LordHelmchen200
Lieutenant
Hallo Liebes Forum,
ich habe heute meine Xbox One X geöffnet, um die Wärmeleitpaste und die Pads zu erneuern. Leider habe ich dabei beim Reinigen des Boards versehentlich drei kleine SMD-Kondensatoren (Direkt an der CPU und C975-C976) abgerissen (siehe Bilder).
Da ich absolut keine Erfahrung im SMD-Löten habe, bin ich mir jetzt unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, um die Kondensatoren wieder korrekt anzulöten.
Symptome seit dem Schaden:
Die Xbox startet aktuell nur noch, wenn man die Xbox-Taste mehrmals drückt – dann geht sie für ca. 5 Sekunden an und schaltet sich anschließend wieder ab. Ich vermute, das hängt mit den fehlenden Kondensatoren zusammen.
Meine Fragen:
Falls sich hier jemand findet, der wirklich Ahnung davon hat:
Ich wäre auch bereit, die Konsole einzusenden und etwas dafür draufzulegen in Form von zwei weiteren Xbox One X-Platinen:
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
ich habe heute meine Xbox One X geöffnet, um die Wärmeleitpaste und die Pads zu erneuern. Leider habe ich dabei beim Reinigen des Boards versehentlich drei kleine SMD-Kondensatoren (Direkt an der CPU und C975-C976) abgerissen (siehe Bilder).
Da ich absolut keine Erfahrung im SMD-Löten habe, bin ich mir jetzt unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, um die Kondensatoren wieder korrekt anzulöten.
Symptome seit dem Schaden:
Die Xbox startet aktuell nur noch, wenn man die Xbox-Taste mehrmals drückt – dann geht sie für ca. 5 Sekunden an und schaltet sich anschließend wieder ab. Ich vermute, das hängt mit den fehlenden Kondensatoren zusammen.
Meine Fragen:
- Welche Lötmaterialien würdet ihr empfehlen (z. B. Flussmittel, Lötpaste usw.)?
- Reicht ein normaler Feinlötkolben oder brauche ich spezielles Werkzeug?
- Habt ihr Tipps, wie ich die kleinen SMD-Kondensatoren möglichst sauber und sicher wieder anlöten kann?
Falls sich hier jemand findet, der wirklich Ahnung davon hat:
Ich wäre auch bereit, die Konsole einzusenden und etwas dafür draufzulegen in Form von zwei weiteren Xbox One X-Platinen:
- Platine 1: funktioniert, aber das Offline-Systemupdate schlägt fehl (vermutlich wegen fehlendem verlorenen CD-Laufwerk)
- Platine 2: Hat einen Kratzer in den Leiterbahnen.
- Diverse halb zerlegte Xbox One X- und S-Laufwerke (gerettet aus dem E-Schrott).
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet: