• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X lohnt sich Firecuda SSHD?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe aktuell in meiner PS4 Pro eine 2TB Seagate Firecuda SSHD drinnen. Nachdem die PS4 nur einen Sata II Anschluss hat, merke ich allerdings keine nennenswerten Verbesserungen bei der Geschwindigkeit. Da ich die PS4 aktuell allerdings immer weniger benutze und nun die Xbox One X meine primäre Konsole ist, überlege ich die Firecuda umzubauen. Lohnt sich das bei der One X mehr? Frage deshalb weil der tausch der HDD bei der Xbox doch mit weitaus mehr Aufwand verbunden ist. Wenns keine nennenswerte Verbesserung bringt erspare ich mir das dann doch lieber.

Danke
 
"xbox one x hdd vs sshd vs ssd" in deine Suchmaschine eintippen und du wirst fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nein. In den SSD Cache werden nur sehr häufig verwendete Daten geschoben. Das Xbox OS selber ist auch mit HDD sehr schnell und für Spiele reicht der Cache nicht aus. Generell ist der Prozessor der One X einfach zu langsam, um selbst von echten SSDs groß zu profitieren, was USB SSD Ladeevergleiche mit der Series X sehr eindrucksvoll gezeigt haben.
 
Es bringt wirklich nur eine minimal besserung. Liegt wohl aber auch daran das die schon verbaute HDD nicht unbedingt die beste ist. Für mich steht aber fest sobald 2TB SSDs um die 80-90€ kosten werden X1X und PS4Pro beide darauf umgebaut, aktuell ist bei beiden die von dir genannte SSHD verbaut.
 
Spillunke schrieb:
"xbox one x hdd vs sshd vs ssd" in deine Suchmaschine eintippen und du wirst fündig.
Von "nutzt gar nichts" bis "super Upgrade" finde ich da alles. Wenn du nicht antworten möchtest zwingt dich keiner, aber googeln kann ich selbst.

An die anderen beiden: danke für eure Einschätzung, dann lasse ich es mal wie es ist bis der Speicher auf der X1X knapp wird.

Danke
 
Ich kann nur für die ursprüngliche Xbox One sprechen.

Der Aufwand ist es mMn nicht Wert.
Ich hatte die interne 500GB HDD damals aus Basteldrang und zum testen auf eine dann interne 1TB SSD umgebaut (Die später dann wieder im Desktop gelandet ist).

Wenn dann einfach via USB extern dranhängen als Speichererweiterung, bringt den gleichen Schub aber ohne die großen Hürden für den internen Umbau (auch wenn intern eleganter ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Kann sich durchaus auch lohnen extern anzuschließen:

Intern dürfte man vermutlich v.a. von schnelleren Boot-Zeiten profitieren, wäre mir persönlich aber den Aufwand nicht wert, wenn man schon intern rumschraubt, dann gleich eine SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich habe zB Division 2 sowohl auf der PS4 Pro (mit Firecuda) und auf der One X (mit Original HDD) und da merke ich schon, dass die One X bereits mit der Serienhardware kürzere Ladezeiten hat. Vor allem bei den Schnellreisen fällt es auf... auf der PS4 Pro habe ich dieses Feature oft gar nicht verwendet, da zu Fuß gehen nicht länger dauerte, sofern ich jetzt nicht quer durch die ganze Stadt musste.

Daher die Hoffnung, dass die One X von einer besseren HDD mehr profitieren könnte.
 
Kannst sie ja extern anschließen, das ist kein Nachteil. intern ist der Aufwand für den Nutzen zu groß, bringt halt fast nichts.
 
Nemesis200SX schrieb:
Und ne extern angeschlossene Platte ist flotter als die Interne?
Siehe den verlinkten Test, kommt halt stark auf das Spiel an und wie oft Du da bestimmte Stellen nachladen musst z.B.
 
cvzone schrieb:
Nein. In den SSD Cache werden nur sehr häufig verwendete Daten geschoben. Das Xbox OS selber ist auch mit HDD sehr schnell und für Spiele reicht der Cache nicht aus.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber die letzten Monate ist meine One S von elendig langsam zu unerträglich langsam mutiert. Wenn eine SSHD hier auch nur für das OS und paar Apps Abhilfe schaffen würde, wäre die gekauft.
 
Zurück
Oben