• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox only und PC: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv bringen

@AYAlf Wie viele von deinen supitollen Xbox-Titeln waren schon vor 10 Jahren Xbox-Marken?
Also wie viele sind originär von der Xbox, wie Halo, Forza und Gears of War und wie viele sind „Scheisse scheisse, scheisse, wir brauchen dringend Exklusivtitel, lass mal Publisher (Mehrzahl!) aufkaufen!!!“?

Auch ohne dass da beim Start im Splashscreen „Xbox Games Studios“ genannt wird würden Starfield und das jährliche Call of Duty erscheinen!

AYAlf schrieb:
Ist gibt nicht einen "exklusiven" Sony Titel den ich auf dem PC vermissen würde
Ja doch. Gran Turismo 7 vermisse ich auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Find ich aber gut wenn XBox wieder exklusiver wird. Bin ich voll fuer. Hauptsache weiter crossplay!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Die wissen auch nicht, was sie wollen - aber vom Ding her nichts neues, Microsoft halt.

Scheinriese schrieb:
Ich hatte den Eindruck, dass der Multi-Platform-Support damals als Argument genutzt wurde um diese Bedenken zu entkräften.
Da gings afaik hauptsächlich um Call of Duty, nicht Exklusivität als solche.

nipponpasi schrieb:
Find ich aber gut wenn XBox wieder exklusiver wird. Bin ich voll fuer. Hauptsache weiter crossplay!
Wieso? Was für einen Vorteil hast du, wenn der Markt konsumentenfeindlicher wird?

Oder bist du aus dem Alter der Konsolen-Grabenkämpfe noch nicht ganz raus? :P

Gran Turismo ist tatsächlich das einzige Spiel, welches ich als nicht mehr PS Besitzer (seit der PS3) vermisse. Ich finde den Mix aus PC/XBox und Nintendo besser. Vor allem wenn es tatsächlich irgendwann möglich ist dass ich meinen Steam Account auch auf meiner Series X nutzen kann.

Mich hatte ja interessiert woher Alinea Analytics ihre Verkaufszahlen der Spiele nimmt, das stellt ja die Grundlage für den Vergleich dar. Die Zahlen sahen mir nämlich etwas seltsam aus. Also mal in deren Artikel geschaut - Quelle: ihre eigenen Schätzungen. Äh, ja... die eigenen Schätzungen sind mal ne tolle Quelle.

Schaut man sich zum Beispiel mal deren Zahlen für den MS Flight Simulator an, dann wären da nur rund 79 USD Umsatz pro verkaufter Einheit generiert worden. Kann ich mir bei einem Titel mit einem Preis von schon 70 Dollar für die Basisversion vor Steuern nur sehr schwer vorstellen. Das würde bedeuten dass nur sehr, sehr wenige Spieler eine teurere Version gekauft oder je im Ingame Store geshoppt hätten - bei der Zielgruppe dieses Spiels nur sehr schwer vermittelbar.
Ein Forza Horizon käme auf unter 56 USD Umsatz pro verkaufter Einheit. Grounded läge bei rund 31 USD pro Einheit.

Kommt mir alles in Allem sehr suspekt vor, dieser Artikel.

Bright0001 schrieb:
Wieso? Was für einen Vorteil hast du,
Ich bin Fanboy und Exclusives sind unsere Munition.
Is total langweilig, wenn Alles auf Allem laeuft.
Ergänzung ()

Muss wieder mehr verschiedene Konsolenhardware mit verschiedenen Exclusives geben! ✊

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
AbstaubBaer schrieb:
Oi, ja. Überschrift war nicht mein Entwurf. Schwierig gerade da bei gleicher Wortzahl zu optimieren. Hab deshalb die Einleitung ergänzt, damit es klarer wird. Wenn die Konsole künftig mit Windows läuft, fällt das eh alles zusammen.
Die Überschrift lautet stand 03.05.2026, 18:20 "Xbox only: Microsoft könnte Spiele wieder exklusiv für Konsole bringen"

Da die große Mehrheit der CB-User PC-Spieler sind interessiert diese vor allem eines: Gibt es die XBox-Spiele auch weiterhin für (Windows-) PC ja/nein? Die Überschrift beutet wörtlich verstanden "nein".

Dies kann man wahlweise einfach falsch, ungenau oder Clickbait nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Ich habe vorhin, und ich hoffe es ist okay das hier als Quelle zu nennen, auf der Seite von play3 gelesen, dass die Labelung von XBox zu Microsoft Gaming ein Rechtsmove war, um die US-Kartelwächter im Zuge der Activision-Blizzard-Übernahme zufriedenzustellen (keine Exclusivs mehr, Öffnung für alle Systeme).

