Alexa und der Harmony, dann ist sie oben sobald ich mich auf die Couch setze. So habe ich den Schnellstart und Standby Modus noch nie vermisst.
 
Also die Xbox Server sind echt gammelig. Ich hab eine Fat Xbox One an einer Glasfaser-Leitung mit 1Gbit/s hängen und da kommen max. 150 Mbit/s durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEVEX69
Player><ONE schrieb:
Meinst sicher Mbits
Ne in dem Fall schon MB/s. Die Festplatte sollte eigentlich locker 120-150MB/s schaffen. Ich denke die CPU der Xbox ist der Schwachpunkt.
 
Siran schrieb:
Bei mir braucht der Start auch keine 4-5min, nach nicht einmal 1.30min ist bei mir das Dashboard da, eben gestoppt.
Also das Dashboard war nach gut einer Minute da.
Bis ich dann bei RDR2 Ingame (Story) war sind genau 4 Minuten vergangen. Deshalb möchte ich ungern auf den Schnellstart verzichten.
Aber ich habe jetzt wieder auf Schnellstart mit ausgeschaltetem Speicher gestellt, mal gucken.
 
Marcel55 schrieb:
Also das Dashboard war nach gut einer Minute da.
Bis ich dann bei RDR2 Ingame (Story) war sind genau 4 Minuten vergangen. Deshalb möchte ich ungern auf den Schnellstart verzichten.
Aber ich habe jetzt wieder auf Schnellstart mit ausgeschaltetem Speicher gestellt, mal gucken.
Da kann ich wie gesagt eine externe SSD empfehlen für ladeintensive Spiele, da profitiert man auch gleich wenn man z.B. einen Spielstand lädt oder ein neues Gebiet geladen werden muss und nicht nur beim Spielstart.
 
Hallo erstmal, also ich selber habe eine Xbox One und hatte das selbe Problem damals, aufjedenfall, falls du nicht möchtest das deine Konsole 24/7 an ist musst du kein Energie Sparmodus anschalten , das ist Quatsch, kannst du zwar auch machen aber das wäre eine option, die andere wäre indem du auf die Einstellungen gehst dann auf Energie & Start und da sind dann mehrere Optionen, eine davon ist Vollständig Herrunterfahren, da geht deine Konsole komplett aus und du hörst den Lüfter nicht. Beim starten wird es deshalb etwas länger dauern, aber so ein Vollständiges Herrunterfahren sollte man normalerweise nicht jeden tag nutzen, beispielsweise ich nutze es nur wenn ich in Ferien gehe, dann ist die komplett aus, dann kann ich die Steckdose ausschalten, ich möchte nähmlich nicht meine Konsole zerstören.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

M.F.G. Rico
 
RicoX schrieb:
musst du kein Energie Sparmodus anschalten
Das stimmt nicht ganz so,ich habe meine Konsolen alle im Energiesparmodus (schnelles hochfahren)am laufen,und die Lüfter sind dann auch alle aus wenn ich die Konsole runterfahre.
 
Zurück
Oben