• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X Zerstört durch Reinigen

LordHelmchen200

Lieutenant
Hallo Liebes Forum,

ich habe heute meine Xbox One X geöffnet, um die Wärmeleitpaste und die Pads zu erneuern. Leider habe ich dabei beim Reinigen des Boards versehentlich drei kleine SMD-Kondensatoren (Direkt an der CPU und C975-C976) abgerissen (siehe Bilder).

Da ich absolut keine Erfahrung im SMD-Löten habe, bin ich mir jetzt unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, um die Kondensatoren wieder korrekt anzulöten.

Symptome seit dem Schaden:
Die Xbox startet aktuell nur noch, wenn man die Xbox-Taste mehrmals drückt – dann geht sie für ca. 5 Sekunden an und schaltet sich anschließend wieder ab. Ich vermute, das hängt mit den fehlenden Kondensatoren zusammen.

Meine Fragen:
  • Welche Lötmaterialien würdet ihr empfehlen (z. B. Flussmittel, Lötpaste usw.)?
  • Reicht ein normaler Feinlötkolben oder brauche ich spezielles Werkzeug?
  • Habt ihr Tipps, wie ich die kleinen SMD-Kondensatoren möglichst sauber und sicher wieder anlöten kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte – oder vielleicht sogar ehrlich sagt, ob es in dem Fall besser wäre, die Konsole von jemandem mit mehr Know-how reparieren zu lassen.

Falls sich hier jemand findet, der wirklich Ahnung davon hat:
Ich wäre auch bereit, die Konsole einzusenden und etwas dafür draufzulegen in Form von zwei weiteren Xbox One X-Platinen:

• Platine 1: funktioniert, aber das Offline-Systemupdate schlägt fehl (vermutlich wegen fehlendem verlorenen CD-Laufwerk)
  • Platine 2: Hat einen Kratzer in den Leiterbahnen.
  • Diverse halb zerlegte Xbox One X- und S-Laufwerke (gerettet aus dem E-Schrott).
Die anderen beiden Platinen Würde ich als Dankeschön demjenigen zur für die Reparatur zur Verfügung stellen und hergeben.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

PXL_20250612_223938064.NIGHT~2.jpg
PXL_20250612_224116211.NIGHT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt wahrscheinlich einen teueren Briefbeschwerer.

Erst Kondensatoren abreissen und dann trotzdem einschalten ist einfach nur dumm. Dachtest, die verbauen die zu Spass?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Langi1 schrieb:
Erst Kondensatoren abreissen und dann trotzdem einschalten
ist mir beim zusammenbauen nicht aufgefallen, erst zu spät

Langi1 schrieb:
mehrere lose Teile rumfliegen
Die Kondensatoren sind nicht mehr auffindbar, die habe ich auch nie gefunden, es ist mir nur aufgefallen bei C975 und C976 weil ich die Platine mit einer anderen verglichen habe

LordHelmchen200 schrieb:
bei C975 und C976

Die Loetstellen dort sehen fast so aus als ob da nie was war.
Das dritte Ding, sieht mehr danach aus das dort etwas abgerissen ist.

Was ist eigentlich mit dem R553 passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Volvo480 und Sirhaubinger
BFF schrieb:
Die Loetstellen dort sehen fast so aus als ob da nie was war.
Die Lötstellen habe ich Sauber gemacht mit Flussmittel
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der sieht seltsam aus, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher

Mich würde brennent interessieren, wie genau das passiert sein soll.
Hatte nun auch schon oft Platinen vor mir und ich kann mir nicht vorstellen wie ich das ausversehen abreißen sollte.
Mein Mainboard habe ich mal in der Dusche gereinigt :d

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
testwurst200 schrieb:
Mich würde brennent interessieren, wie genau das passiert sein soll.
Ich frage mich das ehrlich gesagt auch das war nicht das erste Mal das ich eine Konsole geöffnet habe ich habe sowas in Vergangenheit schon oft gemacht und mir ist sowas nie passiert der Kondensator unter der x Klemm ist abgegangen weil beim entfernen der x Klemm das Teil verrutscht ist.

Habe erst vermutet dass ich zu grob mit der Zahnbürste war, als ich die Platine mit Isopropanol gereinigt habe...

LordHelmchen200 schrieb:
Leider habe ich dabei beim Reinigen des Boards versehentlich drei kleine SMD-Kondensatoren (Direkt an der CPU und C975-C976) abgerissen
Wie schafft man so etwas denn? :confused_alt:

Wenn du keine Ahnung hast, ist das ein Fall für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
LordHelmchen200 schrieb:
Habe erst vermutet dass ich zu grob mit der Zahnbürste war, als ich die Platine mit Isopropanol gereinigt habe...

Ich verwende nur einen Pinsel mit langen weichen Borsten und Druckluft mit ca 1-2 bar

Wie wenig hilfreich ihr doch alle seid...
Was du zum reparieren brauchst:
Lötkolben
eigentlich bleifreies Lötzinn, aber wer hat das schon
no-clean Flussmittel, z.b. ERSA 0FMKANC32
Pinzette
die passenden Bauteile von einem Spenderboard
Die Lötstelle säuberst du erst von altem Lötzinn und trägst Neues auf. Das Flussmittel verteilst du großzügig auf die zu lötende Stelle, drückst das Bauteil mit der Pinzette aufs Board und lötest es fest. Verbleibendes Flussmittel entfernst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, DonnyDepp, jo0 und 2 andere
Schick die Konsole zu PCB Solder.Mit Chance kann er sie noch reppen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: schultheiss und mytosh
Der Typ hier macht auch ständig solche Reparaturen -> Link

Aber eigentlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden... so ne Konsole gibts gebraucht für unter 100€.

Das Equipment für so eine Reparatur und die Ersatzteile kosten auf jeden Fall das gleiche, wenn nicht mehr.

Diese mini Kondensatoren zu löten ist auch alles andere als einfach und die Gefahr das dabei noch was anderes den Geist aufgibt ist schon gegeben.

Ich würd sagen, als Projekt und um seine Skills zu erweitern ist das schon ok. Aber zu erwarten, dass du es für nen schmalen Taler hinbekommst.. eher nicht.

Quackmoor schrieb:
die passenden Bauteile von einem Spenderboard
Endlich mal jemand mit einem hilfreichen Kommentar 👍.
Wenn die SMD-Komponentenbezeichnungen bekannt sind, kann man die auch so bestellen, da braucht es kein Spenderboard.

@TE, ich habe auch schon mit einfachem Lötkolben SMD-Widerstände aufgelötet, das geht echt gut wenn man vorsichtig ist und gutes Werkzeug verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Ich denke eine Reparatur wird einfach zu teuer wenn man nicht jemand vor Ort hat. Ich würde die Box als defekt verkaufen und mir eine gebrauchte holen.

Quackmoor schrieb:
Wie wenig hilfreich ihr doch alle seid...
LordHelmchen200 schrieb:
Da ich absolut keine Erfahrung im SMD-Löten habe, bin ich mir jetzt unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, um die Kondensatoren wieder korrekt anzulöten.
Glaubst Du das deine Tipps Ihm weiterhelfen können? Nett gemeint. Aber für jemand der nie gelötet hat wohl schwer machbar. Zum üben an einem gerät welches komplett defekt ist mag das erst mal funktionieren. Aber einem gerät welches man retten will? Wäre ein Ding wenn das beim ersten Mal hin haut und man nicht mehr kaputt macht als ohnehin schon.

Zurück
Oben