Der Schwänk zurück zur XBox-Kernmarke käme nicht von ungefähr, sondern war geplant, das Konstrukt Microsoft Gaming somit nur temporär.

Das ganze würde gut in die Geschichte hier passen (wieder Exclusivs). Und letztlich wäre das auch das, was sich ja eigentlich viele „Consoleros“ wünschen: Konkurrenz zwischen Microsoft und Sony. Und dazu gehört der Weg zurück zur Kernmarke XBox.

Ich würde mich freuen. Ich brauche keine Ports auf den PC von PS-Titeln oder XBox-Titeln. Ich will, dass Sony nicht mit jedem Mist durchkommt und das die Konkurrenz dazu die Firmen zwingt, sich wieder am Kunden zu orientieren. Wenn das dann dazu führt, dass Forza Horizon 7 wieder Konsolenexclusiv ist, dann soll es aus meiner Sicht eben so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, nexradar, Fyrex und eine weitere Person
@AbstaubBaer
Wie gut sich die Spiele verkaufen, hat das Marktforschungsunternehmen Alinea Analytics abgeschätzt.
Den Satz musste ich drei mal nachlesen, bzw. mich über die mickrigen Verkaufszahlen gewundert. Könntest du aus dem "Spiele", "Portierungen" machen? Vielleicht wäre es dann klarer auf was sich die Tabelle bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Minthera schrieb:
Das ganze würde gut in die Geschichte hier passen (wieder Exclusivs). Und letztlich wäre das auch das, was sich ja eigentlich viele „Consoleros“ wünschen: Konkurrenz zwischen Microsoft und Sony. Und dazu gehört der Weg zurück zur Kernmarke XBox.
+1

Am Anfang dachte ich noch: "oh nee, nich ne KI Tante die selbst keine Gamerin ist!"
Mittlerweile weckt Asha Sharma aber so langsam wieder die XBox Hoffnung in mir. 😁

Also es sei denn es ist wirklich so abgekatert wie von play3 spekuliert!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Minthera
Gnah schrieb:
Die Zahlen sahen mir nämlich etwas seltsam aus.
Ich vermute mal du gehst wie ich, von Gesamteinnahmen der Spiele aus. Wie es aussieht sind es aber nur die Einnahmen, die mit den Xbox/PC Spielen auf der Playstation erzeugt wurden.

nipponpasi schrieb:
Is total langweilig, wenn Alles auf Allem laeuft.

Exakt. Es geht nicht darum manche Spieler auszuschließen, es geht darum, das jede Plattform einen Selling Point braucht, der nicht nur aus Hardware besteht.

Es sollte nicht die ultimative Plattform geben (was für manche hier der PC ist). Ich möchte das jede Plattform etwas eigenes hat, was es sonst nirgends gibt. Der PC hat das mehr als alle anderen Plattformen zusammen. Dennoch höre ich selten die Forderungen, die ganzen PC exklusiven Spiele auf andere Plattformen zu bringen.

Ebenso sind die meisten bei Nintendo nachsichtig. Denen wird fast nie vorgeworfen, Spiele nicht auf andere Plattformen zu bringen, weil...
Ja, warum eigentlich? Weil es schon immer so war? Weil deren Spiele was "besonderes" sind? Weil sie genau auf die Switch als Gerät angepasst sind? Alles keine validen Argumente. Aber seltsamerweise sind Sony und Microsoft ganz anders. Und das verstehe ich nicht.

Die meisten Spiele sollten weiterhin Multiplattform sein auch einige exklusiv auf der jeweiligen Plattform. Wenn ihr meint, das sei "veraltetes" Denken und eine rückständige Strategie, widerspreche ich dem deutlich. Gerade das hält den Markt lebendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
iSight2TheBlind schrieb:
@AYAlf Wie viele von deinen supitollen Xbox-Titeln waren schon vor 10 Jahren Xbox-Marken?
Also wie viele sind originär von der Xbox, wie Halo, Forza und Gears of War und wie viele sind „Scheisse scheisse, scheisse, wir brauchen dringend Exklusivtitel, lass mal Publisher (Mehrzahl!) aufkaufen!!!“?
Zumindest darfst noch Fable, Flight Simulator und Age of Empire zur Gamingsparte dazuzählen.

Paar IPs hat MS schon mehr die Heute noch da sind und nicht in letzter Zeit zugekauft wurden.

Wäre nur fair wenn sie Forza 6 und Fable auch nicht für Playstation bringen 😡😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Fyrex schrieb:
Die meisten Spiele sollten weiterhin Multiplattform sein auch einige exklusiv auf der jeweiligen Plattform.
Die Multiplattform Titel dienen dann zum benchmarken, wer den laengeren hat und warum das natuerlich nix zu sagen hat. Alle sind gluecklich. 😌

Zurück
Oben