Benmchmarking 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Wechsel an der Xbox-Führungsspitze steht auch der Umgang mit Exklusivspielen auf dem Prüfstand. Daten aus der Marktforschung untermauern einen differenzierteren Ansatz weg von der vollständigen Multiplattform-Strategie zurück zu PC und Xbox. Sony ist zu ähnlichen Schlüssen gekommen.

Zur News: Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Wenn die USA zur nächsten Ruder-Weltmeisterschaft die Führungsriege von Microsoft schicken, dann ist ihnen der Titel sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, nyster, msv und 18 andere
Wenn ich das richtig verstehe, geht es also nur um die Veröffentlichung auf der PS5, nicht auf dem PC? Weil Das wäre ja ein massiver Strategiewechsel.

Die Argumentation ist für mich aber generell löchrig. Wenn die Spiele auf der PS5 kaum jemand kauft, dann haben sie auch als Anreiz, eine Xbox zu kaufen, nur wenig Gewicht, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Termy, Buchstabe_A und 2 andere
@AbstaubBaer ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber aus dem Artikel lese ich, dass XboX /= PC ist.
Oder gehört das zusammen, was ja mehr Sinn ergeben würde und nur Nintendo/PlayStation die Konsolenportierungen wären?
@Conqi 2 Dumme, 1 Gedanke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und AbstaubBaer
Konkurrenz eigentlich schon, ich würd Gran Turismo immer Forza vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Ist gibt nicht einen "exklusiven" Sony Titel den ich auf dem PC vermissen würde. Das sieht aber mal ganz anders bei der Xbox aus. Hier gibt es Titel die ich lieben gelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und waldi2005
Wenn man bedenkt wie teuer aufwendige Ports werden können und sich dann die Tabelle mit den Verkaufszahlen auf der Playstation ansieht, sind davon gerade mal 2 Titel in der reinen Gewinnzone, wenn nicht sogar eher 1 Titel.
Lohnt sich auf lange Zeit so gar nicht für Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Ich kann mich irren, aber war da nicht was mit Monopol und der Übernahme von Activison Blizzard? Ich hatte den Eindruck, dass der Multi-Platform-Support damals als Argument genutzt wurde um diese Bedenken zu entkräften.

Microsoft heute: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, nyster, Kaufmannsladen und 4 andere
@AYAlf: Persönlicher Geschmack und eigene Bubble halt. Für mich ist z.B. HD2 ein Beispiel das viel „meckern“ halt auch die Wahrnehmung verzehrt. Was wurde da gebettelt und niedergeschrieben das HD2 doch endlich auf Xbox kommen soll und die Spielerzahl sich um ein Vielfaches vergrößern wird. Nach nun über 8 Monate sind es gerade mal 1,6 Millionen Xbox Spieler von 20 Millionen Verkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wuschipuschi schrieb:
Konkurrenz eigentlich schon, ich würd Gran Turismo immer Forza vorziehen.
Forza Horizon ist aber auch nicht Forza Motorsport. Horizon hat außer Autos nicht viel gemeinsam mit Gran Turismo.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Buchstabe_A, He4db4nger und 3 andere
Microsoft grösster Fehler ist, dass sie alle 2 Jahre ihre Strategie wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Christian1976B, nyster und 16 andere
Syrato schrieb:
@AbstaubBaer ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber aus dem Artikel lese ich, dass XboX /= PC ist.
Oder gehört das zusammen, was ja mehr Sinn ergeben würde und nur Nintendo/PlayStation die Konsolenportierungen wären?
@Conqi 2 Dumme, 1 Gedanke!

Oi, ja. Überschrift war nicht mein Entwurf. Schwierig gerade da bei gleicher Wortzahl zu optimieren. Hab deshalb die Einleitung ergänzt, damit es klarer wird. Wenn die Konsole künftig mit Windows läuft, fällt das eh alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ki wird wie überall sonst auch in der Spieleentwicklung genutzt werden. Letztendlich entscheiden die Entwickler darüber, ob man es dem Endergebnis überhaupt ansieht oder es einfach nur billiger schrott ist. Letzteres wird es zu 100% noch häufiger geben, als sowieso schon.
Aber das ist denke ich kein wirkliches Problem, da Bewertungen mE ein ausreichend mächtiges Werkzeug sind.

Ist halt keine Überraschung. Fomo und die richtige Lust auf etwas entstehen durch Marketing und Community-Interesse. Das fällt halt komplett weg nach drei Jahren und es bleibt nur der gute Ruf des Spiels als Kaufentscheidung.
Sieht man auch bei den extrem schwachen AAA-Sony-Titeln, die 1/10 der Spielerzahl neuer Games auf Steam schaffen.

DocAimless schrieb:
@AYAlf: Persönlicher Geschmack und eigene Bubble halt.
Ich bin bei PC Spielen in keiner Bubble, mir steht alles offen. Es wird alles für den PC portiert. MS Xbox macht einfach die viel besseren Spiele, imho.
Sony ist nicht mal Casual, das sind einfach nur Story Games, die wirklich gruselig altern. Wer mit solchen Games aufgewachsen ist, der kann bestimmt was mit Sony anfangen, ich halt nicht. Sony hat deshalb auch eine Fanbase, die halt immer den gleiche Art von Game erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
AYAlf schrieb:
Ich bin bei PC Spielen in keiner Bubble, mir steht alles offen.
Nintendo hat den Chat verlassen.
AYAlf schrieb:
Sony ist nicht mal Casual, das sind einfach nur Story Games, die wirklich gruselig altern.
Aha, sag ja eigene Bubble und so. HD2 spricht da halt eben was anderes aber gut du hast deine Meinung/Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Kaufmannsladen
Dann aber schnellstmöglich die neue Xbox rausbringen, ansonsten ohne PC Gamepass benötige ich das Abo nicht mehr. Die aktuelle Generation ist mir zu langsam, so dass ich fast alles aus dem Gamepass auf PC spiele.

Grüße

Zurück
Oben